Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Treiber für USB-W-Lan Stick mehrfach installiert

Ventox / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie es anhand der Zahl 2 im Namen aussieht, scheint der Treiber mehrfach installiert zu sein.
Auch mit "Ausgeblendete Geräte anzeigen" wird mir aber nur dieser eine gezeigt.
Wenn ich ihn deinstalliere und wieder installieren lasse, habe ich dann statt der 2 eine 3 am Ende des Namens stehen.
Ursprünglich war da keine Zahl vorhanden, da der Treiber anscheinend nur einmal installiert war.
Da jedoch das W-Lan funktioniert, geht es mir nur ums Prinzip.
Was kann ich tun, das wieder der Treiber nur einmal installiert ist?

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/30/netgear.jpg/][IMG=http://img30.imageshack.us/img30/6711/netgear.jpg][/IMG][/URL]

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Ventox „Treiber für USB-W-Lan Stick mehrfach installiert“
Optionen

Hallo

Meines Wissens passiert das bei USB-Geräten, wenn der Stick an verschiedenen Anschlüssen angesteckt wurde.
Dadurch wird für jeden USB-Port das Gerät erneut installiert.
Unter "Ausgeblendete Geräte anzeigen" müßte dann auch der erste Anschluß zu sehen sein.

Abhilfe schafft m.E. der USB-Troubleshooter und anschließend das Anstecken des Sticks immer am selben Port.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_189916 „Hallo Meines Wissens passiert das bei USB-Geräten, wenn der Stick an...“
Optionen

Oder einen USB-Hub verwenden, dann passiert das auch nicht.
Leidiges Thema. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 andy11 „Oder einen USB-Hub verwenden, dann passiert das auch nicht. Leidiges Thema....“
Optionen

Wozu Hauptsache es geht, ein Treiber mehr oder weniger - was solls.

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Waldschrat_70 „Wozu Hauptsache es geht, ein Treiber mehr oder weniger - was solls.“
Optionen

Eigentlich hast du recht. Nur gibt's da welche, die wollen alles piek sauber haben. Da nervt ein zweiter Treiber für das selbe Gerät gewaltig und die nerven einen mit sinnlosen Anrufen: wie geht das wieder weg? Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 andy11 „Eigentlich hast du recht. Nur gibt s da welche, die wollen alles piek sauber...“
Optionen

Interessiert mich nicht, ich habe genug Platz auf der Platte und der Treiber wird ja nur aktiv wenn du das Gerät reinsteckst. Einige USB-Geräte haben bei mir einen festen Platz, manchmal ist es nötig diese in ein anderes Loch zu stecken, was solls??
Gurß
Waldschrat

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Waldschrat_70 „Interessiert mich nicht, ich habe genug Platz auf der Platte und der Treiber...“
Optionen

Vielleicht sollte ich generell zu Fragen dazu schreiben, das nur diejenige antworten sollen, die es interessiert.
Allerdings sehe ich das als genauso sinnvoll wie ein Hinweis auf der Mikrowelle, das man darin nicht das Fell einer (lebenden) Katze trocknen darf. ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Ventox „Vielleicht sollte ich generell zu Fragen dazu schreiben, das nur diejenige...“
Optionen

o.k. ich werde mich zurückhalten um nicht, wie in diesen Foren häufig üblich, eine Folge von Verbalinjurien auszulösen.

Gruß
Waldschrat

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Waldschrat_70 „o.k. ich werde mich zurückhalten um nicht, wie in diesen Foren häufig üblich,...“
Optionen

Das ist nett von dir.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Ventox „Das ist nett von dir. “
Optionen

Weiß ich.

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Ventox andy11 „Eigentlich hast du recht. Nur gibt s da welche, die wollen alles piek sauber...“
Optionen
Da nervt ein zweiter Treiber für das selbe Gerät gewaltig und die nerven einen mit sinnlosen Anrufen: wie geht das wieder weg?

Was Du nicht alles in meine Frage rein interpretierst.
Mich nervt an der Sache rein gar nichts.
Ich möchte nur verstehen, warum das so ist, und wie man es beheben kann.
Wenn Du meinen "Anruf" für sinnlos hältst, dann antworte doch einfach nicht darauf.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Ventox „ Was Du nicht alles in meine Frage rein interpretierst. Mich nervt an der Sache...“
Optionen

Nein, du warst nicht gemeint. Es gibt Leute die mich deswegen schonmal angerufen und genervt haben. Ich hätte mich sonst an dieser Diskussion garnicht beteiligt. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
marinierter Ventox „ Was Du nicht alles in meine Frage rein interpretierst. Mich nervt an der Sache...“
Optionen
Ich möchte nur verstehen, warum das so ist,

In meinen Augen liegt das Problem an Microsoft. Wenn ich einen USB-Stick, Gamepad usw. in einen anderen Port stecke, dann kommt: neue Hardware gefunden, Treiber werden installiert, das übliche Prozedere eben.

Windows müsste aber hergehen, beim Einstecken anhand der Geräteinformationen erkennen: Okay, der Stick/das Gamepad usw. steckte schon mal in einem anderen Port, die Treiber wurden installiert, da nehme ich einfach die, da brauche ich die Treiber nicht noch mal für den neuen Port installieren.

Vielleicht ändert sich das mit Windows 8.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Waldschrat_70 „Wozu Hauptsache es geht, ein Treiber mehr oder weniger - was solls.“
Optionen
Wozu Hauptsache es geht, ein Treiber mehr oder weniger - was solls.

Da Du es anscheinend nicht verstanden hast, es geht mir nur darum zu wissen, wie man die überzähligen Treiber wieder los wird.
Das mein W-Lan auch so funktioniert, hatte ich ja eingangs geschrieben.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox andy11 „Oder einen USB-Hub verwenden, dann passiert das auch nicht. Leidiges Thema....“
Optionen
Oder einen USB-Hub verwenden, dann passiert das auch nicht.

Wozu, wenn ich doch ausreichen USB Anschlüsse habe?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Ventox „ Wozu, wenn ich doch ausreichen USB Anschlüsse habe? “
Optionen

Ja sicher. Hinten hab ich auch mehr wie genug. Da hängt auch ne Menge dran unter anderem halt ein Hub. Dieses mehrfach-Treiber-Gewusel kenn ich eigentlich nicht. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_189916 „Hallo Meines Wissens passiert das bei USB-Geräten, wenn der Stick an...“
Optionen
Unter "Ausgeblendete Geräte anzeigen" müßte dann auch der erste Anschluß zu sehen sein.

Ist er aber nicht.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Ventox „ Ist er aber nicht. “
Optionen

http://tipps4you.de/tipp-72-win7.html

Mit dem Tip im Link auch nicht?

enl

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_231142 „http://tipps4you.de/tipp-72-win7.html Mit dem Tip im Link auch nicht? enl“
Optionen

Klappt leider auch nicht.
Das einzige, was ich durch das ganze ausprobieren erreicht habe, ist, das jetzt im Gerätemanager am Ende des Netgear Eintrag nicht #2 sondern #3 steht.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Ventox „ Ist er aber nicht. “
Optionen

Hi

Ist er aber nicht.

Dann taucht er wohl nur dann so auf, wenn Du den Stick wieder da einsteckst, wo er als erstes installiert wurde, aber das Grundübel ist eben, das Windows für jeden Port den Treiber neu installiert.
Am Ende kann so etwas durchaus zu USB-Problemen führen, wenn dann bei der automatischen Installation noch ein Device falsch angesprochen wird, ist das Drama u.U. perfekt.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
peterson Ventox „Treiber für USB-W-Lan Stick mehrfach installiert“
Optionen

Ich hatte diese Probleme auch.
Das ging mittlerweile soweit, dass meine USB-Anschlüsse nicht mehr richtig funktionierten.

Allein meine alte Kamera war 4x installiert.

Nach langer Sucherei im Netz habe ich dann für mich die Ideallösung gefunden.

Das Teil heiß DriveCleanup.
Das löscht alles radikal, was nicht am Rechner dran ist.
Im Testmodus zeigt er Dir auch an, was er löschen würde.

Ich habe damals meine USB-Karte ausgebaut und dann das Teil werkeln lassen.
Danach hat sich alles schön sauber und neu installiert.

*******************************************************
Aus der Textdatei:

DriveCleanup V0.8 - removes non present drives from the device tree
Freeware by Uwe Sieber (c) 2007-2011



Removes from the device tree non present
- USB hubs
- USB mass storage devices
- USB Disk devices
- USB CDROM devices
- USB Floppy devices
- USB Storage Volumes
- USB WPD devices (Vista, Win7 only)

and their linked registry items under

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceClasses
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\CPC\Volume
***********************************

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Nachtrag zu: „Treiber für USB-W-Lan Stick mehrfach installiert“
Optionen

Ich habe es hinbekommen.
Verbindung zum W-Lan getrennt, W-Lan Stick entfernt und dann im Gerätemanager "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert.
Den Netgeartreiber deinstalliert und Windows neu gestartet.
Nach dem Starten den Stick in die selbe USB Buchse gesteckt und die W-Lan Verbindung wiederhergestellt.
Nun sieht der Eintrag so aus:

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/10/netgear2.jpg/][IMG=http://img10.imageshack.us/img10/1360/netgear2.jpg][/IMG][/URL]

Danke für eure Hilfe.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
peterson Ventox „Ich habe es hinbekommen. Verbindung zum W-Lan getrennt, W-Lan Stick entfernt und...“
Optionen

Schau mal nach, wie oft der Eintrag nun in der Registry ist.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox peterson „Schau mal nach, wie oft der Eintrag nun in der Registry ist.“
Optionen
Schau mal nach, wie oft der Eintrag nun in der Registry ist.

Ich habe zuerst den Eusing Free Registry Cleaner die Registrierung überprüfen lassen.
Bei den gefundenen Einträgen war nichts von Netgear dabei.
Danach war dann DriveCleanup an der Reihe.
Dort wurde nichts gelöscht.
Also für mich alles in Ordnung.
Ein aktuelles Image wurde auch gerade erstellt.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Nachtrag zu: „ Ich habe zuerst den Eusing Free Registry Cleaner die Registrierung überprüfen...“
Optionen

Jetzt stand unter Netzwerkadapter schon wieder NETGEAR WG111v3 Wireless-G USB Adapter #2.
Habe also mal die Registrierung durchsucht.
Dort stand bei einem Eintrag namens FriendlyName eben dieses NETGEAR WG111v3 Wireless-G USB Adapter #2.
Der Eintrag ließ sich nicht verändern, auch nicht mit dem Administratorkonto.
Konnte selbst da nicht die Berechtigung bekommen.



Nachdem ich jedoch dieses Häkchen entfernt hatte, konnte ich mir das Recht nehmen, den Eintrag zu ändern.



Habe das Häkchen danach wieder gesetzt, und das Administratorkonto wieder deaktiviert.
Hoffe, das war 's jetzt mit dem #2.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen