Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Win7 Firewall control - Frage dazu

Manfredtiel / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe die Win7 firewall eingeschaltet und das Programm "win7 firewall Control" installiert. Wenn ich jetzt irgendein Internetprogramm starte, meldet sich die Firewallcontrol und verlangt ne entscheidung von mir. Enable oder disable. Ich klicke dann enable all an und das Programm bekommt Internetzugriff. Jetzt müsste doch in der erweiterten Windowsfirewall eigentlich eine Regel für dieses Programm eingetragen werden. Ich kann aber nichts sehen in der firewallregelauflistung. Weiß jemand wo ich die Regel einsehen kann? Oder arbeitet Win7 Firewallcontrol autark??

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Manfredtiel „Win7 Firewall control - Frage dazu“
Optionen

Ich kann Dir nur empfehlen, lass es sein.......
win7 firewall Control ist quasi eine installierbare Oberfläche von der im Betriebssystem verborgenen Firewall, dieses Tool zu verwenden setzt aber Wissen über die Vorgehensweise von der installierten oder zu installierenden Software voraus. In der Free-Variante kannst Du nur entscheiden ja ->darf oder nein -> Darf nicht. Die kaufliche Variante kann dagegern viel mehr, dort kannst Du invividuelle Reln erstellen oder bearbeiten. Dies ist mit der Free-Variante nicht möglich.
Aber wie geschrieben, wenn Du nicht das nötige Wissen hast, lass es bei der Default Einstellung der Firewall. Die macht Ihren Job richtig ohne den Benutzer unnötig zu nerven wie andere Packetfilter

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Conqueror „Ich kann Dir nur empfehlen, lass es sein....... win7 firewall Control ist quasi...“
Optionen

Nee, die funktioniert ja ganz gut. Hat halt wenig Einstellungsmöglichkeiten. ich wollte nur wissen, wo die erstellte Regel sichtbar ist, wenn ich auf enable klicke. Ich dachte halt, diese Regeln müssen in der erweiterten firewall sichtbar sein. Da hat es mich gewundert, das dem nicht so ist. Grundwissen über Firewalls habe ich schon.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Manfredtiel „Nee, die funktioniert ja ganz gut. Hat halt wenig Einstellungsmöglichkeiten....“
Optionen

Moin,

ich nutze auch die Free-Variante und hab mir das grade auch mal angesehen. Wie ich das sehe, nutzt Win7FirewallControl zwar die Windows Firewall, die Regeln werden aber seperat verwaltet. Das Programm schaltet sich, incl. Regeln, sozusagen "dazwischen".

Das hat den Vorteil, dass nach einer Deinstallation alles beim alten ist, da keine Veränderungen vorgenommen worden sind.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Maybe „Moin, ich nutze auch die Free-Variante und hab mir das grade auch mal angesehen....“
Optionen

Danke, schätze auch, dass die Firewallcontrol separate Regeln hat. Nur schade, dass man die nicht einsehen kann. ich wusste gar nicht, dass es eine kaufvariante davon gibt, so wie Conqueror schreibt. Also, danke für die Antworten. ich schließe das Thema.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Manfredtiel „Nee, die funktioniert ja ganz gut. Hat halt wenig Einstellungsmöglichkeiten....“
Optionen

Start --> Hilfe und Support --> "Firewall" ENTER --> Punkt 11

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Maybe IRON67 „Start -- Hilfe und Support -- Firewall ENTER -- Punkt 11“
Optionen
Start --> Hilfe und Support --> "Firewall" ENTER --> Punkt 11

??? Ja, das sind die "normalen" Windows Firewall Einstellungen. Win7FirewallControl trägt dort jedoch nichts ein, sondern verwaltet eigene Regeln.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen