Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

WIN XP und WIN7 (64) installieren

Migas / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich möchte auf meiner FP
1) WIN XP auf "C",
2) WIN 7 (64) auf "E" installieren.
Mit WIN 7 (32) geht das einfach: Erst WIN XP auf "C", dann von WIN XP aus WIN7 auf "E" , kein Problem
Aber WIN7 (64) läßt sich nicht von WIN XP aus installieren, und wenn ich WIN7 (64) dann von CD installiere, wird WIN7 immer der Buchstabe "C" zugewiesen und nicht "E"
Wie also kriege ich WIN7 (64) auf "E"??
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Migas „WIN XP und WIN7 (64) installieren“
Optionen

Hallo,

dazu musst du bei der Installation von Win 7, die Rubrik "Benutzerdefiniert" wählen
und danach auf "Laufwerksoptionen (erweitert)" klicken.

Der Rest steht in der kommenden PDF- Datei:

http://www.computerhilfen.de/link-tipps.php?uid=http://download.microsoft.com/download/F/8/9/F899F094-BE7E-4909-96E7-9BE56E23B9FF/091013-win-7-uc-win-7.pdf

Aber WIN7 (64) läßt sich nicht von WIN XP aus installieren

Und ein Betriebssystem wird nicht (und nie) aus einem anderen heraus installiert, sondern für die Win 7- Installation, musst du mit der Win 7- DVD booten und die beschriebenen Installations- Schritte machen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Migas Knoeppken „Hallo, dazu musst du bei der Installation von Win 7, die Rubrik...“
Optionen

Hallo knoeppken,
mit "benutzerdfiniert" kann ich nicht erreichen, daß WIN 7 sich mit den Laufwerksbuchstaben "E" installiert, der unter WIN XP für diese Part. vergeben wurde. Es wird immer "C".
Ofensichtlich kann man vor Inst. keinem Laufw.Buschstaben vorgeben?
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
krefi Migas „Hallo knoeppken, mit benutzerdfiniert kann ich nicht erreichen, daß WIN 7 sich...“
Optionen

Hallo Migas,
Win 7 macht das schon richtig. Es installiert sich unter C: und seinen eigenen Bootmanager. Dein WinXP liegt dann auf D: (oder E:,F:, je nachdem wie viele Partitionen Du unter Win 7 anlegst).
Wenn Du im Bootmanager WinXP auswählst startet es unter C: und Win 7 ist auf D: (oder E:,F:).
Mfg
Krefi

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken krefi „Hallo Migas, Win 7 macht das schon richtig. Es installiert sich unter C: und...“
Optionen

Richtig. ;-)

Wenn er nach der Installation XP bootet, ist Win 7 auf E,
bootet er Win 7, ist XP auf E. Jedes Betriebssystem benennt seine Systempartition natürlich mit C.

Vorsichtshalber verlinke ich noch eine andere gute Installation- Anleitung,
die richtige Partition sollte natürlich vorher ausgewählt, gelöscht und formatiert werden.

http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Migas Knoeppken „Richtig. - Wenn er nach der Installation XP bootet, ist Win 7 auf E, bootet er...“
Optionen

Hallo zusammen,
nun verstehe ich, daß jedes Betr.System seine Syst.Part. mit "C" benennt. Das soll natürlich auch so bleiben.Eine Aussage interssiert mich aber doch noch:"Und ein Betriebssystem wird nicht (und nie) aus einem anderen heraus installiert", sagte koeppken. Warum nicht? Ich habe WIN 7 (32) von XP aus gezielt auf "E" installiert uind seit Jahren in Gebrauch. Da waren in beiden Betr.Systemen immer XP="C" und WIN7 = "E". Erst als diese Methode mit WIN 7 (64) nich mehr funktionierte, habe ich mich an Euch gewandt und wohl stets mit einer falschen Inst. gelebt.
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Migas „Hallo zusammen, nun verstehe ich, daß jedes Betr.System seine Syst.Part. mit C...“
Optionen
Warum nicht?

Damit sich beide Betriebssysteme nicht in die Quere kommen und die Gefahr besteht sich zu "vermischen".
Macht auch irgendwie keinen Sinn, denn während der Installation wird doch sowieso neu gebootet und es wird auf die DVD zugegriffen.

Mag sein dass es bei dir irgendwie funktionierte, was mich ernstaft wundert, aber eine "saubere" Lösung ist das nicht.

Gruß
knoeppken

Nachtrag:
Hierbei ist auch zu beachten, dass es sich ja um neuere Windows- Betriebssysteme handelt, besonders Win 7, und nicht Win 95 oder 98, hierbei war es möglich beide Betriebssysteme "nebeneinander" laufen zu lassen, die Spielerei machte ich damals auch testweise. ;-)
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Migas Knoeppken „ Damit sich beide Betriebssysteme nicht in die Quere kommen und die Gefahr...“
Optionen

Hallo koeppken,
vielen DAnk für die Hilfe, hab wieder was dazugelernt.
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Migas „Hallo koeppken, vielen DAnk für die Hilfe, hab wieder was dazugelernt. mfG Migas“
Optionen

Gern geschehen,

das Beste ist du hältst dich streng an einer der Anleitungen, damit kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.
Und wenn man dieses Betriebssystem nicht oft installiert und eine gewisse Routine fehlt,
dann empfehle ich diese vorher auszudrucken (sind ja PDF- Dateien) und ab in die Schublade damit. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen