Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Wie lasse ich die cd laufwerks-icons vom desktop verschwinden

7stein / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

seit win7 sind die icons der cd/dvd/bd laufwerke auf dem desktop sichtbar, sobald eine cd/dvd/bd eingelegt ist.

es ist aber irgendwie möglich, diese anzeige (die mich tierisch nervt, weil sie mir 5 icon-plätze auf dem desktop stielt) wegzukriegen.
aber wie?

ich habe es einmal mit einer älteren version vom yamicsoft windows 7 manager geschafft. aber irgendwann kamen die icons wieder, und jetzt finde ich diese option nicht mehr, womit man das abschalten kann.

natürlich geht das auch ohne den win7 manager, aus windows heraus, mit einer änderung der registry oder einer einstellung irgendwo in der systemsteuerung.
bloss wie ?

wohlgemerkt : ich will NICHT die laufwerke verschwinden lassen, sondern nur deren icons, die auf dem desktop erscheinen, sobald eine cd eingelegt wird.
(leere laufwerke werden nicht angezeigt, volle leider schon).

ich nutze windows 7 ultimate x86


wie kriege ich es hin, dass auch bei eingelegter cd/dvd kein symbol/icon für dieses laufwerk auf dem desktop angezeigt wird ?
(mein desktop ist proppenvoll und ich brauche diese 5 plätze dringend, aber dauernd schrauben sich dort die icons der vollen cd laufwerke hin, 2 physische und 3 virtuelle bei mir).

ich weiss, dass man es irgendwie abschalten kann, denn es war schonmal abgeschaltet bei mir.

aber irgendwann kam es wieder, und jetzt finde ich den weg nicht mehr, wie ich es abgeschaltet hatte (war damals mit dem win7 manager).
geht aber genauso auch ohne den.

in den gruppenrichtlinien gibt es eine option, laufwerke vom arbeitsplatz auszublenden, das meine ich natürlich nicht! dort sollen sie stehen bleiben! NUR die icons der vollen cd laufwerke sollen NICHT MEHR AUF DEM DESKTOP angezeigt werden (weil der schon zu voll ist bei mir). sonst soll alles bleiben wie es ist. also die laufwerke sollen natürlich nach wie vor im arbeitsplatz vorhanden sein und angezeigt werden.

aber diese in win7 neue funktion, dass volle cd laufwerke auf dem desktop angezeigt werden, diese funktion möchte ich deaktivieren.
(mag sein, dass das eine win 7 Pro oder Ultimate einstellung ist, ich weiss es nicht).

irgendwie geht es.
nur : wie ?

wer weiss es ?

ich bitte um eine detaillierte anleitung für dummies.


danke

7stein





bei Antwort benachrichtigen
peterson 7stein „Wie lasse ich die cd laufwerks-icons vom desktop verschwinden“
Optionen

Ich habe kein Win 7, aber ich könnte mir vorstellen, dass es unter Eigenschaften der Laufwerke einzustellen ist.

Wenn das nicht hilft, würde ich im großen Internet suchen.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer 7stein „Wie lasse ich die cd laufwerks-icons vom desktop verschwinden“
Optionen
seit win7 sind die icons der cd/dvd/bd laufwerke auf dem desktop sichtbar, sobald eine cd/dvd/bd eingelegt ist.


Hi,
Also deine Laufwerke werden also direkt auf dem Desktop angezeigt? verstehe ich das richtig?
Denn bei mir ist es anders:
Wenn ich auf "Computer" auf dem Desktop klicke, öffnet sich folgendes Fenster bei mir; siehe Bild
Mach mal bitte einen Snapshot, wie es bei dir aussieht.

Gruß Ulli


http://www.nickles.de/user/images/244673/computer.jpg
bei Antwort benachrichtigen
peterson ullibaer „ Hi, Also deine Laufwerke werden also direkt auf dem Desktop angezeigt? verstehe...“
Optionen

Ulli, das verstehst Du falsch.

Sobald er ein Medium einlegt, meldet sich das Laufwerk mit einem Icon auf dem Bildschirm.
Und das will er nicht.

Bei Dir geht sicherlich ein Fenster auf, das fragt, was nun passieren soll.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer peterson „Ulli, das verstehst Du falsch. Sobald er ein Medium einlegt, meldet sich das...“
Optionen
Sobald er ein Medium einlegt, meldet sich das Laufwerk mit einem Icon auf dem Bildschirm.
Und das will er nicht.


So kenne ich das auch noch nicht.

Bei Dir geht sicherlich ein Fenster auf, das fragt, was nun passieren soll.

Ja genauso ist es. Dieses Automatische-Wiedergabe-Fenster.

Gruß Ulli


http://www.nickles.de/user/images/244673/automatische-wiedergabe.jpg
bei Antwort benachrichtigen
peterson ullibaer „ So kenne ich das auch noch nicht. Ja genauso ist es. Dieses...“
Optionen

Genau.

Und wenn Du weitere Optionen anklickst, kannst Du bestimmt das Verhalten beim Start anders einstellen.

Ich weiß es nicht. Ich habe nur XP-

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel 7stein „Wie lasse ich die cd laufwerks-icons vom desktop verschwinden“
Optionen

Hallo 7stein,

das Verhalten kannst du unter:
Systemsteuerung
"Automatische Wiedergabe" einstellen

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
7stein hddiesel „Hallo 7stein, das Verhalten kannst du unter: Systemsteuerung Automatische...“
Optionen

hallo,


nein, mit der automatischen wiedergabe hat das offenbar nicht zu tun.

ich habe dort verschiedene einstellungen, bei dvd z.B. : powerdvd starten ,
bei software und spiele : garnichts tun, usw.
bei audio cd habe ich auch : jedesmal nachfragen.

dieses verhalten hat aber mit der anzeige der laufwerks-icons
auf dem desktop nichts zu tun. und vor alolem kann ich das erscheinen der laifwekrs-icons auf dem desktop mit diesen einstellungen NICHT verhindern !

ich kriege, sobald eine cd eingelegt ist, das laufwerk auf dem desktop angezeigt (meist kommen diese icons dann direkt unter arbeitsplatz, noch vor papierkorb, manchmal aber sind sie auch ganz am ende).


es geht hier nicht nur um den augenblick des einlegens !


liegt eine cd drin, wird das laufwerk auf dem desktop angezeigt (mit dem symbol des programms, was drin ist oder des films, oder einem audio symbol etc.), und es bleibt solange da, solange diese cd drin liegt.

erst wenn das laufwerk leer ist wird es nichtmehr angezeigt.
und beim nächsten einlegen einer cd kommt es wieder (ganz unabhängoig von der startaktion automatische wiedergabe) !

wenn ich die icons auf dem desktop rechts anklicke und lösche, dann scheinen sie weg zu sein. aber irrtum, nach dem booten sind sie wieder da (oder auch,w enn ich in eins der laufwekre eine neue cd einlege etc.).

ich will diese anzeige der cd laufwerke auf dem desktop nicht !


vielleicht ist es ja standardmäßig garnicht so, dass die laufwerks icons angezeigt werden bei windows 7 ultimate.
vielleicht ist das ein nebeneffekt, einer anderen einstellung,
vielleicht ist das irgendwie eingestellt worden mal von mir,
ich will es jetzt aber wieder weg haben
und schaffe es nicht.


wer kann helfen ?


bei Antwort benachrichtigen
presla 7stein „hallo, nein, mit der automatischen wiedergabe hat das offenbar nicht zu tun. ich...“
Optionen

Da Du W7 verwendest,weiß ich nicht ob diese Antwort weiterhilft,aber einen Versuch ist's alle Mal Wert!(Selbst habe ich XP und hatte da dasselbe Problem)
Start
ausführen
msconfig eintragen
OK
Systemstart
und Häckchen des CD-Programmes entfernen das Du verwendest.

MfG Presla

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Latitude 7stein „hallo, nein, mit der automatischen wiedergabe hat das offenbar nicht zu tun. ich...“
Optionen

Diese Funktion lässt sich nicht einfach so unter Windows 7 einstellen, schon gar nicht über das Menü, sondern wenn überhaupt eher kompliziert über die Registry.

Ich würde vermuten, dass du ein Progrämmchen wie "DeskDrive" installiert hast! Also vielleicht einfach mal im Startmenü oder in der Taskleiste danach suchen und die EInstellung ändern oder es deinstallieren.


Latitude

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 7stein „hallo, nein, mit der automatischen wiedergabe hat das offenbar nicht zu tun. ich...“
Optionen

Hallo 7stein,

versuche das mal mit dem Tool XP Anti Spy die auch in der neusten Version für Win7 funktioniert.

http://www.chip.de/downloads/XPAntiSpy_13002949.html

Möglicherweise kannst Du damit weitere Probleme beheben die bei Win7 vorhanden sind.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we 7stein „Wie lasse ich die cd laufwerks-icons vom desktop verschwinden“
Optionen
aber diese in win7 neue funktion, dass volle cd laufwerke auf dem desktop angezeigt werden
eine solche Funktion gibt es in Windows 7 nicht ! So etwas kriegt man nur über ein zusätzliches Tool wie etwa 'Desk Drive'. Die Schuld liegt also nicht bei Windows 7 .sondern irgendeiner anderen Software.( vielleicht die für die virtuellen CD-Laufwerke ?)
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
7stein mi~we „ eine solche Funktion gibt es in Windows 7 nicht ! So etwas kriegt man nur über...“
Optionen

vielen dank.

in der tat war es garkeine windows sache, sondern eine einstellung
des programms VIRTUAL CD, das ich ausgiebig nutze.
darin konnte ich jetzt auch dieses verhalten abstellen.

vielen dank für die tips, die darauf hinwiesen, dass es garnichts mit windows zu tun hat.

problem gelöst !

bei Antwort benachrichtigen