Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Acer Schleppi nach HDD Tausch keine Windowsupdates mehr

Ger@ld / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe einen Acer Extensa 5230E mit "Acer-Windows" Home Premium 64 Bit. Das Windowsupdate hat immer tadellos funktioniert.
Bis ich die originale 160 GB WD Platte durch eine 750 GB Hybridplatte ersetzte.
Ich habe das auf 2 Wegen probiert. Zum einen durch Clonen mit einem Drittanbietertool (Paragon Partition Manager) zum anderen habe ich über Windows ein Systemabbild anlegen lassen und einen Recovery Datenträger erstellt. Mit diesem dann das Laptop mit der leeren, neuen Platte gestartet und das Abbild zurückgespielt. Danach funktionierte das automatische Windowsupdate nicht mehr! Das FixIt Utility von M$ repariert was, funktionieren tut es danach trotzdem nicht! Und wie früher,sich auf der M$ Webseite die Updates holen funzt auch nicht, da wird man auf die Update Funktion verwiesen
Ich habe bald 200 Puls!
Selbst bei einer Sektorweisen Kopie - also wirklich 1:1 will es nicht. Wenn der Fehler erst nach dem "Aufblasen" der Partionen auf die neue Plattengröße vorhanden wäre, aber er ist ja bereits bei einer exakten 1:1 Kopie da!
Anscheinend ist dies ein generelles Problem von OEM Windowsen, denn ich habe einen identischen Fall im Netz gefunden, mit einem Samsung Laptop. Derjenige konnte das Problem nur mit einer clean Installation lösen

Mit meinem PC, wo ein gekauftes 7'er Ultimate drauf läuft, kenne ich sollche Probleme garnicht. Dort habe ich schon öfters die Systemplatte geclont. HDD --> SDD, zurück, um mit der SSD auf einem anderen Rechner Performancetests machen zu können, SSD auf größere SSD, alles null Problemo...

Gruß Ger@ld

bei Antwort benachrichtigen
celsius Ger@ld „Acer Schleppi nach HDD Tausch keine Windowsupdates mehr“
Optionen

Hallo, dein Windows ist noch aktiviert? Was ist eine Hybridfestplatte?

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld celsius „Hallo dein Windows ist noch aktiviert Was ist eine...“
Optionen

Ja, aktiviert ist es noch. Es kam jedefalls kein Hinweis, das ich es nach einem Hardwareupdate neu aktivieren müßte. Das hatte ich damals, als ich RAM & CPU aufgerüstet habe. Und wenn ich die alte HDD reinhänge, funktioniert alles nach wie vor. Die Platte ist in der Tat eine Hybridplatte, Typ Seagate Momentus XT ST750LX003 - 750GB.

Gruß Ger@ld

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ger@ld „Acer Schleppi nach HDD Tausch keine Windowsupdates mehr“
Optionen

"durch eine 750 GB Hybridplatte ersetzte"

Selbst schuld, sowas kauft man halt nicht!

Ne SSD oder ne normale HDD nimmt man da...

Da mußt du dann Windows schon janz normal neu installieren!

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Alpha13 „durch eine 750 GB Hybridplatte ersetzte Selbst schuld sowas...“
Optionen

Wieso das denn? Der FLASH wird doch komplett durch die FW der Platte verwaltet und nicht durch das Betriebssystem.
Für 106€ bekomme ich keine 240 GB SSD und ne 120'er ist zu klein, ansonsten weiß ich ne SSD durchaus zu schätzen Cool (habe ich im PC drin und die 120'er, die frei geworden ist, landet im Media-PC)

Gruß Ger@ld

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ger@ld „Wieso das denn Der FLASH wird doch komplett durch die FW der...“
Optionen

Die aktuellen Hybrid Platten sind schon der zweite Aufguß einer Totgeburt, glaubs oder halt nicht...

Bringen Performancemäßig nicht viel bis garnix und Ärger ist vorprogrammiert...

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive#Hybridfestplatte.2FHHD

bei Antwort benachrichtigen
celsius Ger@ld „Acer Schleppi nach HDD Tausch keine Windowsupdates mehr“
Optionen

Einerseits sollten bei bitgenauer Kopie (eigentlich blöd finde ich bei verschieden großen Festplatten) Zugriffsrechte keine Rolle spielen - andererseits weiß ich nicht, ob nicht irgendwo irgendeine ID merkt, dass da eine neue Platte mit "alten" Daten ist.

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld celsius „Einerseits sollten bei bitgenauer Kopie eigentlich blöd...“
Optionen

Die Bitgenaue Kopie habe ich ja absichtlich gemacht, um zu sehen, ob es dann funktioniert - nicht als finalen Endzustand Verschlossen
Ich wollte nur halt sicher gehen, das der Partition Manager oder das Kopierproggi nicht die Ursache sind. Aber wenn sogar Windows selber es nicht gebacken kriegt, dann weiß ich auch nicht...
Ich kann nur ganz nebulös mutmaßen, das irgendwelche Dateien vom OEM ersetzt wurden, die auch von der Systemwiederherstellung geschützt werden. FixIt von Onkel Bill will was reparieren, aber nach dem Neustart greift die Systemwiederherstellung mit Dateischutz und der OEM-Schrums ist wieder da...

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Ger@ld „Die Bitgenaue Kopie habe ich ja absichtlich gemacht um zu...“
Optionen

Also ich hatte vor geraumer Zeit ein ähnliches Problem, meine 100GB Platte hatte den Geist aufgegeben und da es sowieso etwas eng geworden war habe ich mir eine 250GB Platte zugelegt. Diese Platte habe ich mit dem Partitionsmanager partioniert, formatiert und dann mit Acronis Laufwerk für Laufwerk von meiner externen FP zurückgespielt. Es traten keinerlei Probleme auf obwohl die neue Platte völlig anders partioniert war, mehr Partionen hatte und völlig andere Partionionsgrößen.
Wie schon bemerkt, ich sichere jedes Laufwerk einzeln, habe 2 Systeme "C" - XP, "F" - W7-Ultimte, E,G,H für Programme und unterschiedliche Daten. 
Rechner Thinkpad T60, älteres Modell, 4GB RAM, Intel Core Duo T2400  @ 1.83GHz

Gruß aus dem trüben Wald
Jürgen der Waldschrat

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen