Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

W7 Leistungsindex, bekanntlich nicht das Gelbe vom Ei, aber .

zangerl / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo in die Runde,

bin doch etwas erstaunt über die Messwerte bzgl. RAM Leistungsindex auf zwei verschiedenen Boards.

Board 1
MSI P6N SLI darauf verbaute RAM 2x Aneon und 2x Samsung a 1GB
unter Windows 7 64bit wird ein Leistungsindex von 6,3 ausgewiesen

Board 2
Asrock AliveDual-eSATA2, RAM verbaut s.o
unter Windows 7 32bit wird ein Leistungsindex von 7,1 ausgewiesen

wie kommt dieser Unterschied zustande?

Asrock das bessere Board
Unterschied Windows 7 32bit bzw. Windows 64bit

Was meint ihr dazu?

gruß
zangerl

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 zangerl „W7 Leistungsindex, bekanntlich nicht das Gelbe vom Ei, aber .“
Optionen

Beim AliveDual-eSATA2 ist der Speichercontroller in der AMD CPU integriert und AFAIK schneller.

Mit Aida64 z.B. kann man den Speicherdurchsatz testen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 zangerl „W7 Leistungsindex, bekanntlich nicht das Gelbe vom Ei, aber .“
Optionen

Vielleicht liegt es ja daran

ASROCK AliveDual-eSATA2 DDR2-RAM 1066/800/667/533
MSI P6N SLI DDR2-RAM 533/667/800

Das ASROCK-Board unterstützt maximal DDR2-RAM 1066, das MSI-Brett DDR2-RAM 800

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
zangerl Nachtrag zu: „W7 Leistungsindex, bekanntlich nicht das Gelbe vom Ei, aber .“
Optionen

auf Empfehlung Aida installiert

Ram sind 800er

Messwerte Asrock MSI
Lesedurchsatz 7711 7072
Speicher 8402 5656
Kopierdurchsatz 7123 5704
Verzögerung 58,4 77,7

sehe ich das richtig, das Asrock schneidet hier besser ab,
wäre wohl besser geeignet für Videoschnitt usw?
Lohnt sich ein Umbau, bzgl. der verbauten SATA Platten vom MSI auf Asrock?

Vom Gefühl her, läuft irgendwie der Asrock PC runder oder ist es nur Einbildung?

danke für die Rückmeldungen

gruß
zangerl

ps: schade, die Absätze werden nicht übernommen, denke ihr kommt mit der Tabelle klar?

bei Antwort benachrichtigen
David29 zangerl „auf Empfehlung Aida installiert Ram sind 800er Messwerte Asrock MSI...“
Optionen

Das Asrock wird den besseren Chipsatz haben.

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 zangerl „auf Empfehlung Aida installiert Ram sind 800er Messwerte Asrock MSI...“
Optionen

Im Prinzip schon, nur kommts natürlich auch auf die installierten CPUs an...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 zangerl „W7 Leistungsindex, bekanntlich nicht das Gelbe vom Ei, aber .“
Optionen

Das kommt darauf an, wie der RAM im Bios konfiguriert wird....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat zangerl „W7 Leistungsindex, bekanntlich nicht das Gelbe vom Ei, aber .“
Optionen

Hallo Zangerl,

2 verschiedene Boards, 2 Messwerte, kann ich verstehen.

1 PC 2 Ergebnisse.

Giga H55- UD3H Intel I3 530 und 2x2 GB RAM. 1x Win7 64 Bit, 1X Win 7 32 Bit, auf 2 identischen Platten = 2 Unterschiedliche Messergebnisse: die CPU leistung verbesserte- und die Arbeitsspeicherleistung verschlechterte sich.

Im normalen Leben habe ich gelernt, um größere Volumen verlustfrei zu transportieren braucht man größere Leitungen.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
zangerl Nachtrag zu: „W7 Leistungsindex, bekanntlich nicht das Gelbe vom Ei, aber .“
Optionen

hab mal Luttyy's Vorschlag umgesetzt
RAM im Bios nach CPU-Z eingestellt, aus 7,1 sind es immerhin 7,2 geworden
CPU von 6,0 auf 6,1 gestiegen

klar kleine Spielerei, aber trotzdem, der Unterschied zum MSI-Board (Intel) mit wieder eingesetzten baugleichen Kingston Speicher ist für mich schon krass, mehr als 6.3 sind hier nicht zu holen.


Mich hat es einfach interessiert, dachte das alte Asrock (AMD) bringt es nicht, aber weit gefehlt, schlägt sich wacker.

gruß
zangerl


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 zangerl „hab mal Luttyy s Vorschlag umgesetzt RAM im Bios nach CPU-Z eingestellt, aus 7,1...“
Optionen

In der Praxis wirst du davon nichts merken.

Mit meiner Kiste schneide ich einen HD-Film in Sekunden zusammen, konvertiere ihn in etwa 4 Minuten und brenne ihn dann als Mini-Bluray..

Die Brennerei dauert am längsten, da hier einfach der Brenner das Sagen hat.

Für einen kompl. HD-Film geschnitten auf eine Doublelayer gebrannt brauche ich etwa 18-24 Minuten, je nach Größe...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
zangerl gelöscht_35042 „In der Praxis wirst du davon nichts merken. Mit meiner Kiste schneide ich einen...“
Optionen

moin moin,

@ luttyy,

was mich ein bisschen verwundert, die 5,9 auf deiner "Rennsemmel", kein Bock auf SSD?

gruß
zangerl


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 zangerl „moin moin, @ luttyy, was mich ein bisschen verwundert, die 5,9 auf deiner...“
Optionen

Moin Zangerl,

nee nee, ich arbeite mit Raptoren.

Die sind mir schnell genug und das testen und ärgeren von und über SDD,s überlasse ich erst einmal anderen.

Jeden Tag gibt es etwas neues und diese SSD,s altern schneller von der Technik her, als man überhaupt die Berichte darüber lesen kann.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
zangerl gelöscht_35042 „Moin Zangerl, nee nee, ich arbeite mit Raptoren. Die sind mir schnell genug und...“
Optionen

trotz schneller Raptor, nur 5,9?

OK, Leistungsindex ist eben nicht Alles!


schönes Wochenende
gruß
zangerl

bei Antwort benachrichtigen