Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Win7 kein DSL

duo infernale / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leute, mein Win streikt mal wieder beim Netzzugriff. Ich habe 3 Geräte, mit XP funzt alles. Nur beim 7er Rechner komme ich nicht ins Internet. Gleiches Kabel wie mit XP-Rechner probiert - negativ.
Vor einiger Zeit hatte ich das schon einmal, nach ein paar Tagen ohne Zugang war auf einmal wieder alles OK. Ach so, ich hab die AVM Fritz 7390, wenn das wichtig sein sollte. Auf die Box kriege ich aber auch keine Verbindung.
Dank vorab für kreative Lösungen

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 duo infernale „Win7 kein DSL“
Optionen

Das hat ja dann erstmal nichts mit DSL zu tun. Mit DSL hast Du eine Verbindung von Router zum Provider. Intern hast Du eine LAN-Verbindung. Dort liegt das Problem.

Kontrolliere doch mal (von einem anderen PC), ob alle LAN-Anschlüsse der Fritz!Box aktiviert sind!

bei Antwort benachrichtigen
duo infernale mawe2 „Das hat ja dann erstmal nichts mit DSL zu tun. Mit DSL hast Du eine Verbindung...“
Optionen

genau das habe ich damit ausdrücken wollen, wenn ich schreibe, dass ich das Kabel vomXP-Rechner /funzt) an den Win7-Rechner gelegt habe. Funzt nicht.
Ich stelle mir da ein Prob mit speziell WIn7 vor. IP vorbogen, DNS odre ähnliches. Da stecke ich technisch nicht soo tief drin, aber Tips aufgreifen und durchführen, OK.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 duo infernale „genau das habe ich damit ausdrücken wollen, wenn ich schreibe, dass ich das...“
Optionen

Ich tippe auf einen deaktiverten Netzwerkadapter. Entweder im PC oder in der Fritz!Box.

Gehe beim Win7-PC über die "Systemsteuerung" zum "Netzwerk- und Freigabecenter" und klicke links auf "Adaptereinstellungen ändern".

Dort wird die LAN-Verbindung angezeigt. Mit rechtem Mausklick darauf kannst Du die "Eigenschaften" aufrufen. Oben kann man den Netwerk-Controller kofigurieren. Nimm vorsichtshalber mal die Option "Computer kann das Gerät ausschalten..." raus.

Auf der Fritz!Box gibt es ebenfalls eine Möglichkeit, die LAN-Anschlüsse zur Energieeinsparung zu deaktivieren. Gehe im Browser zu http://fritz.box und melde Dich an der Box an.

Auf der Übersichtsseite gehst Du links über "System" zu "Energiemonitor" und dann zu "Einstellungen" (rechts). Dort kannst Du den betreffenden LAN-Anschluss auf "immer aktiv" setzen. "Übernehmen" nicht vergessen!

Jetzt sind auf beiden Seiten der Verbindung die LAN-Adapter aktiv und spätestens nach dem Neustart beider Geräte sollte es eine LAN-Verbindung geben. (Wenn nicht, muss weiter analysiert werden, woran es leigen könnte.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 duo infernale „Win7 kein DSL“
Optionen

Hallo duo infernale,

wie lautet die genaue Bezeichnung des Win7-Rechners, falls es sich um ein Fertigprodukt (z.B. von Medion, Dell, HP, Acer usw.) handelt?

Alternativ dazu bitte die Mainboard-Bezeichnung nennen.

Gehe zudem über Start -> Alle Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung und gebe dort den Befehl ein: ipconfig /all
Poste das Ergebnis nach dieser Vorgehensweise:
http://wiki.winboard.org/index.php/Text_aus_der_Eingabeaufforderung_kopieren

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
duo infernale shrek3 „Hallo duo infernale, wie lautet die genaue Bezeichnung des Win7-Rechners, falls...“
Optionen

also, das ist ein Eigenbau, Board Asus m3n78-vm.
Gestern als Beispiel ging weder Internet noch war die FritzBox erreichbar. Versuchter Verbindungsaufbau zu IP 192.254.18.147.
Fehler 797 kein Verbindungsaufbau RAS-Server, da Modem nciht gefunden.

Zur IP habe ich folgendes gefunden:
IP Information - 192.254.18.147
Country: United States United States
Country Code: US
Region: Virginia
City: Chantilly
Postal Code: 20151
Latitude: 38.9036
Longitude: -77.4512
Area Code: 703
DMA Code: 511
Whois* Information
NetRange: 192.254.18.0 - 192.254.18.255
CIDR: 192.254.18.0/24
OriginAS:
NetName: GTSI18
NetHandle: NET-192-254-18-0-1
Parent: NET-192-254-16-0-1
NetType: Reassigned
RegDate: 1992-11-24
Updated: 1995-01-31
Ref: http://whois.arin.net/rest/net/NET-192-254-18-0-1

OrgName: GTSI
OrgId: GTSI
Address: 2553 Dulles View Dr Ste 100
City: Herndon
StateProv: VA
PostalCode: 20171
Country: US
RegDate: 1992-11-24
Updated: 2010-07-12
Comment: Only ARIN and ARIN's assignees are authorized to use the "domain_registrar@gtsi.com" email address. All other uses are expressly prohibited!
Ref: http://whois.arin.net/rest/org/GTSI

OrgTechHandle: TECH125-ARIN
OrgTechName: Tech
OrgTechPhone: +1-703-502-1212
OrgTechEmail: domain_registrar@gtsi.com
OrgTechRef: http://whois.arin.net/rest/poc/TECH125-ARIN

RTechHandle: MB282-ARIN
RTechName: Beegen, Michael
RTechPhone: +1-703-631-3333
RTechEmail: mrb@gtsi.com
RTechRef: http://whois.arin.net/rest/poc/MB282-ARIN

NetRange: 192.254.16.0 - 192.254.31.255
CIDR: 192.254.16.0/20
OriginAS: AS6989
NetName: NETBLK-GTSI
NetHandle: NET-192-254-16-0-1
Parent: NET-192-0-0-0-0
NetType: Direct Allocation
Comment: Only ARIN and ARIN's assignees are authorized to use the "domain_registrar@gtsi.com" email address. All other uses are expressly prohibited!
RegDate: 1992-11-24
Updated: 2011-03-10
Ref: http://whois.arin.net/rest/net/NET-192-254-16-0-1

OrgName: GTSI
OrgId: GTSI
Address: 2553 Dulles View Dr Ste 100
City: Herndon
StateProv: VA
PostalCode: 20171
Country: US
RegDate: 1992-11-24
Updated: 2010-07-12
Comment: Only ARIN and ARIN's assignees are authorized to use the "domain_registrar@gtsi.com" email address. All other uses are expressly prohibited!
Ref: http://whois.arin.net/rest/org/GTSI

OrgTechHandle: TECH125-ARIN
OrgTechName: Tech
OrgTechPhone: +1-703-502-1212
OrgTechEmail: domain_registrar@gtsi.com
OrgTechRef: http://whois.arin.net/rest/poc/TECH125-ARIN

RTechHandle: TECH125-ARIN
RTechName: Tech
RTechPhone: +1-703-502-1212
RTechEmail: domain_registrar@gtsi.com
RTechRef: http://whois.arin.net/rest/poc/TECH125-ARIN

Dann heute morgen, ohne dass ich etwas geändert habe, wieder alles OK, DNS fritz.box, IP 192.168.178.20 usw., DNS^DHCP Server 192.168.178.1
Mehr kann ich hier nicht schreiben, ich antworte gerade aus dem Büro, und der PC steht zu Hause.

Hoffentlich sind die Angaben ausreichend für eine vernünftige Erklärung, um zu einer Lösung zu gelangen



bei Antwort benachrichtigen
shrek3 duo infernale „also, das ist ein Eigenbau, Board Asus m3n78-vm. Gestern als Beispiel ging weder...“
Optionen

Das, was du geschrieben hast, sind doch nicht die Daten des betroffenen Rechners, die man nach Angabe des Befehls "ipconfig /all" erhält.

Nur um diese geht es aber.

Wie bist du überhaupt zu diesen Angaben gekommen?
Und hast du sie überhaupt am betroffenen Rechner gemacht?

Was du wohl machen kannst:
Diesem Win7-Rechner eine feste IP-Adresse zuweisen, die zur Fritz!Box passt.

Also:
IP-Adresse: 192.168.178.77
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
duo infernale shrek3 „Das, was du geschrieben hast, sind doch nicht die Daten des betroffenen...“
Optionen

Hallo Shrek3,
ich versuche mal es noch deutliche zu beschreiben: Gestern stand im ipconfig die IP 192.254.18.147, heute die 192.168.178.20 also die FritzBox. Die Änderung ist ohne mein Zutun erfolgt.
Dein Hinweis ist richtig, eine feste IP zuzuweisen. Nur hilft das nicht bei der Ursachenforschung: wie kommt die IP 192.254.18.147 da rein? Und die Angaben habe ich erhalten, wenn ich diese IP google,

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 duo infernale „Hallo Shrek3, ich versuche mal es noch deutliche zu beschreiben: Gestern stand...“
Optionen
Versuchter Verbindungsaufbau zu IP 192.254.18.147. Fehler 797 kein Verbindungsaufbau RAS-Server, da Modem nciht gefunden.
 Man könnte meinen, dass dein Rechner eine Remote-Verbindung aufzubauen versucht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Access_Service

Hat der Rechner eine "Vergangenheit" (sprich: Vorbesitzer, anderer Standort, Schädlinge usw.)?

Welche Protokolle sind in den Eigenschaften der Netzwwerkkarte vorhanden?
Und sind in den Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen" Einwahlverbindungen aufgelistet?

Ich tendiere aber eher zu der Vermutung, dass die Übermittlung der IP-Daten von der FritzBox zum Rechner fehlerhaft verläuft und der Rechner deshalb nicht den Weg ins Internet findet.
Neueste Firmware für den Router sowie neueste Treiber für den Chipsatz deines Boards sind drauf?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Arehton shrek3 „ Man könnte meinen, dass dein Rechner eine Remote-Verbindung aufzubauen...“
Optionen

hehehe....... hab fast die gleichen probleme. oft keine verbindung mit win7, aber unter xp. verwende aber ein thomson modem.
das problem begann zeitgleich mit win7 (im verbindung mit einem neuem rechner).
es gibt tage, da funzt alles wunderbar, dann wieder nur ärger. lösungen hab ich bis jetzt keine. das einzige was immer geholfen hat, das modem abschalten und neu starten. dann funzt es wieder mit win7. bis zum nächsten mal........

mein letzter gedanke, mal ein update für das modem machen. vielleicht klappt es dann wieder richtig. nur ich trau mich da nicht so recht............

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Arehton „hehehe....... hab fast die gleichen probleme. oft keine verbindung mit win7,...“
Optionen

Prüfe bitte die von mir oben beschriebenen Energiesparoptionen für die LAN-Adapter am PC und am Router/Modem.

U.U. "denkt" der eine Adapter: "Wenn am anderen Ende der Leitung kein Adapter aktiv ist, kann ich in den Ruhemodus gehen." Der andere Adapter "denkt" aber genau so... So kann keine Verbindung zustande kommen.

Ist nur eine Erfahrung, die ich gemacht habe. (Es kann natürlich auch andere Gründe geben!)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Arehton mawe2 „Prüfe bitte die von mir oben beschriebenen Energiesparoptionen für die...“
Optionen

so, hab mal hacken rausgenommen. bin schon gespannt. werd dann mal berichten (so in 1 oder 2 tagen)
danke erstmal.


nachtrag. hab ich jetzt fast vergessen. das selbe mach ich auf dem netbook meiner besseren hälfte. da es auch da probleme gibt. mal schauen......

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
Arehton Nachtrag zu: „so, hab mal hacken rausgenommen. bin schon gespannt. werd dann mal berichten so...“
Optionen
Prüfe bitte die von mir oben beschriebenen Energiesparoptionen für die LAN-Adapter am PC und am Router/Modem.

so, wie versprochen, mal ne info. jetzt gibt es zur zeit keine probleme mehr. läuft alles sauber.
danke für diesen tipp. ein normal user würde wohl nie alleine auf die idee kommen
MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
duo infernale shrek3 „ Man könnte meinen, dass dein Rechner eine Remote-Verbindung aufzubauen...“
Optionen

ich krieg die Krise:
ohne dass ich etwas geändert habe, sind auf einmal alle Probleme weg. Internet geht und geht ...
mit der neuesten Kaspersky gebootet: sauber
IPv6-Protokoll noch aktiv
Einwahlverbindung besteht noch für den UMTS-Stick
Firmware Router und Board waren aktuell.
Noch eine plausible Idee? Ich nicht mehr

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 duo infernale „ich krieg die Krise: ohne dass ich etwas geändert habe, sind auf einmal alle...“
Optionen

Da du noch eine Einwahlverbindung für einen UMTS-Stick hast - gehe mal über Systemsteuerung -> Internetoptionen auf die Registerkarte "Verbindungen".

Ist dort die mittlere Option aktiviert ("Nur wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht")?
Ändere das ggf. auf "Keine Verbindung wählen". Dann sollte dir die UMTS-Verbindung nicht mehr dazwischenfunken.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
duo infernale shrek3 „Da du noch eine Einwahlverbindung für einen UMTS-Stick hast - gehe mal über...“
Optionen

ja, da war die mittlere Option aktiviert. Aber die Änderung hat nichts bewirkt. Die Verbindung und die Software hab ich inzwischen gelöscht.
Dann bin ich mit einem Netbook an das gleiche Kabel gegangen - alles funzt, Dann wieder auf den Netzwerkkartenanschluß am PC -übrigens mit roter Lampe - nichts geht.
Nächster Versuch: PCI-Netzkarte eingesteckt. Mit dem FF ist alles wieder OK, mit dem IE komme ich wieder nicht ins Web. Die Einstellungen in beiden Browsern scheinen identisch.
Gruezilis

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 duo infernale „ja, da war die mittlere Option aktiviert. Aber die Änderung hat nichts bewirkt....“
Optionen

Gebe doch noch mal in der Eingabeaufforderung den Befehl ipconfig /all ein.
Jetzt, wo die UMTS-Einwahlverbindung weg ist, interessiert es mich doch, was du nun für Ergebnisse erhältst, wenn die Verbindung nicht zustandekommt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
duo infernale shrek3 „Gebe doch noch mal in der Eingabeaufforderung den Befehl ipconfig /all ein....“
Optionen

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : GKtest-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Fast-Ethernet-Netzwerkkarte für Realt
TL8139/810x-Familie
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-6B-93-3B-E7
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::f4df:ed5f:63:1cd0%16(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.30(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 29. Mai 2011 10:56:38
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 8. Juni 2011 10:56:37
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 419434859
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-14-4B-56-D3-00-22-15-B6-7

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethern
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-22-15-B6-7A-78
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.18.147(Vorläufig)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.137.1(Vorläufig)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.fritz.box:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 11:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:2c9b:3371:3f57:4de1(
rzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::2c9b:3371:3f57:4de1%12(Bevorzug
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter isatap.{85E75C10-A4AF-4688-A5E8-1E489109C6B3}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 duo infernale „Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : GKtest-PC Primäres...“
Optionen

Du hast zwei verschiedene LAN-Netzwerkkarten - eine Realtek- und eine nVidia-Netzwerkkarte?
Und während die erste LAN- Verbindung (Realtek) korrekte IP-Daten enthält, hat der zweite Adapter davon abweichende IP-Daten?

Ich habe den Verdacht, dass W7 nicht weiß, über welche der beiden Netzwerkkarten es Kontakt zum Internet aufnehmen soll.

Deaktiviere doch mal im Gerätemanager den nVidia-Adapter.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
duo infernale shrek3 „Du hast zwei verschiedene LAN-Netzwerkkarten - eine Realtek- und eine...“
Optionen

wie gewünscht:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : GKtest-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Fast-Ethernet-Netzwerkkarte für Realtek R
TL8139/810x-Familie
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-6B-93-3B-E7
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::f4df:ed5f:63:1cd0%16(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.30(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 29. Mai 2011 13:05:42
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 8. Juni 2011 13:05:42
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 419434859
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-14-4B-56-D3-00-22-15-B6-7A-78

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.fritz.box:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 11:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:73b8:3c2e:b83:3f57:4de1(Bevor
zugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3c2e:b83:3f57:4de1%12(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 duo infernale „wie gewünscht: Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . :...“
Optionen

Die IP-Daten sind okay, doch kommst du jetzt (nach der Deaktivierung des anderen Netzwerkadapters) anstandslos ins Netz?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
duo infernale shrek3 „Die IP-Daten sind okay, doch kommst du jetzt nach der Deaktivierung des anderen...“
Optionen

ja, aber nur mit dem FF. Der IE versucht eine Verbindung über Miniport PPPOE aufzubauen, kriegt sie nicht, und nach 60 sec. versucht er es erneut.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 duo infernale „ja, aber nur mit dem FF. Der IE versucht eine Verbindung über Miniport PPPOE...“
Optionen

Deaktiviere den Mimiport über Netzwerk- und Freigabecenter -> Netzwerkverbindungen verwalten.

Sollte reichen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
duo infernale shrek3 „Deaktiviere den Mimiport über Netzwerk- und Freigabecenter -...“
Optionen

reicht, danke. aber die Erklärungen nicht: warum ging es mit dem IE mal ja, mal nein? auch wenn es windows ist - logisch nachvollziehbar ist das nicht!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 duo infernale „reicht, danke. aber die Erklärungen nicht: warum ging es mit dem IE mal ja, mal...“
Optionen

Mit exotischen Fehlern ist es ohnehin nicht so einfach mit Erklärungen - umso mehr, wenn man den Rechner nicht zu sehen bekommt und die "Biografie" deines Windows-Systems nicht bekannt ist.

Eigentlich sollte Windows sich nach den Internetoptionen richten - steht dort in der Registerkarte "Verbindungen" keine Einwahlverbindung, sollte es auch gar nicht nach einer solchen suchen, sondern direkt über die Netzwerkkarte den Router mit der Bereitstellung der gewünschten Webseite beauftragen.

Eigentlich...

Nun arbeitet aber der IE im Gegensatz zum Firefox per ActiveX viel verzahnter mit dem Betriebssystem zusammen. Und sämtliche Addons des IE ebenso.

Und es gibt zahlreiche andere Programme, die zudem eigenständig den Weg ins Internet suchen - der Messenger, ICQ, Skype, Mailprogramme, Virenschutz und all die anderen, die auf der Suche nach Updates usw. schon beim Rechnerstart nach Hause telefonieren.

Auch Schädlinge nehmen eigenständig Kontakt zum Internet auf.

Hat sich auch nur in einem von ihnen die früher bestehende Einwahlverbindung "verewigt", könnte es zu diesem IE-Problem kommen.

Auch ehemals installierte Programme hinterlassen oft Reste, Einträge in der Registry, die den IE ihr altes Verhalten zwischen die Beine werfen können.

Ich weiß nicht, was den IE mal so, mal so reagieren lässt.

Um dem auf die Spur zu kommen, würde ich über Start -> Ausführen -> msconfig -> OK -> Registerkarte "Systemstart" alle Haken rausnehmen und sämtliche Addons in ihm deaktivieren.

Funktioniert nun die I-Netverbindung, einen Haken nach dem anderen wieder einsetzen, bis er wieder zickt.

Was du zuvor tun könntest:
In den Eigenschaften deines LAN-Adapters auflisten, welche Protokolle (außer IP-Protokoll) installiert sind - siehe Bild.

Gruß
Shrek3

http://faq.dokom.de/record_images/internet/help/winvista/img/eigen_%20lan.gif

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
duo infernale shrek3 „Mit exotischen Fehlern ist es ohnehin nicht so einfach mit Erklärungen - umso...“
Optionen

Hallo Shrek3,
die Eigenschaften der LAN-Verbindung laufen über eine NVidia-Software, die sieht anders aus. Alles "Gefährliche" oder Nichtbenötigte ist deaktiviert. Die SW ist aktuell und wird als fehlerfrei von anderen usern bewertet.
In Sytemstart habe ich so allgemeine Dinge wie Adobe, Nvidia-SW (siehe oben), Kaspersky, ccleaner. Das sollte es wohl nicht sein.
Im Moment läufts, beim nächsten Ausfall werde ich die Nvidia-SW mal deinstallieren.
Oder hast Du eine bessere Idee?
LG duo

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 duo infernale „Hallo Shrek3, die Eigenschaften der LAN-Verbindung laufen über eine...“
Optionen
Im Moment läufts, beim nächsten Ausfall werde ich die Nvidia-SW mal deinstallieren.
 Genau diese würde ich mir ebenfalls als erstes "vorknöpfen", wenn die Probleme nicht verschwinden.

Es kann immer wieder mal zu Konflikten kommen, wenn Fremdanbietersoftware in Angelegenheiten mitmischt, die Windows selber zuverlässig managen kann.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
duo infernale shrek3 „ Genau diese würde ich mir ebenfalls als erstes vorknöpfen , wenn die Probleme...“
Optionen

langsam schmeiß ich meine Rechner weg:
Nach einigen Tagen Ruhe (siehe oben) fängt ein XP-Rechner mit dem gleichen Theater an: er sucht 169.254.63.215 (ungültige IP). Die Verbindung zum WLAN-Netz besteht, aber nicht mit dieser IP. Netzwerkadresse beziehen bleibt ohne Erfolg.
LG duo

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 duo infernale „langsam schmeiß ich meine Rechner weg: Nach einigen Tagen Ruhe siehe oben...“
Optionen

Warum tust du dir das eigentlich an und verzichtest darauf, die IP-Adressen manuell zu vergeben?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
duo infernale shrek3 „Warum tust du dir das eigentlich an und verzichtest darauf, die IP-Adressen...“
Optionen

Hast ja Recht. Aber ich träum noch von logisch nachvollziehbarem Compiverhalten

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 duo infernale „Hast ja Recht. Aber ich träum noch von logisch nachvollziehbarem Compiverhalten “
Optionen
Aber ich träum noch von logisch nachvollziehbarem Compiverhalten

Eine logische Erklärung wäre ein unrund arbeitender Router, der die IP-Daten nicht sauber genug dem neu gestarteten Rechner übermitteln kann.

Dagegen kann man jedoch (außer Firmwareupdate) nichts machen - außer eben feste IP-Adressen zuweisen. ;-)

Durch die Bank aber sind bei Computern nur Konfigurationsfehler einigermaßen logisch erkennbar.

Szenarien, die aufgrund unsauberer Datenverarbeitung entstehen, hingegen sehr oft nicht - besonders dann, wenn sie sporadisch auftreten.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen