Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

XP auf Win 7 Fragen

Herman4 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ich überlege mir gerade einen Wechsel von XP auf Win 7, nach 7 Jahre, keine Ahnung ob dass dann besser wird, aber problematisch wird es ja beim Outlook Express. Ich habe ja einige Ordner erstellt im OE, unter Posteingang eigene Ordner wo ich mir die Mails speichere nach gewissen Themen oder LEuten. Jetzt hat man ja bei einem Win xP auf Win 7 wechsel ja angeblich kein OE mehr, dass heißt ich müßte ja von Office 2003 auf Office 2010 umsteigen was angeblich ein Mist sein soll, genaueres weiß ich noch nicht. Ich habe sicher an die 2.000 Dokumente in Excel und Word unter Office 2003 erstellt bis jetzt in den letzten Jahren. jetzt möchte ich wissen was ich da alles verleire, wie dass mit OE ist, wie man das sichern kann und die gleichen Ordner wieder haben kann, wie dass mit den Office Dokumenten ist, was sich da grundlegend ändert wie dass mit den Treibern ist, was ist mit Icons am Bildschirm, bei Win Vista sind die Icons vom Bildschirm immer verschwunden dass rausziehen und Verknüpfung erstellen ging nicht, der Desktophintergrund ging da auch iregndwie nicht, ja bei XP ist alles einfacher, wie ist dass nun mit Win 7?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Herman4 „XP auf Win 7 Fragen“
Optionen

Lass Dir da von jemand helfen der Ahnung hat uns zwar von einem der die Dinge entweder per Teamviewer erledigt oder direkt davor sitzt. Ansonsten ist das Forum auf Dauer ausgelastet. Nur soviel:
- Office 2003 kann weiter verwendet werden
- Richtig Outlook Express gibt es nicht mehr der Nachfolger heißt Windows Live Mail 2011
http://www.chip.de/downloads/Windows-Live-Mail-2011_22000689.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Herman4 „XP auf Win 7 Fragen“
Optionen

Office 2003 hat ja den Outlook und der kann deine Daten aus dem Outlook-Express übernehmen.

WIN7 erfordert zwar etwas umdenken, aber ich selbst kenne niemand, der von WIN7 zurück XP gegangen ist.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Herman4 „XP auf Win 7 Fragen“
Optionen
Ich habe sicher an die 2.000 Dokumente in Excel und Word unter Office 2003 erstellt bis jetzt in den letzten Jahren. jetzt möchte ich wissen was ich da alles verleire

Du verlierst nichts. (Die Daten müssen natürlich vor der Umstellung gut gesichert werden!)

Du kannst unter Windows 7 entweder Dein altes Office 2003 behalten (und damit wie gewohnt Deine Dateien bearbeiten) oder Office 2010 installieren (damit kannst Du ebenfalls Dateien vom alten Office bearbeiten).

Mit Outlook 2003 kannst Du (noch auf der alten Installation!) die Inhalte vom Outlook Express importieren. Anschließend sicherst Du die "outlook.pst", die Outlook 2003 verwendet.

Nach der Neuinstallation von Windows 7 und Office 2003 kopierst Du die "outlook.pst" wieder an Ort und Stelle und kannst mit Deinen bisherigen Mails weiterarbeiten.

Windows 7 solltest Du nur installieren, wenn Du sichergestellt hast, dass für dein System auch alle Treiber für Windows 7 vorliegen. Achte auf die 32 oder 64 Bit!

Das mit den Icons funktioniert unter Windows 7 genauso wie unter Windows XP.

Bei Windows XP ist NICHT alles einfacher als bei Windows 7. Es ist vielleicht GEWOHNTER und kommt Dir daher im erstem Moment einfacher vor. Der Umstieg von Windows XP zu Windows 7 ist (wenn die Hardware korrekt unterstützt wird) auf alle Fälle sinnvoll, erfordert aber andererseits auch die Bereitschaft, sich auf etwas neues einzulassen.

Also nur Mut!

Der Rat von Conqueror, Dir noch andere Unterstützung direkt vor Ort zu suchen, ist sicher nicht von der Hand zu weisen!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 mawe2 „ Du verlierst nichts. Die Daten müssen natürlich vor der Umstellung gut...“
Optionen

oh mann also
im OE habe ich bei Posteingang und bei Entwürfe einige Ordner mit Mails die ich jahre lange sammel
z.b. von freund oder freundin oder geschäft usw.
dass muß ja erhalten bleiben
dann ist da auch noch i tuens
auf der sagen wir G Platte ist bei mir musik ne Menge
i tunes liest ja dass zeug, bleibt dass dann auch erhalten?
dann meine sagen wir 1500 word und 1000 excel dateien bleiben die auch alle erhalten?
cih erde jetzt vom office 2010, wenn schon denn chon denke ich, der im shop sagte, vergiss 2003, ist alt und nicht so gut wie die 2010 er, ja dass alte Design bin ich ja gewohnt
dass mit dem mail ist mir sehr wichtig
dann die ganzen storys wie, win 7 muß man speziell einstellen,
bei vista z.b. sind damals dass kenn ich noch von einem bekannten die Icons am Desktop verknüpfen gar net gangen die sind immer verschwunden vom Desktop warum weiß ich nicht
mein xp bildschirm hat 50 verknüpfungen von platten programmen und dateien was ich oft brauche
dass sollte ja dann auch so sein
dann die ganzen Programme was man so hat, sicherheitsprogramme videoprogramme muß man die alle neu aufspielen?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Herman4 „oh mann also im OE habe ich bei Posteingang und bei Entwürfe einige Ordner mit...“
Optionen
dann die ganzen Programme was man so hat, sicherheitsprogramme videoprogramme muß man die alle neu aufspielen?

Ja, Du musst zuerst Windows 7 installieren und dann alle Programme neu installieren, die Du verwenden willst.

Das ist gleich eine gute Gelegenheit, Überflüssiges über Bord zu werfen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Deine individuellen Daten solltest Du alle sichern (z.B. au einer externen Festplatte) und hinterher in das neue System kopieren.

Wie sich iTunes verhält, weiß ich nicht - das benutze ich nicht.

Insgesamt solltest Du Dir diese Arbeit nur vornehmen, wenn Du Dir ganz sicher bist, dass das auch was bringt und wenn Du ausreichend Zeit hast, das ganz in Ruhe zu machen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 mawe2 „ Ja, Du musst zuerst Windows 7 installieren und dann alle Programme neu...“
Optionen

ja eh dass ist eh ein ganzer tag arbeit dann
dass mit Oe ist mir halt wichitg

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Herman4 „ja eh dass ist eh ein ganzer tag arbeit dann dass mit Oe ist mir halt wichitg“
Optionen
ja eh dass ist eh ein ganzer tag arbeit dann

mindestens...
bei Antwort benachrichtigen