Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

AHCI und SSD (HDD)

klaus851 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Neuerdings läuft Win 7 home bei mir auf einer internen SSD-Platte.
Dazu habe ich über das BIOS AHCI aktiviert.
Es funktioniert, aber was mich nun erstaunt, Win 7 meldet jetzt alle Festplatten als Wechsellaufwerke im Tray.

Ist dies normal?

OS Win 7 home
Board Gigabyte GA-MA780G-UD3H AM2+
CPU   Phenom II x4 920


klaus851

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe klaus851 „AHCI und SSD (HDD)“
Optionen

Hallo Klaus,

hast du den aktuellsten Chipsatztreiber installiert? Der beinhaltet u.a. den Sata-Treiber (nehme ich zumindest an), falls bei dir nur der Standardtreiber von Windows installiert ist, kommt es zu der Anzeige. Was ja nicht ganz falsch ist, da Sata-Platte unter AHCI hotswapfähig sind, also könnten theoretisch im laufenden Betrieb rausgezogen werden, sollte für Systemfestplatten aber vermieden werden.

Installier mal den Herstellertreiber:
Für Win7 32bit: http://download.gigabyte.eu/FileList/Driver/motherboard_driver_chipset_amd_7series-v2.0_win7-32.exe
Für Win7 64bit: http://download.gigabyte.eu/FileList/Driver/motherboard_driver_chipset_amd_7series-v2.0_win7-64.exe

Ich hatte dieses Verhalten immer bemerkt, nachdem ich den Sata-Treiber von Windows installiert hatte, es verwirrt schon etwas... ;-)

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
ABatC klaus851 „AHCI und SSD (HDD)“
Optionen

Der SATA-Controller dürfte im AHCI-Modus Hot-Plug fähig sein, womit man die angeschlossenen Festplatten im laufenden Betrieb an- und abmelden kann. Dafür müssen die Platten natürlich irgendwie erreichbar sein und werden dementsprechend bei den Wechsellaufwerken aufgelistet.

Ist also normal.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy klaus851 „AHCI und SSD (HDD)“
Optionen

Wirklich normal finde ich das nicht. Meine beiden SSD laufen auch nicht im diesem Modus, sondern als ganz normale Festplatten.

Ich habe da eher die Firmware deiner SDD in Verdacht. Welche Marke ist es und ist die letzte Firmware drauf?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe luttyy „Wirklich normal finde ich das nicht. Meine beiden SSD laufen...“
Optionen

Wenn ich recht überlege, hatte ich dieses Verhalten bisher auch nur bei HDDs in Verbindung mit dem MS-Standardtreiber, mit der SSD hab ich diesen Standardtreiber nicht verwendet, oder zumindest nicht lange und ich kann mich nicht an dieses Verhalten mit der SSD nicht erinnern.

Ich fang aber jetzt nicht an mit MS-Treibern zu spielen, um das zu reproduzieren... Zwinkernd

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
klaus851 wapjoe „Wenn ich recht überlege, hatte ich dieses Verhalten bisher...“
Optionen

Hallo an alle,

wapjoe,
habe deinen Treibertipp 32bit realisiert.
Alle Platten sind weiterhin Wechsellaufwerke. Im Gerätemanager fehlt nun bei IDE ATA/ATAPI-Controller der Standard AHCI-ATA-Controller.
Ich bin Laie und kann daraus nichts schlußfolgern.
Negative Auswirkungen habe ich aber bisher nicht gespürt.

Meine SSD-Platte ist eine OCZ Agility3 mit Firmware 2.22.

Gruß  Klaus851

bei Antwort benachrichtigen