Sers Leute!
Bei meiner Arbeit muss ich ja leider mit nem recht lahmen PC auskommen.
Hier die Daten:
P4 2,66Ghz
2x512GB Ram (DDR333)
Intel 82845 Graphics Controller
WD2500AVJB (immerhin schon UDMA 133)
Jetzt hab ich mich also beschwert dass die Kiste recht lahm ist. Als erstes kam rüst den Hauptspeicher halt nach.
Weil das ja noch irgendwas bringt....
Und gestern meinte er ich soll die Kiste mit Windows 7 neu aufsetzen. Im Grunde genommen ne gute Idee. Mit frisch installiertem Windows ist die Kiste sicherlich wieder etwas schneller, aber die Welt ist ds auch nicht. Aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob die Kiste überhaupt Windows 7 packt. Zurzeit ist Vista installiert und das macht schon überhaupt keinen Spaß mehr. (morgens erstmal 15min warten bis ich überhaupt loslegen kann und Fernwartung bei der Grafik ist echt scheußlich)
Also nun die Frage: Soll ich es wirklich wagen auf dem Schrott noch Windows 7 zu installieren?
Meiner Meinung nach ja schon fast ne Beleidigung für Windows 7.
Windows 7 4.539 Themen, 43.653 Beiträge
XP neu installieren und schon erkennst du die Kiste nicht wieder!
W7 ist da ne Schnapsidee!
hab ich meinem Chef auch gesagt aber der meint ich muss unbedingt W7 haben
Dann zeigs ihm...
Chefs sind oft wie ausgesprochen dumme Menschen, da zählt nur das sichtbare und keine noch so guten Argumente, besonders wenn sie von der Materie keinen blassen Schimmer haben.
Mehr RAM macht die Kiste auch nicht schneller oder W7 kompatibler, für W7 muß da ne AGP Karte her, wenn das Board überhaupt einen AGP Slot hat.
Trotzdem wird XP da immer erheblich schneller als W7 sein.
naja ich hab den nachmittag damit verbracht für 500€ was zusammenzustellen was W7 packt. Eigentlich sollte man ja meinen dass er mit 25 Jahren PC Erfahrung mal kapieren würde, dass der Schrott einfach zu lahm ist. Aber gut der kauft ja auch bei Wortmann ein...
aber wenn ich dann W7 drauf installier und er sieht dass das nix bringt krieg ich vllt mal nen neuen
Man kann auch über 30 Jahre mit PCs zu tun haben ohne sich wirkliches Wissen anzueignen und von der Sorte gibts Legionen!
Wortmann spricht absolut auch dafür, da kaufen nur Leute, die sich mit Hardware nie nicht wirklich beschäftigt haben.
Wortmann = normalerweise überteuerte Kisten mit mieser bis zufriedenstellender Qualität und fast nie wirklich gut.
Etliche Software Leute (Firmen) kaufen da ein weil die Alternativen meist noch grauslicher sind.
Naja ich bastel mir meine Kisten halt selber zusammen da weiß ich wenigstens was ich hab.
Kann er das auch irgendwie vernünftig begründen? Wahrscheinlich nicht... ;-) Zum Vergleich: Ich arbeite in einer sehr großen, weltweit operierenden Firma - und da reicht Windows XP auch noch locker aus, auch wenn auf vielen Rechnern inzwischen 2 GB installiert sind.
Nur interessehalber: Hast du in deiner Firma die Möglichkeit, selber zu entscheiden, ob du aufrüsten willst, und kannst du das dann auch selber ausführen? Klang in deinem ersten Beitrag so.
CU
Olaf
Seine Begründung in dem Fall ist dass wir ja schließlich Windows 7 verkaufen also soll ich auch damit arbeiten. Was mir eigentlich ganz recht wäre schließlich arbeite ich daheim mittlerweile auch damit und ich hab mich schon zu sehr an den Aero-Desktop gewöhnt ;-)
wirklich selber entscheiden kann ichs aber nicht, ich kanns ihm nur nahe legen, dass er mich das selber machen lässt. Mal schauen was rauskommt.
Okay, das sieht natürlich schon ganz anders aus. Wenn du für eure Kunden auch eine Art "After-Sales-Support" leisten sollst - zu deutsch: Fragen zum Produkt beantworten ;-) - dann macht es natürlich einen schlanken Fuß, wenn du tagtäglich selbst damit zu tun hast. Die Hardware muss natürlich passen bzw. angepasst werden.
CU
Olaf
Naja.... Von der Prozessorlast im Gegenatz zu Vista mit Sicherheit nicht.
Die Frage ist wohl eher, ob man an alle benötigten Treiber ran kommt.
Da hat man mit XP in der Tat bessere Chancen.
Hier: http://www.myliveshopping.de/ tauchten in den letzten Monaten immer mal wieder Angebote für XPpro-OEM-Versionen um die 20 bis 30 Euro auf.... Wenn also das BS fehlt lohnt sich immer mal wieder ein Blick dorthin. Wichtig: Diese Live-Shopping-Angebote gelten i. d. R. nur 24 h!
Vielleicht kann er ja in XP den W7 Desktop simulieren, das merkt der Chef sowieso nicht ;)
Für die LEute dies interessiert:
Mein Chef meinte nur wenn ich nochmal darüber mecker, dass mein PC zu lahm ist gibt er mir einen noch älteren. Und das ist wirklich kein Problem denn der hat noch einige 486er rumliegen....
Also werd ich dann also die Tage W7 installieren und abwarten was passiert. Von der Idee Geld auszugeben war er garnicht begeistert.
Da lässt sich dann aber nicht einmal XP drauf installieren - und er wollte doch, dass du mit 7 vertraut wirst ;-)
CU
Olaf
Also, ich sehe da keine Problem mit Windows 7, falls der Ram auf 2GB erhöht wird. Falls nur Office Anwendungen und Internet genutzt werden ist das doch in Ordnung?
Mfg
Aero läuft mit der ultralahmen Intel onboard Grafik definitiv nicht und AFAIK auch etliches andere nicht...
@Alpha13
Ich habe keine Ahnung, was die Graka kann. Da muss ich dir vermutlich auch recht geben, aber ich nutze auch kein Aero. Finde das irgendwie überflüssig :-) Aber ich habe auch nur eine Intel 945..
Wenn ich so ein Chef hätte, würde ich einfach sagen, geht vermutlich nicht, soll ichs trotzdem machen? Wenn er dann ja sagt, einfach installieren und entweder es geht, oder eben nicht.
Die da im Intel Chipsatz integrierte "Grafikkarte" ist noch 2 Generationen älter und war die erste IGP Lösung von Intel, da ist Ärger vorprogrammiert...
@Balzhofna, klar ist das in Ordnung, mit mehr RAM technisch kein Problem. Ich hatte nur nachgehakt, weil mir die Notwendigkeit nicht so klar war. Wenn httfan viel mit Kunden zu tun hat, die ihm Fragen zu Windows 7 stellen, ist es natürlich klar, dass er da besser helfen kann, wenn er selbst tagtäglich mit dem System arbeitet.
CU
Olaf
Ich vermute ja, dass der Rechner nix ist, für Windows 7.
Bin gespannt auf deinen Bericht hier.
Wird wohl eher ein Krampf, als Freude.
Nimm XP!
MfG
Mike
Tipp:
Installier es und lasse deinen Chef mal ein paar Stunden drauf arbeiten.
Er wird dir gerne einen neuen Rechner kaufen.
Denn wenn du zum Win7 einige arbeitspeicherlastige Programme startest, swapt die Kiste nur mehr.
Win7 ohne AERO standalone wird sogar verträglich schnell sein, nur wer kann dies schon gebrauchen :-)
Leider sehen die meisten Chefs nur die Systemvorausetzungen vom OS, das da noch was hinzukommt (Antivirus, Office, Verwaltungsprogramme,...) das wird übersehen.
hi-kapier ich nicht.hab nen 9 jahre alten pc-2,1 ghz cpu-1 gb ram und ne ati radeon 9800 (oder 8900--weiß ich nicht so genau-mit 128 mb). win 7 läuft da super-viel besser als mein altes xp.bin jedenfalls sehr zufrieden.
tschüß
Das ist auch keine onboard Grafikkarte und Aero und vieles andere läuft mit ner Radeon 9800 ohne Probs Sie ist und auch viel viel schneller und besser als die Intel 82845G um dies hier geht ...
Übrigens wär da neuinstalliertes XP noch schneller als W7!
Dann ist doch alles klar. Warum deine Frage?
Ich war ja nun 2 Tage zum Schweigen gezwungen, aber jetzt kann ich endlich wieder was schreiben.
Also, ich musste schonmal auf nem ähnlich schlechten System Windows 7 installieren. Allerdings hatte das noch minimal mehr Power als meine. Hatte wenigstens ne AGP Graka, allerdings war auch diese zu schwach für Aero.
Gestern hab ich halt einfach meinem Chef ne Liste hingelegt mit PC-Komponenten, die ich als gut erachtet habe. Das ganze kostet grad mal 500€.
Ist deutlich günstiger als das Wortmann Zeugs was wir unseren Kunden anbieten, aber gelichzeitig wesentlich leistungsstärker. Bin mal gespannt was er dazu sagt. Wenn dann am Montag noch ein älterer PC rumsteht muss er halt damit leben dass ich net gescheit arbeiten kann.