Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

ReadyBoost unter Windows 7 - so richtig geht die Rakete nicht

Pontis / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Unter Windows 7 kann man ja ein Speichermedium mit doppelter RAM-Kapazität (Stick, SD-Card) als Beschleuniger (Booster) für's System anmelden. Mein Notebook mit Win 7 Professional u. 2 GB RAM hat dazu eine 8 GB-SD-Card im Slot. Wenn ich mal ehrlich bin: ob Card drin oder draußen - ich merke nichts vom "Raketen-Nachbrenner".

Hat jemand bessere Erfahrungen? Ist meine Kingston-SD-Card zu lahm? Gibt es irgendwo Benchmarks dazu?

...fragt Rocketman Pontis

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Pontis „ReadyBoost unter Windows 7 - so richtig geht die Rakete nicht“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/ReadyBoost

vielleicht ganz informativ...besonders der Punkt Leistung. Bei vernünftigem Speicherausbau dürfte der Leistungszuwachs nur selten spürbar sein.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Pontis „ReadyBoost unter Windows 7 - so richtig geht die Rakete nicht“
Optionen

ReadyBoost ist absolut für die Tonne!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alpha13 „ReadyBoost ist absolut für die Tonne!“
Optionen

ReadyBoost ist absolut für die Tonne!
 
Diese ganzen Programme nutzen nur dem Verkäufer!
bei Antwort benachrichtigen
andi19831 Alpha13 „ReadyBoost ist absolut für die Tonne!“
Optionen

> ReadyBoost ist absolut für die Tonne!

Sehe ich genauso.

Wieso sollte auch ein USB Stick, vielleicht auch noch ein günstiges Modell an einem USB 2.0 Anschluss schneller sein, als der Interne schnelle Arbeitsspeicher ?

In diesem Punkt wird dem Kunden wirklich was vorgemacht

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Pontis „ReadyBoost unter Windows 7 - so richtig geht die Rakete nicht“
Optionen

Wie kannst du da was merken,  wenn der Speicher in der SD-Card gegen den RAM im Book eine Schnecke ist?

Nimm die SC-Card und stecke sie in einen Kamera...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Pontis gelöscht_35042 „Wie kannst du da was merken, wenn der Speicher in der SD-Card gegen den RAM im...“
Optionen

Aber warum behauptet MS dann so etwas? Die verkaufen doch keine Speicherkarten oder ähnliche Medien. Dann könnte ich den Schwindel (zur Absatzförderung) ja noch verstehen...

bei Antwort benachrichtigen
kongking Pontis „Aber warum behauptet MS dann so etwas? Die verkaufen doch keine Speicherkarten...“
Optionen
Aber warum behauptet MS dann so etwas?
 
Frage doch direkt: http://support.microsoft.com/contactus/?ws=support#tab0

Da wird aber auch nur Marketinggeblubber kommen...
kongking
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Pontis „Aber warum behauptet MS dann so etwas? Die verkaufen doch keine Speicherkarten...“
Optionen

Was nicht mehr ins RAM passt, wird in die Auslagerungsdatei ausgelagert (pagefile.sys). Dabei ist die Festplatte immer noch schneller als eine SDHC Class 10 Karte mit 10 MByte/s, wesentlich schneller.

Ich habe das Scenario an verschiedenen NB (mit 512MB RAM, 1GB SD, mit 1024 MB RAM, 2GB SD etc) versucht und habe nie irgendeinen Vorteil bemerken können.

Wie also schon geschrieben wurde: "ReadyBoost ist für A...!"

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Pontis „ReadyBoost unter Windows 7 - so richtig geht die Rakete nicht“
Optionen

Wenn Du 2 GB RAM hast wirst Du auch nichts bemerken. Mache mal 500MB hinein, dann merkst Du einen Unterschied. Wenn Du ein Benchmarkfanatiker werden willst, dann installiere eine RAM Disk aber vorher solltest Du auf 4GB aufrüsten.

bei Antwort benachrichtigen
mchawk Pontis „ReadyBoost unter Windows 7 - so richtig geht die Rakete nicht“
Optionen

Aaaalso: ReadyBoost ersetzt kein RAM!

Die Beschleunigung liegt im Folgenden:
Flash-Speicher grundsätzlich eine höhere Zugriffsrate auf die Daten als Festplatten. Logisch, denn hier braucht kein Schreib-/Lesekopf hin- und herzufahren.
Bezüglich der Übertragung von "Daten am Stück" haben Festplatten die Nase im Vergleich zu den normalen Flash-Speicher-Medien (Stick, Karte usw.) vorn. Das hat vor allem damit zu tun, dass USB2 deutlich langsamer als SATA ist.

Irgendwo gibt es halt eine Größe von Dateien, die schneller via USB-Stick (wegen dem Vorteil der Zugriffsgeschwindigkeit) gelesen werden können als via Festplatte.

Die Beschleunigung liegt nun darin, dass ReadyBoost versucht die am häufigsten benötigten kleinen Dateien auf einem Flash-Datenträger zwischen zu speichern und sie halt von dort wieder ins RAM holt.

Es ist als von folgendem Rahmenbedingungen abhängig:
- Die Masse an kleinen Dateien, die es zwischen zu speichern gilt (sofern diese nicht schon via SuperFetch im RAM liegen!)
- Die Geschwindigkeit Deines Flash-Speichermediums (Es werden nicht umsonst USB-Sticks mit HighSpeed-Profil gefordert!)
- Die größe Deines RAMS. Schließlich gibt es ja noch SuperFetch, das ähnlich funktioniert und halt das RAM benutzt, welches definitiv schneller als Flash ist.

Ich hatte das unter WinXP mal mit dem Programm eBoostr ausprobiert (macht im Prinzip das Gleiche) und habe feststellen können, dass div. Programme flüssiger starten (Explorer) oder etwas bessere Ladezeiten haben (X³ Terran Conflict).
Es hilft - ist aber kein Nachbrenner.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig die Situation zu bewerten.
Da lt. c't die RAM-Preise zur Zeit sehr niedrig sind würde ich Dir eine solche Investition näher legen als den Kauf eines High-Speed-Profil-USB-Stick.

jm2c
mchawk

bei Antwort benachrichtigen
mchawk Pontis „ReadyBoost unter Windows 7 - so richtig geht die Rakete nicht“
Optionen

Vielleicht noch eine Ergänzung zu meinem Geschriebenen:
Ich habe inzwischen mein Win7-64-Bit auf 8 GByte RAM aufgerüstet. Und Ich merke ganz deutlich sobald ich mehrere, speicherhungrige Programme laufen lasse, dass es deutlich schneller fluppt als mit 4 GByte RAM.

Beispiel:
X³ Terran Conflict nimmt auf 64-Bit-Systemen auch gerne mal deutlich mehr als 2 GByte RAM
Gleichzeitig kann ich inzwischen Firefox mit zig Tabs, den Windows-Explorer nutzen sowie so einige Hingergrundtasks (Steam, Norton, ac'tive Aid, Breakeaway...) laufen lassen.

Also, da gerade die RAM-Preise im Keller sind sollte man sich als Nutzer einer 64Bit-Version es durch den Kopf gehen lassen jetzt etwas aufzurüsten bevor die Preise wieder steigen.

jm2c
mchawk

bei Antwort benachrichtigen
Pontis mchawk „Vielleicht noch eine Ergänzung zu meinem Geschriebenen: Ich habe inzwischen...“
Optionen

Danke, mchawk, jetzt lichtet sich der Speicher-Nebel... Mehr als 2 GB RAM verträgt mein kleines aber feines Netbook (SAMSUNG NC10 Plus) leider nicht. Aber nun weiß ich jedenfalls, dass inmeinem Fall die "Rakete" im Hangar bleiben kann.

Dank an alle, die mir ein wenig auf die Sprünge geholfen haben. Brain-Booster sozusagen ;o)

No longer Rocketman Pontis

bei Antwort benachrichtigen