Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Windows 7 SP1 - Nachwehen, oder wie?

Maybe / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem ich zu den Glücklichen gehörte, bei denen das Update auf Service Pack 1 ohne große Probleme funktionierte, habe ich gestern einen guten alten Bekannten wieder gesehen... den Bluescreen.

Natürlich ging mal wieder alles so schnell, dass man nichts mitbekommen hat.

Mit dem Bluescreen Viewer von Nirsoft kann man die Logdateien allerdings auslesen.

Hier ein Screenshot:

http://www.vonameln.eu/nickles/bluescreen110411.jpg

Es scheint also eine Datei zu sein, die erst mit dem SP1 aktualisiert wurde. Hat jemand eine Idee, wie das zustande kommt?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Maybe „Windows 7 SP1 - Nachwehen, oder wie?“
Optionen

Welche Windows-Version (32 oder 64 Bit) und wieviel RAM hast du denn?

Falls 32 Bit und ab 4 GB RAM - hast du den Kernel früher mal gepatcht, um die 3,25 GB-Grenze zu sprengen?

Ansonsten sagt ein einziger BlueScreen noch nichts darüber aus, ob es sich um ein Soft- oder Hardwareproblem handelt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Maybe shrek3 „Welche Windows-Version 32 oder 64 Bit und wieviel RAM hast du denn? Falls 32 Bit...“
Optionen

Hallo und danke für die Antwort!

Ich habe Win7 Ultimate 64 Bit mit 8GB RAM installiert.

Ich habe immer noch die Vermutung, das Speicherfehler vorliegen, die ich allerdings nicht nachvollziehen kann, da die Speicherdiagnose, Memtest64 und Golden Memory keine Fehler gefunden haben. Auch läuft er teilweise wochenlang ohne Probleme, bei hoher Auslastung. Verschiedene Stabilitätstest und Benchmarks laufen auch ohne Probleme stundenlang durch.

Externe Datenträger sind zwar angeschlossen, waren in dem Falle aber nicht angeschaltet.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Maybe „Hallo und danke für die Antwort! Ich habe Win7 Ultimate 64 Bit mit 8GB RAM...“
Optionen
Golden Memory keine Fehler gefunden
 Meinst du GoldMemory?

Welche Version hast du denn? Afaik kann GoldMemory nicht mehr als 3 GB ordentlich testen - man müsste also die Riegel (gehe von 4 Modulen à 2 GB bei dir aus) einzeln testen.

Allerdings habe ich nicht viel Hoffnung, dass es am RAM liegt - evtl. wäre der Ansatz, nach aktuelleren Treibern zu suchen und/oder das SP nochmals aufzuspielen der bessere Ansatz.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „ Meinst du GoldMemory? Welche Version hast du denn? Afaik kann GoldMemory nicht...“
Optionen
Afaik kann GoldMemory nicht mehr als 3 GB ordentlich testen
Die Version 7.70 erkennt und testet auch mehr, meine 8GB werden tadellos erkannt.
Allerdings - alle meine Bemühungen, diese per Bittorrent besorgte Version käuflich zu erwerben, scheiterten.
Auch der tschechische Autor antwortete auf keine Mail.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „ Die Version 7.70 erkennt und testet auch mehr, meine 8GB werden tadellos...“
Optionen

Danke für den Hinweis - hätte ja kaum für möglich gehalten, dass Filesharing der einzige Weg zu sein scheint, an eine neuere, funktionierende Version zu gelangen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Maybe „Windows 7 SP1 - Nachwehen, oder wie?“
Optionen

Kann jetzt auch Zufall sein und Du dasselbe Problem ohne SP1 auch hättest.

bei Antwort benachrichtigen
ebonit Conqueror „Kann jetzt auch Zufall sein und Du dasselbe Problem ohne SP1 auch hättest. “
Optionen

Nach allem, was im Vorfeld zu Win7/SP1 geschrieben wurde, blendet man dieses Update besser aus.
Einmal installiert, kann man nicht mehr zurück. Das ist wie versehentlich E10 getankt. Da hilft nur vor dem Start den Tank auspumpen und neu tanken.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ebonit „Nach allem, was im Vorfeld zu Win7/SP1 geschrieben wurde, blendet man dieses...“
Optionen

Hallo,

wie gesagt, das Update lief bei mir, bei 3 Rechnern, ohne Probleme durch. Ich habe allerdings auch viele andere Meldungen bekommen. Ich habe mir vorher ein Image-Backup angelegt, kann also durchaus zum vorherigen Zustand zurückkehren. Allerdings ist das jetzt natürlich auch schon eine Zeit her und die letzten Backups wurden mit SP1 gemacht.

Wenn mich momentan jemand fragt, ob er das SP1 installieren muss, rate ich meist dazu, noch abzuwarten, eben wegen der unterschiedlichen Erfahrungen.


Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Maybe „Hallo, wie gesagt, das Update lief bei mir, bei 3 Rechnern, ohne Probleme durch....“
Optionen

Dazu nur folgendes. Microsoft geht von einer "normalen" Betriebssysteminstallation aus.
- Keine Parallelinstallation von Linux
- Defekte Systemdateien
- Optimierungstools angewendet
usw.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Conqueror „Dazu nur folgendes. Microsoft geht von einer normalen Betriebssysteminstallation...“
Optionen

Hallo,

- Keine Parallelinstallation von Linux

Hab ich nicht, denke aber, Du beziehst Dich auf den Bootloader, oder?

- Defekte Systemdateien

Sollte nicht der Fall sein, sfc /scannow brachte keine Fehler!

- Optimierungstools angewendet

Davor habe ich Horror und nutze selber keine. Ich gehe auch an keine Rechner von Bekannten mehr ran, die sowas nutzen, weil man es eben kaum nachvollziehen kann, was verändert wurde.

Auch hatte ich alle Updates bis dato installiert, brauchte also das Systemupdate-Vorbereitungstool nicht.

Naja, wie auch immer, mal abwarten, ob und wie häufig es wieder auftritt. Evtl. ist es auch eine Kleinigkeit, die durch andere Hotfixes wieder behoben wird. Soeben habe ich nochmal 24 Updates installiert, zusätzlich den IE9. Das hatte ich wohl irgendwie verpennt!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen