Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

W7 - 32bit versus 64 bit

unterschef / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Nickles-Gemeinde, heuer mal eine Generalfrage: Ich habe auf meinen Hauptrechnern W7-32bit, dazu noch 2xXP (Frau und Gast). Sehe heute bei allen Rechner-Angeboten nur noch 64bit. Gleichzeitig taucht dazu ein Problem auf: Will ich an einem neuen Rechner (Freunde, meine Computersenioren) nachträglich Partitionen einrichten (besitze letzte Paragon-engine aber 32bit), muss ich die 64bit-Version runterladen, will ich ein Diskimage machen (habe die OO-32bit), muss ich die 64bit runterladen.
Scheinbar geht es dabei nur um Software, die tiefer ins System eingreifen. Standard-SW läuft offensichtlich problemlos (IrfanView, Office und alles übliche, was man so drauf hat). Meine gezielte Frage: Bekomme Anfang der Woche ein neues HP-Compaq-NB (für untergeordnete Zwecke und auch als 15-Zöller mit 299,- gerade genug bezahlt) mit FreeDOS, spiele dann W7 ein, ist dann -und aus welchem Grunde- 64bit ratsamer als 32bit???
Habe bisher mit 32bit kein Problem und weiß eigentlich nicht, warum alle Neu-Angebote quer durch alle Anbieter jetzt 64 drauf haben.
Olaf, bist Du auch wieder mit einer Antwort dabei??
Es grüßt Euch alle bei sonnigem Wetter vom nördlichen Hannover-Rand
der unterscheff (Rainer)

bei Antwort benachrichtigen
mi~we unterschef „W7 - 32bit versus 64 bit“
Optionen

Oje, na da haste aber ein Thema losgetreten. Um die Frage 32bit contra 64bit tobt ja schon fast so eine Art Glaubenskrieg....Theoretisch ist 64bit besser........
HP-Compaq-NB (für untergeordnete Zwecke und auch als 15-Zöller mit 299,- gerade genug bezahlt) mit FreeDOS, spiele dann W7 ein, ist dann -und aus welchem Grunde- 64bit ratsamer als 32bit???
Du kannst auf dem NB natürlich nur dann ein 64bit Win 7 installieren wenn da auch 64bit Hardware drin ist !!! 32bit oder 64bit ist nämlich zuerst mal eine HARDWARE-Sache.
Ein großes Problem mit den 64bit Versionen sind immer noch die Treiber. Für ein 64bit Windows brauchst du zwingend für alles auch 64bit Treiber und das kann zum Problem werden !
Bei "Normalanwendungen" wirst du kaum einen Unteschied zwischen 32bit und 64bit feststellen, viele 64bit Versionen sind da ohnehin eher "Mogelpackungen"....
Hier wird's wohl bald hoch hergehen.........

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
unterschef mi~we „Oje, na da haste aber ein Thema losgetreten. Um die Frage 32bit contra 64bit...“
Optionen

Das mit dem Lostreten kann wohl sein, mi-we!
Hast ja gelesen, wie das mit den Tuning-Tools bzw. Sicherungstools war! Weiß im Moment nicht, was der HP-Compaq hat, aber da das georderte Modell (AMD 2-Kerner) mit dem gerade zurückgeschickten (1-Kerner) modellmäßig identisch ist, dürfte es eine 64bit-HW haben, finde ich aber mit Everest heraus. Ich war nur echt verwundert, als ich einem meiner Schüler vor 2 Wochen seine 250er Platte im neuen ASUS in 3 Partitionen aufteilen wollte, dass meine 32er-Paragon-engine meckerte und ich die 64er runterladen musste. Hatte gottlob nicht gekostet, weil die letzte 32er erst 2 Monate alt war. Aber das Diskimage (zur Vorsicht) von dem zurückgeschickten musste ich als Testversion laden. Und danach hatte ich den Markt mal etwas genauer unter die Lupe genommen und sah eben, dass jeder neue Rechner ne 64bit-Version ist. War in Anbetracht Deiner eigenen Worte etwas überrascht.
Ich denke, werde wohl dann doch bei der 32bit bleiben, aber mal abwarten, was jetzt noch alles kommt!!!
Gruß nach dort!
Rainer ist der unterschef

bei Antwort benachrichtigen
luttyy unterschef „W7 - 32bit versus 64 bit“
Optionen

Es gibt ein paar 64-bit-Anwendungen, die unter 64-bit bis zu 20% schneller laufen.

Das Hauptargument für 64-bit ist einfach das, dass 64-bit mehr als 4 GB RAM verwalten kann.

Der Nachteil, für ältere Peripherie (Drucker, Scanner usw.) ist meist kein 64-bit-Treiber aufzutreiben...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Es gibt ein paar 64-bit-Anwendungen, die unter 64-bit bis zu 20 schneller...“
Optionen

Ich kann da nur voll zustimmen, mit der Ergänzung: (wegen @mi~we)

Der PC-Hardware, insbesondere der aktuellen, ist das System egal, also egal ob 32 oder 64 Bit.
Nur alte Peripherie Geräte machen evtl. Treiberprobleme, für neuere Hardware gibt es auch 64 Bit Treiber.

bei Antwort benachrichtigen
subvision1 unterschef „W7 - 32bit versus 64 bit“
Optionen

Das ist keine Glaubensfrage. Wie mi~we schon erklärt hat, ist erstmal wichtig, dass die Hardware 64 bit unterstützt. Dann kommt die eigentliche Frage:

Wieviel Speicher möchte man verwenden?
Bei unter 4 GB reicht noch die 32 bit Windows Version, da hier das 32 bit Windows nur 3,2 GB adressieren kann. Es werden also nicht die vollen 4 GB Speicher genutzt. Möchte man die vollen 4 GB Speicher nutzen (oder mehr), kommt die 64 bit Version ins Spiel. Diese ist auch zukunftsweisend, denn der Speicherhunger von Windows und Programmen, sowie Spielen wird eher höher, als weniger.

Kurz: Das 64 bit Windows 7 ist ein modernes, zukunftssicheres System.

Wenn Du Dich verhältst, wie immer, bekommst Du auch das, wie immer...
bei Antwort benachrichtigen