Hi zusammen,
ich habe mir aus Resten die so rumlagen mal die besten Komponenten zusammengesucht und ein Zweitgerät fürs den Bastelkeller zusammengeschraubt. Er hat ein Asrock 939S56M Board Athlon 64 3000+ 2GB RAM und eine ATI 5450 Graka. als Festplatte eine SATA Platte. Eigentlich sollte mein XP da drauf... reicht für den Keller um mal zu surfen oder was nachzuschauen... aber beim Sata Treiber hat die Installation immer irgendwie gezickt oder die Kiste ist einfach eingefroren.
Nun gut... da hab ich mir mal die W7 Home Premium CD von meinem Filius gekrallt und die einfach probehalber installiert - hab auch nur den Firefox, Thunderbird und Acrobat Reader installiert und hab die Sache mal ne Woche beobachtet... läuft tadelos inzwischen sind auch schon ein Sack voll Updates gelaufen und eigentlich wäre es zu schade das Ding in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Aktivierung habe ich nicht angeklickt. Im Hinterstübchen habe ich jetzt mir noch ein W7 Home zu kaufen... was kommt als nächstes - stirbt die Installation irgendwann einmal? Kann ich einen anderen unbenutzten Key irgendwo eingeben und wenn ja wo?
Ehrlich gesagt seit wir W7 auf unseren Systemen fahren wird auch irgendwie nicht mehr so an den Kisten rumgeschraubt.
Danke schon mal und ein schönes Wochenende
Gruss Keuper
Windows 7 4.539 Themen, 43.648 Beiträge
Einen WNI7-Key der installierten Version kaufen, eingeben, aktivieren, das war es...
Wenn nicht, bleibt der Bildschirm nach 30 Tagen schwarz.
Gruß
luttyy
Hey lutty,
du sagst hier sehr überzeugt, dass der Bildschirm nach 30 Tagen schwarz bleibt. Hast du das erprobt? Denn ich hab eine legale Win7 Ultimate, die ich aufm Rechner laufen habe. In der VMware hab ich Ultimate noch mal installiert, aber nie aktiviert. Und die läuft heute immer noch. Mit dem einzigen Unterschied, dass ein Hinweis zu Beginn des Bootens (in Windows!) kommt, dass die Version noch nicht aktiviert wurde. Kann dann weggeklickt werden und dann läuft die Kiste. Zwar mit ein paar kleinen Einschränkungen... bspw. kein Hintergrundbild. Da ich hier nur den Treiber für die TK-Anlage installiert habe werde ich an der Situation nichts ändern.
Wie gesagt, mich wundert, dass bei mir der Bildschirm eben nicht schwarz bleibt. Ideen dazu?
Gruß!
SATA Operation Mode auf [non-RAID] im Bios einstellen und das Bios dann über Save Changes and Exit verlasssen:
http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/939S56-M.pdf
Dann klappts da auch mit XP!
Hallo Ihr beiden - danke das war fix!
Schönes Wochenende