Windows 7 4.536 Themen, 43.588 Beiträge

Vor- + Nachteile als Gast anmelden

Estania / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte gerne einmal wissen, welche Vor- und Nachteile es beim Anmelden als Gast auf sich hat.

Ein Bekannter hat mir erzählt, dass man als Gast geschützt wird vor Trojanern + Viren, da man als Gast keine Programme auf dem PC installieren kann und somit vor Installation von schädlicher Software geschützt wird.

Trifft das zu?
Wenn ja, wozu braucht man dann noch ein Antiviren-Programm?

Estania
Beitrag bearbeiten/löschen

bei Antwort benachrichtigen
presla Estania „Vor- + Nachteile als Gast anmelden“
Optionen

Nur wenn der Administrator dem Gast so etwas über die Sicherheitseinstellungen verbietet!
Dann hat es den Vorteil dasd Du keine infizierten Programme herunterladen kannst.Aber die kann man sich auch über Webseiten holen,also wenn Du als Gast im Internet surfst!
Ein Antivirenprogramm ist auf jeden Fall erforderlich;ist in etwa so als ob Du ein Auto auf der Straße abstellst ,aber nie abschließt und hoffst das dies nicht ausgenutzt wird,Du aber absperren könntest ,weil Du den Schlüssel hast!

MfG Presla

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Estania presla „Nur wenn der Administrator dem Gast so etwas über die Sicherheitseinstellungen...“
Optionen

Danke Presla

Mir will aber nicht einleuchten, wenn ich als Gast keine Programme herunterladen kann, wie kann dann aber über Webseiten ein schädl. Programm installiert werden.

Estania

bei Antwort benachrichtigen
presla Estania „Danke Presla Mir will aber nicht einleuchten, wenn ich als Gast keine Programme...“
Optionen

Webseiten an sich können verseucht sein.
Links in den Webseiten selbst auch.
Schau mal hier:
http://infoblog.li/urlvoid-webseiten-auf-viren-und-anderen-gefahren-testen/

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Estania „Vor- + Nachteile als Gast anmelden“
Optionen

Frage:

Haben Dir die Antworten hier oder bei Paules PC-Forum http://www.paules-pc-forum.de/forum/windows-7/142707-vor-nachteile-als-gast-anmelden.html geholfen?

Du hast nämlich noch nicht mal die erste Antwort hier abwarten können, bevor Du 6 min später bei Paules angefragt hast ... Bist wohl etwas ungeduldig?

bei Antwort benachrichtigen
peterson AlfUlm „Frage: Haben Dir die Antworten hier oder bei Paules PC-Forum...“
Optionen

Das hat mit Ungeduld sicherlich nichts zu tun, sondern eher mit dem Ansprechen eines größeren Publikums.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm peterson „Das hat mit Ungeduld sicherlich nichts zu tun, sondern eher mit dem Ansprechen...“
Optionen

Da hast Du sicherlich recht.
Ich habe aber bisher bei Nickles immer präzise Hilfe geboten bekommen, und wer eine präzis formulierte Frage stellt, bekommt hier mit Sicherheit auch die richtige Hilfe ...

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 AlfUlm „Frage: Haben Dir die Antworten hier oder bei Paules PC-Forum...“
Optionen

Bei Chip wurde auch gefragt und geantwortet...
http://forum.chip.de/windows-7/nachteile-gast-anmelden-1571106.html

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
jueki Estania „Vor- + Nachteile als Gast anmelden“
Optionen

Wir hatten kürzlich erst ein ähnliches Thema - da ging es darum, ob ein PC sicherer ist, wenn ich den mit einem Administrator- Paßwort versehe.
Ohne jetzt detaillierte Kenntnisse der Wirkungsmechanismen zu haben - ich bin der Meinung, weder ein Paßwort, noch das Surfen als Gast erhöht die Sicherheit in relevantem Umfang.
Soweit ich weiß, fragen die allermeisten Trojaner nicht nach einem Paßwort - sie scheren sich den Deibel darum.
Und als Gast kann man zwar verboten bekommen, Programme und anderes aus dem Intenet (oder vom Stick) zu laden und zu installieren - aber auch hier sind die Schädlinge soweit entwickelt und ausgefeilt, das sie sich absolut nicht um Gast- oder Admin- rechte kümmern.
Um ihr schändliches Werk auszuführen, benutzen diese Schädlinge ganz andere Wege.
Nein - ich bin überzeugt, das diese Einstellung zu den Themen Paßwort und Gastkonto keinesfalls verkehrt ist - aber bei weitem nicht mehr die Bedeutung hat, wie früher.
Früher wurden Viren usw von boshaften Kiddys usw programmiert, um andere zu ärgern. Da hatten Paßworte und Gastkonten sicher einen gewissen Schutz- Wert.
Heute nicht mehr.
Heute sitzen hochqualifizierte Programmierer da und programmieren ihre Schädlinge so, das die bekannten Schutzmaßnahmen umgangen werden.
Und verdienen Millionen damit.
Das ist meine Meinung, mit der ich und die User meines Dunstkreises bisher recht gut gefahren sind.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen