Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Unregelmäßige Abstürze d. Systems trotz kompl. neuer Hardware

Tuner1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Community,

mein Name ist Daniel und ich habe mich entschlossen mich hier an Leute zu wenden die vielleicht einen Rat haben oder am besten eine Lösung.

Erst einmal zur Vorgesschichte, denn sonst entstehen sicher falsche Vermutungen.
Anfang Februar habe ich mir ein neues System zugelegt. In dem ich mir anfangs nur ein neues Bord, CPU, Ram und SSD kaufen wollte.
Herausgestellt hatte sich dann, das ich bis auf meiner Grafikkarte alles neu kaufen musste, denn nach einem Einbau funktionierte zwar die Installation und auch eine Treiberinstallation im laufenden System, jedoch fand dann ein Absturz des kompletten Computers statt. Dazu kam, das ein Hochfahren unmöglich war, aufgrund von folgenden Neuabstürzen.

Nun um es kurz zu machen, nach wochenlangen Tests und Tausch der Hardwarekomponenten, die ein Computerladen meines Vertrauens tätigte, stellte sich heraus das der neugekaufte Prozessor Intel i7 2600K einen Defekt hatte.
Damit lies ich ihn Einschicken und kaufte einen neuen um endlich das System nutzen zu können. Nach dem erneuten Einbau funktionierte zwar endlich das System, jedoch tauchte dann ein völlig neues Problem auf, Abstürze unregelmäßig und nicht einschätzbar, sowie komplette Hänger.
Das ganze ziehte sich pro Tag rund 3-7 mal durch und eine vernünftige Nutzung d. Systems war ausgeschlossen.

Langsam war ich immer Ratloser, mir fiel dann jedoch allmählich auf das die Abstürze zwar unregelmäßig passieren, aber dennoch immer dann vorkommen wenn eine gewisse Auslastung stattfand.
Das merkwürdige war jedoch an der Sache, das der PC bei Leistungstests in dem CPU und Grafikkarte voll ausgelastet werden keine Abstürze zeigte.
Also war ich ein wenig verplüft. mal trat es auf, wenn Adobe Flash auf Internetseiten für rund 10 Minuten benutzt wurde, mal reichte schon ein Programmstart aus, andererseits funktionierte bei Starts von Spielen alles reibungslos.
Also war mir die ganze Sache sehr rätselhaft.

Am Ende besorgte ich mir eine andere Grafikkarte, um zu testen ob diese keinen defekt hatte.
Der Fall war, dass mit einer anderen Karte das System noch viel häufiger Abstürzte, somit kaufte ich ein neues Netzteil, was mir zwar nach dem ersten Einbau und Start 3 HDDs zerschoßen hat, aber das ist eine andere Geschichte.
Nach erneuten Einbau lief nun zwar der Rechner wieder, jedoch waren es jetzt keine Abstürze, sondern er frierte immer wieder ein, zwar selten, jedoch kam dies immer wieder vor.
USB 3.0 war übrigens auch nicht nutzbar.

Nach einer weiteren kompletten Installation d. Systems hatte ich es nun nach Zwei Monaten endlich mal hinbekommen mein PC ordnungsgemäß zu nutzen und eigentlich funktionierte auch alles.
Bis mir jetzt aufgefallen ist, das er wieder Abstürzte.
Hatte rund knapp seit 2 Wochen keine Probleme mehr.

Allmählich verzweifel ich wirklich.
Zudem muss ich sagen, das mittlerweile wirklich alles neu ist, bis auf meiner Geforce 8800 GTS.
Alles andere musste ich neu kaufen oder auswechseln aufgrund von nicht Unterstützung, fing an bei meinem DVD-Brenner, voll funktionsfähig, jedoch IDE und das gab es auf dem neuen Bord nicht mehr.
Ging weiter mit meiner TV-Karte, die unter Win7 nicht mehr nutzbar war.
Und hörte bei den HDD´´s auf.

Hier vielleicht noch ein paar nützliche Infos:
System:
Mainboard: Asus P8P67 B3 Stepping (Rev. 3.0) (mir fällt gerade auf das bei Everest Home Rev. 1.xx steht)
Ram: 4x Kingston DDR3 1600 4GB (16GB) (1x 3er Riegel Pack, 1x zusätzlichen einer Riegel) (Könnte es an falsch erkannten Timings liegen? Habe gehört man sollte die Timing optimal abstimmen bei diesen Riegeln.)

Prozessor: Intel i7 2600K
Sata DVD Brenner, 1x Corsair SSD F60 (60GB), 2x Black Caviar Platten mit je 1TB im Raid 0, 1x Samsung 320 GB Sata,

Netzteil: NesteQ XSTRIKE 850 Watt
TV-Karte: Neustes Modell für PCI E 4x

------------------------------------------------------
Absturz fand heute zb. beim abspielen von Video2Brain statt, gleich 6 mal hintereinander, nach den Zusammenbrüchen d. Systems versucht Windows mit der Starthilfe zu booten, schafft es jedoch nicht und findet auch meist keine Probleme oder beendet mit der Meldung "Windows kann die Probleme nicht reaparieren", startet dann neu und ihrgendwann fährt der Rechner wieder hoch.

Immer ein Glücksspiel.


----------------------------------------------------------
Vielleicht noch eine Frage bzw. Bemerkung.
Seit rund einer Stunde fing plötzartig der Lüfter meiner Grafikkarte mitten im System bei nicht Belastung an auf 100 % zu drehen, bis jetzt.
Karte fühlt sich kühl an, was auch die Temperaturen bestädigen, 45 Grad.
Unter Belastung geht die Temp. nur langsam hoch und die Drehzahl bleibt bei vollen 100 % auch nach der Belastung.
Hatte ich noch nie, ist erst seit vorhin zum allerersten mal aufgetreten.

Könnte es an der SSD liegen, das diese die Abstürze verursacht, aufgrund von defekten Zellen oder derartigem ??

Eine kleine Frage noch am Rande:
Mein Sata DVD-Brenner lässt sich nicht mit Nero oder anderer Software nutzen und wird im System als CD Laufwerk erkannt. Wie behebe ich nun dieses Problem wieder um ihn auch als Brenner zu nutzen?


------------------------------------------
Eine ganze Menge Text und Informationen, hoffe das es nicht zu lang geworden ist und gut verständlich rüber kommt.

Danke schon einmal im vorheraus.
Viele Grüße Daniel

PS: Die eingeschickte CPU erhielt ich am vorgen Freitag umgetauscht und als Neuware wieder, erwähnt sei nach 2 Monaten.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Tuner1 „Unregelmäßige Abstürze d. Systems trotz kompl. neuer Hardware“
Optionen

Ich glaube nicht, dass Du bei dieser umfangreichen Problematik viel Hilfe bekommen wirst.

Du schreibst, dass Du viel neues Zeugs gekauft hast.

Aber Du schreibst nichts über die Leistung vom Netzteil.
Vielleicht ist es zu schwach auf der Brust.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Tuner1 „Unregelmäßige Abstürze d. Systems trotz kompl. neuer Hardware“
Optionen

Das liest sich wirklich wild...

Wer einmal die Seuche hat, hat sie offensichtlich dauerhaft :))

Aber nun zur Sache.

Grundsätzlich ist erst einmal die Frage, ob du schon mal ein Biosreset durchgeführt hast und deine Einstellungen im Bios auf "Default" stehen?

Erst wenn Biosfehler gerade beim Einbau einer neuen CPU auszuschließen sind, kann man weiter Hilfestellungen geben...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Tuner1 „Unregelmäßige Abstürze d. Systems trotz kompl. neuer Hardware“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Tuner1 „Unregelmäßige Abstürze d. Systems trotz kompl. neuer Hardware“
Optionen

Hallo

Wenn Du selbst nicht sicher bist, dann versuche doch, das Problem systematisch einzugrenzen.
Es hat keinen Sinn, mit immer neuer Hardware um den eventuellen Fehler herumzubauen.
Also setzte den Rechner auf Minimalbestückung mit einem Riegel RAM (4GB genügen für solche Test völlig), nutze nur eine Festplatte und einen Brenner, lasse die TV-Karte draußen und verzichte ggf. auch erst einmal auf die anderen Platten oder wenigstens das RAID.
Dann aktualisierst Du das BIOS und nimmst ein CMOS-Clear vor.
Im BIOS selber lasse alles auf den Default-Werten stehen, also keine scharfen RAM-Timings usw.
Für USB 3.0 mußt Du ebenfalls den passenden Treiber installieren, diese sind auch unter Alphas Link zu finden.
Anschließend läßt Du die Kiste erst einmal eine Weile so laufen, wie sie ist.

Zusätzlich kannst Du Dir auch die FAQ von Asus durchackern, ob eines Deiner Probleme auch da beschrieben ist:

http://support.asus.de/faq/faq.aspx?SLanguage=de-de&model=P8P67&product=6&os=29

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen