Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Win7 hängt sich bei Updateversuch bei Start-Up auf -.-

Zynal / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen

Der Titel sagt eigentlich eh schon alles. Ich besitze einen PC mit Win 7 Ultimate x64
Dieser läuft mit einem Core i7 930
6 Gig RAM
GTX470

als Betriebssystemfestplatte ist eine SSD verbaut. Ich glaub die genauen einzelnen Komponenten sind eher unwichtig.

Auf jeden Fall lass ich die Updates immer herunterladen aber die Installation für ich dann "manuell" aus - so heißt das Häckchen akreuzeln beim Updatemechanismus :-)
In letzter Zeit erwische ich den PC immer öfter wie er beim Herunterfahren sagt, dass er Updates installiert, obowhl ich weder gefragt wurde noch etwas angekreuzt habe und die letzten 3 mal beim Hochfahren wollte er - noch bevor man zum Benutzer-Login kommt die Updates konfigurieren und hat sich jedes mal bei 0% aufgehängt und dann gar nix mehr gemacht => Standbild.

Nach 3- heute 6 maligem Herunterfahren schafft ers dann doch irgendwann die Updates zu installieren und fährt sich hoch.
Wie kann ich das unterbinden? Ich finde das eine ziemliche Frechheit, dass mein PC Updates herunterlädt und sie installiert ohne, dass ich das abgesegnet habe (wobei ich in der Systemsteuerung noch extra angekreuzt habe, dass ich sie manuell installieren will UND das die Updates beim Hochfahren installiert werden ohne mich zu fragen.

Ich bin in meiner Arbeit und bei meinem Studium von meinem PC abhängig und wenn ich ihn brauche muss der ruckzuck laufen - da habe ich keine Zeit eine halbe Stunde oder länger herumzutüfteln bis er endlich läuft. Da hat M$ wieder saubere Arbeit geleistet...

mfg Alex

bei Antwort benachrichtigen
zangerl Zynal „Win7 hängt sich bei Updateversuch bei Start-Up auf -.-“
Optionen

hier ebenso,
updates werden installiert, pc fährt runter, nach hochfahren wird die installation abgebrochen mit fehlermeldung, windows startet trotzdem. erst über windows update wird korrekt installiert.
bin mir nicht sicher, meine, seit den updates fehlt mir in standardprogramme -automatische wiedergabe- das mediacenter.
steht das bei dir noch zur verfügung

muss leider kleinschreiben, mein linker arm ist fixiert

gruß
zangerl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Zynal „Win7 hängt sich bei Updateversuch bei Start-Up auf -.-“
Optionen
Ich bin in meiner Arbeit und bei meinem Studium von meinem PC abhängig und wenn ich ihn brauche muss der ruckzuck laufen
 
So wie Du schreibst, studierst Du sicher ein Laberfach und hast von Technik wenig Ahnung.

Wer seinen Rechner in der Zeit pflegt, dazu gehören auch alle Updates, kann sich bei Bedarf auch darauf verlassen.
Technische Geräte benötigen auch regelmäßige Pflege, fast wie Frauen. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Zynal gelöscht_238890 „ So wie Du schreibst, studierst Du sicher ein Laberfach und hast von Technik...“
Optionen

hatterchen das find ich jetzt doch ein wenig kontraproduktiv

Ich bin keinesfalls unbedarft was PC`s die unter Windows laufen angeht und mache auch alles selber - sprich aufsetzen instand halten etc - nur wenn ich nicht mal ins OS reinkomme sind meinem beschränkten Wissen die Hände gebunden.
Mit dieser Zeile wollte ich nur das Problem an der Sache darstellen.
Pflege bekommt mein PC oft genug von mir - auch in Bezug auf Updates - nur wähle ich die selber und sorgfältig aus - bei manchen Updates wollte mir Windows bereits den IE bzw den Live Messenger reinschmuggeln. Deswegen ist das ganze auf manuell eingestellt.
Noch dazu sehe ich in deinem beitrag keinerlei Versuch dich konstruktiv an der Problemlösung zu beteiligen -.-


btw Laberfach: Wenn du Technische Chemie als solches bezeichnest ...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Zynal „hatterchen das find ich jetzt doch ein wenig kontraproduktiv Ich bin keinesfalls...“
Optionen
nur wähle ich die selber und sorgfältig aus
 
Da liegt doch schon der Hase im Pfeffer.
Zwar gibt es wichtige, empfohlene und optionale Updates, aber ich Maße mir nicht an zu entscheiden wie wichtig ein optionales Update ist.
bei manchen Updates wollte mir Windows bereits den IE bzw den Live Messenger reinschmuggeln.

Für mich ist der IE Bestandteil des BS, der genau so upzudaten ist, obwohl ich im Betrieb  nur den FF benutze.
Das liegt daran, dass der IE schon funktioniert, bevor der FF überhaupt installiert ist.

Das mir MS-Update irgend etwas reinschmuggeln wollte, habe ich in all den Windows-Jahren (fast 2 Jahre mit W7) überhaupt noch nicht erlebt.

Noch dazu sehe ich in deinem beitrag keinerlei Versuch dich konstruktiv an der Problemlösung zu beteiligen -.-

Meine Lösung gefällt Dir nicht, bei mir läuft das alles vollautomatisch mit allen oben aufgeführten Updates (ohne Sprachen).
Das funktioniert bei mir hervorragend. Und wenn Windows nach einer solchen Aktion neu starten möchte, werde ich doch gefragt wann ich das zulasse, nach 10 Minuten oder 1 Stunde oder später.
Dann wird diese Konfiguration der Updates eben am Schluss durchgeführt, aber sie wird zeitnah durchgeführt.

Da hat M$ wieder saubere Arbeit geleistet... Dass kann ich voll bestätigen, ich bin sehr zufrieden mit W7.

Wenn du Technische Chemie als solches bezeichnest ...  Natürlich nicht:-)

Aber dann sollte Dir doch klar sein, dass chemische Reaktionen auch nicht nur von einem Bestandteil beeinflusst werden.

Übrigens solltest Du dir auch einmal Gedanken über die Sicherung deines Systems machen, so in Richtung System-Imagenur wenn ich nicht mal ins OS reinkomme sind meinem beschränkten Wissen die Hände gebunden.
 

 
 
 
 



 
bei Antwort benachrichtigen
Zynal gelöscht_238890 „ Da liegt doch schon der Hase im Pfeffer. Zwar gibt es wichtige, empfohlene und...“
Optionen

Für mich ist der IE kein Bestandteil des OS und wurde bei meinem Win7 auch nicht installiert (kann man bei der Installation von WIn7 Ultimate auswählen) und ist daher auch nicht upzudaten.
Ich maße mir allerdings an Updates für IE, MSN, Windows Media Player etc nicht zu installieren, da die ersten 2 Prog. gar nicht vorhanden und das 3. nur vorhanden ist, da es gezwungenerweiße nicht anders geht.

Ich sehe in deinem ersten Beitrag übrigens keinen Problemlösungsvorschlag - eigentlich bin ich von dir anderes gewohnt ;-)

Die Neustartfrage gibts ja bei mir auch - ist ja auch kein Problem - nur wenn ich dann neustarte, hängt er sich beim Wiederhochfahren beim Konfigurieren der Updates bei 0% auf - da wird auch die Einstellung "alles runterladen und sofort installieren" nichts dran ändern.

System-Image ist vorhanden nur stellt sich für mich die Frage ob das Image nicht genau denselben Fehler beinhaltet wie das Original ...

btw: Aber dann sollte Dir doch klar sein, dass chemische Reaktionen auch nicht nur von einem Bestandteil beeinflusst werden. kommt auf die Reaktion an ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Zynal „Für mich ist der IE kein Bestandteil des OS und wurde bei meinem Win7 auch...“
Optionen

Nun, wenn Du glaubst dass deine Windowsinstallation so in Ordnung ist, solltest Du deinen Augenmerk evtl. auf die SSD legen. Möglicherweise  sind die Kabel nicht richtig befestigt (Wackelkontakt), oder die Platte hat schon eine Macke?
Ich traue den Dingern eh nicht über den Weg.

System-Image ist vorhanden nur stellt sich für mich die Frage ob das Image nicht genau denselben Fehler beinhaltet wie das Original ...
 
Dieser Satz ist für mich ein Witz, sorry, aber was nutzt mir ein Reserveschlüssel (oder ein Reserverad im Auto) dessen Funktion ich nie überprüft habe?
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Zynal „Win7 hängt sich bei Updateversuch bei Start-Up auf -.-“
Optionen
Da hat M$ wieder saubere Arbeit geleistet...

Hallo,

finde ich auch. Besonders weil ich unter Win 7 Ultimate 64-Bit/ SP1 noch nie Probleme seit des Erscheinens habe, auch nicht mit Updates. Ist ein prima Betriebssystem ;-)

Meine Updateeinstellungen sind folgende:

http://250kb.de/u/110512/j/0FKcwl1kfgLM.jpg
(Um das Bild zu vergrößern, nur draufklicken)

Und dann empfehle ich dir nach dem Klick auf den Startbutton → Alle Programme → Windows Update, auf "Nach Updates suchen" zu klicken, und das Update noch einmal "anzustoßen".

Die letzten 9 Updates die ich gestern installierte, installierten sich in einem Rutsch nach der Bestätigung für einen Neustart, also eigentlich wie immer.

Welche Updates wurden bei dir installiert?
Hast du das Servicepack (SP1) für Win 7 installiert?
Wieviel Platz hast du noch auf der Systemfestplatte, und wurde diese mal defragmentiert?
Hast du zwischenzeitlich mal eine Festplattenbereinigung vorgenommen?

Nach dem Rechtsklick auf die Systempartition, im geöffnetem Arbeitsplatz (Computer):

http://250kb.de/u/110512/j/cL5bMXF6eSe5.jpg

Das wären so die spontanen Tipps die mir einfallen.

Gutes Gelingen,
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Zynal Knoeppken „ Hallo, finde ich auch. Besonders weil ich unter Win 7 Ultimate 64-Bit/ SP1 noch...“
Optionen
als Betriebssystemfestplatte ist eine SSD verbaut.

Eine SSD wird nicht Defragmentiert soviel ich weiß - es senkt die Lebensdauer und ist auch nicht von nöten, da ja kein Lesekopf existiert, der hin und her springt und dadurch die Fragmentierung hervorrufen könnte.

Bereinigen hab ich noch nicht ausprobiert, da noch um die 30 GB frei sind.

Ja Win 7 ist super - ich bin vollends begeistert.
Nur habe ich die Updateeinstellungen genauso wie du aber er installiert und downloadet trotzdem munter im Hintergrund herum wie ich ja jetzt bemerkt habe. Ich wähle eigentlich immer fast alle Updates aus und installiere sie dann.

SP1 ist drauf - eigentlich gleich 2-3 Wochen nach dem es rausgekommen ist - wollte sichergehen, dass es keine Komplikationen bei diversen Spielen etc gibt. Bis jetzt hatte ich mit der Einstellung die du bei den Updates auch hast keine Probleme - nur die letzten 2,5 Wochen spinnt er hin und wieder (völlig unzusammenhängend nämlich) beim Hochfahren rum. Es ist nichtmal so, dass er nach einer Updateinstallation wie vor 2 Tagen rumspinnt. Dazwischen ist er ja mehrmals ohne Probleme hochgefahren.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Zynal „ Eine SSD wird nicht Defragmentiert soviel ich weiß - es senkt die Lebensdauer...“
Optionen
Eine SSD wird nicht Defragmentiert soviel ich weiß - es senkt die Lebensdauer und ist auch nicht von nöten

Sorry, dass mit der SSD hatte ich Blindfisch überlesen ;-)
Da solltest du natürlich keine Defrags vornehmen.

Aber eine Bereinigung könntest du dennoch mal vornehmen, die dient nicht nur um Platz zu schaffen. Vielleicht versteckt sich ja eine Datei die die Hängerchen verursacht und
eventuell solltest du zusätzlich das Tool CCleaner nutzen.

Der Vorgang mit deinen Updates ist jedenfalls nicht normal, das liegt auch nicht an MS, sondern es muss irgendwas in deinem System "faul" sein.
Muss ja nichts schlimmes sein, vielleicht könntest du auch das von dir genutzte Antivirentool, nur für den Zeitraum der Updateinstallation, testweise abschalten.
Auch Updates die bezüglich NET Framework anstehen, können Ärger bereiten.
Da empfiehlt es sich die entsprechende Version NET Framework zu deinstallieren, und nach einer erneuten Installation das Update anzustoßen.
Selbst hatte ich den Ärger noch nicht, und ich weiß auch nicht ob eines deiner Updates damit etwas zu tun hat, aber es wäre zumindest eine weitere Idee.

Und wenn alles nichts hilft, dann installiere doch ein Updatepack:

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html

Dort kannst du ebenfalls nach Wahl die Haken setzen oder rausnehmen, es wird in einem Rutsch installiert, und schon installierte Updates werden einfach überschrieben.
Danach dürfte dann Ruhe sein, - hoffe ich ;-)

Bis bald,
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Zynal Knoeppken „ Sorry, dass mit der SSD hatte ich Blindfisch überlesen - Da solltest du...“
Optionen

CCleaner nutze ich auch und hab ich jetzt durchlaufen lassen - mache eigentlich alle 2-4 Wochen
Ich weiß nicht ob es was ändert, da das Problem ja nur sporadisch auftritt.

avast wurde deaktiviert und ich habe nochmal auf Updates suchen lassen aber er sagt es gibt keine neuen Updates.
Sollte das Problem bei den nächsten Updates wieder auftauchen, werde ich das ganze mal per Updatepack probieren.

Danke für die Vorschläge :-)

bei Antwort benachrichtigen