Mein neuer Rechner (s. VK) macht, wenn er längere Zeit läuft plötzlich Gongtöne im Sek. Abstand. Gleichzeitig macht sich der Cursor selbstständig und läuft über den Schirm. Beim Betätigen der Entertaste hört der Spuk auf. Im Ereignisprotokoll finde ich nur diesen Eintrag:
Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: 16.12.2011 16:39:15
Ereignis-ID: 7036
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: BueroPC
Beschreibung:
Dienst "Anwendungserfahrung" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
Ereignis-XML:
7036
0
4
0
0
0x8080000000000000
16600
System
BueroPC
Anwendungserfahrung
Ausgeführt
410065004C006F006F006B00750070005300760063002F0034000000
Kann das jemand interpretieren?
Mir scheint das ein Wärmeeffekt zu sein weil das nur nach längerer Laufzeit auftritt. Eine zweite Quelle könnte mein Digitus Adapter PS2/USB sein.
fbe
Edit: Leider übernimmt dieser Editor keine Codezeichen deshalb als Bild.
http://250kb.de/u/111216/j/AFZFjsuyW5y7.jpg
Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge
Was hast du dir denn da eingefangen? :)
Gruß
Hallo luttyy,
Was hast du dir denn da eingefangen?
ich dachte du wüsstes das;-)
Aber halte ich für unwahrscheinlich, dann dann würde der Effekt wohl ständig auftauchen. Den Thread habe ich eröffnet als das Problem zum 3. mal seit ca. 3Wo. auftauchte. Danach habe ich den Rechner ausgeschaltet, nun ist wieder alles normal. Der letzte Suchlauf von Avira free gestern hat nichts gefunden. Auch der MS Defender nicht. S&D, Adblock und Noscript sind auch auf dem aktuellen Stand.
fbe
Diesen Effekt habe ich schon einigemale erlebt - sowohl bei vollkommen neu installierten, als auch bei schon längere Zeit aktiven PCs. Auch bei solchen, die über kein Internet verfügen.
Ich dachte sofort an meine "Ameisenkönigin"
Eine konkrete Ursache fand ich bisher nicht. Grämt mich. Nur eine Gemeinsamkeit:
Es betraf ausschließlich AMD- PCs mit Gigabyte- Mainboards.
Was allerdings bei der relativ geringen Anzahl der beobachtungen nicht unbedingt aussagekräftig ist.
In Deinem Bild wird auf die "Anwendungserfahrung" verwiesen. Das ist mit Sicherheit nicht die Ursache, denn diese habe ich auf einigen der PCs deaktiviert.
Wenn Du möchtest, schreibe mir doch mal (bei Bedarf auch per PN) auf, was Du konkret an Programmen installiert hast.
Möglicherweise kommt man da zu einem Ergebnis.
Jürgen
Danke jueki für die angebotenen Unterstützung. Ich habe die eine PN geschickt. Ich könnte zwar den Rechner an die Umbaufirma schicken, habe aber Bedenken ob die das hinbekommen. Der MA, der den 1. Rechner zusammengestellt hat ist nicht mehr da :-(
fbe
Gerade ist der Effekt wieder aufgetreten. Ich habe neben FF und IE den Chrome installiert. Chrome aufgerufen (FF war offen) und ein W in die URL Leiste eingegeben sofort hat sich das W selbstständig gemacht. Liess sich durch Enter stoppen. Chrome neu gestartet Effekt ist weg.
fbe
Ich bleibe am Thema dran. Der Effekt ist nun seit längerem nicht mehr aufgetreten. Dafür gibt es jetzt ein neues Problem.
Wenn der Rechner in den "Schlafmodus" gegangen ist weil längere Zeit (ca. 10min) keine Eingabe gemacht wurde, kann man nur weiterarbeiten wenn man die Entertaste nach dem "Aufwecken" bemüht. Vorher läßt sich das Bild nicht scrollen es springt immer in die letzte Position.
Ausserdem hängt in unregelmäßigen Abständen die Maus für einen kurzen Augenblick (ca. 1sek) um nach einem Gongton wieder normal zu funktionieren. Videos werden manchmal mit einem kurzen Netzbrummen angehalten und laufen dann weiter.
fbe