Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Startmenue und Desktop Icons verschwunden - Warum?

Maybe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Gemeinde,

momentan bin ich unterwegs, bei Verwandten und wollte man schnell meine Emails schecken.

Unter Windows 7 HP 32 Bit habe ich weder ein Startmenue, noch Desktopicons zur Verfügung, auch nicht nach Reboot. Einen Hardware-Defekt kann ich ausschließen, da es unter einem anderen Useraccount funktioniert.

Ich kann Programme von Desktop und Startmenue aufrufen und auch der Internetzugriff funktioniert, allerdings ist es ein Klick ins Blinde.

Danke für Eure Hilfe und frohes Fest
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Maybe „Startmenue und Desktop Icons verschwunden - Warum?“
Optionen

Hallo,

tritt der Fehler auch dann auf, wenn du ein ganz anderes Design wählst (Rechtsklick auf den Desktop → "Anpassen)?

Vielleicht hilft es auch schon, wenn du den IconCache löscht und neu aufbaust. Einfacher dürfte es mit der Batch- Datei sein, die du hier herunterladen kannst:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=250

allerdings ist es ein Klick ins Blinde.

Programme kannst du auch aufrufen, indem du die Windowstaste drückst, "blind" das Programm eintippst, z.B. firefox oder internet explorer und die Returntaste drückst.


Frohe Weihnachten,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Maybe „Startmenue und Desktop Icons verschwunden - Warum?“
Optionen

Hallo Maybe,

Rechtsklick auf einen freien Bereich des Desktop und Anpassen wählen,
im nächsten Fenster unten Links Anzeige wählen,
Markiert dürfte "Kleiner - 100% (Standard)" sein, jetzt z.B. "Mittel - 125 %" wählen,
nach Neuanmeldung des Benutzers wieder "Kleiner - 100% (Standard)" wählen,
nach Neuanmeldung des Benutzers sollte wieder alles wie gewohnt vorzufinden sein,
notfalls die Icons auf dem Desktop wieder an die alte Stelle ziehen.

Diese Vorgehensweise kann auch bei falscher Icon- Darstellung des Desktops, der Taskleiste und dem Startmenü angewendet werden, das Desktop, die Taskleiste und das Startmenü, sollten danach wieder die zugewiesenen Icons haben und nicht irgend ein anderes Icon.

Wünsche allen eine frohe Weihnacht!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Maybe hddiesel „Hallo Maybe, Rechtsklick auf einen freien Bereich des Desktop und Anpassen...“
Optionen

Moin,

Danke Euch beiden! Ich habe soeben ein Image aufgespielt, dass ich am 24sten erst erstellt habe, also relativ neu. Bis grade war ich unterwegs, mit defektem NB.

Die Batch-Datei habe ich mir runtergeladen, da der Fehler bereits häufiger aufgetreten ist. Auch den Designwechsel und die Größenänderungen werde ich mir merken.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen