Hallo, habe eine Frage: Was kann ich tun, damit der Windowsexplorer nicht immer
beendet wird, wenn ich eine CD/DVD aus dem Laufwerk nehme? Jedesmal, wenn ich eine CD/DVD einlege, muß ich den Explorer öffnen, das nervt.
Für einen Tipp bedanke ich mich jetzt schon recht herzlich.
Gruß Gartenhexe
Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge
Du könntest damit anfangen, uns dein Betriebssystem zu nennen.
Hallo, mein Betriebssystem ist Windows 7 Pro. Ich hoffe damit gedient zu haben.
Gruß Gartenhexe
Dann mach mal folgendes:
Start --> Hilfe und Support --> eintippen: Autostart --> [ENTER]
Da wird dir einiges zum Thema CD/DVD angeboten. Normal ist das jedenfalls nicht, was dein Explorer da tut. Möglicherweise liegt da was im Argen.
Erst lesen, dann posten!
Willst du mir blöd kommen? Dass sie Windows hat, sah ich wohl. Aber da gibts ja feine Unterschiede.
Wir sind im Windows-7-Forum...
Hallo,
ist schon richtig, der Thread wurde vom Threadstarter richtigerweise auf diesem Brett gestartet.
Nur empfehle ich, immer wieder gerne, dass man dennoch sein Betriebssystem schreiben sollte
und zwar das komplette, auch ob 32- Bit oder 64- Bit. Erspart die ständig fast gleichen Nachfragen.
Nicht immer wo Win 7 draufsteht, ist auch Win 7 drin. ;-)
Soll heißen, dass wir oft die Threads auch verschieben, wenn die Lösung nicht dem Brett entspricht. Z.B. eröffnete ein User kürzlich seinen Thread auf dem Brett Vista, im Laufe des Threads stellte sich aber heraus, dass Win 7 installiert war.
Oder in anderen Fällen lag es nicht am Betriebssystem und der Thread kam auf ein Hardware- Brett. ;-)
Gruß
knoeppken
Knoeppken kam mir zuvor, aber ergänzend:
Es ging mir in meiner dezenten Kritik nicht nur ums OS, weswegen ich auch schrieb Du könntest damit anfangen..., denn auch Angaben zu den betroffenen Medien oder Programmen, die sonst so im Hintergrund lauern, sind bei solchen diffusen Anfragen nützlich. Du bist lange genug dabei, um das zu wissen.
Du hast aber nur danach gefragt:
Du könntest damit anfangen, uns dein Betriebssystem zu nennen.
und nicht nach den anderen Details, die Du ja eigentlich für wichtig hältst, um die Frage zu beantworten.
Du bist lange genug dabei, um das zu wissen.
Du auch. Aber die Toleranz, Deine eigenen Sprüche selbst zu akzeptieren, hast Du offensichtlich nicht.
Lies, was ich schrieb, guter Mann. Wenn man jemanden dazu auffordert, mit etwas ANZUFANGEN, dann weiß jeder halbwegs nüchterne Mensch, dass man damit andeutet, dass ALLGEMEIN zuwenig Infos gegeben wurden.
Mir fällt ein weitere Mal auf, dass du, nachdem ich dich anderswo (zurecht) kritisiert habe, nun eine Gelegenheit suchst, dich zu revanchieren. Werd' erwachsen.
:-)
Systemsteurung -> Automatische Wiedergabe
Da kannst du einstellen, was Windows beim Einlegen diverser CD/DVD-Typen macht.
Stell mal unter 'gemischte Inhalte' die Option 'Ordner öffnen, um Dateien anzuzeigen mit Windows-Explorer' ein. Damit sollten dann normale Daten-CD/DVDs automatisch im Explorer geöffnet werden.
Wirfst du die CD/DVD aus, während der Explorer noch deren Inhalt anzeigt?
Wenn du vor dem Auswerfen in ein anderes Verzeichnis wechselst( etwa dein Nutzer-Verzeichnis), sollte sich der Explorer nicht beenden.
Hallo und danke für den Tipp. Jetzt ist alles wieder ok.
Gruß Gartenhexe
Das stimmt zwar alles soweit. Es ist trotzdem extrem nervig, dass der Explorer sich beendet wenn er einen Datenträger anzeigt den man dann entfernt. Das hab ich bis jetzt nur bei Windows 7 gesehen. Die vorigen Versionen (bei Vista weiss ich es nicht) hatten dieses "Feature" jedenfalls nicht und wechselten in dem Fall entweder zur Systemsteuerung oder zum darüber liegenden Ordner.
Vista hatte dieses "Feature" glaube ich auch schon. Ob das jetzt ein Bug oder eine bewußt so gewollte Funktion ist, weiß ich auch nicht.
Wie gesagt, Vista hatte ich nie im Einsatz, deshalb kenne ich das Verhalten von Vista in dem Punkt gar nicht. Ich hab aber auch noch keine Antwort auf das Problem gefunden. Vielleicht ist es ja ein Registry Eintrag der das steuert. Mit Autoplay will ich auf jeden Fall mal nicht hantieren - das "Feature" hatte ich schon bei Windows 95 abgeschaltet.
Bei Microsoft gilt im Zweifelsfall noch immer die Aussage: It's not a bug, it's a feature!
Klar, das erspart uns immerhin die Fehlermeldung "Datenträger einlegen" :-)
Nein im Ernst, dieses Verhalten hängt wohl mit der Funktion leere Laufwerke ausblenden zusammen. Obwohl ich mir immer alle Laufwerke anzeigen lasse - aber der Explorer verhält sich auch beim abziehen von USB Sticks so.
Nö. Bei mir nicht. Jedenfalls nicht, wenn man es korrekt über "Hardware sicher entfernen" macht. Und die andere Variante probiere ich gar nicht erst aus.
Und was die Ausblenden-Option betrifft: Schließt in beiden Fällen. War mir noch gar nicht aufgefallen.
Das ist klar - wenn Du über "Hardware sicher entfernen" gehst, dann wird der Stick ja abgemeldet und auch im Explorer nicht mehr angezeigt. Meine Sticks und externen Festplatten sind alle für schnelles Entfernen eingerichtet - da kann ich sie ohne Umweg direkt abziehen.