Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Windows drüberinstallieren

Inselflair / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wenn ich auf ein bestehendes Windows 7 W7 neu installieren, dann wird ja das alte Windows in Winold ungewandelt.
Meine Frage ist nun: Wird nur der Windowsordner in Win old geschoben oder auch der Programmordner mit?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Inselflair „Windows drüberinstallieren“
Optionen

Das macht man nicht, sondern installiert vollkommen neu.

Bei der Neuinstallation die alte Partition löschen, eine neue erstellen und dann installieren.....

bei Antwort benachrichtigen
jueki Inselflair „Windows drüberinstallieren“
Optionen

Irgend etwas irgendwo "drüber- Installieren" ist und bleibt Murks.
Besonders bei Betriebssystemen.
Nicht auf Dich gemünzt, ganz allgemein:
Mich verblüfft es immer wieder, das manche User eine saubere Neuinstallation mehr scheuen, wie der Papst einen Bordellbesuch - aber es als vollkommen normal betrachten, wenn sie in einer Tour gar seltsame Fehler beheben müssen.
Installiere so - und Du hast ein stabiles System:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva jueki „Irgend etwas irgendwo drüber- Installieren ist und bleibt Murks. Besonders bei...“
Optionen

Nabend,

nun ist mir auch die "Erleuchtung" gekommen ;-)"scheuen, wie der Papst einen Bordellbesuch "
daher werden die erst im hohen Alter Papst, da ist das "Bedürfnis" ausgetrocknet;-) und sie können von "unbefleckter Empfängnis" reden:-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Inselflair „Windows drüberinstallieren“
Optionen

Ich kann mich der Meinung nur anschließen. Sichere dir deine Dokumente und Dateien und installieren neu. Idealerweise erstellst du bei der Installation eine zweite Partition, auf der du deine Daten ablegst. Dann musst du nämlich bei einer Neuinstallation dich auch noch um deine Dateien und Dokumente kümmern.

Grüße

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Inselflair Hewal „Ich kann mich der Meinung nur anschließen. Sichere dir deine Dokumente und...“
Optionen

Ich muss Euch bedingt recht geben, aber meine Frage ist damit nicht beandwortet.
Es ist doch so, das alte Windows wird beim drüberinstallieren kpl. ersetzt. Wenn die Programmordner noch vorhanden sein sollten (dies ist meine Frage) und ich lösche diese nun auch, dann habe ich doch auch ein neues sauberes Windows oder? Sinnvoll ist partitionieren oder nur frisch formatieren doch bloß, wenn die Partition verseucht ist (Virus Trojaner usw.)

bei Antwort benachrichtigen
jueki Inselflair „Ich muss Euch bedingt recht geben, aber meine Frage ist damit nicht beandwortet....“
Optionen
s ist doch so, das alte Windows wird beim drüberinstallieren kpl. ersetzt.
Nein. Wird es nicht.

Sinnvoll ist partitionieren oder nur frisch formatieren doch bloß, wenn die Partition verseucht ist (Virus Trojaner usw.)
Es wird hier keinen auch nur im Mindesten interessieren, wie du Dir Dein Betriebssystem zusammenklebst.
Das, was Dir hier empfohlen wird, formatieren und neu installieren, das sind fachlich vertretbare und mit ziemlicher Erfahrung unterstützte Hinweise.
Andere wirst du im Forum "Nickles" kaum bekommen - für halbseidene Basteleien sind andere Foren zuständig.
Das klingt etwas hart - entspricht aber den Tatsachen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „ Nein. Wird es nicht. Es wird hier keinen auch nur im Mindesten interessieren,...“
Optionen

Und da gut informierte Nickelaner nur Neuinstallationen in so einem Fall durchführen, wird wohl kaum jemand seien Frage seriös beantworten können..:)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Inselflair jueki „ Nein. Wird es nicht. Es wird hier keinen auch nur im Mindesten interessieren,...“
Optionen

Noch eine kurze Klarstellung.
Die richtige Methode ist natürlich frisch formatieren und dann installieren. Das will ich nicht in Frage stellen.
Meine Frage zielt dahin: Was ist wenn ich es nicht so mache?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Inselflair „Noch eine kurze Klarstellung. Die richtige Methode ist natürlich frisch...“
Optionen
Was ist wenn ich es nicht so mache?
- dann darfst du in der Folge auftretende Fehler, die oft genug sehr seltsame Auswirkungen haben und auch nur sehr selten konkret zu lokalisieren sind, (Zum Beispiel wenn ganz normale Patches bei dir dann zum Absturz führen oder Ähnliches) keinesfalls auf Deinen Murks schieben.
Sondern mußt kräftig auf Microsoft schimpfen.
Beliebte Worte sind da "Microschrott" und "Windoof".
Aber das alles ist ganz allein Deine Sache.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Inselflair jueki „ - dann darfst du in der Folge auftretende Fehler, die oft genug sehr seltsame...“
Optionen

"Sondern mußt kräftig auf Microsoft schimpfen."
Hier muß ich dich korrigieren. Meiner Meinung nach, stammt die beste Software von Microsoft überhaupt.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Inselflair „Windows drüberinstallieren“
Optionen
Meine Frage ist nun: Wird nur der Windowsordner in Win old geschoben oder auch der Programmordner mit?

Ehrlich gesagt, wie genau der Programmordner (analog zum Windows.old-Ordner) unter Windows 7 umbenannt wird, weiß ich nicht exakt, da ich bisher noch nicht einer drüberinstallierten Windows7-Installation begegnet bin.

Auf jeden Fall aber wirst du die darin enthaltenen Programme nicht weiter nutzen können. Im Einzelfall mag es vielleicht mit viel Handarbeit noch möglich sein - aber erwarte da nicht zuviel, der Erfolg wird unbefriedigend sein.

Hinzu kommt, dass es zu siamesischen Verwachsungen zwischen den beiden Windowsinstallationen kommen kann - nicht unbedingt zwingend, aber sehr häufig.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „ Ehrlich gesagt, wie genau der Programmordner analog zum Windows.old-Ordner...“
Optionen
Hinzu kommt, dass es zu siamesischen Verwachsungen zwischen den beiden Windowsinstallationen kommen kann
Kommt es eigentlich immer.
Ich konnte beispielsweise gar seltsame Querverbindungen im (eigentlich gesperrten) Ordner "SystemVolumeInformation" feststellen, als ich den untersuchte, warum dieser soviel Platz wegnahm - obwohl er mit Null byte deklariert war.
Mir hat man mal erklärt, das bei NTFS- Systemen grundsätzlich keine exakte Trennung möglich ist.
Genau aus diesem Grunde entferne ich bei einer Neuinstallation (XP, Win7) grundsätzlich alle anderen Festplatten.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen