Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

XP und Vista auf Windows 7-PC installieren

ROLLI9 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Mitstreiter,

auf meinem PC habe ich W7-Ultimate 64-bit im AHCI-Modus installiert.
Über einen zuschaltbaren Wechselrahmen kann ich wahlweise auch Ubuntu 11.04 starten.

Nun möchte ich über eine weitere zuschaltbare Festplatte erst XP (Partition 1) und dann Vista (Partition 2) installieren.
Bei zugeschalteter Festplatte möchte ich über das Auswahlmenü (bei mir Taste F12) dann XP oder Vista starten.

Frage 1: Lässt sich XP im AHCI-Modus installieren?

Frage 2: Kann ich die beiden OS Installation vornehmen bei angeschlossener Festplatte 1 (Windows 7 und Datenpartition) oder wird da mein
ausgezeichnet laufendes W 7 in Mitleidenschaft gezogen?

Frage3: Wenn ja, sollte ich dann die Festplatte 1 "abklemmen"?


Ich freue mich auf jeden Hinweis!

Danke und Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ROLLI9 „XP und Vista auf Windows 7-PC installieren“
Optionen

Hi Rolli9,

Frage 1: Lässt sich XP im AHCI-Modus installieren?

Ja, wenn Du vorher die AHCI Treiber in XP integrierst, ich denke nicht dass Du noch ein Diskettenlaufwerk hast.
Also XP-CD mit AHCI-Treibern passend zum Mainboard.

Frage 2: Kann ich die beiden OS Installation vornehmen bei angeschlossener Festplatte 1
 
Ja, obwohl es keinen Sinn macht, da Du ja über das Auswahlmenü starten möchtest.
Also abklemmen, zur Sicherheit.

Viel Erfolg.
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 gelöscht_238890 „ Hi Rolli9, Ja, wenn Du vorher die AHCI Treiber in XP integrierst, ich denke...“
Optionen

Danke Hatterchen,

kurze und klare Ansage!

Ich werde (wie bei Ubuntu) die W7-Festplatte abklemmen und, sobald das Wetter es zulässt (es muss schlechter werden LOL)), mit der Installation beginnen.

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
jueki ROLLI9 „XP und Vista auf Windows 7-PC installieren“
Optionen
Frage 1: Lässt sich XP im AHCI-Modus installieren?
Ja!
Indem du mit "nLite" die benätigten S-ATA- Treiber mit einbindest.
Funktioniert tadellos sowohl bei AMD- als auch bei Intel- Rechnern.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 jueki „ Ja! Indem du mit nLite die benätigten S-ATA- Treiber mit einbindest....“
Optionen

Hallo jueki,

das hört sich (zumindest für mich) leichter an als getan!

Zwar habe ich bereits mehrfach versucht eine angepasste Installation-CD zu erstellen, aber beim Versuch ist es dann auch geblieben. Es hat nicht funktioniert bzw. ich war mir nie richtig sicher, obwohl im Internet genügend "Bauanleitungen" zu finden sind.
Manchmal glaube ich herauszulesen, dass ab XP SP2 die SATA-Treiber installiert sind und manchmal nicht...

Ich werde noch einen weiteren Versuch unternehmen, vielleicht klappt`s ja!

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
jueki ROLLI9 „Hallo jueki, das hört sich zumindest für mich leichter an als getan! Zwar habe...“
Optionen

Nein, bei XP sind weder bei SP2, noch SP3 Treiber für S-ATA installiert.
Mit "nLite" kann man neben dem SP 3 und den Patches auch Treiber, also auch die S-ATA- Treiber einbinden.
Dazu verfügt "nLite" über ein eigenes Button. Fünktioniert prächtig.
Einfach mal versuchen - man lernt dabei.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 jueki „Nein, bei XP sind weder bei SP2, noch SP3 Treiber für S-ATA installiert. Mit...“
Optionen

Guten Tag Jürgen,

ja, ich werde es versuchen, habe allerdings noch eine ergänzende Frage.
In meinem PC ist ein Motherboard von GIGABYTE EX58-UD3R verbaut.

Ist dieser Treiber der Richtige: http://de.driverscollection.com/?H=GA-EX58-UD3R%20(rev.%201.6)&By=Gigabyte&SS=Windows%20XP&dpage=3
Danke für Deine Antwort!

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ROLLI9 „Guten Tag Jürgen, ja, ich werde es versuchen, habe allerdings noch eine...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Alpha13 „http://wiki.win-lite.de/index.php?title...“
Optionen

Hallo,

es ist (fast) nicht zu glauben, aber ich habe mir mit Erfolg eine XP-Installations-CD gebastelt und neben dem SATA-Treiber auch gleichzeitig das SP3 integriert.
Wurde vorher die Installation abgebrochen, weil kein Festplattenlaufwerk gefunden wurde, hätte ich mit der neuen CD installieren können. Ich habe ich es NICHT zu Ende gebracht, weil mein Einschubrahmen (bestellt bei Amazon) noch nicht eingetroffen ist.

Jürgen, es war wirklich recht einfach.

An Alle noch einmal Danke und so werde ich den Thread beenden.

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
jueki ROLLI9 „Hallo, es ist fast nicht zu glauben, aber ich habe mir mit Erfolg eine...“
Optionen
Jürgen, es war wirklich recht einfach.
Sag ich doch. Wenn sogar ich das bringe!
Ich warne aber immer wieder davor, mit "nLite" Dinge zu entfernen, von denen man nicht gaaanz genau weiß, was diese bewirken.
Ich schmeiße nur die Tastaturlayouts, die Massen an sprachen, die alten Treiber, (Druckertreiber muß drinnen bleiben) Musikbeispiele und Moviemaker raus.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 jueki „ Sag ich doch. Wenn sogar ich das bringe! Ich warne aber immer wieder davor, mit...“
Optionen

Hallo jüki,

schön, dass du dich noch einmal meldest.

Nun, in die Verlegenheit, etwas zu entfernen, bin ich definitiv nicht gekommen.
Ich war froh, dass ich alles mit Treiber und SP3 anstandslos zum Laufen bekam (LOL)

Gruß nach Chemnitz!

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
jueki ROLLI9 „Hallo jüki, schön, dass du dich noch einmal meldest. Nun, in die Verlegenheit,...“
Optionen
schön, dass du dich noch einmal meldest
Naja, bei diesem schönen Wetter legt meine Erzieherin großen Wert darauf, das ich im Garten dies und jenes erledige - da geht schon mal ein Tag mit drauf.
Ich freu mich für Dich, das Du es hinbekommen hast!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen