Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Win7-Explorer sucks

T6T8 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen,

mit diesem Windows-Explorer habe ich so meine liebe Not (hatte vorher XP):

- Die Ordner "Favoriten" und "Bibliotheken" fressen meinen teuer bezahlten Bildschirmplatz, aber ich brauche sie für gar nichts und möchte sie loswerden.

- Beim Öffnen eines Ordners im linken Fenster verschiebt sich manchmal der Fensterinhalt nach unten. Erheiternd, aber sinnlos.

- Es gab mal einen "Aufwärts-Pfeil". Wie gesagt, es GAB ihn.

- Ordner lassen sich nicht mit einfachem Klick öffnen, nur mit einem Klick auf den Minipfeil davor.

- Die Zeilenabstände der Schrift ist schön groß, damit man nicht unnötig viele Informationen auf dem Bildschirm sehen kann.

- Die Pfeile vor den Ordnern werden nach einem Klick ins rechte Fenster ausgeblendet und werden erst wieder sichtbar, wenn man die Maus über die linken Ordner bewegt. Wozu soll man auch auf einen Blick die Ordnerstruktur sehen können.

- Die Statusleiste verzichtet großzügig auf Informationen wie Größe des Ordnerinhaltes, Auswahlgröße, freien Speicherplatz.

- Diese Wischiwaschi-Optik der Ordner-Icons kann man notfall per Hand ändern. Schön wäre doch eine Option, dass neue Ordner per default das selbst definierbare Outfit erhalten.

Kann man den Explorer so einstellen, dass man ihn wieder vernünftig benutzen kann und die aufgeführten Features wieder so laufen wie von XP gewohnt? Oder kennt Ihr einen alternatives Dateiexplorer, der unter Win7 läuft und die alte Optik hat? Mit so etwas wie dem Total Commander kann ich nichts anfangen.

Notfalls würde mir auch Name und Anschrift des Designers des neuen Windows-Explorers genügen. Ich werde ihn dann gerne persönlich aufsuchen. Für DAUs mag es ja funzen, aber es soll ja vereinzelt auch andere Leute geben.

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Nachtrag zu: „Win7-Explorer sucks“
Optionen

Ach ja, noch was:

Wenn man auf das Symbol für das DVD-Rom klickt und keine Disk drin ist, geht das blöde Ding auf. Wer denkt sich so einen Scheiß aus? Kriegt man das wieder auf einen normalen Modus geschaltet?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 T6T8 „Win7-Explorer sucks“
Optionen
Notfalls würde mir auch Name und Anschrift des Designers des neuen Windows-Explorers genügen.

Da müsste man dir eigentlich hier weiterhelfen können *SCNR*...

Sicherlich ein schwacher Trost, aber mir hast du viel Freude gemacht mit diesem erheiternden Erfahrungsbericht. Die Formulierungen hätten z.T. direkt von mir sein können ("wer denkt sich so eine Scheiße aus"). Sorry, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann...

Na gut, eine Sache vielleicht noch: Früher unter XP gab es doch eine sehr simple Möglichkeit, unter Systemsteuerung > System den Haken zu setzen bei "Darstellung auf optimale Leistung anpassen". Das sog. Luna-Design, das immer so aussah wie eine aufgeplatzte Bonbontüte, wich dann der von Windows 2000 gewohnten Optik.

Ich habe keine Erfahrung mit Windows 7, meine aber, dass es eine solche Möglichkeit auch unter Windows 7 geben müsste. Welches Design ist denn jetzt gewählt - Standard ab Werk?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Olaf19 „ Da müsste man dir eigentlich hier weiterhelfen können SCNR ... Sicherlich ein...“
Optionen

Das eingestellte Design ist so ein Basisdingsbums ohne diesen Aero-Blödsinn.

Danke übrigens für die Adresse. Aber wenn ich denen erzähle, auf welche Arten ich den Gesuchten zu Töten wünsche, werden die mir vielleicht nur ausgesprochen zögerlich weiterhelfen.

bei Antwort benachrichtigen
dalai Olaf19 „ Da müsste man dir eigentlich hier weiterhelfen können SCNR ... Sicherlich ein...“
Optionen
Das sog. Luna-Design, das immer so aussah wie eine aufgeplatzte Bonbontüte
*lol* Danke für diesen Lacher am späten Abend!

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dalai „ lol Danke für diesen Lacher am späten Abend! MfG Dalai“
Optionen

Der ganze Thread ist witzig ;-)

Leider ist der Luna-Lacher nicht mein Copyright, das stand damals in einer Zeitschrift, als XP noch relativ frisch am Markt war. AFAIR war das die Musikzeitschrift KEYS.

Ich fand immer, das XP-Standarddesign sah aus wie eine ARAL-Tankstelle bei Nacht...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes T6T8 „Win7-Explorer sucks“
Optionen
Oder kennt Ihr einen alternatives Dateiexplorer, der unter Win7 läuft und die alte Optik hat? Mit so etwas wie dem Total Commander kann ich nichts anfangen.

Vielleicht findest du hier was:

http://www.tipprodeo.de/12-kostenlose-windows-explorer-alternativen/

oder hier:

http://www.softonic.de/windows/explorer-alternativen

Bei deinem speziellen Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
DuDu4 schoppes „ Vielleicht findest du hier was:...“
Optionen

Ich denke "Classic Shell" wird dir helfen einige deiner Punkte zu verbessern.
Das Programm erklärt sich relativ einfach beim benutzen.
Ich benutze aber nur die möglichen Änderungen beim Explorer den Programmteil für das Startmenü habe ich mit Absicht nicht installiert. Das kann man bei der Installation frei wählen.

Gruß Frank

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles T6T8 „Win7-Explorer sucks“
Optionen

Ja, geht mir genauso - das Ding ist leider totaler Dreck. Microsoft hat den Explorer wohl für Leute konzipiert, die höchstens eine handvoll private Dateien haben. Wie DuDu4 schon sagte - Classic Shell - kann ein bisschen helfen, aber leider nur ein bischen.

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Michael Nickles „Ja, geht mir genauso - das Ding ist leider totaler Dreck. Microsoft hat den...“
Optionen

Es ist schon ein trauriger Witz: Win7 64 Bit ist relativ leistungsfähig (sofern man bei Windows davon sprechen kann) und verlangt nach einer üppigen Maschine. Aber die Bordmittel taugen nur was für Leute, die ihren Datenbestand über das T-Online-Postfach und über Youtube-Lesezeichen verwalten.

Classic Shell werd ich mal testen, ebenso wie die Links von schoppes. Vielleicht finde ich dann ja meinen Weg zur Glückseligkeit.

Vielen Dank für Eure Antworten. Wenn Ihr noch irgendwelche Ideen habt, werde ich mir diese sehr, sehr gerne ansehen. Und wenn ich etwas finde, was dem XP-Feeling nahekommt, werde ich laut und deutlich nicken.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes T6T8 „Es ist schon ein trauriger Witz: Win7 64 Bit ist relativ leistungsfähig sofern...“
Optionen

Hallo,

sofern man bei Windows davon sprechen kann

Wenn Ihr noch irgendwelche Ideen habt, werde ich mir diese sehr, sehr gerne ansehen. Und wenn ich etwas finde, was dem XP-Feeling nahekommt, werde ich laut und deutlich nicken.

wer so "windowskritisch" ist wie du, sollte vielleicht mal einen Blick zu Linux "rüberwerfen"!

Ich kann dir aus eigener Erfahrung Ubuntu empfehlen. Und wenn du unbedingt ein "Win-XP-Feeling" haben möchtest, kann ich dir auch den entsprechenden Link senden.

Mit einigen Tricks kann Ubuntu auch so aussehen:
http://www.nickles.de/v3/tools/zoom.php?img=http://250kb.de/u/110125/p/VGhFsuS1FeAa.png


MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
T6T8 schoppes „Hallo, wer so windowskritisch ist wie du, sollte vielleicht mal einen Blick zu...“
Optionen

Dass Windows nicht das Gelbe vom Ei ist, ist besonders hier auf nickles.de, durchaus bekannt. Niemand -das gilt auch für Microsoft- weiß inzwischen noch wirklich ganz genau, wie Windows intern funktioniert. Es sind immer noch etliche sehr alte Bestandteile darin enthalten, die von Microsoft nur noch nach dem Baukastenprinzip zusammengesetzt werden. Ich erinnere mich an eine Nickles-Meldung aus dem ich glaube letzten Jahr, nach der eine 17 (!) Jahre alte Sicherheitslücke gestopft wurde.

Für mein Windows-System bekomme ich kostenlose Wartung und Pflege von einem befreundeten Fachmenschen, bei Linux müsste ich alles selbst machen. Ich bin aber mehr Bediener als Systemschrauber. Unter anderem deshalb bleibe ich erstmal dabei.

Deine Explorer-Alternativen (s.o.) sehen aber schonmal sehr vielversprechend aus, besten Dank dafür.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Michael Nickles „Ja, geht mir genauso - das Ding ist leider totaler Dreck. Microsoft hat den...“
Optionen

Man fragt sich natürlich wieso Microsoft es in 'zig Jahren nicht geschafft hat da mal was "vernünftiges" zu programmieren.....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „Man fragt sich natürlich wieso Microsoft es in zig Jahren nicht geschafft hat...“
Optionen

Nun ja - es hätte schon ausgereicht, wenn man den Explorer so gelassen hätte, wie er war. Unter Windows XP und älteren Versionen konnte man damit wenigstens arbeiten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf19 „Nun ja - es hätte schon ausgereicht, wenn man den Explorer so gelassen hätte,...“
Optionen

Auch zu XP-Zeiten hat mir der Explorer nicht so wirklich gefallen. Schon damals gab es besseres......

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
T6T8 mi~we „Man fragt sich natürlich wieso Microsoft es in zig Jahren nicht geschafft hat...“
Optionen

Man hatte es ja geschafft. Nur wurde dann dummerweise dieser eigenartige Patch namens "Vista" veröffentlicht. Seitdem ist der Windows-Explorer nur noch Grütze.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Michael Nickles „Ja, geht mir genauso - das Ding ist leider totaler Dreck. Microsoft hat den...“
Optionen

Es gibt genügend andere Alternativen, oder glaubt irgend jemand eine Firma die Betriebssystem entwickelt kann auch, sehr gute
- Dateimanager entwickeln ? oder
- Virenscanner entwickeln ? oder
- Bildbearbeitungsprogramme ? oder
- Imageprogramme ? oder
- usw.
Ich denke nein, es gibt rudimentäre Möglichkeiten, wem dies nicht reicht. kann auf die freien Programme ausweichen.

Es ist dasselbe wie bei einem Brennprogramm. der eine kauft Nero dem anderen reicht ImgBurn...........

bei Antwort benachrichtigen
mchawk T6T8 „Win7-Explorer sucks“
Optionen

Wenn Du wirklich viel mit Dateien jonglierst bzw. jonglieren willst, dann greif am Besten direkt zu einem Norton Commander-Klon.
Ich nutze zur Zeit den Total Commander (Shareware), da ich vom Free Commander (kostenfrei) doch etwas enttäuscht bin. Aber das ist wohl Geschmackssache.

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 mchawk „Wenn Du wirklich viel mit Dateien jonglierst bzw. jonglieren willst, dann greif...“
Optionen

Wie ich bereits im Eröffnungsthread schrob, sind NC und Konsorten nix für mich, ich hab mich halt zu sehr an die Win-Explorer-Oberfläche gewöhnt (seit 3.11).

bei Antwort benachrichtigen
dalai T6T8 „Win7-Explorer sucks“
Optionen

Schau dir mal ClassicShell an: http://classicshell.sourceforge.net/

Dabei ist auch ein Classic Explorer, mit dem man einige der aus XP bekannten Sachen wiederherstellen kann, wenn auch nicht alle.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
T6T8 dalai „Schau dir mal ClassicShell an: http://classicshell.sourceforge.net/ Dabei ist...“
Optionen

ClassicShell wurde schon weiter oben von DuDu4 und dem 1. Vorsitzenden Herrn Nickles empfohlen, ich werde heute mal davon kosten.

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Nachtrag zu: „Win7-Explorer sucks“
Optionen

Meine Erkenntnisse bis jetzt:

Mit ClassicShell, wenn man nur den Part für den Explorer installiert, hat man in erster Linie Plus-Zeichen anstelle der Pfeille vor den Ordnern, und oben gibt es noch eine optionale Icon-Leiste dazu mit den gängigen Funktionen (Cut, Copy, Paste, Löschen usw.). Diese Leiste lässt sich dann auch z. B. in der Systemsteuerung einblenden. Sehr viel mehr ändert sich zumindest auf den ersten Blick nicht.

Hab dann mal den UltraExplorer ausprobiert. Der gefiel mir für meine Zwecke gleich auf Anhieb.
Ein Schmankerl hierbei: Wenn man das Mausrad dreht, scrollt der Bereich unter dem Mausrad, ohne dass man vorher in diesem Bereich einen Klick machen musste. Sehr angenehm, bisher habe nur ein weiteres Programm gesehen (Cinema 4D), dass auch so durchdacht gebaut wurde.

Der UltraExplorer verträgt anscheinend auch TotalCommander-Plugins, und da gips ja recht viele.

Vielleicht bleibe ich ja gleich bei diesem Tool.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund T6T8 „Meine Erkenntnisse bis jetzt: Mit ClassicShell, wenn man nur den Part für den...“
Optionen

Was du als durchdacht bezeichnet empfinden andere wieder als Blödsinn.

Winodws 7 ist auf Usability ausgerichtet und nicht auf traditionelles. Ich denke es wäre da Beste einfach mal Neuerungen anzunehmen und vorallem sich damit zu beschäftigen. Zudem sind diese alternativen Explorer bzw. "Shells" selten eine gute Idee... ich denke, wenn du irgedwann, wenn auch nur nach einem Update, Probleme hast, dann kannste wissen, dass das erste was man dir rät, diesen ganzen Mist wieder zu entfernen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Vagabund „Was du als durchdacht bezeichnet empfinden andere wieder als Blödsinn. Winodws...“
Optionen

Für mich ist das keine Usability, wenn die Vorgänge im Computer nicht im Klartext vor mir ablaufen oder ich nicht selbst entscheiden kann, wie ich den Computer zu benutzen habe. Ich habe bisher immer selbst entschieden, in welchem Ordner auf welcher Platte meine Daten gespeichert werden und aufzufinden sind, weil ich diese Vorgänge selbst in der Hand habe. Mit diesem Prinzip hatte ich seit 3.11 in keiner Windows-Version Probleme.
Ich habe einen für mich funktionierenden Weg gefunden und will weiter auf diese Art arbeiten. Dafür möchte ich ein für mich passendes Tool haben. Nach knapp 20 Jahren am PC habe ich genug ausprobiert und weiß ziemlich genau, was für mich Sinn macht und was nicht.
Ich versichere Dir, wenn Windows mal wieder neu erfunden wird, dann wird meine Art und Weise immer noch funktionieren, während andere wieder versuchen müssen, sich umzugewöhnen. Der Computer hat sich nach MEINEN Wünschen zu richten, nicht andersrum.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror T6T8 „Win7-Explorer sucks“
Optionen

Soory, besuche einen VHS Kurs über grundlegende PC Grundlagen bzw. Bedienung.

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Conqueror „Soory, besuche einen VHS Kurs über grundlegende PC Grundlagen bzw. Bedienung. “
Optionen

Na wenn Du meinst...

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror T6T8 „Na wenn Du meinst...“
Optionen

Ja meine ich wirklich !

bei Antwort benachrichtigen
mono T6T8 „Win7-Explorer sucks“
Optionen

Hallo,

- Beim Öffnen eines Ordners im linken Fenster verschiebt sich manchmal der Fensterinhalt nach unten. Erheiternd, aber sinnlos.
 
Ja, total geil, habe ich auch schon gehabt - allerdings bisher nur im FileOpen-Dialog... *ggg*

- Die Ordner "Favoriten" und "Bibliotheken" fressen meinen teuer bezahlten Bildschirmplatz, aber ich brauche sie für gar nichts und möchte sie loswerden.
 
Ganz konnte ich sie bisher auch noch nicht entfernen aber auf ein Minimum reduzieren. Die Einträge unterhalb von Favoriten kannst du ganz normal raus löschen. Leider bleibt der eigentlich Eintrag erhalten. Die Bibliotheken kannst du komplett entfernen indem du den RegKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\{031E4825-7B94-4dc3-B131-E946B44C8DD5} löschst und den Rechner neu startest.

Wenn man auf das Symbol für das DVD-Rom klickt und keine Disk drin ist, geht das blöde Ding auf. Wer denkt sich so einen Scheiß aus? Kriegt man das wieder auf einen normalen Modus geschaltet?
 
START | AUSFÜHREN -> GPEDIT.msv -> Benutzerkonfiguration | Administrative Vorlagen | Windows Komponenten | Windows Explorer -> CD-Brennfunktion entfernen aktivieren.

cya, mono


bei Antwort benachrichtigen
T6T8 mono „Hallo, Ja, total geil, habe ich auch schon gehabt - allerdings bisher nur im...“
Optionen

Supi, vielen Dank. Das dürfte bestimmt auch andere hier interessieren.

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 T6T8 „Win7-Explorer sucks“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen