Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Update - Schleife W7

Inselflair / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte gestern und heute eine seltsame Verhaltensweise von W7.
Beim Abschalten wurden Updates installiert
Beim Wiedereinschalten dann die Updates konfiguriert.Soweit OK.
Nachdem dies mehrmals vorgekommen ist, habe ich den Computer bewußt Aus- bzw. Eingschaltet und festgestellt, dass es sich um eine Schleife handelt.
Um dem ein Ende zu machen, bin ich über die Systemrückstellung zurückgesprungen vor den automatisch durch die Updatefuntion erstellten Systemsicherungspunkten. Jetzt ist wieder alles OK.
Gibt es hierfür eine Erklärung oder Lösung?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Inselflair „Update - Schleife W7“
Optionen

Hallo Inselflair,

wenn man nur weiß, dass es zu einer Endlosschleife gekommen ist, ansonsten aber nichts über den Rechner und die "Lebensgeschichte" deiner Windows-Installation kennt, kann man nur Möglichkeiten auflisten.

Solche wären

  • fehlerhaft arbeitende Hardware, die die Verarbeitung der Updates nicht sauber durchlaufen lässt
  • fehlerhaft arbeitende Treiber (Abhilfe: Auf den Downloadseiten der jeweiligen Hersteller nach aktuelleren Treibern suchen und diese installieren)
  • Veränderungen im Windows-System durch Programme wie Tune Up Utilities (Abhilfe: Alle bisher gemachten Veränderungen über das Rescue-Center dieses Programms rückgängig machen)
  • ein in Teilen zerschossenes Windows-System - bedingt durch ein Kommen und Gehen unterschiedlichster Programme oder wenn zu viele Programme auf einen Schlag (ohne Neustart dazwischen) draufgepackt wurde
  • Schädlinge (Abhilfe: Daten sichern und Windows neu aufsetzen)
  • besonders ein vom Hersteller vorinstalliertes Windows, welches mit etlichen zusätzlichen Programmen mitunter regelrecht zugemüllt wurde, ist ein Wackelkandidat - umso mehr, wenn auf den dort (ebenfalls) vorinstallierten Virenschutz einfach nur ein weiteres draufgesetzt wurde, statt es zu deinstallieren (Empfehlenswerte Abhilfe: Windows neu installieren)
Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Inselflair shrek3 „Hallo Inselflair, wenn man nur weiß, dass es zu einer Endlosschleife gekommen...“
Optionen

Danke sehr gut ausgearbeitet.

-System Aldi Computer Stand Febr. 2011 mit EPSON Drucker
-Neu, von mir aufgesetztes System W7 Home Edition. Grund: Vorinstallation mit Progr. die ich nicht brauche
-Treiber von Aldi - CD!!!!!
-Keine Veränderung durch Tune Up Utilities.
-Drauf Office 2010, Google Chrome, OPERA, IE9.0.
-Bis jetzt kein deinstallieren.
-Einzige Änderung: Verändern der Partitionen und Bewegungsdaten von C auf D verschoben

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Inselflair „Danke sehr gut ausgearbeitet. -System Aldi Computer Stand Febr. 2011 mit EPSON...“
Optionen

Da habe wir den Grund, mit welchem Tool denn ?
-Neu, von mir aufgesetztes System W7 Home Edition. Grund: Vorinstallation mit Progr. die ich nicht brauche

bei Antwort benachrichtigen
Inselflair Conqueror „Da habe wir den Grund, mit welchem Tool denn ? “
Optionen

Das System wurde von mir mit der Original - CD von Aldi aufgesetzt.
Ich habe zwar noch eine W7 CD, von meinem alten PC, die ich aber leider nicht verwenden kann.
Ich habe aber nicht frisch formatiert. Das alte System wurde dabei als Windows old ausgewiesen und von mir dann gelöscht. Vielleicht wäre formatieren der bessere Weg gewesen ging aber mit der Aldi - CD irgendwie nicht.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Inselflair „Das System wurde von mir mit der Original - CD von Aldi aufgesetzt. Ich habe...“
Optionen
Vielleicht wäre formatieren der bessere Weg gewesen ging aber mit der Aldi - CD irgendwie nicht.
Das auf jeden Fall.
Wenn Du Deinen legalen Key hast, spricht aber überhaupt nichts dagegen, Dir hier:
http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html
eine DVD herunterzuladen und so:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf
neu zu installieren.
Und da rate ich gleich, ein 64Bit- System zu installieren - der Key passt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Conqueror „Da habe wir den Grund, mit welchem Tool denn ? “
Optionen
Da habe wir den Grund
Du vermutest den Grund für alles wohl immer erst einmal in dem, was Du nicht kennst?
http://www.nickles.de/thread_cache/538797508.html#_pc
Ich denke eher, er meint mit
Vorinstallation mit Progr. die ich nicht brauche
- das er eine Händlerinstallation hatte mit einer Unzahl von Programmen, die keiner benötigt und die nach wenigen Wochen unaufdringlich zum Kauf auffordern.
Mache ich nämlich auch bei allen neu gekauften PCs und Schleppis.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „ Du vermutest den Grund für alles wohl immer erst einmal in dem, was Du nicht...“
Optionen
eine Händlerinstallation hatte mit einer Unzahl von Programmen, die keiner benötigt und die nach wenigen Wochen unaufdringlich zum Kauf auffordern.

Fürchterlich ist sowas.

Man kann nur jedem empfehlen, das System einmal sauber neu aufzusetzen, ohne diesen vorgekauten Händler- und Werbemist.

"Traue nie einem System, das du nicht selbst installiert hast!"

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jueki „ Du vermutest den Grund für alles wohl immer erst einmal in dem, was Du nicht...“
Optionen

Ich habe meine Interpretation und Du Deine.;-)
Präzise Fragen ergeben genaue Antworten und für alles ist die Interpretation zuständig.

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Inselflair „Update - Schleife W7“
Optionen

Einfacher Versuch:
Windows normal beenden.
Stromversorgung trennen (Netzstecker ziehen, bei Notebook auch Akku entfernen)
Starttaste ca. 10 Sek. drücken, alles wieder zurückbauen, Starten und beten.

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
jueki Inselflair „Update - Schleife W7“
Optionen

Ich will mal vermuten, das es sich bei den fraglichen Updates um solche für Microsoft NetFramework handelt - denn ganz genau da habe ich schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich habe da jeweils den Inhalt der Ordner
C:\Windows\SoftwareDistribution\Downloads
und
C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore
gelöscht.
Dann Benutzerdefiniert nach Updates suchen lassen - und diese Updates ausgeblendet.
Eine Reparatur in dem Sinne, das diese Updates dann einmal korrekt installiert und angenommen werden, besteht darin, das man die fraglichen Tools korrekt deinstalliert (ich nutze dazu den "RevoUninstaller" und das System einschl. der Registry vollständig von Resten befreit.
Und dann neu installiert.
Ist gerade bei .netFramework ein ziemlicher Aufwand.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Inselflair jueki „Ich will mal vermuten, das es sich bei den fraglichen Updates um solche für...“
Optionen

Danke für die INFO.
Nach Löschen obiger Ordner ist alles so weit OK.
Es sich nach nochmaligem Überprüfen herausgestellt, dass das Update nicht durchgeführt worden ist. Nach jedem neuen Start versuchte die Update - Funktion es wieder und brach dann ab (Schleife)
Jetzt ist Ruhe????
Ich bin mir nur nicht sicher was ich machen soll? Formatieren und neu Installieren oder das Autoupdate abschalten.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Inselflair „Danke für die INFO. Nach Löschen obiger Ordner ist alles so weit OK. Es sich...“
Optionen
Ich bin mir nur nicht sicher was ich machen soll? Formatieren und neu Installieren oder das Autoupdate abschalten.
Vergleich:
Was ist besser, wenn im Auto die Ölkontrolll- Leuchte aufblinkt - das Lämpchen deaktivieren oder Öl auffüllen?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
RW1 jueki „ Vergleich: Was ist besser, wenn im Auto die Ölkontrolll- Leuchte aufblinkt -...“
Optionen

Hey Inselflair!

Nichts formatieren oder sonst was Schlimmes! Bei mir lief es seit 2 Tagen genau so. Ich fand folgende Lösung:

Du hast noch den IE 8 aktiv unter Windows 7. Der macht das Problem.

Lösung: Unter Start Systemsteuerung / Programme deinstallieren / Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren (linke Fensterseite) das Häkchen beim IE 8 entfernen.

Danach auf Start/Systemsteuerung/System und Sicherheit / Windows Update aufrufen und auf "nach Updates suchen" klicken. Du solltest nun mehrere Updates angezeigt bekommen, u.A. den IE9. Markiere alles und lass die Updates installieren. Danach fragt Dich W7 ob es neu starten soll. Mach das und danach sollte die Kiste wieder laufen.


bei Antwort benachrichtigen
jueki RW1 „Hey Inselflair! Nichts formatieren oder sonst was Schlimmes! Bei mir lief es...“
Optionen
Nichts formatieren oder sonst was Schlimmes!


Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
RW1 jueki „ Jürgen“
Optionen

Schön dass ich Dich zum Lachen gebracht habe! :-)

bei Antwort benachrichtigen
jueki RW1 „Schön dass ich Dich zum Lachen gebracht habe! :- “
Optionen

Ja, hast Du.
Ich muß immer lachen, grinsen, schmunzeln über die User, die eine Neuinstallation als Teufelswerk betrachten - und lieber reparieren, reparieren, reparieren - und ab und an über M$ und alle Programmierer zetern, weil ein Update oder ein neues Programm (FF4 zB) gar eigenartige Effekte hervorruft.
Darf ich doch?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Ja, hast Du. Ich muß immer lachen, grinsen, schmunzeln über die User, die eine...“
Optionen
die User, die eine Neuinstallation als Teufelswerk betrachten - und lieber reparieren, reparieren, reparieren

Wohl dem, der ein einigermaßen aktuelles Image hat! Das halte ich nach wie vor für den "Königsweg".

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „ Wohl dem, der ein einigermaßen aktuelles Image hat! Das halte ich nach wie vor...“
Optionen
Wohl dem, der ein einigermaßen aktuelles Image hat!
Ganz genau.
Einmal richtig sorgfältig und durchdacht installieren und dann konsequent
die Imagetechnologie anwenden .
Eine geradlinige Sache. Man muß nie wieder installieren.
Naja - wie ich grad im Linux- Forum (in das ich vollkommen unbeabsichtigt hereinrutschte) sagte - ich liebe stabile Fundamente.
Nichts ist mir unangenehmer, als mit Zufallsgeneratoren im System zu arbeiten.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „ Ganz genau. Einmal richtig sorgfältig und durchdacht installieren und dann...“
Optionen

Es ist natürlich schon so, dass man nach der Rücksicherung des Images - je nachdem wie alt es ist - noch den einen oder anderen Handgriff zu leisten hat, also alle Updates einspielen, die danach erschienen sind oder ggfs. sogar komplette Programme installieren, die man erst nach dem Image aufgespielt hat.

Trotzdem - man fängt die Arbeit immer mit einem erheblichen Vorsprung an, das frisch installierte (und aktivierte!) System ist schon ein guter "Sockel", auf den man aufsetzen kann.

wie ich grad im Linux- Forum (in das ich vollkommen unbeabsichtigt hereinrutschte) sagte

http://www.juekirs.de/intic/vor_lach.gif
*SCNR*
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Es ist natürlich schon so, dass man nach der Rücksicherung des Images - je...“
Optionen

Mausedieb Du!
Nee, wirklich - ich hab dessen Frage in "Unbeantwortete Fragen" beantwortet.
Erst bei der ersten Benachrichtigung entdeckte ich mit Grausen meine Untat.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „Mausedieb Du! Nee, wirklich - ich hab dessen Frage in Unbeantwortete Fragen...“
Optionen
Erst bei der ersten Benachrichtigung entdeckte ich mit Grausen meine Untat.

Hallo Jürgen,

mache dir darüber bitte keinen Kopp, denn die "Untat" (die ich nicht als solche ansehe) hast du dem "Verschieber" Knoeppken zu verdanken.
Der Schlingel hatte nämlich den Thread - so ziemlich zeitgleich von deinem Posting - aufs Brett Linux verschoben. ;-)
Hatte ich gerade noch einmal eingesehen.


Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Knoeppken „ Hallo Jürgen, mache dir darüber bitte keinen Kopp, denn die Untat die ich...“
Optionen

Danke -ich hab mir schon 2 Schlaftabletten gesucht und bereitgelegt, um heut Nacht meine mich unablässig plagenden fürchterlichen Gewissensbisse zu übertünchen und wenigstens etwas zu schlafen.
Die brauche ich nun nicht zu nehmen. Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Danke -ich hab mir schon 2 Schlaftabletten gesucht und bereitgelegt, um heut...“
Optionen
Danke -ich hab mir schon 2 Schlaftabletten gesucht

Reicht nicht, du musst schon die ganze Schachtel nehmen...

ÜRKS :-O ...jetzt aber sowas von nix wie weg hier...
Olaf, flüchtend
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Inselflair RW1 „Hey Inselflair! Nichts formatieren oder sonst was Schlimmes! Bei mir lief es...“
Optionen

Danke dies ist die Lösung
Nur dass ich das Häkchen beim IE9 enfernt habe, denn ich kürzlich installiert habe.
Nochmals Dank an alle

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Inselflair „Danke dies ist die Lösung Nur dass ich das Häkchen beim IE9 enfernt habe, denn...“
Optionen
das Häkchen beim IE9 enfernt habe

dann wäre es sehr nett, wenn du nun dieses Häkchen unter "Optinen zum Beitrag/Beitrag beantwortet.." verwenden würdest.

Gruss hac004
...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen