Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Win7 64 Bit nach Patch der Benutzeranmeldung keinen Start

werni-581 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Irgendwann braucht jeder mal Hilfe und nun ist es so weit. Mein Sohn hat Win7 auf seinen PC und dieses fährt nicht mehr hoch. mit keiner Option per F8. Das allg. Hochfahren endet mit einem Bluescreen. Das lässt sicher auf einen Hardware defekt schließen. Aber, das wäre zu einfach. Auf einer 2. Festplatte die per Einschub über das Bootmenü vom Bios ausgewählt wird kann er XP starten, welches auch wunderbar läuft. Von dort hat er über den Windows-Explorer Zugriff auf Win7. Eine Überprüfung der Festplatte von Win7 auf Fehler sowie auf Virusbefall brachte keine Probleme damit. Alle Versuche mit der Win7-DVD das System wieder zum Leben zu erwecken brachte ebenfalls nichts. Es wurden keine Probleme in der angebotenen Systemreparatur festgestellt. Es existieren komischerweise auch keine Wiederherstellungspunkte. Bei der Ausführung von "sfc /scannow" verlangt ein ständiges erneutes starten um den Vorgang zur Überprüfung der Systemdateien auszuführen bzw. abzuschließen.
Gibt es nicht die Reparaturinstallation wie in XP, Windows 7 noch einmal über das schon existierende Win7 zu installieren?
Der Zeitaufwand der Neuinstallation wäre unermesslich, da das System mit der Zeit immer weiter wächst und die Zeit von mehr als ein Jahr Betrieb gigantisch ist.
Würde mich über mich über eine Antwort von Ihnen freuen.

MfG W. vogel

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 werni-581 „Win7 64 Bit nach Patch der Benutzeranmeldung keinen Start“
Optionen

Angesichts der Überschrift deines Threads (Win7 64 Bit nach Patch der Benutzeranmeldung keinen Start) dürfte nicht nur mich interessieren, was genau da am System vor Eintritt des Problems verändert wurde.

Was genau hat es mit diesem Benutzer-Patch auf sich?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki werni-581 „Win7 64 Bit nach Patch der Benutzeranmeldung keinen Start“
Optionen

Ganz abgesehen von Shreks bislang unbeantworteter Frage:

Der Zeitaufwand der Neuinstallation wäre unermesslich, da das System mit der Zeit immer weiter wächst und die Zeit von mehr als ein Jahr Betrieb gigantisch ist.

- ist er nicht. Jedenfalls nicht, wenn man sein System einigermaßen durchdacht installiert:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf

- und anschließend konsequent sichert:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf

Wenn man allerdings nur nach "Händlerart" installiert -DVD einlegen, laufen lassen, aktivieren, arbeiten - dann ist das verständlich.
Was sagt der Bluescreen eigentlich? Wichtig ist die Meldung "Stop 0x00...."
Wurde eventuell die kleine, von Win7 automatisch angelegte (und nicht sichtbare) 100MB- Partition gelöscht? Dort legt Win7 seine Reparaturdateien ab. Das würde auch erklären, (als eine Erklärung von mehreren) weshalb F8 nicht wirksam ist.
Hier noch ein Link zur Reparatur:

http://www.go-windows.de/forum/tipps-und-tricks/windows-7-reparieren/

Wie ich schon sagte, halte ich sehr wenig von reparierten Systemen, deren Fehler nicht eindeutig zuzuordnen sind.
Diese Systeme -das bestätigt mir meine Erfahrung- werden nie wieder sauber und flott laufen, sondern sich unmerklich immer mehr vermiesen.
Mit einem System, installiert und gesichert nach obigen Vorschlag, wirst Du derlei Probleme nie wieder haben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
werni-581 Nachtrag zu: „Win7 64 Bit nach Patch der Benutzeranmeldung keinen Start“
Optionen

Es wurde ein Win7 Styler-Programm ausgeführt, welches sich scheinbar auch der Benutzeranmeldung ermächtigt hat. Ob es jetzt mit der Umbenennung des Hauptbenutzers am Anfang der Neuinstallation etwas zu tun hat?
Ich hatte mal bei XP eine fehlerhafte Datei "C:\WINDOWS\system32\config". Die Fehlermeldung kam aber bereits beim hochfahren des Systems. Hier war auch in keinster Weise eine Anmeldung möglich. Nur das austauschen über eine Backupdatei brachte Abhilfe. In Win7 fährt das System allerdings nicht mal bis dahin. Wenn man Win7 nur irgendwie hochfahren könnte. Deshalb mein Gedanke das System neu drüber zu bügeln um zumindest an einige Daten zu kommen.

Gruß werni-581

bei Antwort benachrichtigen
jueki werni-581 „Es wurde ein Win7 Styler-Programm ausgeführt, welches sich scheinbar auch der...“
Optionen
...um zumindest an einige Daten zu kommen.
Nur um an Daten zu kommen, würde ich Dir eine Linux- Distribution vorschlagen, die von CD aus ausgeführt werden kann. Knoppix und paldo sind wohl die Geläufigsten - Paldo verwende ich. (Vorsicht - einige ATI- Grafikkarten spielen da nicht mit)
Paldo kannst Du hier saugen:
http://www.paldo.org/wiki/Installation_%28Installer_CD_deutsch%29
Es ist eine iso, die Du als Image brennen und damit booten kannst.
Damit kannst Du Daten auf einen Stick oder auf eine andere Festplatte kopieren.

Jürgen

PS: Meinen oben verlinkten Aufsatz "Imageerstellung" überarbeite ich gerade. Heut Abend werde ich den fertig haben - auch für Win7 passend.


- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „ Nur um an Daten zu kommen, würde ich Dir eine Linux- Distribution vorschlagen,...“
Optionen

Aufsatz ist fertiggestellt.
Kritiken sind erwünscht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
werni-581 Nachtrag zu: „Es wurde ein Win7 Styler-Programm ausgeführt, welches sich scheinbar auch der...“
Optionen

Da stimme ich zu, "wenn man sein System einigermaßen durchdacht installiert" Aber wie das bei der Jugend manchmal so ist, " brauch ich nicht..".
Am eigenen PC arbeite ich mit True Image Home, alles bestens.

Der Bluescreen wird nur eine Sekunde angezeigt, dann stürzt der PC ab.

Gruß werni-581

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 werni-581 „Win7 64 Bit nach Patch der Benutzeranmeldung keinen Start“
Optionen
Der Zeitaufwand der Neuinstallation wäre unermesslich, da das System mit der Zeit immer weiter wächst und die Zeit von mehr als ein Jahr Betrieb gigantisch ist.

Gerade das wäre ein zusätzliches Argument *pro* Neu-Installation - damit du wieder ein schlankes, unaufgeblähtes System erhältst!

Stelle dir nach der Installation inkl. Produktaktivierung unbedingt ein Image her, z.B. mit Acronis (EDIT: sorry - sehe gerade, du kennst das Tool schon ;-)). Dann hättest du im Falle zukünftiger Neuinstallationen weit weniger Arbeitsaufwand. Empfehlenswert ist außerdem, im laufenden Betrieb weitere Images zu sichern, das spart weitere Arbeit beim Wiederherstellen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
werni-581 Olaf19 „ Gerade das wäre ein zusätzliches Argument pro Neu-Installation - damit du...“
Optionen

Zuerst einmal vielen Dank für alle hilfreichen Tipps. Mir ist schon klar dass man nicht um eine Neuinstallation herum kommt. Diesmal natürlich mit Plan und einer Backup-Erstellung wie z.B. mit Acronis. Es lässt sich ja alles wunderbar einstellen, ob täglich oder wöchentlich eine Sicherung im Hintergrund angelegt werden soll oder nur die geänderten Daten einbezogen werden sollen....
Trotzdem, ist es schon traurig, dass das System nicht in den Urzustand versetzt werden kann wie in XP die Reparatur Installation, wo die Programme erhalten bleiben. Gerade wenn es noch um die Sicherung von Daten oder Einstellungen geht.
Gruß werni-581

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 werni-581 „Zuerst einmal vielen Dank für alle hilfreichen Tipps. Mir ist schon klar dass...“
Optionen

Gibt es denn auf der Windows 7-DVD keine Wiederherstellungskonsole mehr? Das überrascht mich grad.

Wg. Image täglich, wöchentlich etc., ehrlich gesagt - ich würde das lieber manuell machen. Wenn du gerade einen Punkt erreicht hast, von dem du das Gefühl hast - den möchte ich mir jederzeit wiederherstellen. Bspw. wenn du gerade diverse neue Treiber oder Programme installieren oder upaten willst, drängt sich eine vorangehende Image-Erstellung geradezu auf.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
werni-581 Olaf19 „Gibt es denn auf der Windows 7-DVD keine Wiederherstellungskonsole mehr? Das...“
Optionen

Die Wiederherstellungskonsole hat ja ausgedient. Stattdessen bringt Windows 7 das mächtigere Windows PE 2.0 mit. Man braucht es nicht extra zu installieren, das erledigt das Setup-Programm von Windows 7 gleich mit. Um PE zu starten, drückt man beim Hochfahren des PCs F8. Daraufhin werden verschiedene Optionen angezeigt, die oberste heißt: „Computer reparieren“. Dahinter stecken die Werkzeuge, die auch von der Setup-DVD gestartet werden können. Zu finden nach dem Booten die „Computerreparaturoptionen“ auswählen.

Die „Systemwiederherstellungsoptionen“ lassen sich entweder nur von der Windows-7-DVD starten oder auch von der Festplatte. Hier gibt es Eingabeaufforderung wie der Partitionierer Diskpart oder bordeigene Programme mit GUI wie Regedit oder Notepad. Sogar portable Anwendungen von USB-Sticks kann man abrufen.
Aber was ist, wenn das alles nicht weiterhilft? Ein drüber bügeln gibt es nicht. Es könnten ja z.B. Dienste beendet worden sein, die in Win7 dringend benötigt werden. Nur bei laufendem System kann man diese ja aktivieren.
Wie war das doch, ...an unbekannten "Viren und Trojanern" vorbei die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat.
Gruß werni-581

bei Antwort benachrichtigen
jueki werni-581 „Die Wiederherstellungskonsole hat ja ausgedient. Stattdessen bringt Windows 7...“
Optionen
Aber was ist, wenn das alles nicht weiterhilft?
Acronis True Image.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen