Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Win7 neu erworben. 32Bit oder 32/64Bit ?

Alibaba / 63 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch !
Hab mir vor Kurzem ein Win7 Ult. bei eBay erworben. Stammt von priv. Anbieter, ist neu, und aus der Umtauschaktion Vista auf Win7. Angeboten war "Win7 Ultimate 32/64Bit OEM COA Lenovo SP1". Dieser Text stand noch im Angebot:

*** Ursprüngliche Sprache der DVD ist Englisch. Aber diese Lizenz ist für alle Versionen Windows 7(32bit 64bit) alle Sprache Version (allen 35 Sprachen) geeignet.
Auf Wunsch bekommen Sie die Deutsche Software ( SP1 integriert) Gratis dazu(32 und 64 ),
dann wird die Installation in Deutsch durchgeführt ***

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Win7 neu erworben. 32Bit oder 32/64Bit ?“
Optionen

Ich nochmal. Ich sehe durch Zufall, dass hier das Meiste an Text fehlt. So gibts ja keinen Sinn. Weiter gehts so:

Angekommen sind 2 DVDs, eine Originale plus COA auf der Hülle leicht angeklebt, plus ne Selbsterstellte in Deutsch mit SP1 integriert. An der Original-DVD hängt noch ein Zettelchen mit der Aufforderung, die Installation in Deutsch, 32 oder 64 Bit, von der beigefügten DVD zu starten. Diesen "Dreh", fremdsprachiges Win günstig zu kaufen und in Deutsch zu installieren, kenne ich noch von meinem XP pro. Was mich jetzt aber beunruhigt ist, dass auf der Original-DVD der Text "This disc contains 32-Bit software only" steht und ich aber eine 64-Bit-Installation plane. Ich gehe erstmal davon aus (hab noch nichts geöffnet oder installiert), dass die beigelegte neutrale DVD eine deutsche 32-UND-64-Bit-Version enthält.Stellt sich nunmehr die Frage, ob sich mit diesem Key eine 64-Bit-Installation realisieren lässt ???

Der Verkäufer scheint etliche davon zu vertreiben (2 Jahre eBay, 100%, 83 Aukt., über Namen ist im Netz nur wenig, aber durchwegs positives, zu finden). Liesse sich das Problem notfalls durch Austausch der Original-DVD regeln ? Oder was könnte man vorschlagen, ausser Alles komplett rückgängig zu machen ?

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alibaba „Ich nochmal. Ich sehe durch Zufall, dass hier das Meiste an Text fehlt. So gibts...“
Optionen

Hallo Alibaba,

ich nehme an, es geht um diese Aktion:
http://cgi.ebay.de/Windows-7-Ultimate-Win-7-32-64-Bit-OEM-COA-LENOVO-SP1-/180656960937?pt=Software&hash=item2a0ffe75a9

Üblicherweise erhält ein MS-Käufer für seine erworbene Lizenz zwei Datenträger - eine für die 32-Bit-Version, die andere für die 64-Bit-Variante.

Es wird bestimmt Mittel und Wege geben, beide Varianten auf einer DVD unterzubringen. Doch ob dies bei dir der Fall ist, wird dir wohl hier keiner genau sagen können - es sei, es meldet sich jemand, der zufällig ebenfalls bei diesem Verkäufer gekauft hat.

Da dürfte es wohl nur darauf hinauslaufen

  • beim Verkäufer nachzufragen
  • die beigelegte DVD auszuprobieren (um zu verhindern, dass Windows automatisch aktiviert wird, entweder während des Setups keinen Produkt-Key eintragen oder den Rechner vom Internet getrennt halten oder den Haken rausnehmen, dass Windows nicht automatisch aktiviert werden soll)
  • reklamieren
Wenn du mich fragst, was ich täte - ich würde, bevor ich reklamiere, nachfragen, bzw. testen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba shrek3 „Hallo Alibaba, ich nehme an, es geht um diese Aktion:...“
Optionen

Hallo shrek3:

Dank fürs Echo ! Gute Kombinationsgabe, genau darum gehts. Anhand Deiner Worte hoffe ich, dass sich ein weiterer Käufer meldet. Aber ich mail den Verkäufer mal an. Wenn ich es teste, sehe ich dann im Installverlauf schon frühzeitig, ob 64 oder 32 Bit installiert wird ? Dabei fällt mir ein, testweise installieren ohne Aktivieren geht ja gar nicht. Die Aktivierung wäre ja dann der eigentliche Test, ob ich mit diesem Key ne 64-Bit-Variante aktivieren kann.

Ich bin in Sachen Test etwas unschlüssig, weil ich mich im Reklamationsfall ja nicht ins Unrecht setzen will. Muss ich wohl erstmal die Reaktion des Verkäufers abwarten ?

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alibaba „Hallo shrek3: Dank fürs Echo ! Gute Kombinationsgabe, genau darum gehts. Anhand...“
Optionen

Natürlich weißt du erst dann, ob die Lizenz verwendet werden kann, wenn es an die Aktivierung geht.

Aber, wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es ja zunächst darum, ob von der 2. DVD ein 64-Bit-Windows installiert werden kann.
Und das erkennst du spätestens dann, wenn du per Rechtsklick auf "Computer" -> Eigenschaften in der Registerkarte "Allgemein" nachschaust.

Ich würde das testen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Hallo shrek3: Dank fürs Echo ! Gute Kombinationsgabe, genau darum gehts. Anhand...“
Optionen
Ich bin in Sachen Test etwas unschlüssig, weil ich mich im Reklamationsfall ja nicht ins Unrecht setzen will.

Der Verkäufer hat doch sowieso jegliche Rückgabe ausgeschlossen. Welches "Unrecht" meinst Du denn?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Hallo Alibaba, ich nehme an, es geht um diese Aktion:...“
Optionen
Üblicherweise erhält ein MS-Käufer für seine erworbene Lizenz zwei Datenträger - eine für die 32-Bit-Version, die andere für die 64-Bit-Variante.

Das gilt aber nur für Retail-Pakete, nicht aber für OEM- bzw. SB-Pakete.

Und Retail-Pakete sind meist (mindestens) doppelt so teuer wie SB-Pakete. Man würde also bei Retail zwar zwei DVDs bekommen aber nur eine Lizenz. Wenn ich jeweils ein 32-Bit und ein 64-Bit SB-Paket kaufe, wird's auch nicht teurer aber ich habe zwei Datenträger und zwei (!!) Lizenzen.

Hier handelt es sich (wahrscheinlich) um eine OEM-Lizenz.

Zur Installation braucht man die Original-Datenträger irgendwelcher Hersteller gar nicht. Man kann sich alle möglichen Windows-7-Lizenzen direkt bei digitalrivercontent.net herunterladen und sich aus den ISO-Dateien seine eigenen Installations-DVDs brennen.

Hier findet man die Download-Links:

http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/

Wie sich das Ganze aber lizenzrechtlich verhält, wenn man quasi ausßer dem COA keinerlei "Originaldokumente" hat, weiß ich auch nicht. Früher gehörten zu einer ordnungsgemäßen Windows-Lizenz immer COA+Datenträger. Ob ein 32-Bit-Datenträger als Nachweis für eine 64-Bit-Lizenz dienen kann, wage ich zu bezweifeln.

Gruß, mawe2


bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „ Das gilt aber nur für Retail-Pakete, nicht aber für OEM- bzw. SB-Pakete. Und...“
Optionen

Grüss Euch !
Hab den Verkäufer angemailt. Dies kam als Antwort: "...key ist für 32 und 64 beide Versionen gültig.
einfach key eingeben aktivierne .fertig..."

Also so wie ich (Ihr scheinbar auch) das sehe, führt kein Weg am Ausprobieren vorbei. Habe schon Alles gesichert und werde mich nun diese Nacht damit "vergnügen". Hoffe, dass es klappt !

@mawe2: Hinsichtlich der Angabe "jegliche Rücknahme ausgeschlossen" hätte ich dann aber "das Fehlen zugesicherter Eigenschaften" anzuführen, und das ist bei Online-Auktionen doch wohl ein schwerwiegendes Argument ? Wie dann ein Wiedereinsetzen in den alten Stand bei verbrauchter Aktivierung zu handeln wäre, möchte ich nicht herausfinden müssen. Aber ich will dem Mann ja nicht seine 100% positiv kaputtmachen. Wenns klappt mit 64-Bit ists ja gut.

Aber Dank nochmal separat für den interessanten Link. Kannte ich noch nicht.

Werde nach Abschluss der Aktion Bescheid geben, obs gegangen ist. Angenehme Nachtruhe zusammen ! ;-)

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Grüss Euch ! Hab den Verkäufer angemailt. Dies kam als Antwort: ...key ist...“
Optionen

Hallo, da bin ich schon. Installation lief ohne Probleme ab. Entstanden ist ein deutsches Win 7 Ult. mit SP1. Unter Computer->Eigenschaften stand als Systemtyp "64 Bit-Betriebssystem. Allerdings steht, obwohl ich am Ende der Installation meinen Key eingeben musste, dort ganz unten auch die Frage, ob ich jetzt gleich aktivieren will, oder ob nach Ablauf von 3 Tagen autom. aktiviert werden soll ? Das verstehe ich nicht. Hab doch grad erst den Key eingegeben.

Gibts eigentlich die Möglichkeit, die Partition, auf die Win 7 installiert werden soll, vorher zu formatieren (innerhalb der Installroutine) generell nicht mehr, oder nur bei diesen Upgrade-Versionen nicht ? Mir wurde nur angeboten, die vorhandenen Daten in einem separaten Ordner zu sichern. Formatieren und Alles frisch wäre mir aber schon lieber gewesen.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Alibaba „Hallo, da bin ich schon. Installation lief ohne Probleme ab. Entstanden ist ein...“
Optionen

Hallo Alibaba!

Der Key gilt immer für 32- und 64-Bit-Installationen, wie Du ja selber gemerkt hast. Ich hatte letztes Jahr eine Win7 Ultimate-DVD gekauft, bin dann aber auf x64 umgestiegen und hab den Key einfach mitgenommen. Keine Probleme.

Wenn Du während der Installation die Nummer eingibst, ist Windows noch nicht automatisch aktiviert. Erst wenn Windows nach Hause telefoniert, wird die Aktivierung durchgeführt. Hat wohl den Sinn, daß Du nochmal neu anfangen kannst, falls was schiefgeht, ohne daß eine der drei automatischen Aktivierungen verbraucht wird.

Bei einer Neuinstallation wird immer auch die Formatierung angeboten (unterhalb des Fensters, in dem Du die Partition auswählst). Wie das beim Upgrade-Vorgang aussieht weiß ich nicht.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Oliver1967 „Hallo Alibaba! Der Key gilt immer für 32- und 64-Bit-Installationen, wie Du ja...“
Optionen
Wie das beim Upgrade-Vorgang aussieht weiß ich nicht.

Soweit ich weiß, gibt es gar kein Upgrade von XP auf Windows 7. Höchstens von Vista. Aber auch das ist eigentlich nicht zu empfehlen.

Die Partitionierung / Formatierung ist bei der Installation von Windows 7 etwas versteckt untergebracht.

Wenn im Fenster "Windows installieren" die Frage "Wo möchten Sie Windows installieren?" erscheint, kann man unten "Laufwerksoptionen (erweitert)" anklicken. Dort kann man Partitionen anlegen / löschen und auch formatieren.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alibaba „Hallo, da bin ich schon. Installation lief ohne Probleme ab. Entstanden ist ein...“
Optionen

Hier eine bebilderte Anleitung, die u.a. auch deine Frage zur Formatierung beantwortet:

http://www.microsoft.com/germany/windows/upgradecenter/default.aspx?cat=0&tab=4

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba shrek3 „Hier eine bebilderte Anleitung, die u.a. auch deine Frage zur Formatierung...“
Optionen

ALLES ist gut ! Seht Ihr:

http://www.nickles.de/user/images/4709/64-bit_aktivierung.jpg

Ich danke Euch für die tatkräftige Unterstützung ! Auch wenn ich mich vorher schlau gemacht hatte bzgl. "faule Wins in eBay", blieb doch noch eine Rest-Unsicherheit übrig. Und in Bezug auf die Fragestellung hier wars ja wohl schon etwas Grauzone oder wenig bekannt. Aber der gute Mann hat seine 100% positiv durchaus verdient, und von mir kriegt er auch ne Top-Bewertung (hat jedes Mal echt postwendend geantwortet, und immer freundlich/informativ). Bei 64€ plus 5€ für Einschreiben für ein Ult. kann ich auch nicht meckern.

Jetzt gewöhne ich mich erstmal ein. Nur schade, mein Outlook Express werde ich echt vermissen. War einfach optimal für meine Bedürfnisse !! Live Mail & Co. "schmecken" mir nicht so richtig, aber es gibt ja Mailprogs wie Sand am Meer.

@shrek3: Diese "Easy-Transfer-Sache" hatte ich schon gefunden, aber 1. etwas kompliziert und 2. gabs jede Menge Dafür und Dagegen für das direkte Updaten von XP zu Win 7. Habs mehr deswegen unterlassen.

Grüsse

Alibaba

P.S. Zur Frage der Formatierung: Habe ich demnach übersehen - schade ! Wäre mir lieber gewesen, als jetzt den Backup-Ordner zu löschen. Nächste Installierung weiss ichs dann !!!

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „ALLES ist gut ! Seht Ihr:...“
Optionen
Nur schade, mein Outlook Express werde ich echt vermissen.

Du könntest:

a) den Windows-XP-Mode installieren und das darin weiterhin befindliche OE nutzen. Das integriert sich in die Oberfläche Deines normalen Win 7.

b) Windows Mail (aus Vista) mit ein paar Tricks auch unter Win 7 zum Laufen kriegen. Windows Mail (nicht Live Mail !!) ist im Prinzip ein umbenanntes OE

Die Tricks sind von Jürgen, Du findest sie unter http://www.juekirs.de/Dateien/Aktivierung_von_WindowsMail_unter_Win7.pdf

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alibaba „ALLES ist gut ! Seht Ihr:...“
Optionen

Ich entnehme deinem Screenshot, dass dein Rechner nur 3 GB RAM hat.
Das bedeutet leider, dass die Wahl auf die 64-Bit-Version die ungünstigere Entscheidung war.

Denn ein 64 Bit-Betriebssystem belastet per se mehr RAM und rechnet sich erst dann, wenn mehr als 4 GB RAM zur Verfügung stehen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba shrek3 „Ich entnehme deinem Screenshot, dass dein Rechner nur 3 GB RAM hat. Das bedeutet...“
Optionen

Da seid Ihr ja nochmal. Diese "Lehrschrift" von Jürgen kannte ich ja noch gar nicht, aber passt sehr gut. Zumal das mit dem Ober-Admin meine nächste Frage gewesen wäre. Aber super auch, dass es diesen OE nachempfundenen Client gibt. Nehme ich gleich noch in Angriff.

Mir brummt schon die Birne. Bei Allem, was drauf soll, checken, obs es für Win7 gibt, und als 64-Bit....? Hatte Win7 ganz zu Anfang, als es grad auf den Markt kam, schon mal installiert, und bin nach wenigen Wochen reumütig zu XP zurückgekehrt. War damals doch etwas viel, auf das ich verzichten sollte. Ein paar alte Relikte, OE natürlich, mein geliebtes Gute-Nacht-Mahjong (Version 1.0) und meine Lieblingsspiele (Cossacks u. American Conquest) auch noch. Und als ich dann Win7 startete, um 80% der Zeit im XP-Mode zu verbringen, wurde mir die Absurdität klar. Hoffte, dass es nach nem Jahr und evtl. SP1,2,3 besser aussehen würde... Nunja !

Diese 3GB-Geschichte ist mir schon bewusst, aber dabei brauchts ja nicht zu bleiben. Bin nur noch unschlüssig, ob 800er RAM dazukaufen oder gleich 1333er ? Hab jetzt 2x1GB und 2x512MB drauf, und ein 2GB-Modul ECC-RAM (auch 800er) liegt noch rum. Nehm ichs noch dazu, ist der Dual Channell futsch. Für DDR2-800 hab ich 4 Slots zur Verfügung, plus alternativ 2 für 1333. Da müsste ich dann schon 2x4GB 1333er nehmen, was z. Zt. keine Kleinigkeit für mich wäre. Genauso sind neues Board und neue CPU illusorisch. Werde also wohl einmal 2GB 800er dazukaufen, plus die 2x1GB komme ich damit auf 6GB. Dürfte die passende Lösung sein, denke ich. Abgesehen davon, im Hinblick auf meine Bedürfnisse bin ich an für sich gut versorgt und recht zufrieden. Naja, nen Vierkerner würde ich mir schon wünschen (aber durchaus nicht brauchen !!!). ;-)

Vielleicht doch noch ne kurze Frage: Nach der Installation hat wirklich Alles toll funktioniert. Aber wie siehts aus mit den Basis-Treiber (Board, Grafik, Audio, Netz, etc.) hinsichtlich Win7 und/oder 64-Bit ? Stück für Stück ersetzen oder Finger weglassen ?

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Alibaba „Da seid Ihr ja nochmal. Diese Lehrschrift von Jürgen kannte ich ja noch gar...“
Optionen

Moin Alibaba!

Treiber: Kommt drauf an, wie alt/neu die einzelnen Gerätetreiber sind, die Du hast. Geh davon aus, daß die in Win7 integrierten Treiber auf dem Stand von Anfang 2009 sind. Wenn Du neuere hast, von denen Du weißt, daß sie gut funktionieren, nimm sie. Sonst kannst Du die Win7-Standard-Treiber drauflassen.
Ansonsten kannst Du ja mal mit DriverMax checken, wie der Stand der Dinge auf Deinem System ist:

http://www.computerbase.de/downloads/system/drivermax/

Das ist der einzige Treiber-Checker, dem ich einigermaßen vertraue.

RAM: Wenn Du den 1333 nimmst, kannst Du den später auch für die neuen Sandy Bridge-Prozessoren verwenden, falls Du doch mal aufrüstest.
Denk nur dran, daß Du bessere Ergebnisse erzielst, wenn Du zwei gleiche Elemente verwendest.
Und mehr als 4 GB brauchst Du für Win7 bei normaler Verwendung definitiv nicht. Nur bei intensiver Video-Konvertierung. Ich z.B. hab Win7 Ult. x64 und hab selten mehr als 2,5 GB in Gebrauch.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Da seid Ihr ja nochmal. Diese Lehrschrift von Jürgen kannte ich ja noch gar...“
Optionen
Zumal das mit dem Ober-Admin meine nächste Frage gewesen wäre.

An der Stelle irrt Jürgen allerdings! Das haben wir anderweitig schon diskutiert, einen "Ober-Admin" gibt es nicht.

Ich habe Dir den Link nur geschickt, weil er das Problem des "verlorenen" OE lösen kann.

Wenn Du die Lösung von Jürgen in Angriff nehmen willst, brauchst Du (mindestens kurzzeitig) ein Vista!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror mawe2 „ An der Stelle irrt Jürgen allerdings! Das haben wir anderweitig schon...“
Optionen
An der Stelle irrt Jürgen allerdings! Das haben wir anderweitig schon diskutiert, einen "Ober-Admin" gibt es nicht.
Das wüsste ich aber. Erstell doch in der Benutzersteuerung ein Administratorkonto und verwende dieses. Schlägt da die UAC zu oder nicht ?
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Conqueror „ Das wüsste ich aber. Erstell doch in der Benutzersteuerung ein...“
Optionen
Das wüsste ich aber. Erstell doch in der Benutzersteuerung ein Administratorkonto und verwende dieses.

Nenne uns eine offizielle Quelle von Microsoft, in der die Existenz von zwei unterschiedlich qualifizierten Administratorengruppen dokumentiert ist!
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 mawe2 „ Nenne uns eine offizielle Quelle von Microsoft, in der die Existenz von zwei...“
Optionen

Ich persönlich hätte da auch gerne mal Klarheit.
Einer sagt dies, der andere das.
Ich habe hier zum Beispiel ein Programm (7-Clean), das eine Funktion zum Aktivieren des "richtigen" Admin-Kontos anbietet. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich an den Quelltext komme um nachzusehen, welcher Befehl damit ausgelöst wird.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Oliver1967 „Ich persönlich hätte da auch gerne mal Klarheit. Einer sagt dies, der andere...“
Optionen
Ich habe hier zum Beispiel ein Programm (7-Clean), das eine Funktion zum Aktivieren des "richtigen" Admin-Kontos anbietet.

Wie heißt denn diese Funktion ganz konkret? "Richtiges Admin-Konto" wird dort ja nicht stehen, oder?

Ich hatte vor ein paar Wochen mal einen Thread zu diesem Thema angestoßen (http://www.nickles.de/forum/windows-7/2011/administrator-erster-oder-zweiter-klasse-538796112.html), leider war die Beteiligung damals gering.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 mawe2 „ Wie heißt denn diese Funktion ganz konkret? Richtiges Admin-Konto wird dort ja...“
Optionen

Doch. Da heißt es unter Tuning \ Administrator-Konto:
"Administrator-Konto mit (richtigen) Admin-Rechten freischalten."

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror mawe2 „ Nenne uns eine offizielle Quelle von Microsoft, in der die Existenz von zwei...“
Optionen

Installiere doch mal Adobe Reader mit dem normalen Administratorkonto den DU zu Beginn der Betriebssysteminstallation angelegt hast. Dort bist Du auch Administrator..
Wenn Du dann z.B den Acrobat Reader installieren willst, dann schlägt die Benutzersteuerung UAC zu, wenn der DLM zugreift.......................
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dies passiert nicht, wenn Du das richtigen Administratorkonto per "Net user" aktivierst.

Mehr schreibe ich dazu nicht, denn dies gehört für mich zum Allgemeinwissen, welches man sich vorher aneignen sollte, wenn man eine Windows 7 Betriebssystem installiert, um die Eigenheiten und Unterschied zu Windows XP (hier war man stets Administrator) zu kennen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Conqueror „Installiere doch mal Adobe Reader mit dem normalen Administratorkonto den DU zu...“
Optionen
Mehr schreibe ich dazu nicht, denn dies gehört für mich zum Allgemeinwissen

Wenn ich etwas nicht exakt begründen (erklären) kann, definiere ich es einfach als die absolute Wahrheit, die niemand beweisen muss... (Basta!)

Zumindest mit Deinem Allgemeinwissen bezüglich XP scheint es jedenfalls nicht weit her zu seinWindows XP (hier war man stets Administrator).

Das ist natürlich falsch, denn Adminstrator ist man nicht per Se sondern (wie in den anderen NT-basierten Windows-Systemen auch) nur, wenn man sich auch als solcher anmeldet. Selbstverständlich macht man das unter XP nur im Ausnahmefall, weswegen man gerade dort eben nicht stets Administrator ist.

Das ist zumindest für mich Allgemeinwissen, das unter XP fast schon überlebenswichtig ist.

Jedenfalls gibt es in Windows 7 nirgendwo die Unterscheidung "normales Administratorkonto" und "richtiges Administratorkonto". Insofern ist das Problem für Dich vielleicht gelöst - für mich jedenfalls nicht.
bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „ Wenn ich etwas nicht exakt begründen erklären kann, definiere ich es einfach...“
Optionen
Insofern ist das Problem für Dich vielleicht gelöst - für mich jedenfalls nicht
Vielleicht ist das gar kein Problem - Du stilisierst es nur dazu?
Mich erinnert das an eine "Auseinandersetzung" in einem anderen Forum.
Ich sagte im Laufe eines Gespräches, welches ein sich zum Widersacher berufener User als Opponent mitverfolgte, sinngemäß:
"...ist egal, wohin Du gehst - die Erde ist ne Kugel. Wenn Du lange genug geradeaus läufst, kommst du wieder hier an!"
Der Kluge Widersacher stellte sofort fest, das ich ein Klugschwätzer sei, der keine Ahnung hat. Denn die Erde sei keine Kugel, sondern ein Geoid!
Womit er Recht hatte.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „ Vielleicht ist das gar kein Problem - Du stilisierst es nur dazu? Mich erinnert...“
Optionen
Vielleicht ist das gar kein Problem - Du stilisierst es nur dazu?

Ich will hier nichts stilisieren ("hochsterilisieren" :-). Aber die Frage (um es nicht "Problem" zu nennen) steht nun mal im Raum (und sie interessiert nicht nur mich allein).

Eigentlich kenne ich Deine Einstellung, dass Du immer ganz genau wissen willst, wie etwas funktioniert. Selbst wenn es einen Workaround für irgendein Problem gibt, will man doch die "richtige" Lösung wissen.

Offensichtlich kann (bisher) niemand genau erklären, wie das nun zusammenhängt.

Was wissen wir bisher?
- es gibt ein vordefiniertes Administratorenkonto
- dieses Konto kann nur mit gewissen "Tricks" genutzt werden
- wird mit diesem Konto gearbeitet, ist man vor der UAC "geschützt"

Aber es bleibt ein Administrator (also ein Mitglied der Gruppe der Administratoren).

Hat dieser Admin mehr Rechte als andere Admins? Und wenn ja, warum?

Mich würde auch die Frage interessieren, warum gerade dieser Fakt so schlecht dokumentiert ist. Was steckt dahinter?

Ob die Erde eine Kugel oder ein Geoid ist, ist für die Frage, ob man "drumherum laufen" kann egal.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „ Ich will hier nichts stilisieren hochsterilisieren :- . Aber die Frage um es...“
Optionen
Ob die Erde eine Kugel oder ein Geoid ist, ist für die Frage, ob man "drumherum laufen" kann egal
Eben.
Er hatte zwar recht - für die Diskussion war das aber so etwas von irrelevant, von gleichgültig....

Offensichtlich kann (bisher) niemand genau erklären, wie das nun zusammenhängt
- was eben auch die geringe Beteiligung an dem eigens deswegen gestarteten Thread erklärt.
Ich nutzte dieses im Normalfall deaktivierte Admin- Konto auschließlich deswegen, weil die Besitzübernahme bei extra geschützten Systemdateien sehr viel einfacher vonstatten geht - und nur für diesen Zweck habe ich das empfohlen. (über die Wortwahl zu dessen Bezeichnung diskutiere ich nicht - ist meine "künstlerische Freiheit")
Es ist ein rein durch Versuch und Irrtum gewonnene Erfahrung, das man mit diesem Konto das nützliche -aber eben oft auch recht lästige- UAC schlafen legen kann.
Welche genaue Spezifikation diesem Admin- Konto zugrunde liegen, bekam ich damals nirgendo in der Deutschsprachigen Literatur zu lesen.
Und ich habe dieses Konto weiterhin aktiv - sollte ich wegen irgend etwas (letztens grad wieder SystemVolumeInformation) in Besitz nehmen wollen, da wechsle ich per Benutzerumschaltung temporär dorthin.
Es ist einfacher - und es ist eine Erfahrung.
Was M$ damit bezweckt, welche Kriterien diesem Konto zugrunde liegen, bekam ich nirgendwo raus.
Ich weiß, wie schon gesagt nur, das Besitzübernahmen damit einfacher sind.
Das genügt mir erst einmal.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „ Eben. Er hatte zwar recht - für die Diskussion war das aber so etwas von...“
Optionen

Der Account "Administrator" ist eher als Notfall-Account anzusehen, wenn sonst nichts mehr möglich ist - Windows z.B. gar nicht mehr aus eigener Kraft starten kann oder das Benutzerprofil des "normalen" Admins zerstört ist.

Auch in der Wiederherstellungskonsole ist lediglich das Arbeiten mit diesem Account möglich - ist er per Passwort geschützt,  muss das zuvor unter Windows eingerichtete Passwort eingegeben werden.

(Anmerkung:
Allerdings kann man die Passwortabfrage mit einer Win2000-CD aushebeln, wenn es an die Reparatur eines XP-Systems geht. Ob das gleichermaßen auch für Win7 gilt, habe ich nicht getestet.)

Das würde ich als den gravierendsten Unterschied zwischen normalem und diesem speziellen Administrator ansehen. Der normale Admin ist von bestimmten Notfall-Szenarien von vornherein ausgeschlossen.

Das bisschen UAC als den großen Unterschied hervorzuheben halte ich hingegen für überzogen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror mawe2 „ Wenn ich etwas nicht exakt begründen erklären kann, definiere ich es einfach...“
Optionen

Du kannst Dich ruhig damit auseinandersetzen, ich habe meine Erfahrungen (durch lesen in englischen Originaltexten und daraus resultierender praktischer Erfahrung ) und MUSS nicht mit Gewalt jemand von etwas überzeugen.......................
Nur so viel:
Microsft hatte die UAC aus einem Grund eingeführt, um die Softwareentwickler mittels "verärgerter" Kundschaft milde zu zwingen oder überreden, eine Software so zu programmieren, dass diese zum installieren kein Administratorkonto benötigt...........
Und als normaler Administrator hast Du unter Windows keine "vollen" Administratorrechte, sondern höchstens erweiterte Rechte, aber mehr nicht. Wer mehr will, muss das bis dato verborgene Administratorkonto "freischalten".
Was logischerweise nicht jeder DAU machen sollte, sondern einer der weiß, welche Folgen dies für die PC Sicherheit haben kann-wird.

EOT

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Conqueror „Du kannst Dich ruhig damit auseinandersetzen, ich habe meine Erfahrungen durch...“
Optionen
Und als normaler Administrator hast Du unter Windows keine "vollen" Administratorrechte

Welches Recht fehlt dem "normalen" Administrator denn?
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror mawe2 „ Welches Recht fehlt dem normalen Administrator denn?“
Optionen

Nur als Beispiel:
Im Zuge der Einführung von UAC (User Account Control = Benutzerkontensteuerung), hat Microsoft auch die Handhabung mit Administrator-Accounts geändert.

Unter Vista und Windows 7 gibt es einen "echten" und beliebig viele "eingeschränkte" Administratoren.

Der "echte" Administrator-Account hat den Login "Administrator.

Und;

Alle anderen erstellten Administratoren sind dagegen "eingeschränkte Administratoren". Deren Accounts haben zwar die vollen Admin-Rechte; werden diese aber benötigt, schaltet sich UAC (Benutzerkontensteuerung) ein und gibt die "erweiterten" Rechte für die jeweilige Aktion erst nach Bestätigung frei.

Bei der Installation von Vista/Win7 wird ein "echter" Administrator ohne Kennwort angelegt, aber direkt deaktiviert. Der Account, unter welchem das System installiert wird, ist dagegen schon ein "eingeschränkter" Administrator.

Und es ist auch richtig, dass unter dem normalen "Administrator" die Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Conqueror „Tante Google hilft Dir weiter“
Optionen
Alle anderen erstellten Administratoren sind dagegen "eingeschränkte Administratoren". Deren Accounts haben zwar die vollen Admin-Rechte

Zwar kennen wir die Quelle dieser Aussage nicht aber der letzte Satz ist doch sehr interessant: "Deren Accounts haben zwar die vollen Admin-Rechte." Nichts anderes habe ich vermutet und genau so scheint es zu sein.

Ob UAC sich dazwischen hängt oder nicht, ändert nichts an den bestehenden Rechten. Denn der "eingeschränkte" Administrator muss ja diese Meldung nur bestätigen ("durchwinken") - er muss sich dabei nicht (wie z.B. der normale Benutzer) von einem "höherwertigen" Account legitimieren lassen.

Es bleibt also lediglich der Fakt, dass manche Vorgänge mit diesem Account wegen fehlender UAC etwas einfacher absolviert werden können.
bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „ Zwar kennen wir die Quelle dieser Aussage nicht aber der letzte Satz ist doch...“
Optionen

Ja, so kann man es sagen:
Das Normale Admin- Konto kann mit Nachfrage und Genehmigung alles., was der normalerweise deaktivierte Admin ohne Erlaubnis darf.
Nicht mehr und nicht weniger.
Konsens erzielt?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Ja, so kann man es sagen: Das Normale Admin- Konto kann mit Nachfrage und...“
Optionen
Konsens erzielt?

Bis hierher schon.

Aber Du siehst, Shrek3 gießt neues Öl ins Feuer. Ich glaube, die Recherchen sind noch nicht beendet...

Wobei es jetzt nur um Windows 7 ging. Dass es den vordefinierten Benutzer namens "Administrator" früher auch schon gab, ist klar. Ob er in den früheren Versionen die gleiche Rolle gespielt hat, ist eine andere Frage. Ich möchte aber die Baustelle nicht noch weiter vergrößern und bleibe daher bei Windows 7. (Wir haben auch noch nicht unterschieden zwischen Home Premium / Professional / Ultimate / Enterprise...)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „ An der Stelle irrt Jürgen allerdings! Das haben wir anderweitig schon...“
Optionen
Wenn Du die Lösung von Jürgen in Angriff nehmen willst, brauchst Du (mindestens kurzzeitig) ein Vista!
Nö, nicht unbedingt.
Ich habe schon einigemale angeboten, auf PN- Anfrage einen Downloadlink zur Verfügung zu stellen.
Da mein Traffic sowieso immer das Limit übersteigt, hab ich das so gelöst.
Hier mal für 24 Stunden den Link:
http://www.juekirs.de/temporaere/winmail.rar (1MB)
Daherinnen die msoe.dll 32Bit und 64Bit - sowie die erforderliche Reg- Datei, wenn WinMail der Standart- Mailclient sein soll.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
didifax Alibaba „ALLES ist gut ! Seht Ihr:...“
Optionen

Habe Outlook Express auch schwer vermisst. Zwischenzeitlich habe ich mit Web Mail (kostenlos) gearbeitet. Leider zu klein das ganze, z.B. wenn man Bilder versenden möchte. Seit vorgestern habe ich von Chip.de mir Thunderbird runtergeladen. Das Ding ist hervorragend für Win 7. Kann ich nur empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alibaba „Win7 neu erworben. 32Bit oder 32/64Bit ?“
Optionen

Ich sagte in meinem Aufsatz dazu:
"Es stellt sich heraus, das es zwei Administrator- Arten unter Windows 7 gibt, einen kleinen Admin und einen großen Admin. Fast wie im richtigen Leben"
Es ist also meine Wortschöpfung.
Ich fand diesen deaktivierten Admin, aktivierte ihn und konnte sehr viel leichter ohne Maulerei des Systems arbeiten.
Tatsache ist, das man mit diesem von Hause aus deaktivierten Admin bei Besitzübernahmen sehr viel entspannter arbeiten kann - keinerlei Rechteverwaltung blockt da ab.
Andererseits funktioniert da einiges nicht - mir ist zum Beispiel in Erinnerung, das die Hardwarebeschleunigung nicht funktioniert und einige andere Kleinigkeiten auch nicht - ich habs vergessen.
Tatsache ist, wenn ich kritische Eingriffe in das System vornehme, wechsle ich auf diesen "Überadmin" und erledige das.
Geht einfacher.
Aber bitte den Begriff "Überadmin" usw nicht in die Richtung "Systemgott" schieben, ok?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba jueki „Ich sagte in meinem Aufsatz dazu: Es stellt sich heraus, das es zwei...“
Optionen

Grüss Euch !

Den Göttern sei Dank, dass ich zu Beginn des neuen Tags nochmal reinschaute. War schon total verzweifelt... Hatte mir die msoe.dll irgendwo aus dem Netz beschafft und juekis Anleitung peinlich genau durchgeführt. Dennoch gings nicht bzw. die Datei winmail.exe gab keine Reaktion von sich. Es gab bei mir nur eine Abweichung zur Beschreibung, und zwar, dass sich die div. Ordnerfreigaben lt. Text auf den Ordner C:\Programme\Windows Mail bezogen, die Bilder dazu aber meist C:\Program Files darstellten. Dazu kam, dass bei mir zwar der Ordner C:\Programme existiert, aber nur als Rest des XPs von vorher (mit entsprechend anderen Progs). Dafür habe ich zweimal C:\Program Files (einmal mit meinem PC-Namen dran), und in BEIDEN gibts den Ordner Windows Mail. Ist etwas verwirrend gewesen. Hab mich für den Ordner mit dem PC-Namen dran entschieden, und darin den Ordner Windows Mail zum Verändern der Attribute. Wie gesagt, dann ging gar nichts. Zum Glück hat Jürgen hier noch seine eigene msoe.dll-Quelle veröffentlicht. Mein Fehler war, dass ich nicht speziell nach einer 64-Bit-Variante gesucht hatte, auch gar nicht gewusst, dass es dabei zwei Stück gab. Nagut, als ich zuletzt noch die Bestehende mit der 64Bit-msoe.dll ersetzt habe und dann winmail.exe anklickte, entfaltete sich gleich die ganze Pracht. Sieht ja wirklich verdammt stark wie OE aus, muss man schon sagen !

Also ganz lieben Dank nochmal !!! Da werden sich ausser mir bestimmt noch andere freuen. Hatte hier schonmal nach Mail-Clients gefragt, und damals empfahl mir ein anderer VIP Sylpheed als Alternative. Aber das hier kommt OE ja weit näher - suuuper !!!

Tut mir leid, diesen alten Dauerbrenner unbeabsichtigt wieder losgetreten zu haben. Egal, ob mans nun Super- oder Ober-Admin nennt, "Gott-Modus" gibts wohl auch noch, gemeint ist doch generell das Eindämmen der allzu übereifrigen (nervtötenden) UAC. Ich bin Single und weder reich noch Geheimnisträger. Habs mir mittels der Anleitung auch so eingerichtet. In der Theorie sind die Sicherheitsaktivitäten der UAC zweifelsohne berechtigt. Nur gibts im "wahren" Leben halt mehrere Arten User, und nicht jeder muss sein Leben unter höchsten Sicherheits-Aspekten leben. Andererseits, wenn bei mir wirklich mal Schäubles Sturmtruppen aufkreuzen, dann hilft mir die UAC auch nicht mehr.

So, langsam gehts aufwärts. XP-Mode läuft, Pseudo-OE, jetzt brauche ich nur noch die richtige Oberfläche und bin wieder bei XP angelangt. He he, sollte ein Scherz sein...!

Nochmals Danke und Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alibaba „Grüss Euch ! Den Göttern sei Dank, dass ich zu Beginn des neuen Tags nochmal...“
Optionen
jetzt brauche ich nur noch die richtige Oberfläche
Was hältst Du von dieser schlichten und übersichtlichen Oberfläche?

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/monitor-01.jpg
(Originalgröße - waagerecht und senkrecht scrollen)


Alle Startsymbole in Ordnern zusammengefaßt, auf einen gestalteten Desktophintergrund verzichte ich. (Wenn ich meine Höhle schmücken will, hänge ich mir ein Bild an die Wand - und wenn ich vor dem Monitor sitze, arbeite ich mit dem PC!)
Und noch das "Klassische Startmenü"?


http://www.juekirs.de/Foren/nickles/monitor-02.jpg

- suche Dir was raus, Klick mich!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „ Was hältst Du von dieser schlichten und übersichtlichen Oberfläche?...“
Optionen

Oh, wie grau!

Wenn ich schon keinen Hintergrund nehme, nehme ich schwarz. Vorteil: Alles hebt sich sehr gut davon ab, es sieht edel aus und der Monitor verbrät weniger Strom.

Aber ab und an brauch' ich auch was für die Seele. - Wenn der Winter schon lang und grau war, brauche ich ein schönes Bild mit Strand, Wasser, blauem Himmel und am besten noch was Grünes dabei....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „Oh, wie grau! Wenn ich schon keinen Hintergrund nehme, nehme ich schwarz....“
Optionen
Oh, wie grau!
Ja. Hex 161-161-161.

brauche ich ein schönes Bild mit Strand, Wasser, blauem Himmel und am besten noch was Grünes dabei....
So?

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/monitor-03.jpg
Übrigens - das Symbol links oben, unter "Start" ist WindowsMail.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „ Ja. Hex 161-161-161. So? http://www.juekirs.de/Foren/nickles/monitor-03.jpg...“
Optionen

Ja, hübsch!

Zeigt her euren Desktop; hier meiner:

[URL="http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110526-114102-110.jpg"]

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba winnigorny1 „Ja, hübsch! Zeigt her euren Desktop hier meiner: URL...“
Optionen

Servus zusammen !

WinMail läuft ganz prächtig mit meinen 6 Konten. Gefällt mir schon fast besser als das "echte" OE. Vielleicht sei eine Frage dazu gestattet (eigentlich 2, aber die Zweite ist schon wieder Win7-bezogen): Auf der linken Seite, oben, direkt unter "Lokale Ordner" tauchen wie bei OE Posteingang, -ausgang, Entwürfe und Gesendete/Gelöschte Elemente auf. Etwas weiter unten kommt dann der "importierte Ordner" mit fast den Gleichen, nur dass es hinter Gesendet/Gelöscht dann Objekte heisst. Hat das einen besonderen Sinn, dass der (oder ein) importierte Ordner nochmal separat aufgeführt wird ?

Dann lässt sich bei mir die winmail.exe nicht auffinden, wenns im "Durchsuchen"-Feld zum Zweck der Verknüpfung ist. Da ist einfach nichts, obwohl ich es vorher mehrfach überprüft habe und auch als Admin nicht. Im Total Commander taucht sie auf, nicht aber im Win-Explorer oder zum Zweck der Erstellung eines WinMail-Links.

Zu Start-Menü oder Ordnern will ich mich noch nicht entscheiden. Da gibts soooo vieles.... Aber Kompliment, Winnigorny1, Dein Desktop macht echt was her ! Und Deine, jueki, ist zwar äusserst funktional, aber das sie zu nem Workaholic passt, ist kaum zu leugnen. Auf alle Fälle suche ich mir eine dieser schönen Analog-Uhren.

Wie ganz zu Anfang schon erwähnt, hab ich bei der Installation die Möglichkeit übersehen, die System-Partition zu formatieren (wurde geklärt !) und so habe ich noch meine ganze vorherige Struktur im Win7 verteilt. Z.B. Windows.old, C:\\Programme, usw. Das kann ich doch löschen, nicht wahr ? Seltsamerweise habe ich "Dokumente und Einstellungen" als Relikt über, und zusätzlich Documents and Settings als Verknüpfung (wird so im Total Com. angezeigt, im Explorer gar nix). Und klick ich das an, lande ich in C:\Users. Auch die vielfachen Unterteilungen in z.B. Programme, Program Files, Program Files (x86) finde ich recht verwirrend (obwohl ich seit 3.0 jedes Win hatte). Mühe mich grad ab, Alles, was ich in den ersten Tagen mal downgeloadet habe, zusammenzusuchen, und finde das arg verteilt. Also in Sachen Struktur muss ich mir echt noch was einfallen lassen !

Oha, noch was Wichtiges ! Mir ist aufgefallen, dass ich Manches doppelt, wenn nicht gar dreifach, installiere muss. Nehmen wir z.B.meine lizenzierte Premium-Version Antivir. Das müsste ich scheinbar da das Programm installieren, wo ich nach dem Willen von MS "normal" nach erfolgter Win7-Installation bin. Zusätzlich dazu dann noch im uneingeschränkten Admin-Mode, und von XP im virtual Mode gar nicht erst zu reden ? Sieht für mich nach dreifacher Installation aus. Die Vollversion da, wo ich meistens bin, und dann noch zwei freie Antivirs in den anderen Modi - korrekt ?
Übersehe ich da was oder ist das wirklich so ?

Schätze, da liegt noch ganz schön was vor mir, bis das Ganze erst gewohnheitsmässig rund läuft.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alibaba „Servus zusammen ! WinMail läuft ganz prächtig mit meinen 6 Konten. Gefällt...“
Optionen
Auf der linken Seite, oben, direkt unter "Lokale Ordner" tauchen....
Das ist Einstellungssache. Suche dort oben mal - das findest Du alles.
Mein WinMail sieht zB so aus:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/winmailansicht.jpg

Dann lässt sich bei mir die winmail.exe nicht auffinden, wenns...
Das ist eine "Versteckte" Datei.
Da mußt Du (temporär) in der Systemsteuerung/Ordneransichten "Versteckte und Systemdateien anzeigen" und "alle anzeigen" aktivieren.
Steht aber auch in der Anleitung.

...und so habe ich noch meine ganze vorherige Struktur im Win7 verteilt

Das ist in meinen Augen Murks.
Das ist dann eine solche Betriebssystem- Version, bei der später dies und jenes nicht hinhaut, dieser oder jener Patch seltsame Effekte zeigt - und so weiter.
Wenn ich bei der Installation des Betriebssystems auch nur den kleinsten Fehler bemerke, fange ich nicht an, zu reparieren.
Da formatiere ich und installiere neu.
Der Zeitaufwand ist nichts gegen den, der späteren Suche nach gar seltsamen Fehlern. Die niemals auf das eigene Versagen bei der Installation zurückgeführt werden.
Ganz abgesehen von dem nervlichen Streß.
Die von mir installierten Systeme danken es mir mit maximaler Stabilität und Performance.

...dass ich Manches doppelt, wenn nicht gar dreifach, installiere muss
Unklar.
Ich installiere alles, aber auch wirklich alles nur einmal - auch AntiVir.
Das ist ein nicht zu akzeptierender Zustand.

...auch die vielfachen Unterteilungen in z.B. Programme, Program Files, Program Files (x86) finde ich recht verwirrend
Das muß doch einen normalen Nutzer garnicht interessieren?
Verknüpfungen sollten -wenn nicht automatisch geschehen- nur aus dem Menü "Start - Programme" erfolgen.
Das komplette Ordner- und Dateimenü bei einem Win7 x64 sieht so aus:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/systemansichtwin7.jpg

- wobei solche Ordner wie "AiO-Files", "CanoScan", "RaidTool" usw bei Dir nicht vorkommen müssen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „ Das ist Einstellungssache. Suche dort oben mal - das findest Du alles. Mein...“
Optionen

Volle Zustimmung: Neuinstallation unumgänglich!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alibaba „Servus zusammen ! WinMail läuft ganz prächtig mit meinen 6 Konten. Gefällt...“
Optionen

...noch vergessen:
Auf alle Fälle suche ich mir eine dieser schönen Analog-Uhren.
Diese Analog- Uhr bietet (samt Kaleder und Wetterbericht) die Atomuhr von elmüsoft:
http://netcult.ch/elmue/
als Freeware an.
Dazu noch ein komfortabler Terminkalender - alles beliebig frei konfigurierbar.
Nutze ich seit 10 Jahren - und habe damit gleichzeitig meine Systemzeit Atomuhr- genau.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
weka1 jueki „...noch vergessen: Diese Analog- Uhr bietet samt Kaleder und Wetterbericht die...“
Optionen

Elmüsoft verwende ich auch schon länger.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 weka1 „Elmüsoft verwende ich auch schon länger. Gruß weka“
Optionen
Elmüsoft verwende ich auch schon länger.

Ich auch. Das Programm heißt übrigens richtig "PTBSync 5.5".

Gruß,
Oliver
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Oliver1967 „ Ich auch. Das Programm heißt übrigens richtig PTBSync 5.5 . Gruß, Oliver “
Optionen

Bei mir läuft noch das PTBSync 4.8 mit XP.
Für das W7 habe ich das 5.5 soeben gesaugt.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Alibaba „Servus zusammen ! WinMail läuft ganz prächtig mit meinen 6 Konten. Gefällt...“
Optionen

Tja, ich würde auch dringend zur Neuinstallation raten. Lieber jetzt als erst in ein paar Wochen, wenn Du Deine ganzen Programme installiert hast und merkst, daß das System spinnt.

Apropos Installation: Das Problem mit der Mehrfach-Installation kenn ich auch nicht. Musst nur darauf achten, daß Du immer den Haken bei "Für alle Benutzer des Computers installieren" setzt.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Oliver1967 „Tja, ich würde auch dringend zur Neuinstallation raten. Lieber jetzt als erst...“
Optionen

Neuer Tag, neues Glück ! Grüss Euch zusammen !

Schätze, Ihr habt Recht mit Neuinstallation. Ist zum derzeitigen Punkt sicher besser, als jede kleine Umstellungsschwierigkeit mühsam aufzudröseln. Auf alle Fälle war es für mich eine sehr informative Woche gewesen, nochmals Dank dafür ! Nach 10 Jahren XP sitzt das doch ganz schön tief, merke ich.

@jueki: Die Punkte "winmail.exe nicht finden" und "...manches doppelt und dreifach installieren.." waren solche Umstellungsschwierigkeiten. Haben sich erledigt, d.h. XP-Mode fällt da definitiv nicht drunter. Da taucht das ansonsten aufgetauchte Antivir nicht auf. Ich nehme an, dass es hierbei wegen der Lizenz ist. XP-Mode ist ja rechtlich ein separates System, wofür ne eigene Lizenz fällig wäre.

Den Punkt "...direkt unter Lokale Ordner tauchen.." verstehe ich immer noch nicht. Habe in dem Bereich auf Alles rechts- oder doppelt geklickt, aber nichts entdeckt, was mir hätte Aufschluss geben können. Ist das etwa nur ein Feature, das darstellt, hier oben ist Alles ab Installdatum Winmail aufgeführt, und die unteren Einträge Postein/ausgang sollen nur anzeigen, was noch unter OE gewesen war ? Woraus ich schlussfolgern würde, "Alles Brauchbare rüberziehen und Rest endgültig löschen" - oder wäre das falsch ?

@Oliver1967: Wollte Dir noch bzgl. dem RAM antworten. Das Argument "zukunftsorientiert" ist schon richtig und spricht für 1333MHz-RAM, nur... Zum Einen denke ich nicht, dass mein System stückweise aufrüsten der richtige Weg wäre. Klar, ein Vierkerner, modernere Graka, usw., aber wenns soweit ist, sollte definitiv über ein neues Board aufgerüstet werden, denke ich. Wenn schon, denn schon ! Momentan hab ich sowieso kein Geld dafür, und mal abgesehen vom alten "Ich will, ich will" reicht mein System für meine Bedürfnisse immer noch ganz gut (hab sogar OC unterlassen). Hab mir ne schöne Laser-Maus gegönnt, und kürzlich noch den 23"er von Samsung... Ich wills und kanns auch nicht übertreiben.

Und abgesehen von 4 oder gar 8 GB 1333er komme ich mit dem Kauf eines 2GB-Moduls (Baugleiches liegt hier noch rum, Kingston KVR800D2E5/2G) am Billigsten davon. 2x1GB plus dieses eine 2G-Modul ginge auch. Dann hätte ich 4GB bei Verlust des Dual-Channels. Ob das soo toll ist ? ECC ist ja für die reine Leistung wohl egal, was ? Bin mehr durch Zufall an dieses ECC-Modul gelangt, Fehllieferung oder so. Naja, wenn ich noch eins kaufe, hätte ich 2x2GB und 2x1GB gleich 6GB, was mich ausreichend polstert. Hab beim schnellen Checken gefunden, dass dieses Teil so auf ca. 32€ kommt. Die Preisspanne ist ja völlig Banane, von 25-45€ plus Versand. So Alternate, K&M, Conrad und so langen gleich mit um die 40€ heftig zu. Andere verlangen bis zu 17€ "Versand" (Kreditkarte, Nachnahme, Aufschlag...), und das bei einem RAM-Modul. Ohne Worte ! Ich hatte auch hier mal ewig lange bei Kleinanzeigen inseriert, aber ist wohl ein etwas "exotisches" Teil. Da fällt mir die Wahl 6GB-DDR2-800 für 32€ gegen 4GB-DDR3-1333 fürs Doppelte nicht schwer.

Ok, soweit. Schätze, ich installiere morgen nochmal komplett neu. Da muss ich mich dann schon entscheiden, ob Aktivierung online oder telephonisch, nicht wahr ? Läuft das genau wie bei XP ab ? Erst das Hin und Her mit den Zahlenreihen und dann die abschliessende Frage, ob ichs auf nur einem PC laufen lassen will ? Bei Ja hab ich dann "gewonnen". ;-)

Salut

Alibaba


Für den Punkt "...meine ganze vorherige Struktur im Win7 verteilt.." möchte ich aber doch "eine Lanze brechen". Wir müssen hier davon ausgehen, dass ich bei der Installation die Möglichkeit "die vorgesehene Systempartition neu zu formatieren" nicht entdeckt hatte (ist ganz am Anfang des Threads geklärt worden). Und auf dem "Wissensstand" nicht formatieren bot mir das Programm die Variante, "Alt-Daten erstmal erhalten und Wiederherstellung des vorherigen Systems" an. Das finde ich absolut in Ordnung. Hab mir auch alle diesbzgl. Ordner durchgesehen und eigentlich nur alte Sachen entdeckt, was den Schluss nahelegt, dass man es löschen kann, wenn man kein Interesse an der Wiederherstellung hat.

Hinsichtlich des letzten Punkts (Vielfalt gleichnamiger Ordner) sieht meine Ordnerstruktur abgesehen von (wie bei Dir) einigen Files, die nur spez. Eigenheiten des Systems betreffen (Scannersoftware, Grafiktreiber, etc.) ganz genauso aus.

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alibaba „Neuer Tag, neues Glück ! Grüss Euch zusammen ! Schätze, Ihr habt Recht mit...“
Optionen
XP-Mode ist ja rechtlich ein separates System, wofür ne eigene Lizenz fällig wäre.
Nö, das ist ein Furtz mit Ecken.

Läuft das genau wie bei XP ab ?
Nicht mehr.
Automatenstimme führt Dich ohne indiskrete Fragen.
Allerdings - ich habe mein legales, gekauftes XP die letzten Jahre selbst aktiviert - das Gleiche mache ich auch mit dem legalen, gekauften Win7.
Ohne das allerkleinste Bischen an Schlechtem Gewissen.
Viel Spaß beim Installieren - penible Sorgfalt zahlt sich aus.
Hier noch einmal meine erprobte und empfohlene Methode:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba jueki „ Nö, das ist ein Furtz mit Ecken. Nicht mehr. Automatenstimme führt Dich ohne...“
Optionen

Bestens ! Daran halte ich mich. Hab ja seit Jahren auch mein gewohntes System. System und Anwendungen auch getrennt. Für C: hab ich ca. 100 GB als Partition vorgesehen. Hab noch die Erinnerung an meine erste Erfahrung mit Win7 und dass die virtuellen Systeme reichlich Platz belegen.

Naja, ist erstmal egal. zuerst eingewöhnen, dann weitersehen.

Schönes Wochenende !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alibaba „Bestens ! Daran halte ich mich. Hab ja seit Jahren auch mein gewohntes System....“
Optionen

Ja, das ist ne hervorragende und logisch begründete Anleitung vom Jürgen, die ich auch nur wärmsten empfehlen kann!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© winnigorny1 „Ja, das ist ne hervorragende und logisch begründete Anleitung vom Jürgen, die...“
Optionen

aufgrund des Thead-Titels bitte kurz eine andere Frage:

Mein Toch-Screen PC hat 4GM RAM, von denen Win7 Home Premium (32bit) nur 3GB verwenden kann.

1. kann ich mit dem übrigen 1GM RAM irgendwas sinnvolles anstellen? Es gab z.B. früher mal RAM-Disks?

2. Die 64bit Version ist beigepackt. Kann man das "drüber installieren" und dabei alle bisherigen Einstellungen und Installationen beibehalten, oder muß man alles neu machen?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
jueki Hardy© „aufgrund des Thead-Titels bitte kurz eine andere Frage: Mein Toch-Screen PC hat...“
Optionen
1. kann ich mit dem übrigen 1GM RAM irgendwas sinnvolles anstellen?
Nein. Es sei denn, Du prüfst, ob Du Deinen RAM erweitern kannst. Ein e Anleitung dazu hab ich hier erstellt:

http://www.computerhilfen.de/jueki/RAM-Erweiterung_bei_Win7x32.pdf

Es gab z.B. früher mal RAM-Disks?
Gibt es auch heute noch. Ich verwende diese, um meine Internet- Temp, die System- Temp und die Firefox- Caches dorthin auszulagern.
Da werden diese bei jedem Bootvorgang sicher gelöscht.
Hab ich hier beschrieben:

http://www.computerhilfen.de/jueki/RAMDisk_und_Auslagerung_temporaerer_Dateien.pdf

Kann man das "drüber installieren" und dabei alle bisherigen Einstellungen und Installationen beibehalten, oder muß man alles neu machen?
Neu machen.
Alles andere ist Murks.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© jueki „ Nein. Es sei denn, Du prüfst, ob Du Deinen RAM erweitern kannst. Ein e...“
Optionen

@jueki

danke für Deine Anleitung zur RAM-Erweiterung. Da fragt man sich doch, wieso Microsoft sowas nicht anbieten kann.

Bei der RAM-Disk Anleitung handelt es sich um XP und außerdem wird der Platz ja vom vorhandenen Arbeitsspeicher weggenommen. Das wäre in diesem Falle kontra-produktiv. Ich will ja vielmehr den bisher unvewendeten RAM sinnvoll nutzen.

64Bit drüberbügel geht oder geht nicht, ob Murks müßte man dann feststellen.
Meine OEM Lizens gilt ja wohl für beide Versionen.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
jueki Hardy© „@jueki danke für Deine Anleitung zur RAM-Erweiterung. Da fragt man sich doch,...“
Optionen
64Bit drüberbügel geht oder geht nicht, ob Murks müßte man dann feststellen
Viel Spaß beim Feststellen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hardy© „@jueki danke für Deine Anleitung zur RAM-Erweiterung. Da fragt man sich doch,...“
Optionen
Da fragt man sich doch, wieso Microsoft sowas nicht anbieten kann.
Weil das zu erheblichen Problemen führen kann!
PAE gab es aus gutem Grund nur in den Serverversionen und war dort auch eher eine Notlösung für Fälle in denen man mehr als 4GB adressieren musste. Bei Treibern die nicht für PAE ausgelegt sind kracht es.

Ich kann daher nur noch mal wiederholt davon abraten auf solche Lösungen zu setzen!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Borlander „ Weil das zu erheblichen Problemen führen kann! PAE gab es aus gutem Grund nur...“
Optionen

@Borlander
es geht ja nicht um mehr als 4GB sondern um mehr als 3GB aber max. 4GB

Was kann ich sonst mit dem RAM anfangen?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hardy© „@Borlander es geht ja nicht um mehr als 4GB sondern um mehr als 3GB aber max....“
Optionen
es geht ja nicht um mehr als 4GB sondern um mehr als 3GB aber max. 4GB
 Das ändert ja nix an der Problematik von dem was jüki hier als "Lösung" verkauft.

Was kann ich sonst mit dem RAM anfangen?
Am besten in Ruhe lassen. Wenn Du nur 3GB nutzen kannst ist das natürlich ärgerlich. Ich kann bei meinen Systemen bis zu 3,5GB nuzten. Ein 64Bit Betriebssystem würde da auch nicht viel bringen, da es auch mehr Speicher belegt...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Borlander „ Das ändert ja nix an der Problematik von dem was jüki hier als Lösung...“
Optionen

Hallo ! Hatte ursprünglich den Thread gestartet. Zu der Mehr-als-4GB-Sache kann ich aber nichts sagen.

Wollte mich nur nochmal bedanken. Hab jetzt ein gut laufendes Win7 64-Bit, mit Images in div. Stadien der Installation, mit WinMail und XP-Mode. Alles läuft super. Für ein paar kleinere "Problemchen" starte ich dann unabhängig entsprechende Anfragen. Juekis Anleitungen waren sehr hilfreich gewesen.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
jueki Borlander „ Das ändert ja nix an der Problematik von dem was jüki hier als Lösung...“
Optionen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen