Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Reinstallation DVD statt OEM bei ebay

hanshh / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Zu meinem neu gebauten PC habe ich bei ebay Windows 7 prof. 64 bit für 67.- € (!) gekauft. OEM Version stand oben in der Anzeige.
Die Scheibe kommt also, installiere und aktiviere sie problemlos.
Alle Microsoft Updates: kein Problem.
Alles läuft rund und prima.
Jetzt lese ich hier bei Nickles eine Diskussion über OEM und Recovery etc.
Nun schaue ich mir meine günstige DVD mal an und lese:
"Already installed on your computer" und "Reinstallation DVD" (DELL)

Tja - was nun. Bin ich beschissen worden ?
Der Verkäufer (heuergmbh) hat 107956 Bewertungen, 99,4% positiv. (ein Wahlergebnis wie in einer Diktatur
Was würdet ihr machen ? Lassen wie es ist ? Denn, wie gesagt, alles läuft rund und prima (seit einer Woche)

Gruß
Hans

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror hanshh „Reinstallation DVD statt OEM bei ebay“
Optionen

Frage: Hast Du diese Version schon installiert oder installiere können?
Wenn ja ist alles ok, denn da wird Deine Installation überprüft.
Und bei OEM, Retail,SB, Recovery wird viel vermischt, weil sich die wenigsten mit der Materie genau auskennen.

Sieht der Datenträger so aus ? Abhängig von dem Typ Home Premium etc....
http://www.nickles.de/user/images/18458/191063-image2.jpg


Mit beschissen worden sein, muss man immer vorsichtig sein, denn Du musst wissen was Du kaufen willst, und jhättest ggfls. nachfragen müssen, und nicht nur nach "Geiz ist geil" nach dem billigsten Preis zu schielen.

bei Antwort benachrichtigen
hanshh Conqueror „Frage: Hast Du diese Version schon installiert oder installiere können? Wenn ja...“
Optionen

Ja, problemlos installiert, telefonisch aktiviert, alle Updates von Microsoft 64bit basiert sind drauf und alles funktioniert klaglos.

Also kann ich unbesorgt sein ? (der Preis ist ja zumindest erstaunlich.)
Hans

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror hanshh „Ja, problemlos installiert, telefonisch aktiviert, alle Updates von Microsoft...“
Optionen

Öffne mal Systemsteuerung / System und Sicherheit / System.
Siehst Du du dieses Symbol ?
http://www.nickles.de/user/images/18458/zwischenablage0145.jpg

Dann ist alles zum jetzigen Zeitpunkt im grünen Bereich. Und merke Du kannst nicht "unbegrenzt" telephonisch aktivieren. Irgendwann ist Schluß.


bei Antwort benachrichtigen
presla Conqueror „Öffne mal Systemsteuerung / System und Sicherheit / System. Siehst Du du dieses...“
Optionen
Dann ist alles zum jetzigen Zeitpunkt im grünen Bereich. Und merke Du kannst nicht "unbegrenzt" telephonisch aktivieren. Irgendwann ist Schluß.
Warum?
Was heißt nicht unbegrenzt?
Wie oft kann man dann aktivieren?
Hätte man nicht online aktivieren können?
Ja ,ich weiß,Fragen über Fragen
MfG Presla
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
hanshh Conqueror „Öffne mal Systemsteuerung / System und Sicherheit / System. Siehst Du du dieses...“
Optionen

Ja, dies Symbol ist da.
Auch ein dickes DELL-Logo.




Dann ist alles zum jetzigen Zeitpunkt im grünen Bereich.

Was willst Du damit sagen "zum jetzigen Zeitpunkt" ?

Eine FP mit dem aktivierten Windows steht für alle Fälle im Schrank.
hans

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror hanshh „Ja, dies Symbol ist da. Auch ein dickes DELL-Logo. Was willst Du damit sagen zum...“
Optionen

Mach Dir nichts draus, Microsoft durchforscht seine Datenbestände und wenn z.B. Dein Key öfters auftaucht, als Microsoft lieb ist, wird dieser Key gesperrt und bei der nächsten Überprüfung ist Deine Installation von jetzt auf gleich nicht mehr aktviert.

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht Conqueror „Mach Dir nichts draus, Microsoft durchforscht seine Datenbestände und wenn z.B....“
Optionen

Na sicher.

In Deutschland ist dies zumindest rechtlich nicht haltbar. Siehe Nicklesuser fredl, der damit sogar in die c't kam!

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lukas9Gelöscht „Na sicher. In Deutschland ist dies zumindest rechtlich nicht haltbar. Siehe...“
Optionen
Siehe Nicklesuser fredl, der damit sogar in die c't kam!

Fredl... an den Namen kann ich mich noch ganz dunkel erinnern. Wie war das damals, hast du einen Link zu der Geschichte?

THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Öffne mal Systemsteuerung / System und Sicherheit / System. Siehst Du du dieses...“
Optionen
Und merke Du kannst nicht "unbegrenzt" telephonisch aktivieren. Irgendwann ist Schluß.

Und was ist, wenn man diesen Schlusspunkt erreicht hat - kann man die Lizenz dann wegschmeißen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Geschäftsgebaren rechtlich zulässig ist - du hast die Software schließlich nicht gemietet.

Bei meinem XP war es irgendwann so, dass die telefonische Aktivierung nicht mehr vollautomatisch durchgelaufen ist - ich wurde mit einem Callcenter-Mitarbeiter verbunden, der mir ein, zwei dusselige Fangfragen gestellt hat ("Auf wie vielen Computern läuft Ihr XP?") und mich dann schließlich zur Durchsage eines neuen Aktivierungscode weitergestellt hat.

Alles in allem bin ich froh, dass ich jetzt gar keine Software benutze, die aktiviert werden muss... der Scheiß kann einem echt auf die Nerven gehen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hanshh Conqueror „Frage: Hast Du diese Version schon installiert oder installiere können? Wenn ja...“
Optionen

Der Datenträger ist voll rot.
Übrigens schiele ich immer und ausschließlich nach den billigsten Preisen. Das ist leider garnicht geil.
In diesem Fall habe ich nach einer OEM Version geschielt und eine solche dachte ich auch gekauft zu haben. Was soll ich da nachfragen, wenn explizit bei ebay "OEM Version" steht.
Drauf steht aber: "Reinstallation DVD". Das war doch meine Frage schon anfangs; liest Du das nicht ?

Nebenbei: "Beschissen", gnädige Frau, ist ein Umgangswort der deutsch-österreichisch-schweizer Alltagssprache.

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht hanshh „Der Datenträger ist voll rot. Übrigens schiele ich immer und ausschließlich...“
Optionen

Von beschissen sein kann hier keine Rede sein.

Die Methode ist wohl die, dass die Händler die neuen PCs beigelegten Windows-Kopien sozusagen entnehmen und einzeln verkaufen. Dies ist insofern legal und vor allem problemlos, da dieser Key dazu genutzt wird, Windows zu aktivieren, wenn eine bestimmte Anzahl von Hardwarekomponenten ausgetauscht wurde.

Da du sozusagen den gesamten "Dell-PC" gegen deine Hardware ausgetauscht hast, macht die Benutzung des mitgelieferten Keys keine Probleme.


Etwas anders war es bei früheren Windows-Versionen. Die OEM-Versionen von Windows ME etwa (bei Fujitsu-Siemens war es zumindest so) hatten einen BIOS-Check eingebaut, um zu prüfen, ob das Windows auf original Hardware installiert wird. Hatte man die Hauptplatine ausgetauscht, sahs blöd aus.

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
hanshh Lukas9Gelöscht „Von beschissen sein kann hier keine Rede sein. Die Methode ist wohl die, dass...“
Optionen

Danke, ich bin wieder beruhigt.
OEM und Reinstallations DVD ist also gleichzusetzen. Kein Unterschied.
Bei meinem ersten PC war Windows 98 drauf und mitgeliefert wurde die Reinstallations DVD.
Daß diese nun nicht mehr mitgeliefert werden, sondern getrennt verkauft....
Unseriös ? Aber legal.

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht hanshh „Danke, ich bin wieder beruhigt. OEM und Reinstallations DVD ist also...“
Optionen

Ich meinte nicht, dass alle PCs ohne Windowsdatenträger ausgeliefert werden oder dass fehlende Datenträger auf dieses getrennt Verkaufen zurückzuführen sind.

Es war nur eine Vermutung, wo diese Datenträger herkommen.

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen