Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7 64 - 4 Kerne nacheinander voll ausgelastet

subvision1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Rechner. Ich habe eine Minianwendung auf dem Desktop laufen, die mir anzeigt, wie meine 4 Kerne ausgelastet werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Rechner irgendwann beginnt, alle Kerne wild durcheinander auf je 100 % auszulasten. Also zum Beispiel, erst 2, dann 1, dann 4, dann 3 und weiter in einem nicht vorhersehbaren Rhythmus. Der Taskmanager gibt mir auch kein Ergebnis. Lediglich die Sidebar zeigt 25 (Prozent?) an. Der Process Monitor von Sysinternals zeigt an, dass der "System Idle Process" bei nahezu 50% liegt. Ist da etwa der Hase im Pfeffer? Was ist nur mit meinem System los?

Ich habe mit AVG gescannt, und mit McAffee Stinger. Kein Ergebnis. Ich befürchte nun, Teil eines Botnetzes zu sein, oder Ähnliches. Warum sonst sollte mein System sich so verhalten, dazu noch im Leerlauf, wo die CPU Auslastung bei nahezu 0 % liegen sollte?

Wenn ich mich abmelde, ist erstmal Schluss mit der Auslastung. Irgendwann beginnt jedoch das von mir oben beschriebene erneut von vorne.

Was soll ich machen? Neuinstallation is Mist, das möchte ich nicht. Es muss ja einen Grund für die erheblich höhere Auslastung geben?

Danke im Voraus,

.subvision

Wenn Du Dich verhältst, wie immer, bekommst Du auch das, wie immer...
bei Antwort benachrichtigen
subvision1 Nachtrag zu: „Windows 7 64 - 4 Kerne nacheinander voll ausgelastet“
Optionen

Habe jetzt erstmal den MBR repariert. Mal schauen, ob es wieder los geht.

Wenn Du Dich verhältst, wie immer, bekommst Du auch das, wie immer...
bei Antwort benachrichtigen
jueki subvision1 „Windows 7 64 - 4 Kerne nacheinander voll ausgelastet“
Optionen
Neuinstallation is Mist, das möchte ich nicht.
Vollkommen verständlich. Nur Warmduscher machen das - Könner reparieren ihr Leben lang, stimmts?
Natürlich muß nicht bei jedem Fehler neu installiert werden.
Man kann auch eines seiner Images wieder herstellen!
http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf
Allerdings - hat man einen Trojaner drauf oder auch nur den Verdacht, ist es unumgänglich.
Minianwendung auf dem Desktop laufen, die mir anzeigt, wie meine 4 Kerne ausgelastet werden
Und warum eine Minianwendung? Warum nicht den Taskmanager von Windows?
Dort kannst du nämlich auch gleich unter "Prozesse" nachschauen, welcher Prozeß diese Auslastung bringt.
Genau das würde ich erst einmal tun - und berichten.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
subvision1 jueki „ Vollkommen verständlich. Nur Warmduscher machen das - Könner reparieren ihr...“
Optionen
Und warum eine Minianwendung? Warum nicht den Taskmanager von Windows?
Dort kannst du nämlich auch gleich unter "Prozesse" nachschauen, welcher Prozeß diese Auslastung bringt.
Genau das würde ich erst einmal tun - und berichten.


Ich hatte doch geschrieben, dass ich mit dem Sysinternals Process Manager den "System Idle Process" ausgemacht habe, der mit 50-60% zu Buche schlägt, wo dieser doch eigentlich Idle sein sollte? Mit dem Windows Taskmanager wird nix angezeigt, was verdächtig wäre.
Wenn Du Dich verhältst, wie immer, bekommst Du auch das, wie immer...
bei Antwort benachrichtigen
jueki subvision1 „ Ich hatte doch geschrieben, dass ich mit dem Sysinternals Process Manager den...“
Optionen

So sieht der Taskmanager aus, während ich hier poste:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/task-01.jpg

- und die Prozesse:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/task-02.jpg

Dem würde ich zuerst glauben.
Der "System idle Prozess" ist wohl das, was im Deutschen "Leerlaufprozess" genannt wird?
http://www.processlibrary.com/de/directory/files/system%20idle%20process/25540/
der sollte im Leerlauf so hoch wie möglich sein - 50% bedeutet, das der Prozessor zu 50% von anderen Prozessen verwemdet wird.
Diese solltest Du unter "Prozesse" finden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
subvision1 jueki „So sieht der Taskmanager aus, während ich hier poste:...“
Optionen

jueki, seit ich den MBR repariert habe, tritt die erhöhte Auslastung meiner CPU Kerne erstmal nicht mehr auf. Ich werde das jetzt beobachten.

Unter Prozesse wurde eben nicht der Task angezeigt, der für die erhöhte Auslastung verantwortlich ist. Lediglich die Sidebar wurde angezeigt mit 25%.

Danke erstmal, bis auf Weiteres,

.subvision

Wenn Du Dich verhältst, wie immer, bekommst Du auch das, wie immer...
bei Antwort benachrichtigen
subvision1 Nachtrag zu: „jueki, seit ich den MBR repariert habe, tritt die erhöhte Auslastung meiner CPU...“
Optionen

Jetzt ist es wieder soweit. Wenn ich den Taskmanager starte, und die Tasks aller Benutzer anzeigen lasse, sehe ich, dass der Leerlaufprozess bei 75% liegt, danach folgt die Sidebar mit 25 %. Wie es verstanden habe, ist die Auslastung des Leerlaufprozesses die Summe aller laufenden Tasks.

Aber nur die Sidebar wird mit 25% Auslastung angezeigt, sonst nichts. Das ist doch nicht in Ordnung so?

Wenn Du Dich verhältst, wie immer, bekommst Du auch das, wie immer...
bei Antwort benachrichtigen
REPI subvision1 „Jetzt ist es wieder soweit. Wenn ich den Taskmanager starte, und die Tasks aller...“
Optionen
Wie es verstanden habe, ist die Auslastung des Leerlaufprozesses die Summe aller laufenden Tasks.

Nein, das Gegenteil!

Der Leerlaufprozess sagt aus, wenn diese z.B. bei 90% liegt, dass die CPU insgesamt nur zu 10% ausgelastet ist und noch 90% Reserve hat. Schlimm wird es, wenn der Leerlaufprozess gar nicht mehr auftaucht.

Aber nur die Sidebar wird mit 25% Auslastung angezeigt, sonst nichts. Das ist doch nicht in Ordnung so?
Na klar, Dein System beschäftigt sich quasi mit sich selbst, bzw. mit der Spielerei Sidebar, alle anderen Prozesse nutzen die CPU nur marginal, so dass dies im Taskmanager mit 0% angezeigt werden.

Starte mal den Leistungsindex und schau Dir dabei mal den Taskmanager an. Du wirst feststellen, dass die Systemlast auf nahezu 100% geht und davon der Prozess WinSAT.exe die meiste CPUlast aufweist.

Übrigens, im Ressourcenmonitor, sieht man das noch besser.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki subvision1 „Jetzt ist es wieder soweit. Wenn ich den Taskmanager starte, und die Tasks aller...“
Optionen
Wie es verstanden habe, ist die Auslastung des Leerlaufprozesses die Summe aller laufenden Tasks
Falsch.
Eine Frage, die die absolute Einfachheit beinhaltet, aber anscheinend extrem schwer zu erklären ist.
Der "Leerlaufprozeß" ist kein Prozeß - er zeigt an, wieviel Prozent des Prozessors sich in Ruhe befinden, nicht benutzt werden.
Vergleich:
Wenn bei einem 10l-Gefäß ein Leerstand von 100% angezeigt wird, können noch 10l eingefüllt werden!
Das die Sidebar 25% Nutzlast benötigt, ist mir unerklärlich - aber nicht nachprüfbar.
Denn ich deaktiviere diese in meinen Augen unnütze Funktion unmittelbar nach der Installation.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
REPI jueki „ Falsch. Eine Frage, die die absolute Einfachheit beinhaltet, aber anscheinend...“
Optionen
Das die Sidebar 25% Nutzlast benötigt, ist mir unerklärlich - aber nicht nachprüfbar.

Hallo jueki,

die Frage ist, was da alles mitläuft.
Bei mir laufen 3 Analoguhren mit unteschiedlichen lokalen Zeiten, ein Kalender und ein Monitor für CPU und Ramauslastung. Benötigt im Schnitt 1-2% CPU Last.
Den Luxus leiste ich mir ;-)
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki REPI „ Hallo jueki, die Frage ist, was da alles mitläuft. Bei mir laufen 3...“
Optionen

Bei mir ebenfalls - so finde ich das normal.
Siehe meinen obigen Screenshot.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
subvision1 jueki „Bei mir ebenfalls - so finde ich das normal. Siehe meinen obigen Screenshot....“
Optionen

Danke euch für die Antworten. Ich habe mich nach einer CPU-Belastungs "Situation" mal ab- und wieder angemeldet, und das System über eine Stunde beobachtet. Dabei fand ich heraus, dass diese unerklärliche CPU Belastung nicht von alleine startet. Ein Programm muss dafür verantwortlich sein, und ich vermute da den Firefox 4. Die CPU Belastung geht jedoch weiter, wenn der FF4 längst geschlossen ist.

Ich habe den FF4 jetzt neu installiert, nur mit den allernötigsten Addons NoScript, YouTube Downloader und AdBlockPlus. Ich werde die Sache jetzt weiter beobachten.

Wenn Du Dich verhältst, wie immer, bekommst Du auch das, wie immer...
bei Antwort benachrichtigen
jueki subvision1 „Danke euch für die Antworten. Ich habe mich nach einer CPU-Belastungs Situation...“
Optionen

Firefox verursacht Null Prozent Auslastung während ich hier schreibe.
Wenn Firefox eine meßbare Auslastung verursacht, dann ist etwas faul.
Ich kenne so etwas von manchen Trojanern.
Also prüfe mal oberflächlich:

http://www.computerhilfen.de/jueki/hijackthis.pdf

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
subvision1 jueki „Firefox verursacht Null Prozent Auslastung während ich hier schreibe. Wenn...“
Optionen

Danke, Jueki.

Ich habe mein HiJackThis Log auswerten lassen, und ausser Facemoods hat er nix gefunden. Da bin ich erstmal froh. Scheinbar war die Neuinstallation vom Firefox die Lösung, denn es kommt seit ein paar Stunden keine erhöhte Auslastung mehr.

Ich werde das System weiter beobachten.

Wenn Du Dich verhältst, wie immer, bekommst Du auch das, wie immer...
bei Antwort benachrichtigen
subvision1 Nachtrag zu: „Danke, Jueki. Ich habe mein HiJackThis Log auswerten lassen, und ausser...“
Optionen

Okay, folgendermassen sieht es aus. Nach Neuinstallation vom Firefox 4 tritt keine erhöhte Auslastung mehr auf. Es lag also definitiv an Firefox, bzw. einem genutzten Plugin dafür.

Ich sehe meine Frage somit als beantwortet, auch wenn ich ohne fremde Hilfe auf die Lösung gekommen bin.

Wenn Du Dich verhältst, wie immer, bekommst Du auch das, wie immer...
bei Antwort benachrichtigen