BS ist Windows 7 auf allen Rechnern. Ein Netbook kann sich per Wlan nicht mit den anderen Rechnern verbinden noch anpingen. Internet geht aber problemlos, auch TeamViewer kann sich mit allen Rechnern verbinden. Wird das Netbook aber per Kabel am Router angeschlossen funktioniert alles einwandfrei.
IP beziehen ist auf automatisch eingestellt. Der Gruppennahme ist bei allen gleich. Mit fester IP gibt es auch keine änderung.
Das Netbook gehört einem Bekannten von mir. Wir haben es auch in meinem Netzwerk Zuhause ausprobiert, und erhalten das selbe Ergebnis.
Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge
Windows 7 fragt nach erfolgter Verbindung zum Router nach, ob der Rechner sich in einem Heim-, Arbeitsplatz- oder Öffentlichen Netzwerk befindet.
Demzufolge legt Windows unterschiedliche Zugriffsmöglichkeiten fest.
Vergleiche bitte, ob die Art des Netzwerks bei einer LAN-Verbindung eine andere als bei der WLAN-Verbindung ist. Ggf. das WLAN-Netzwerk auf Heimnetzwerk ändern.
Sollten beide Netzwerke gleich geartet sein, deaktiviere testweise die Firewall des Rechners. Auch Firewalls können da unterschiedliche Festlegungen vornehmen.
Gruß
Shrek3
Netzwerk ist bei allen Arbeitsplatz. Das mit der Firewall abschalten hatten wir auch schon versucht, hat ber nichts an dem Dilemma geändert. Das merkwürdigste ist ja das man mit Wlan keinen Ping bekommt mit Kabel aber schon.
Welche Sicherheitssoftware ist denn auf dem Netbook?
Und (wichtig!) - welche Schutz-Software war da mal installiert?
Gruß
Shrek3
MSE war gleich von anfang an drauf. Das gleiche gilt auch bei den anderen Rechnern.
Mit anderen Worten:
Windows7 wurde per USB-Stick oder angeschlossenem externen DVD-Laufwerk komplett neu installiert?
Ich frage deshalb so genau nach, weil im Werksauslieferungszustand bei Notebooks/Netbooks immer irgendeine Testversion eines kostenpflichtigen Sicherheits-Software vorinstalliert ist. Diese könnte trotz Deinstallation Reste in der Registry hinterlassen haben, die einen Netzwerkadapter den Netzwerkzugriff verweigern.
Falls eine komplette Neuinstallation vorliegt, würde ich die bestehenden WLAN-Verbindungen löschen und neu anlegen.
Ansonsten wäre es auch noch möglich, dass Tuning-Tools (TuneUp Utilities & Co) ihre Finger im Spiel gehabt haben.
Gruß
Shrek3
Die Wlanverbindungen inkl. Netzwerkadapter wurde schon mehrmals deinstalliert. Allerdings ist mit TU2011 (kostenlose Vollversion von Pollin) noch nicht als Verdächtiger in den Sinn gekommen. Den Teatimer von Spybot hatte ich schon in Verdacht, aber der ist/war auf dem Netbook noch nicht drauf.
Tune Up hat ein Rescue-Center, über welches man vorgenommene Änderungen wieder rückgängig machen kann.
Ansonsten gehen mir so allmählich auch die Ideen aus, was aber auch daran liegt, dass ich "Geschichte" des Rechners nicht kenne - besonders zur Frage nach der Neuinstallation (Ja oder Nein) im Dunklen tappe.
Testweise könntest du die WLAN-Verbindung noch vom Arbeitsplatznetzwerk auf Heimnetzwerk ändern.
Gruß
Shrek3
Die Windows Installation war neu von einer OEM DVD. Wlan hatte zu anfang auch schon mal funktioniert. Was seitdem genau geändert wurde weiß ich nicht so genau weil ja keiner was gemacht hat :)
Den Treiber über den Gerätemanager deinstallieren, dann den Rechner neu starten und Windows den Treiber neu installieren lassen.
Ist noch eine gute Chance.
Gruß
Shrek3
Genau das war eine der Maßnahmen die dann auch nichts gebracht hat. Windows neu installieren wird dann wohl doch der einzigste Weg zu sein wenn keiner eine andere Idee hat :(
Hi,
was habt ihr denn für einen WLAN-Router? Geht der Ping nur im WLAN nicht, oder könnt ihr auch keine Internetseite anpingen.
Gruß nightfire
Mein Router ist der Netgear WNR-3500 der andere ist ein D-Link mit 300MBit. Modell weis ich jetzt nicht genau. Der ping geht nur im LAN nicht. Im WAN geht es ohne Probleme.
ich habe im Handbuch vom Netgear folgendes gefunden.
in der WLAN-Konfiguration des Netgear soll Nachfolgendes zu finden sein.
"Enable Wireless Isolation (Wireless Isolation aktivieren): Bei Aktivierung dieses Kontrollkästchens können alle WLAN-Clients (Computer oder Wireless-Geräte), die mit dem Netzwerk verbunden sind, auf das Internet zugreifen, jedoch nicht auf andere Clients oder Geräte im Netzwerk."
Es könnte doch die Lösung für dein Problem sein.
Gruß
nightfire
Nein das ist in meinem Router nicht aktiviert und im D-Link nicht vorhanden. Es ist auch nur dieses Netbook das Zicken macht. Ist übrigens ein Lenovo mit AMD A3500.
also funktionieren andere Geräte über WLAN?
Wie bzw. wo ist denn das WLAN auf dem Notebook eingerichtet?
Ist es direkt mit Windows 7 eingerichtet oder nutzt ihr für die Einrichtung des WLAN ein Tool von Lenovo auf dem Netbook?
Wlan ist in Win7 eingerichtet. Das Tool von Lenovo wird nicht genutzt. Werden wir aber mal testen. Wird aber erst in einigen Tagen was werden.