Ich hab bereits ein Windows 7 64bit installiert und funzt auch perfekt. Jetzt möchte ich ein XP so installieren dass ich am Anfang auswählen kann ob ich Windows 7 oder XP starten möchte.
Windows 7 ist auf meiner ersten Festplatte installiert. Ich habe dann noch eine zweite die nur für Daten verwendet wird und schließlich eine dritte Platte die sogar schon eine Aktive Partition hat allerdings auch schon mit Daten gefüllt, ist aber noch genügend frei.
Wie bekomme ich es also hin dass ich keine Daten verliere und dann Windows XP nutzen kann?
Und nein ich will XP nicht in ner virtuellen Maschine haben.
Windows 7 4.539 Themen, 43.644 Beiträge
Servus,
ist zwar etwas mehr Handarbeit, aber es geht - wie, liest du hier: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=1318
BG,
Bergi2002
hi,
normalerweise sollte immer das älteste BS zuerst installiert werden, weil wenn du XP nach Win 7 installierst, überschreibt XP den Bootsektor und Win 7 lässt sich nicht mehr starten. XP kann eben als älteres BS ein vorhandenes Win 7 nicht erkennen.
Umgekehrt erkennt aber Win 7 ein installiertes XP und bindet es ins Bootmenü ein.
Wenn du jetzt nachträglich XP installieren willst, musst du danach den Booloader von Win 7 wieder herstellen, damit beide Systeme starten kannst. Anleitung dazu gibts hier:
http://www.techspread.de/808/bootsektor-und-bootloader-von-windows-7-wiederherstellen
manchmal muss man dies 2 oder 3 mal durchführen, aber sollte dann gehen.
Aber ich würde auf jeden Fall XP in eine leere Partiotion installieren und für alle Fälle die vorhandenen Daten sichern und wenn möglich vorher ein Image anlegen.