Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Win 7 Ultimate startet nicht. Was tun?

Manfredtiel / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe ein P7P55D-ELX von Asus. Daran habe ich eine Corsair force 3 120 GB angeschlossen an den SATA 6G - anschluss, den ich im Bios freigeschaltet habe. Dann Win7 installiert und alles bestens. Jetzt habe ich die SSD umgestöpselt an einen normalen SATA-Anschluss (SATA 3G), und wollte booten. Aber da tut sich nix. Schwarzer Bildsschirm mit Cursor. (Ich weiß grad nicht mal, ob der blinkt)
Maßnahmen:
Von Win7PE-Disk gebootet: Dort wird die SSD erkannt und ich sehe die Ordnerstruktur im Explorer.
Weiter habe ich von der original Win7-disk geebootet (rettungsdisk) und die Installation wird nicht erkannt. Eine Systemstartreparatur bracchte nix. anscheinend fehlen Treiber für die SATA 2 - Schnittstelle.
Was kann ich tun, um die SSD am SATA2 zum laufen zu bekommen??

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Manfredtiel „Win 7 Ultimate startet nicht. Was tun?“
Optionen

Zurück stöpseln, das neueste Bios flashen und den JMicron JMB36X Controller Driver installieren:
http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=P7P55D-E%20LX&SLanguage=de-de

Außerdem im Zweifel das machen, wenn die SSD wieder am JMicron JMB36X Controller hängt :
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html

Wenns dann nicht läuft darfst du W7 halt noch einmal installieren...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Zurück stöpseln, das neueste Bios flashen und den JMicron JMB36X Controller...“
Optionen

Sonst muß da das Marvell 9123 Boot ROM im Bios deaktiviert werden (Onboard Device Configuration), wenn die SSD am 6GB Controller = Marvell 9123 Controller hängt, keine Ahnung ob Windows dann aber noch startet...

Da muß man sich halt vorher überlegen an welchem Controller man die SSD betreiben will oder den Marvell 9123 Boot ROM schon bei der Installation deaktivieren!

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Alpha13 „Sonst muß da das Marvell 9123 Boot ROM im Bios deaktiviert werden Onboard...“
Optionen

Danke für die Antworten. Das Problem hat sich erledigt. War mein Fehler (oh so stupid!). ich habe einfach alle Festplatten abgestöpselt außer die SSD. Dann im BIOS die SSD als Bootmedium eingestellt. Dann gings. Problem gelöst. Das bios hat einfach eine andere HDD , die als Aktiv und Bootfähig gekennzeichnet war, ausgewählt. Da ist kein Bootmanager und Win7 draufgewesen. Ergo: Stop mit schwarzem bildschirm und nix geht mehr. Da hätte eigentlich auch eine Meldung kommen müssen: Vermisse Datei sowieso.*. Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen