Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Win7 boot in 10 sek. Ein Wunder oder Felix Krull

hac004 / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

Mein Nachbar hat alles besser und neuer als andere. U.a. sagt er, sein Win7 32 bootet aus dem Stand in ca.30 Sek.
Ich kenne keinen anderen der solch ein Wunder vollbringt. Mein Laptop z.B. benötigt fast 2 Minuten. Und bei euch ???
Falls ja, werde ich mir sein Notebook mal näher ansehen.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 hac004 „Win7 boot in 10 sek. Ein Wunder oder Felix Krull“
Optionen

Mit einer SSD soll so etwas tatsächlich möglich sein. Dazu gibt es auch eine ganze Menge Vergleiche auf YouTube.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
David29 hac004 „Win7 boot in 10 sek. Ein Wunder oder Felix Krull“
Optionen

Klar ist es möglich . SSD macht es möglich. Aber dein Nachbar scheint ein Angeber zu sein

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
mi~we hac004 „Win7 boot in 10 sek. Ein Wunder oder Felix Krull“
Optionen

Sind es nun 10 Sek. (wie im Titel behauptet) oder 30 Sek. ? Also 10 Sek. halte ich für Unsinn, auch mit 'ner SSD geht das nicht. Schau dir das an:
http://www.youtube.com/watch?v=Dt6VbOY3xE0&feature=related
auch mit SSD sind es da noch ungefähr 20 Sekunden(30 Sek. wären also durchaus realistisch). Vielleicht schaltet dein Nachbar seinen Rechner ja garnicht aus sondern aktiviert immer nur den Standby-Modus. Dann ist der Rechner natürlich ruckzuck wieder hochgefahren

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hac004 mi~we „Sind es nun 10 Sek. wie im Titel behauptet oder 30 Sek. ? Also 10 Sek. halte ich...“
Optionen

zunächst hatte er behauptet, es seien 10 Sek. kurz danach aber auf 30 korrigert.
Da habe ich dann noch den Text korrigiert, aber die Überschrift vergessen.
Die 10 sind "aus dem Schlafmodus".

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 hac004 „zunächst hatte er behauptet, es seien 10 Sek. kurz danach aber auf 30...“
Optionen

http://www.youtube.com/watch?v=n7AKxbLGLZY

inklusive POST bis zum Desktop ca 30s

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hac004 „Win7 boot in 10 sek. Ein Wunder oder Felix Krull“
Optionen

Mit einer schnellen Kiste und absolut nacktem WIN7, also ohne installierte weitere Programme, ist das möglich...(ohne SSD)

Es sammelt sich aber dann im Laufe der Zeit einiges an, sodass bis 2 Minuten dann eher realistisch sind!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
hac004 gelöscht_35042 „Mit einer schnellen Kiste und absolut nacktem WIN7, also ohne installierte...“
Optionen

Vielen Dank an aller Informanten. Habe wieder was dazu gelernt!
Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
jueki hac004 „Win7 boot in 10 sek. Ein Wunder oder Felix Krull“
Optionen

Wir haben in diesem Thread:
http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2010/festplattenvergleich-ssd-hdd-538756717.html
schon einmal über diese Bootzeiten geredet.
Ich muß dazu sagen - unter "Bootzeit" verstehe ich die Zeit, die verstreicht, wenn ich auf die Starttaste drücke bis ich mit dem PC arbeiten kann.
Gemessen mit einer einfachen Stoppuhr und ohne etwas hinein- oder herauszurechnen.
Die angegebenen Zeiten konnte ich in nicht einer einzigen Installation erreichen.
Also nach der Installation des Betriebssystems und der Treiber.
Ohne die mindesten Tuning- Maßnahmen.
Weder mit meiner schnellen Corsair- Festplatte, noch (und erst recht nicht) mit einer normalen S-ATA- Festplatte.
Bis jetzt wurde nur immer behauptet, Bootzeiten unter 30 Sekunden wären problemlos - wie die erreicht werden können, wurde noch nirgendwo reproduzierbar aufgeschrieben.
Und ich habe schon verdammt viele PCs -quer durch die ganze Hardwarepalette- installiert.

Jürgen

Edit:
Ich habe übrigens auch schon laufende Magnetmotoren ohne Energiezuführung in einem Video gesehen.
Auch ohne jde Erklärung, wie das funktionieren soll.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Proldi jueki „Wir haben in diesem Thread:...“
Optionen
Ich habe übrigens auch schon laufende Magnetmotoren ohne Energiezuführung in einem Video gesehen.
Auch ohne jde Erklärung, wie das funktionieren soll.


So mag ich das - schön!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
mono jueki „Wir haben in diesem Thread:...“
Optionen

***Hallo, da ich das vor kurzem erst getestet habe, habe ich meine Werte noch recht gut im Kopf. Ich hatte mein System um zwei SSDs als RAID0 Verbund erweitert. Einfache Modelle von OCZ (Agility 2) mit jeweils 90 MB. Der erste Start nach der Installation dauerte ~ 24 Sekunden. Davon hat der POST ~ 8 veranschlagt. Für das Booten von Win7 x64 habe ich ~ 16 Sekunden gebraucht. Das Herunterfahren dauerte ~ 7 Sekunden. Hardware Infos: CPU: Q9650 RAM: DDR2-800 (8 GB) Board: ASUS Maximus Formula cya, mono***
 
...cool, ich zitiere mich selbst. Sorry, ich hatte meinen Post erstellt, bevor ich hier jeden Eintrag gelesen hatte, sonst hätte ich den Post bei dir angehangen.

Wie oben beschrieben habe ich die Zeitmessung nach dem ersten Neustart des System nach der Neuinstallation genommen. D. h. ich habe keinerlei Treiber installiert. RegKeys modifiziert oder Dienste deaktiviert. Als ich nach der Inst im Anmeldebildschirm stand, habe ich die Kiste herunter gefahren, Zettel, Stift und Stopuhr genommen und möglichst parallel den PC und die Stopuhr eingeschaltet.

Der POST war für mich vorbei, nachdem der Bildschirm mit dem RAID-Controller vorbei war und das Windows Logo eingeblendet wird.

Der Bootvorgang war für mich abgeschlossen, sobald ich in der Login Maske stehe (AutoLogin richte ich aus gewohnheit nicht ein).

Die Zeit vom Login bis zum einsatzbereiten Desktop kann ich nur schätzen. Das habe ich nicht gemessen. Das geht so schnell im Gegensatz zu vorher, dass es mich nicht weiter interessiert. Wenn ich beim Login Return drücke, dann blendet die Anmeldung aus und der Desktop ein. Ich kann direkt auf alle Icons in der Taskleiste zugreifen. Der Systray ist direkt gefüllt und drücke ich die Windows-Taste, dann klappt sofort das Startmenü auf.

Ich weiß nicht, ob die folgenden Angaben für ein vergleichbares Benchmarking erforderlich sind aber folgendes habe ich in meinem ersten Post nicht gelistet:

GraKa: Nvidia GTX 280
Maus: Logitek G9
Tastatur: Logitek G19
Sound: OnBoard SupremeFX II 8-CH Audio mit Logitek G35
2. RAID0 mit 2x 1 TB SATA HDD

Wie gesagt alles ohne OC und nur mit den Standardtreibern, die zu diesem Zeitpunkt von Windows bereitgestellt worden.

cya, mono

bei Antwort benachrichtigen
mi~we hac004 „Win7 boot in 10 sek. Ein Wunder oder Felix Krull“
Optionen

Hab gerade nochmal auf meinem Laptop die Zeit gestoppt. Vom Drücken des Power-Button bis zum Moment wo alle meine Desktop-Gadgets geladen sind (mit manueller Eingabe eines Passworts ) dauert es etwa 75 Sekunden !

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 mi~we „Hab gerade nochmal auf meinem Laptop die Zeit gestoppt. Vom Drücken des...“
Optionen

39 Sekunden wovon der POST etwa 17 Sekunden ausmacht. Er lässt sich aber auch Zeit und macht vor der RAM-Erkennung eine Denkpause, zudem bremst der zusätzlich eingebaute SATA Controller.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
jueki chrissv2 „39 Sekunden wovon der POST etwa 17 Sekunden ausmacht. Er lässt sich aber auch...“
Optionen
wovon der POST etwa 17 Sekunden ausmacht
Also vom Einschalten bis -
Ja, bis wohin wird das eigentlich gemessen - bis die weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund verschwindet?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jayray jueki „ Also vom Einschalten bis - Ja, bis wohin wird das eigentlich gemessen - bis die...“
Optionen

Bei Win7 kann man doch die Bootzeit auslesen - das sollte eigentlich dann die Referenz sein.
- Bei meinem EEEPC1000Hgo (hab nichts anderes mit WIN7) sind das z.B. zwische 57 und 80 Sec.
-zum Auslesen der Bootzeit kann evtl. Luttyy nochmal was schreiben - ich sitz grad an einem XP Rechner und kann nicht nachschauen wo die Option versteckt ist.

bei Antwort benachrichtigen
jueki jayray „Bei Win7 kann man doch die Bootzeit auslesen - das sollte eigentlich dann die...“
Optionen

Das Tool "Soluto" kann zum Beispiel Startsequenzen zeitlich terminieren:
http://www.chip.de/bildergalerie/Soluto-Galerie_43186331.html
- allerdings die Zeit, welche das BIOS als Eigenbedarf anmeldet, nicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „ Also vom Einschalten bis - Ja, bis wohin wird das eigentlich gemessen - bis die...“
Optionen

Das letzte was das BIOS macht ist die übergabe des Komandos an den Datenträger zum Laden des Betierbssystems. Das erfolgt nach "Verifying DMI Pool Data" bzw Writing new DMI Pool Data.

Das ließe sich nur durch veränderung des Bios oder der Hardware ändern. Der USB3/SATA Controller bremst z.b. und vor der Ram erkennung gibt es auch eine Pause. Nach dem verifizieren der DMI Daten dauert es keine Sekunde bis der Windows Startbildschirm erscheint. Das is schon Geil. ;-)

Viel wichtiger ist aber das ich, sobald der Desktop erscheint, gleich los legen kann. Mit der alten IDE Platte hatte man da noch ein Zeit um irgendetwas zu erledigen, die Platte redelte rum und Firefox frohr kurz ein. Vermutlich durch die massiven zugriffe auf die Platte (Start des BS, Virenscanner, Anwendungsprogramme)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse hac004 „Win7 boot in 10 sek. Ein Wunder oder Felix Krull“
Optionen

Na dann komm ich doch auch mal noch ins Spiel.

Ich hab's zwar in einem anderen Post schon mal geschrieben, aber noch mal:

PC:

Mainboard: olles MSI P965 Neo Platinum
CPU: Intel E8500
RAM: 2 GB Kingston ValueRAM
Grafik: Nvidia 9600 GT
Festplatte 1: SSD Intel X25-M G2 AHCI-Modus
Festplatte 2: Samsung 640 GB AHCI-Modus
DVD-Brenner: Samsung
Floppy: Samsung

Betriebssystem: Windows 7, 32-bit, leicht getunt (paar Dienste manuell, Autostart leer, kein Virenscanner)

Software: Unzählige installiert: u.a. PS CS5, Office 2010, Firefox, MSN, Adobe, Finale, etc.

Desktop völlig mit Symbolen verstellt

Laufzeit des PCs seit Installation: ca. 1 Jahr


Startzeit:

Drücken An-Knopf bis Startbildschirm Win 7: 15.5s
Starbildschirm-Erscheinen Desktop: 10s
Desktop - Mauszeiger normal, alle Symbole in Taskleiste geladen: 4,5s

Gesamt: 30s


Es ist NICHT aus dem Standby. Auf dem Youtube-Film von mir, sieht man, dass ich herunterfahre zuerst.

Möglicherweise könnte man die Geschwindigkeit noch steigern durch z.B. andere Grafikkarte / neuerer oder anderer Treiber, dezidierte Soundkarte, Abhängen der 2. Festplatte und des Floppy-Laufwerks.


Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=LTPRwAUBGuU

Bei Fragen, nur zu :-)

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn hac004 „Win7 boot in 10 sek. Ein Wunder oder Felix Krull“
Optionen

Also ich erreiche mit meinem popeligen Notebook (Core2Duo 1GB RAM 80GB SATA Platte (magnetisch, nix SSD)) 45sek vom Knopf zum Einschalten drücken bis zum Desktop ohne Sanduhr.

Allerdings mit Ubuntu 10.10 =)
Maverick 4 ever!

Daher denke ich das 30sek mit einem schnellen Desktop durchaus drin wären

MFG
Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 hac004 „Win7 boot in 10 sek. Ein Wunder oder Felix Krull“
Optionen

Was ist an den Boot-Zeiten eigentlich so erwähnenswert? Die Kiste braucht so lange, wie sie braucht und fertig. Ich benutze meinen PC nicht, um mir das Booten anzusehen, sondern um ihn NACH dem Booten zu benutzen. Und ob das Ding mal 10 oder 30 Sekunden länger braucht ist doch so unwichtig wie der umgefallene Sack Reis in China. Wenn man diese Zeit nicht hat, dann hat man auch keine Zeit, um mit dem PC zu arbeiten (oder zu spielen oder was auch immer).
Ein Auto hat man ja auch nicht, um den Motor zu starten, sondern um NACH dem Starten des Motors zu fahren. Von dem Umstand, dass die PCs anderer Leute mit anderer Hardware und anderer Software und anderer Konfiguration und anderen Anforderungen schneller booten oder nicht habe ich im Endeffekt sowieso nichts. Deshalb verstehe ich die ursprüngliche Fragestellung irgendwie nicht so ganz.

bei Antwort benachrichtigen
jueki T6T8 „Was ist an den Boot-Zeiten eigentlich so erwähnenswert? Die Kiste braucht so...“
Optionen

Dein Standpunkt, T6T8, ist zu 100% der meinige.
Und ich würde niemals irgend eine Tuning- Maßnahme durchführen, nur um meine Bootzeiten zu verkürzen.
Der Sinn dessen, das ich hier deswegen nachfrage ist ein anderer.
Ich habe recht hochwertige und schnelle Technik. Schau in meine Visitenkarte.
Ich installiere meine Betriebssysteme mit äußerster Sorgfalt.
Und trotzdem booten meine Systeme (ich hab so an die 30 direkt unter Kontrolle) doppelt oder dreimal so lange, wie die hier genannten - und das, obwohl noch keine Programme installiert sind und der Autostart leer ist!
Wieso? Warum? Wo ist der Unterschied?
Diesen möchte ich gerne herausbekommen - das ist mein Interesse.
Leider ist meine Neugier noch immer unbefriedigt.
Denn es wird immer nur gesagt, das diese ihre PCs so schnell booten - und das wird sogar mit Videos belegt.
Aber wie man diese Bootzeiten erreicht, wurde bisher nicht einmal angedeutet...
Ich würde es probieren. Ob ich das dann als Standard verwende - ich weiß es nicht.
Aber ich möchte es gerne wissen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse jueki „Dein Standpunkt, T6T8, ist zu 100 der meinige. Und ich würde niemals irgend...“
Optionen

Leider kann ich dir nicht sagen, warum es bei mir so schnell bootet.

Ich habe wirklich nur den Autostart geleert und bei den Diensten die unnötigen auf Manuell.

Ein Vorteil ist sicher mal, dass schon im BIOS nur jene Komponenten auch aktiviert sind, die man wirklich benutzt. Auch ein eingeschalteter IDE-Port kann eine deutliche Verzögerung (nicht nur beim POST) bewirken. Ein Board mit viel Ausstattung braucht wohl insgesamt eher länger, bis diese alle erkannt sind.

Auch beim Installieren von Updates bin ich zurückhaltend. Es kommt nicht alles einfach drauf.

Was du "falsch" oder anders machst, kann ich leider auch nicht sagen. Ich mache bei der Installation eigentlich nichts speziell ;-)

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
jueki Sovebämse „Leider kann ich dir nicht sagen, warum es bei mir so schnell bootet. Ich habe...“
Optionen
Leider kann ich dir nicht sagen, warum es bei mir so schnell bootet
Das ist es ja! Ich glaube Dir das uneingeschränkt. Und ganz genau das ist das, was so geheimnisvoll ist.
Es kann doch kein Heiliger Geist im Prozessor stecken - es ist eine technische, physikalische Angelegenheit - und diese muß erklärbar sein.
Irgendwie.
Auf jeden Fall ist es -und das sage ich ganz bewußt- eine Seltenheit. Ich habe schon viele PCs gesehen - Intel oder AMD.
Keiner, nicht einer wies (real) diese Bootzeiten auf.
Also kann ich nur ein seltenes Zusammentreffen irgendwelcher Komponenten vermuten.

Ich habe in der Tat schon einige PCs gesehen, von denen der Besitzer behauptete, das sein PC "mit Überschall" bootete.
Wenn ich davor saß, brauchte der dann aber genau so lange, wie meine üblicherweise...
Die Herren hatten eine ganze Menge Zeit "herausgerechnet". Wobei die BIOS- Zeiten oft noch das Unbedeutendste waren.

Will sagen:
Solange mir keiner klar und deutlich sagen kann, welche Kriterien für dieses schnelle Booten maßgeblich sind, stufe ich das Ganze keinesfalls als Prahlerei - wohl aber in den Bereich "Glücklicher Zufall" ein.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „ Das ist es ja! Ich glaube Dir das uneingeschränkt. Und ganz genau das ist das,...“
Optionen

So ist, es Jüki.

Ich habe zugegebener Maßen einen PC, der obwohl er schon fast 2 Jahre auf dem Buckel hat, immer noch einer der schnellsten ist.

Und: Ich habe die Kiste damals mit ner Intel-SSD, 160GB mit SingleController ausgerüstet. - Ja, mit XP! - Natürlich alles händisch gemacht, was möglich und nötig war, um die SSD für lange Zeit am schnellen Laufen zu halten (nur mal so am Rande: Alignment, klar, Abschalten von Prefetch - merkt man auf ner SSD nicht, verlängert aber die Lebensdauer - auslagern von temps, Abschalten von Thumbs etc.pp.).

IntelCore i7 965, 4GB DDR3 1600 (die sauteuren Corsair-Dinger - mußte damals fürs Finanzamt "Geld verbrennen"). Na, ja, Hardware am Anschlag - vor 2 Jsahren.

Das nackte Windows drauf und Bootzeit - ohne Post - tatsächlich kaum 10 Sekunden.

Die voll ausgestattete Kiste braucht mittlerweile 75 Sekunden (mit Post).

Allen Unkenrufen zum Trotz läuft die SSD immer noch ohne fühlbare Performance-Einbrüche.

Die längere Bootzeit ist vor allem dem Netzwerk, dem Virenscanner und einigen Proggies, die ich in den Autostart geladen habe, zu verdanken.

Da wird ja einiges mehr initialisiert als beim nackten System.....

@ hac004: 10 Sekunden aus dem Schlafmodus ist natürlich schneckenlangsam. Was hat der denn für ein lahmes RAM??? ;-)

Einmal habe ich aus Spaß den Schlafmodus auf die SSD gelegt und das war deutschlich schneller als aus dem RAM. - Da hat das Aufwecken nur ca. 1 Sekunde gedauert! - Frag' mich nicht warum.

Aber das habe ich lieber gleich wieder deaktiviert, weil ich Angst habe, damit die SSD zu verschleißen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye jueki „ Das ist es ja! Ich glaube Dir das uneingeschränkt. Und ganz genau das ist das,...“
Optionen

Eine sache wurde ja schon öfters genannt das ist die SSD die beim Booten wahre wunder verbingt(keine Ahnung ob du das mit der schnellen corsair platte meintest), eine sache die bei mir immer ordentlich Zeit frisst ist der Raidcontroller falls du deinen Rechner standardmäßig am Raid laufen läßt(ist ja nicht dumm) sind das auch schonmal ein paar sekunden.

Eine andere Sache ist die zeitfressen kann, standardmäßig aktiviert ist aber imho eigl. ziemlich unnötig ist ist der Memorycheck von Bios.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Crazy Eye „Eine sache wurde ja schon öfters genannt das ist die SSD die beim Booten wahre...“
Optionen
keine Ahnung ob du das mit der schnellen corsair platte meintest
Diese:
Corsair Force CSSD-F60BG2-BRKT 60GB
eine sache die bei mir immer ordentlich Zeit frisst ist der Raidcontroller
Da habe ich ebenfalls einen - allerdings nicht als RAID, sondern nur als SATA- Erweiterung.

Die gesamte BIOS- Geschichte dauert 18 Sekunden.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse jueki „ Diese: Corsair Force CSSD-F60BG2-BRKT 60GB Da habe ich ebenfalls einen -...“
Optionen

Um nochmal auf den Unterschied SSD - HDD zurückzukommen.

Ich hatte da ja auch mit verschiedenen Platten Tests durchgeführt. Es handelte sich hierbei auch um längere Zeit benutzte Festplatten, die ich gespiegelt hatte (gleiches System wie bei SSD). Daten so ca. aus dem Kopf...

Start ab Velociraptor:

bei Antwort benachrichtigen
jueki Sovebämse „Um nochmal auf den Unterschied SSD - HDD zurückzukommen. Ich hatte da ja auch...“
Optionen

Über den Unterschied hatte wir schon hier gesprochen, Du erinnerst Dich?

http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2010/festplattenvergleich-ssd-hdd-538756717.html

"Damals" wurde ich das erste mal mit diesen "Hypersonic"- Bootzeiten konfrontiert.
Wie schon gesagt - es ist durchaus nicht so unbedingt erstrebenswert, das ich solche Zeiten ebenfalls vorweisen kann - die 40 oder 60 Sekunden mehr am Tag hab ich übrig - ist eben nur reines Interesse.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mono hac004 „Win7 boot in 10 sek. Ein Wunder oder Felix Krull“
Optionen

Hallo,

da ich das vor kurzem erst getestet habe, habe ich meine Werte noch recht gut im Kopf. Ich hatte mein System um zwei SSDs als RAID0 Verbund erweitert. Einfache Modelle von OCZ (Agility 2) mit jeweils 90 MB. Der erste Start nach der Installation dauerte ~ 24 Sekunden. Davon hat der POST ~ 8 veranschlagt. Für das Booten von Win7 x64 habe ich ~ 16 Sekunden gebraucht. Das Herunterfahren dauerte ~ 7 Sekunden.

Hardware Infos:

CPU: Q9650
RAM: DDR2-800 (8 GB)
Board: ASUS Maximus Formula

cya, mono

bei Antwort benachrichtigen
jueki mono „Hallo, da ich das vor kurzem erst getestet habe, habe ich meine Werte noch recht...“
Optionen

Mit welchen Maßnahmen (nachvollziehbaren Maßnahmen) hast Du diese Werte erreicht?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Mit welchen Maßnahmen nachvollziehbaren Maßnahmen hast Du diese Werte...“
Optionen

Das ist doch alles relativ!

Bei mir werden beim booten zusätzlich noch 2 SATA-Controller (6 Platten) plus Scanner eingelesen. Alleine dafür vergeht über die Hälfte der Zeit von etwa 2 Minuten.

Habe ich ein Teil der Platten nicht eingeschaltet, suchen die Controller erst einmal alle Schnittstellen ab! Dauert noch länger..

Ich mache mir da keinerlei Gedanken mehr darüber.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Das ist doch alles relativ! Bei mir werden beim booten zusätzlich noch 2...“
Optionen

luttyy -
Das ist doch alles relativ!
Ganz genau.
Solange mir nur gesagt wird "mein PC bootet in xx Sekunden!" glaube ich das - warum auch nicht.
Aber ich rechne es erst dem User als Fachwissen an, wenn er mir konkret und nachvollziehbar darlegt, wie er das erreicht hat.
Geschieht das nicht, schiebe ich das in das Schubfach "Glücklicher Zufall - Nicht nachvollziehbar".
- denn das Disablen nicht benötigter Anschlüsse (Parallel, Game usw) im BIOS, das Leeren des Autostart, das Deaktivieren von Diensten - sogar das Zuweisen einer festen IP - alles das machen andere auch und haben keine Hypersonic- Bootzeiten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mono jueki „Mit welchen Maßnahmen nachvollziehbaren Maßnahmen hast Du diese Werte...“
Optionen

Die einzige Maßnahme ist gewesen, dass ich den Rechner neu aufgesetzt habe. Grund dafür war der Tausch des OS sowie des RAMs und die Erweiterung der Datenträger.

Vista 32 bit -> gegen Win7 64 bit
4x1 GB Ram -> gegen 4x2 GB Ram
1 TB SATA HDD -> gegen 2x90 GB SSD als RAID0

Des Weiteren habe ich eine Q9650 auf einem ASUS Maximus Formula installiert. Die Grafikkarte ist eine Nvidia GTX 280. Sound ist onboard. Maus, Tastatus und Headset sind USB Geräte von Logitec (G9, G19 und G35).

Im ersten Schritt nach dem Umbau wurden die BIOS Defaults wieder hergestellt.

Im nächsten Schritt wurden die RAIDs konfiguriert (2x90 GB SSD als RAID0 für das System // 2x1 TB HDD als RAID0 für die Daten).

Anschließend wurde mit der Win7 Inst DVD das System neu aufgesetzt.

Nach der Installation wurde der Rechner direkt herunter gefahren und ich habe die Zeit beim Hochfahren gestoppt.

So bin ich vor gegangen.

cya, mono

bei Antwort benachrichtigen
jueki mono „Die einzige Maßnahme ist gewesen, dass ich den Rechner neu aufgesetzt habe....“
Optionen

Das ist die normale Vorgehensweise.
So, wie ich es auch schon "ibsn" male gemacht habe - mit AMD und Intel, mit langsamen und (grad eben) dem gegenwärtig schnellsten AMD - ohne an diese Zeiten heranzukommen.
Zufall. Nicht technisch reproduzierbar.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen