Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Softwarepiraterie

wowa1 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

in der letzten Woche wurde mir plötzlich durch ein Pop-Up-Fenster von MS mitgeteilt, dass ich keine bestätigte Win7-Version benutze ;-)

Mein Rechner war beim Kauf vor 11 Monaten mit einer OEM-Version von Dell ausgestattet und es hat auch alles funktioniert - bis letzte Woche!
Ich habe jetzt den Gang durch die MS-Support-Instanzen durch und heute dieses Schreiben bekommen:

Sehr geehrter Herr xxx,

hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Kollegen von der zuständigen Fachabteilung Ihr
Anliegen überprüft haben. Die Kollegen haben festgestellt, dass Sie der Softwarepiraterie zum Opfer gefallen sind. Der Schlüssel Cxxx-7xxx-Jxxx-Xxxx-Kxxx gehört zu einer Menge von Produktschlüsseln, die gestohlen und infolgedessen mehrfach missbraucht wurden.

Wir möchten Sie deswegen bitten, sich direkt an den Fachhändler zu wenden.
Den von Ihnen aufgegeben Fall werden wir bei uns schließen.



Ich habe natürlich meinen Händler, der mir damals den Rechner verkauft hat, kontaktiert, aber noch keine Antwort bekommen. Neben dieser Schiene wollte ich auch noch einmal im Forum nachfragen, ob ihr euch einen Reim auf die Antwort machen könnt und evtl. eine Lösungsmöglichkeit seht.

Inzwischen nerven die ständig aufspringenden Fenster von MS, die darauf hinweisen, dass ich keine bestätigte Win-Version benutze!

Gruß, Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
peterson wowa1 „Softwarepiraterie“
Optionen

Hast Du mal versucht, den Händler telefonisch zu kontaktieren?

Einschreiben mit Rückschein oder Fax ist auch eine Möglichkeit.

Du kannst ihn auch auffordern, Dir eine rechtliche einwandfreie Version zu liefern.
Dazu solltest Du den Schriftverkehr von MS beilegen.

Wenn das alles nichts nutzt, bleibt Dir nur der Rechtsweg oder der Gang zur Polizei.

bei Antwort benachrichtigen
wowa1 peterson „Hast Du mal versucht, den Händler telefonisch zu kontaktieren? Einschreiben mit...“
Optionen

@ peterson

Mit dem Händler habe ich kein Problem. Ich denke auch, dass er verpflichtet ist, mir eine einwandfreie Version zur Verfügung zu stellen.

Ich frage mich nur, warum die Win7-Version erst jetzt, nach 11 Monaten, bemängelt wurde.

Gruß, Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
peterson wowa1 „@ peterson Mit dem Händler habe ich kein Problem. Ich denke auch, dass er...“
Optionen

Ich denke mal, dass irgendwann sich dieses Tool bei Dir installiert hat, welches die Anwendungen überprüft.

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl peterson „Ich denke mal, dass irgendwann sich dieses Tool bei Dir installiert hat, welches...“
Optionen

Nun dein Verkäufer/Laden ist ein wieder Verkäufer, und hat nichts damit zu tun.

du must dich hierbei an Dell wenden.

Du hast doch sicherlich einen Aufkleber unter deinem Rechner.

Stimmen diese überein mit dem was Microsoft dir geschrieben hat oder handelt es sich um komplett andere Nummer.

keine angst dabei, hier dürfte sich generell um eine andere Nummer handeln.

es gibt ein Tull, um den aktuellen key auszulesen, der zurzeit Verwendet wird.
gegen check-en, und Eventuell key ändern.

bei Antwort benachrichtigen
wowa1 cetdsl „Nun dein Verkäufer/Laden ist ein wieder Verkäufer, und hat nichts damit zu...“
Optionen

Hallo,

die in der MS-Mail angegebene Nummer (Product-Key) stimmt mit der am PC klebenden Nummer überein!

Im Netz habe ich bisher keine brauchbaren Lösungen bezüglich einer Kontaktaufname mit Dell gefunden.

Mit dem Händler (Verkäufer) stehe ich in Kontakt, er will sich bei seinem Bezieher der Software (Distributor - soweit ich ihn verstanden habe) erkundigen.

Abwarten und Tee trinken? ;-)

Gruß, Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl wowa1 „Hallo, die in der MS-Mail angegebene Nummer Product-Key stimmt mit der am PC...“
Optionen

Also jetzt habe ich mehrere infos erstens Support:

http://support.euro.dell.com/support/DPP/Index.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Ich denke aber das sich Dell zu weit aus dem Fenster gelehnt hatte, und kurzerhand Besuch gekriegt hatte von ungebetenen Gästen die etwas entwendet haben.

Nun auch dafür ist Dell zuständig, wenn eigene Verschlüsselung Systeme versagen und denen etwas abhanden kommt.

Einfach der Verlinkung unten folgen und durchlesen, sollte aber nicht dein problem sein da du ja deine Daten beim Support (verlinkung oben) eingibst.

und die werden schon wissen was die wan, wo ausgeliefert haben.

http://content.dell.com/de/de/corp/d/press-releases/2011-07-05-data-protection.aspx

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 wowa1 „Softwarepiraterie“
Optionen
Mein Rechner war beim Kauf vor 11 Monaten mit einer OEM-Version von Dell ausgestattet

Ist es denn auch ein Rechner von DELL? Oder ist es nur ein Rechner von einem anderen Hersteller, der aber mit einer OEM-Windows-Lizenz von DELL ausgestattet wurde?

Wenn es ein DELL-Rechner ist, wird für die Installation von Windows ein Standard-Product-Key verwendet. Dieser ist nicht identisch mit dem Product Key auf dem Gehäuse.

Im Prinzip bekommt jeder, der einen DELL-PC kauft (bei anderen Herstellern dürfte es ähnlich sein), zwei verschiedene Product Keys: Den, der bei der Installation schon verwendet wurde und einen zweiten auf dem Gehäuseaufkleber. (Natürlich darf man nur einen verwenden.)

Wenn also der aus dem System ausgelesene Key mit dem auf dem Gehäuse übereinstimmt, ist schonmal was faul!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
wowa1 mawe2 „ Ist es denn auch ein Rechner von DELL? Oder ist es nur ein Rechner von einem...“
Optionen

@ mawe2

Ich habe bei dem Händler keinen Dell-Rechner gekauft, sondern einen zusammenbauen lassen. Nur die OEM-Version ist von Dell.

Ich lese gerade: "For Distribution only with a Dell-PC" und "Reinstallation DVD"

Hätte der Fach-Händler diese Win7-64 Prof.-Version gar nicht auf einem selbst zusammengeschusterten PC installieren dürfen?

Gruß, Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl wowa1 „@ mawe2 Ich habe bei dem Händler keinen Dell-Rechner gekauft, sondern einen...“
Optionen

Doch er hätte es auch auf einem selbst gebauten Pc installieren dürfen.

Zwar sieht die Sache jetzt etwas Anders aus, aber hat keine rechtlichen Folgen (vorerst).

Hast du einen Originalen Datenträger??.

bei Antwort benachrichtigen
wowa1 cetdsl „Doch er hätte es auch auf einem selbst gebauten Pc installieren dürfen. Zwar...“
Optionen
Hast du einen Originalen Datenträger??.

Ja, habe ich.

Ich stehe auch mit dem Händler in positivem Kontakt und gehe davon aus, dass die Angelegenheit in meinem Sinne geklärt wird.

Schließlich habe ich für das Betriebssystem bestimmt 50,- Euro in Rechnung gestellt bekommen, wenn nicht sogar mehr (habe nur eine Gesamtrechnung über den kompletten PC).
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 wowa1 „@ mawe2 Ich habe bei dem Händler keinen Dell-Rechner gekauft, sondern einen...“
Optionen
Hätte der Fach-Händler diese Win7-64 Prof.-Version gar nicht auf einem selbst zusammengeschusterten PC installieren dürfen?

Ich halte mich mal mit einer lizenzrechtlichen Stellungnahme zurück. Hier ist die Sachlage immer wieder sehr unübersichtlich. Und ich bin kein Jurist.

Jedoch bin ich der festen Überzeugung, dass DELL keinen Support leistet für OEM-Versionen, die gar nicht auf DELL-PCs installiert sind. Und Microsoft hält sich - wie gelesen - erst recht heraus. Was bei OEM auch völlig normal ist.

Von daher denke ich, dass jetzt nur der Händler eine saubere Lösung herbeiführen kann. Sprich: Er muss Dir eine neue (unbenutzte) Lizenz zur Verfügung stellen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
wowa1 mawe2 „ Ich halte mich mal mit einer lizenzrechtlichen Stellungnahme zurück. Hier ist...“
Optionen

Dein Wort, mawe2, in des Händlers Ohr! ;-)

Ich berichte weiter.

bei Antwort benachrichtigen
Moser2 wowa1 „@ mawe2 Ich habe bei dem Händler keinen Dell-Rechner gekauft, sondern einen...“
Optionen

Versuche mal folgendes, deinstalliere das Servicepack und installiere es neu aber vorher neu von MS runterladen.

bei Antwort benachrichtigen
wowa1 Moser2 „Versuche mal folgendes, deinstalliere das Servicepack und installiere es neu...“
Optionen

Hat dein Vorschlag, Moser2, schon einmal Erfolg gehabt?

Meinst du das SP2 vom Juli 2011? Das liegt bei mir in zwei Dateien vor.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Moser2 wowa1 „Hat dein Vorschlag, Moser2, schon einmal Erfolg gehabt? Meinst du das SP2 vom...“
Optionen

Ja war das SP1 aber bei einem 32Bit System, ob es bei einem 64Bit Sytem funktioniert weis ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
wowa1 Moser2 „Ja war das SP1 aber bei einem 32Bit System, ob es bei einem 64Bit Sytem...“
Optionen

Danke für alle Zuschriften, Vorschläge und "Mitgefühl"!

Ich melde mich wieder, wenn ich die Sache mit dem Händler geklärt habe.

Gruß, Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
wowa1 Nachtrag zu: „Danke für alle Zuschriften, Vorschläge und Mitgefühl ! Ich melde mich wieder,...“
Optionen

Ich habe mich mit dem Händler auf eine neue (OEM)-Version einigen können!

Warum?
Darum:

Der Händler hat den Vorfall seinem Lieferanten mitgeteilt, der ihm gegen Rücksendung meiner (gekaperten) Win7-Ausgabe eine gültige DVD zuschicken wird. Nach langem Hin und Her bestätigte der Distributor ihm, dass es diese Situation schon öfters gegeben habe.

Was alles dahinter steckt, weiß ich nicht - ist mir auch irgendwie egal. Hauptsache, ich habe bald wieder einen blauen Desktop ;-)

Gruß, Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 wowa1 „Ich habe mich mit dem Händler auf eine neue OEM -Version einigen können!...“
Optionen
der ihm gegen Rücksendung meiner (gekaperten) Win7-Ausgabe eine gültige DVD zuschicken wird.

Bedenke bitte, dass es weniger um die DVD geht. (Die Inhalte dieser DVDs kann man auch ganz offiziell übers Internet herunterladen.)

Es geht hauptsächlich um den gültigen Product Key, also den Aufkleber mit dem COA (Certificate Of Authenticity). Aber wahrscheinlich gibt Dir der Händler sowieso eine originalverpackte (eingeschweißte) OEM-Version von Microsoft, die dann die Hologramm-DVD und den COA-Aufkleber enthält.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
wowa1 mawe2 „ Bedenke bitte, dass es weniger um die DVD geht. Die Inhalte dieser DVDs kann...“
Optionen

@ mawe2

Natürlich bekomme ich das komplett mit Product-Key usw. - sonst wäre die Sache ja witzlos.

Ein schönes Wochenende wünscht

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 wowa1 „Softwarepiraterie“
Optionen

Vielleicht ein bisschen OT, aber - was macht man eigentlich, wenn der Händler in einem solchen Fall gar nicht mehr existiert? Was hätte Microsoft dann gesagt?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
wowa1 Olaf19 „Vielleicht ein bisschen OT, aber - was macht man eigentlich, wenn der Händler...“
Optionen

Ich glaube, dann wäre man der Gelackmeierte!

Microsoft fühlte sich in einem solchen Fall bestimmt nicht verantwortlich und bestünde auf einem Neukauf von Win7. Vielleicht bekämst du dann noch die Empfehlung, in Zukunft deine Win-Software nur direkt bei MS zu kaufen ;-)

Gruß, Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen