Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Win7 64 bit +win7 32bit + win xp

bissy / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich plane auf meinem Rechner derzur Zeit mit Win XP Sp3 läuft zusätzlich Win 7 in beiden Versionen (32 + 64bit) zu Installieren.Es sollen alle Betriebssysteme von Laufwerk C: starten und sich nicht gegenseitig sehen.Das bedeutet Platte 1 muss inn drei Primärepatitionen aufgeteilt werden.
MeineFrage jetzt: Kann der Bootmanager von Partition Magic 8.05 - Build 1371 das?
Habe das ganze schon mal auf einem alten Notebock mit Win ME gemacht damit,wo ich zwei verschiedene Capi-Treiber betreiben kann.Dort klapp es wunderbar.
Die Platte 1 ist 160 GB gross und soll in drei Primärepatitionen von 50 GB aufgeteilt werden.Die 10 GB Rest sollten für den Bootmanager reichen.
Kann der Bootmanager von Partition Magic 8.05 - Build 1371 das oder brauch ich etwa Soetwas wie Grub aus der Linux Welt ?

Danke schon mal im voraus !

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bissy „Win7 64 bit +win7 32bit + win xp“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 bissy „Win7 64 bit +win7 32bit + win xp“
Optionen

Hi,

die Aufteilung mit PM sollte kein Problem sein.

Wenn XP installiert ist und auf die gleiche Platte W7 installiert wird, startet XP erst einmal nicht mehr.
Das nur vorweg.

Aus dem Internet zuerst das Programm EasyBCD runterladen auf USB Stick o.ä.
Nun die Platte aufteilen, in die jeweils freie Partition W7 installieren, XP bleibt erhalten.
Danach startet Der PC nur noch mit W7 64/32 BIT.

Nun installiert man EasyBCD und bearbeitet damit den Bootmanager von W7, darin sollte auch die XP Installation angezeigt werden. InEasyBCD kann man die Reihenfolge der Starteinträge sowie die Bezeichnungen der Systeme nach eigenem Ermessen verändern.

Beim Hochfahren des PCs erscheint dann ein Auswahlmenü, zB. W7-64, W7-32 und XP.



bei Antwort benachrichtigen
Maybe bissy „Win7 64 bit +win7 32bit + win xp“
Optionen

Windows nimmt normalerweise immer die Systemplatte, auf die installiert wurde, als C. Du kannst also die Versionen auf unterschiedliche Partitionen installieren. Ich schreibe normalerweise, weil ich es auch schon anders erlebt habe.

Damit das mit dem Bootmanager funktioniert, immer die älteste Windows Version zuerst, also:

1. Windows XP
2. Win 7HP 32 Bit
3. Win Ultimate 64 Bit

Das sie sich gegenseitig nicht sehen, wird wohl kaum machbar sein, Du kannst aber z.B. später die Laufwerkszuordnung löschen, wie es bei Recovery Partitionen oft gemacht wird. Dann sind die anderen Partitionen zwar in der Datenträgerverwaltung vorhanden, tauchen aber nicht im Dateisystem auf.

Ist aber ne ziemliche "Bastelei". Warum 2 Win7 Versionen, was versprichst Du Dir davon? Die meiste 32 Bit Software läuft auch unter 64 Bit.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
bissy Maybe „Windows nimmt normalerweise immer die Systemplatte, auf die installiert wurde,...“
Optionen

Ich hab das schon mal mit Win ME auf einem alten Notebock gemacht.Da erschein immer nur die aktive Primärepartition C:.So soll auch jetzt sein.
Habe mal gelesen das es Probleme geben soll z.B. mit der Systemwiederherstellung,wenn die anderen Systeme für das aktive System sichtbar sind.Habe einen Bekannten der schaltet über das Bios die Bootplatte um,will ich aber nicht da es nur Buchstabensalat mit den anderen Platten gibt.
Darum Primär C: mit den aktiven Betriebssystem.
Das die anderen C: Partitionen nich gesehen werden ist ja gewollt.
Ich weiß das bei dieser Aufteilung 100 GB natürlich nicht ansprechbar sind,spielt aber keine Rolle.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe bissy „Ich hab das schon mal mit Win ME auf einem alten Notebock gemacht.Da erschein...“
Optionen
Ich hab das schon mal mit Win ME auf einem alten Notebock gemacht.Da erschein immer nur die aktive Primärepartition C:.So soll auch jetzt sein.

Das war eine andere Zeit. WinME konnte kein NTFS lesen und von daher nicht auf NT-Partitionen zugreifen. Seit WinXP ist NTFS aber Standard als Dateisystem. Eine Formatierung mit FAT32 bringt auch nicht, da dies sowohl von XP, als auch von Win7 gelesen werden kann. Als Systempartition fällt FAT32 sowieso aus, da man sonst keine NTFS-Rechteverwaltung nutzen kann. Ob also etwas gelesen werden kann, hängt davon ab, welche Dateisysteme das Betriebssystem kennt.

Wichtig bei einer Sicherung wäre, dass der MFT (Master File Table) und der Bootloader mitgesichert wird, da Du ansonsten manuell (z.B. Easy BCD) die Partitionen wieder eintragen müsstest.

Ja, es gibt die Möglichkeit, ein System nach dem anderen zu installieren, dafür brauchst Du aber mehrere Festplatten, die Du dann mit den Startoptionen des BIOS aufrufen kannst. Dazu sollte man bei der Installation jeweils die nicht benötigten Platten vom System trennen.

Evtl. gibt es externe Tools, die es ermöglichen, Partitionen zu verbergen!?

Ich persönlich würde einen Wechselrahmen nehmen, mit 2 Schubladen, jeweils eine für XP und eine für Windows 7. Damit wäre eine komplette, physikalische Trennung möglich.

Ansonsten bleibt die versteckte Partition, wie ich beschrieben hatte, oder Eingriffe in die Registrierung:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0382.html

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen