Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Prüft WIN 7 beim Systemstart auf gültige DLL in System32 ?

Hugo20 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich als nicht Win7-User habe gerade ein gar merkwürdiges Problem.

Auf irgend so einer Win7-Möhre tritt in Zusammenhang mit POWRPOF.DLL ein Fehler auf.

Der User schwört Stein und Bein, dass es diese Bezeichnung ist, obwohl ich nirgendwo bei Winzigweich auf so ne Bezeichnung stoße.
Stattdessen wird immer auf die ähnlich klingende, und wohl auch immer vorhandene, Datei POWRPROF.DLL verwiesen. (Man beachte das R nach dem P)
Und diese scheint das Handling vom Ruhemodus (Standby) zu managen.

Die genaue FM scheint zu lauten:
"C:\Windows\system32\POWRPOF.DLL ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. Installieren sie das Programm mit dem Originalinstallationsmedien erneut, oder wenden sie sich an den Systemadministrator oder Softwarelieferant, um Unterstützung zu erhalten."

Und das sieht für mich so aus, als gehöre das Zoichs da einfach nicht hin. Die Meldung erscheint unmittelbar nach der Anmeldung am Rechner beim Hochfahren.

Wäre schön wenn den Verdacht jemand bestätigen könnte und evtl. nen Link hat zum nachlesen.

Grüße
hugo

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Hugo20 „Prüft WIN 7 beim Systemstart auf gültige DLL in System32 ?“
Optionen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Bitteschön: http://de.dll-files.com/powrprof.dll.html und...“
Optionen

Hallo Jürgen,

Die powrprof.dll aus dem ersten Link ist aber alt oder für XP, für W7 sollte es schon die 6.1.7600. 16385 sein.

Dateibeschreibung:
Power Profile Helper DLL, Microsoft
Version:
6.00.2600.0000 (xpclient.010817-1148)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 gelöscht_238890 „Hallo Jürgen, Die powrprof.dll aus dem ersten Link ist aber alt oder für XP,...“
Optionen

Ich will ja nicht meckern, aber es geht hier nicht um die powrprof.dll, sondern um eine powrpof.dll

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_156253 „Ich will ja nicht meckern, aber es geht hier nicht um die powrprof.dll, sondern...“
Optionen

Und genau die gibt es nicht in W7!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 gelöscht_238890 „Und genau die gibt es nicht in W7!“
Optionen

Das weiß ich, aber das selbe Problem mit dieser powrpof.dll hat ein anderer W7-Nutzer ja auch, es geht offensichtlich nicht um die powrprof.dll

http://www.philippinenportal.net/lofiversion/index.php?t13120.html

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_156253 „Das weiß ich, aber das selbe Problem mit dieser powrpof.dll hat ein anderer...“
Optionen

Das Problem mit "powrpof.dll" ist wohl schon viel älter, aber auf den Seiten, die ich lesen konnte, habe ich keine Lösung gefunden.

Gibt es in dem besagten System beide Varianten, oder nur die falsche?
Wenn es beide gibt, würde ich die Falsche in Quarantäne schicken und schauen was passiert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nachtrag zu: „Das Problem mit powrpof.dll ist wohl schon viel älter, aber auf den Seiten, die...“
Optionen

Eine ganz sichere Möglichkeit herauszufinden wem diese Datei gehört (oder auch nicht) ist mit dem Programm "Recurce Hacker" die Datei zu öffnen.
Wenn man die original-Datei öffnet, dann erfährt man dass sie zu Windows gehört und für den Ruhemodus zuständig ist und welche Icons zur Verfügung stehen u.s.w.

bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 gelöscht_238890 „Das Problem mit powrpof.dll ist wohl schon viel älter, aber auf den Seiten, die...“
Optionen
Gibt es in dem besagten System beide Varianten, oder nur die falsche?

DAS herauszufinden gestaltet sich ein wenig schwierig, da der User sich nicht in der Lage sieht ein Dos-Fenster auf seinem Desktop einzurichten.
Aber wir arbeiten daran. (Ich sage nur:"Scheiß Sicherheitsgefummel unter W7!")

Wenn er mal soweit ist, dann könnte er ja auch zunächst die vermeintlich "Falsche" per Rename außer Gefecht setzen und dann gucken was passiert.

Mein Prob ist halt, dass ich nicht wirklich beurteilen kann, ob er sich nen Virus eingefangen hat, oder ob nicht irgendein USV-Hersteller tatsächlich so eine ähnlich lautende Dll in den System-Ordner kippt...

Auch Dir erstmal vielen Dank.
Grüßle
hugo
„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Hugo20 „ DAS herauszufinden gestaltet sich ein wenig schwierig, da der User sich nicht...“
Optionen
da der User sich nicht in der Lage sieht ein Dos-Fenster auf seinem Desktop einzurichten.

Wir sind doch bei Windows7, oder?

Wozu braucht man denn das ein DOS-Fenster?
Dein Kumpel braucht nur, per Explorer, im Ordner Windows > System32 die Datei suchen, die sind sogar Alphabetisch aufgeführt. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 gelöscht_238890 „ Wir sind doch bei Windows7, oder? Wozu braucht man denn das ein DOS-Fenster?...“
Optionen

Na endlich, ich wusste doch das es auch anders gehen muß. Hurra!
Deshalb hatte ich ja oben explizit erwähnt, dass ich immer noch auf XP bin und von W7 praktisch wenig Ahnung hab.

Kann der also ohne viel mit irgendwelchen Sicherheitseinstellungen rumzumachen, mal eben einfach seinen Systemzustand prüfen?

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Hugo20 „Na endlich, ich wusste doch das es auch anders gehen muß. Hurra! Deshalb hatte...“
Optionen
seinen Systemzustand prüfen?

Er soll NUR die Datei überprüfen, nachsehen ob nur eine, oder beide vorhanden ist/sind.

Mehr nicht. :-))
bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 gelöscht_238890 „ Er soll NUR die Datei überprüfen, nachsehen ob nur eine, oder beide vorhanden...“
Optionen

OK, Danke, hatte mich blöd ausgedrückt.

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Hugo20 „Na endlich, ich wusste doch das es auch anders gehen muß. Hurra! Deshalb hatte...“
Optionen
Deshalb hatte ich ja oben explizit erwähnt, dass ich immer noch auf XP bin

Übrigens brauchte man auch bei XP kein DOS-Fenster, um diese Datei zu suchen/finden.
Ganz einfach mit dem Windows-Explorer, ganz ohne Hilfs- oder Fremdprogramme.
bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 gelöscht_238890 „ Übrigens brauchte man auch bei XP kein DOS-Fenster, um diese Datei zu...“
Optionen

OK, grundsätzlich hast Du ja recht, aber das ist für mich persönlich immer noch die einfachste Art zu suchen.

Einerseits bin ich auf Dos-Prompt-Ebene immer noch schneller als mit dem Mausgeklicke.
Andereseits kann ich dann auch sofort noch andere, weitergehende Abfragen anschließen, z.B. über Dateiattribute usw., die ich im Explorer nicht zu sehen bekomme.
Und muss bei Fremdrechnern nicht erst umständlich in den Ordneroptionen nachsehen, welche Einstellungen der jeweilige "Rechnerinhaber" vorgenommen hat. Von wegen Datei-Endungen oder versteckte Dateien anzeigen usw...)

Auf die einfachsten Lösungen kommt man eben meistens dann, wenn man auch andere Meinungen einholt.

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Hugo20 „OK, grundsätzlich hast Du ja recht, aber das ist für mich persönlich immer...“
Optionen
Einerseits bin ich auf Dos-Prompt-Ebene immer noch schneller als mit dem Mausgeklicke.

Das kann und soll ja auch jeder machen, wie es für ihn am einfachsten ist.
Nicht das ich nicht auf der DOS-Ebene arbeiten könnte, aber für mich ist heute schon Windows schneller, über die Datei > Eigenschaften, bin ich genau so schnell oder gar schneller an den Atributen und kann diese sofort ändern, das ich alle Dateien anzeigen lasse ist natürlich selbstverständlich.
Ich bin mit DOS angefangen, als die Garage von Bill noch nicht gebaut war. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „ Das kann und soll ja auch jeder machen, wie es für ihn am einfachsten ist....“
Optionen
Das kann und soll ja auch jeder machen, wie es für ihn am einfachsten ist
Ja - ich verwende dazu seit Jahren den Totalcommander. Ist eines meiner universellsten Werkzeuge auf dem PC.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „ Ja - ich verwende dazu seit Jahren den Totalcommander. Ist eines meiner...“
Optionen
den Totalcommander (von Ghisler?)

den gibt es bei mir auch noch, aber im XP-System.
Der war damals eines der wichtigsten Werkzeug, auch für mich.
DOS-Box brauchte man nur noch wenn gar nichts mehr ging, oder... für andere Sachen. :-)
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „ von Ghisler? den gibt es bei mir auch noch, aber im XP-System. Der war damals...“
Optionen

Ja, den von Ghisler.
Ist inzwischen auch tadellos für Win7 x64 (v7.56a) geeignet.
Ich staune jedenfalls immer, wie ich jemals ohne dieses Tool auskam - ob ftp, ob Vielfach- Umbenennungen oder auch nur kopieren oder löschen. Alles, aber auch wirklich alles kann man damit erledigen.
Du siehst, ich bin davon regelrecht begeistert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 jueki „Bitteschön: http://de.dll-files.com/powrprof.dll.html und...“
Optionen

Dankeschön:

Na der erste Link wär wohl ne Überlegung wert. Allerdings birgt sowas auch die Gefahr, die Situation eher noch zu "verschlimmbessern", da ich nicht weiß ob die Site Vertrauenswürdig ist. Highjackthis wär vermutlich eher angesagt, aber mal gucken....

Den zweiten Link könnte ich ja fast schon als Beleidigung betrachten -wenn ich nicht der hugo wäre -, denn das ich vorher schon gegockelt hab, dass kannst Du Dir vermutlich denken. :-D
Trotzdem Danke erstmal.
Grüßle
hugo

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Hugo20 „Prüft WIN 7 beim Systemstart auf gültige DLL in System32 ?“
Optionen

Hier gibt es seit gestern ein ähnliches Problem, genau wie du es schilderst, vielleicht hilft das ja weiter, obwohl dort auch noch keine Lösung parat ist, auch mit dieser ominösen powrpof.dll, die könnte evtl. zu einer USV gehören. Auf meinem W7-PC ist nur die powrprof.dll drauf.

http://www.philippinenportal.net/lofiversion/index.php?t13120.html

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 gelöscht_156253 „Hier gibt es seit gestern ein ähnliches Problem, genau wie du es schilderst,...“
Optionen

Hallo Ede,

vielen Dank; Du hast mich ertappt :-) Und wenn Du mal auf diese gähnende Töle da links auf meinem Avatar guckst und diese dann mit dem brilletragenden Monster auf der anderen Seite vergleichst, dann sind Ähnlichkeiten nicht "rein zufällig". :-D
Greetings
hugo

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen