Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Win7 Gamepadkonfiguration hängt sich auf

Hellspawn / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich ein Gamepad in der Systemsteuerung konfigurieren will, dann hängt sich der "Gamecontroller" Dialog zuerst auf, nach einer weile funktioniert er wieder, aber elendig langsam. Wenn man auf Gamepad eigenschaften geht, kann man die Tasten problemlos testen usw. - wenn man diesen Dialog schließt, verschwindet das Gamepad dann erstmal aus der Liste und der "Gamecontroller" Dialog friert ein, bis das Gerät nach ~10 sekunden wieder in der Liste aufraucht.

An sich ist das halb so wild, da man aktuelle Gamepads gar nicht Einzustellen oder Kalibrieren braucht - nur: Wenn in Spielen der Gamepad eingestellt werden soll, klemmen die auch (zumindest einige, z.B: RACE oder Sega Rally) da Sie wohl auf die Windows Dialoge zugreifen.

Es ist übrigens egal ob ich einen klassichen Joystick oder einen modernen XInput XBox 360 Gamepad anschließe, immer die selbe Grütze.
Ich habe die vermutung das irgendwo im System irgend ein alter Treiber hängt oder so....

Zum OS: Win7 64Bit mit alles aktuellen Updates

MFG
Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Nachtrag zu: „Win7 Gamepadkonfiguration hängt sich auf“
Optionen

Also eine Betriebssystem Neuinstallation (die sowieso anstand) hat nicht geholfen ?!

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Hellspawn „Also eine Betriebssystem Neuinstallation die sowieso anstand hat nicht geholfen ?!“
Optionen

Hallo,

hast du nach der Neuinstallation von Win 7, alle 64- Bit- Treiber passend zum Mainboard installiert,
angefangen mit dem Chipsatztreiber?

Frohe Weihnachten,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Knoeppken „Hallo, hast du nach der Neuinstallation von Win 7, alle 64- Bit- Treiber passend...“
Optionen

Jo, alles druff!
Hab mal testweise den USB 3.0 Controller im Gerätemanager deaktiviert (weil USB 3.0 gerne mal Treiber / Firmware probleme macht), aber keine Änderung

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Hellspawn „Jo, alles druff! Hab mal testweise den USB 3.0 Controller im Gerätemanager...“
Optionen

Frohes Neues!

Win 7 ist auf dem neuesten Stand, Treiber sind auch alle druff, tja - was bleibt da noch...
Hängt das Gamepad an einer USB- Verlängerung oder Hub?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Knoeppken „Frohes Neues! Win 7 ist auf dem neuesten Stand, Treiber sind auch alle druff,...“
Optionen

Nein, direkt im USB Port, es spielt auch keine Rolle in welchem.
Komische Sache.... im Internet konnte ich auch nix finden über jemanden der ähnliche Probleme zu berichten hätte

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Hellspawn „Nein, direkt im USB Port, es spielt auch keine Rolle in welchem. Komische...“
Optionen
im Internet konnte ich auch nix finden über jemanden der ähnliche Probleme zu berichten hätte

Nicht nur das, selbst habe ich derartige negative Erfahrungen auch noch nicht gemacht.
Erst recht nicht unter Win 7. Egal welches Gamepad ich da einstecke, ob mein altes von Microsoft (SideWinder) oder 2 Nonames, die funktionieren sofort und einwandfrei.

Weitere Ideen habe ich leider nicht, vielleicht ja ein Mitleser.
Zumindest habe ich deinen Thread wieder nach oben gepuscht. ;-)

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen