Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Programme von 'C' auf 'D' verschieben?

Alamo2 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Viele Programme werden einfach auf 'C' installiert, ohne dass ich das ändern kann. Auf 'C' hat es aber nicht sehr viel Platz. Auf 'D' hätte ich aber sehr viel Platz zur Verfügung. Deshalb, kann ich Programm ohne Probleme von 'C' nach 'D' verschieben und wie geht das am einfachsten. Vielen Dank für Hilfe im voraus. Euer Alamo

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Alamo2 „Programme von 'C' auf 'D' verschieben?“
Optionen

Hallo Alamo2.
Wie gross ist denn das Laufwerk / die Partition C und wie gross ist die Belegung?
Günstiger wird es (nach einer Datensicherung / Image ) sein nur C zu vergrössern, denn das "Verschieben" von Programmen ist nicht so problemlos.

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Alamo2 hac004 „Hallo Alamo2. Wie gross ist denn das Laufwerk / die Partition C und wie gross...“
Optionen

Hallo hac004,
Danke für die Antwort. 'C' hat 70 GB, davon sind noch frei 2.9 GB. 'D' hat 513 GB, davon sind noch frei 499 GB.
Ich denke auch, dass es besser sein wird 'C' massiv zu vergrössern, als Verschiebungen vorzunehmen. Muss mal nachlesen wie das am besten geht, oder hast Du noch einen Tipp für mich?. Ich habe auch noch eine Externe Festplatte mit 200 GB, da tue ich alle Bilder, Musik etc.drauf.
Nochmals vielen Dank. Alamao2
PS. Gibt es noch eine Möglichkeit, Programme die ich installieren will und die sich laut Programm nur auf 'C' installieren lassen, dazu zu bringen, dass ich sie auch auf 'D' installieren kann.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alamo2 „Programme von 'C' auf 'D' verschieben?“
Optionen

Normale Daten kann man problemlos verschieben.
Installierte Programme kann man nicht, bzw. nur sehr aufwändig auf ein anderes Laufwerk verschieben.
Einfacher ist es da, mit geeigneten Programmen, nach einer Sicherung, Laufwerk "D" zu verkleinern und Laufwerk "C" damit zu vergrößern.

bei Antwort benachrichtigen
presla Alamo2 „Programme von 'C' auf 'D' verschieben?“
Optionen

Frage:
Wenn Du etwas installierst,wird in der Regel der Installationspfad angezeigt:
Änderst Du den Inst.-Pfad dann?

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alamo2 „Programme von 'C' auf 'D' verschieben?“
Optionen

Vorsicht aber bitte mit dem Vergrößern von C: falls es sich um Windows 7 oder Vista handelt.
Nimmt man da nicht dieses Windows 7 eigene Tool, was nur sehr wenig kann, startet Windows hinterher nicht mehr.
Es liegt daran; der Bootmanager von Windows 7 oder Vista ist eine Mimose, um nicht zu sagen - eine Katastrophe.

Mit Xp ist die Vergrößerung von C: mit einem Tool dagegen problemlos.
Ganz ausschließen kann man ein Scheitern aber nicht und daher ist Datensicherung Pflicht.

Es soll aber möglich sein, am Anfang Windows so zu konditionieren, Programme Default auf D: oder > zu installieren.
Durch Anpassung der Registry glaube ich.

Jüki hat bei Xp, dies wohl schon mal durchgeführt und beschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
presla Xdata „Vorsicht aber bitte mit dem Vergrößern von C: falls es sich um Windows 7 oder...“
Optionen

Ja,das geht so in XP:
Start
ausführen
regedit
HeyLocalMachine
Software
Microsoft
Windows
CurrentVersion öffnen
rechts ProgramFilesDir in D ändern!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Xdata „Vorsicht aber bitte mit dem Vergrößern von C: falls es sich um Windows 7 oder...“
Optionen
Nimmt man da nicht dieses Windows 7 eigene Tool, was nur sehr wenig kann, startet Windows hinterher nicht mehr.

Das habe ich noch nicht erlebt.
Ich nehme natürlich NIE Windows für solche Aktionen, sondern z. B. Easeus Partitions Master, damit gab es nie Probleme.
Und der Bootmanager von Vista oder W7, ist doch wesentlich komfortabler als die Boot.ini von XP.
Und anfälliger ist sie auch nicht.

Man sollte W7 nicht so schlecht reden, es ist bislang das beste Windows. :-)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_238890 „ Das habe ich noch nicht erlebt. Ich nehme natürlich NIE Windows für solche...“
Optionen

Nachtrag

Anscheinend hast du den neuen Bootloader noch nicht in Aktion erlebt.
Wenn man nicht die Windows 7 eigene Möglichkeit (bei Partitionsänderungen) nimmt kommt definitiv erstmal ein Black Screen - immer!

(Wäre eine feine Sache wenn es bei Easus nicht so ist)

Klar kann man den mit der riesigen DVD wieder reparieren.
Aber sowas ist ja ein Anachronismus.
Warum muß der so empfindlich sein und bei einer noch so popeligen Änderung den Start verweigern und repariert werden.

Der von Xp mag spartanischer sein, aber den konnte selbst ein User mit bescheidenen Erfahrungen mit einem Texteditor angleichen.
So empfindlich wie der ab Vista ist der nicht.

Aber komfortabler?!
Das kann ja nur von einem Schelm stammen.
Hast du mal versucht den ohne Tool von Hand wiederherzustellen?
Selbst mit Tools ist es oft noch umständlich und nicht immer erfolgreich.
Mit Boardmitteln braucht man ein Informatikstudium um den zu Editieren.
Ein Kleines c Programm zu schreiben ist eine leichte Übung dagegen.

Mag sein, Easus tastet den nicht an,
dann ist es ein gutes Programm, welches für solche Äderungen prädestiniert ist.

Mit den freien Gparted geht es jedenfalls nicht, ohne den Bootloder reparieren zu müssen, also ohne Black Screen bein Booten.
Bei Xp arbeitet Gparted seit Jahren ohne den Bootbereich reparieren zu müssen.

Windows 7 selbst ist ein ausgezeichnetes System,
und geht, wenn man es nicht überläd auch mit wenig RAM :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Xdata „Nachtrag Anscheinend hast du den neuen Bootloader noch nicht in Aktion erlebt....“
Optionen
Anscheinend hast du den neuen Bootloader noch nicht in Aktion erlebt.

Was soll ich Dir darauf antworten? EasyBCD macht das.

Eine Nachträgliche Änderung der Systempartition unter Windows würde ich nie versuchen.
Ich weiss gar nicht ob Windows das kann. Es gibt einige Programme, die das besser können s. o..

XP hatte keinen Bootmanager, sondern nur eine simple Konfigurationsdatei Namen Boot.ini.


Das kann ja nur von einem Schelm stammen.
Hast du mal versucht den ohne Tool von Hand wiederherzustellen?
Selbst mit Tools ist es oft noch umständlich und nicht immer erfolgreich.


Steht schon oben: EasyBCD oder BCDEdit, gibt mehrere.
Funktionieren alle super, no Problem.

Es gibt doch (fast) für alles Werkzeuge (Tools) und ich bin bemüht mir immer gute auszusuchen.
Aber das steht ja jedem frei, auch viele der Tools sind frei.
Gut nicht alle, bei einigen braucht es leichte englisch Kenntnisse. :-))
bei Antwort benachrichtigen
Alamo2 gelöscht_238890 „ Das habe ich noch nicht erlebt. Ich nehme natürlich NIE Windows für solche...“
Optionen

Hallo Hatterchen, Deine Angaben haben mir garnichts genützt, so ungenau das Ganze! Gruss Alamo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alamo2 „Hallo Hatterchen, Deine Angaben haben mir garnichts genützt, so ungenau das...“
Optionen

Je präziser man fragt, um so präzisere Antworten bekommt man.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Alamo2 „Programme von 'C' auf 'D' verschieben?“
Optionen

Hallo,

das scheint wohl ein generelles Problem zu sein. Warum die Hersteller C so klein halten bei der Auslieferung ist einfach unverständlich da doch alles Wichtige auf C geladen wird.
Sieht bei mir daher genauso bescheiden aus:
http://250kb.de/u/110122/j/WCvFv8AWd9Ji.jpg
Habe aber schon meine "Eigenen Dateien" auf D verlegt, nur jedes Programm und Download geht automatisch auf C, da kann man nix steuern. Alle Update von Win natürlich auch auf C.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
presla Ma_neva „Hallo, das scheint wohl ein generelles Problem zu sein. Warum die Hersteller C...“
Optionen
Ja,das geht so in XP:
Start
ausführen
regedit
HeyLocalMachine
Software
Microsoft
Windows
CurrentVersion öffnen
rechts ProgramFilesDir in D ändern!
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva presla „“
Optionen

Hallo,

mag ja sein das es für XP die Lösung ist, doch da habe ich nun einmal auch Win7.
Es ist mir leider unverständlich warum für C die kleinste Partition genommen wird wo es doch die am stärksten belastete ist. Überall hat man sonst reichlich freie Kapazitäten nur nicht dort wo sie benötigt wird. Müßte doch auch den Herstellern bekannt sein, sind doch keine Dummköpfe dort (sollte man annehmen).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, mag ja sein das es für XP die Lösung ist, doch da habe ich nun einmal...“
Optionen
Es ist mir leider unverständlich warum für C die kleinste Partition genommen wird

Zu diesem Thema wurde schon viel, auch hier auf Nickles, geschrieben.

In Kurzform:
Kleine Partitionen lassen sich schneller defragmentieren bei "C" sehr wichtig wegen der Schnelligkeit des Systems.
Kleine Partitionen belegen weniger Platz in einem Image.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ma_neva „Hallo, mag ja sein das es für XP die Lösung ist, doch da habe ich nun einmal...“
Optionen
Es ist mir leider unverständlich warum für C die kleinste Partition genommen wird wo es doch die am stärksten belastete ist.

Das trifft so allgemein nicht zu.

Wenn man mal davon ausgeht, dass auf C: Windows und die Programme installiert werden, auf D: aber die persönlichen Daten abgelegt werden, ist klar, warum D: viel größer sein sollte als C:

Es kommt natürlich drauf an, welche Art von Daten man sammelt. Aber wenn es Bilder, Videos, Audio-Dateien sind, belegen die doch i.d.R. viel mehr Platz als die Programme. Daher ist es gut, wenn D: ausreichend groß ist.

Ich erlebe bei "PCs von der Stange" übrigens oft das Gegenteil: C: ist reichlich groß und D: ist zu klein. Das ist dann wirklich Mist, weil der Laie, der sich mit der Änderung der Partitionsgrößen nicht auskennt, alle seine persönlichen Dateien dann ebenfalls auf C: ablegen muss :-(

Fazit: Vom Hersteller vorgegebene Partitionsgrößen sind eigentlich immer Mist - das muss der Nutzer schon selber machen! Eine Wohnung sucht man sich ja auch mit den passenden Zimmergrößen aus (oder baut sich ein Haus, in dem man die Zimmergrößen gleich selbst bestimmen kann)!

Was nützen mir Zimmergrößen, die der Vermieter für richtig hält, die aber für meine Bedürfnisse völliger Quatsch sind?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, das scheint wohl ein generelles Problem zu sein. Warum die Hersteller C...“
Optionen
nur jedes Programm und Download geht automatisch auf C,

Hi Manfred,

das stimmt so aber nicht, meine Downloads kann ich mit dem FF dahin schicken wo der Pfeffer wächst, also auf jede beliebige Partition oder Festplatte.
Mein erstes W7, vom September 2009, belegt heute knapp 35 GB in einer 50 GB Partition und da ist mit Sicherheit viel Mist enthalten.
Wenn ich nicht ab und an mein Auto aufräumen würde, könnte ich da heute auch nicht mehr drinn sitzen. :-)))
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „ Hi Manfred, das stimmt so aber nicht, meine Downloads kann ich mit dem FF dahin...“
Optionen

Hallo,

meine Downloads kann ich mit dem FF dahin schicken wo der Pfeffer wächst, also auf jede beliebige Partition oder Festplatte., diese Downloads sicherlich, doch alles was von MS kommt und Win betrifft geht nicht zu lenken, ebensowenig wie die Updates und SP, na ja ist auch MS. Was über den Explorer geht wird wohl auch automatisch nach C geleitet (ist eine Annahme von mir).
Ich will ja nicht (bei Klamotten sagt man wohl ein Loch rein reiben) ja nix zuviel bereinigen, da sollte man nur das machen was man kann und versteht (sonst kann es einem so ergehen wie mit Waschbenzin:-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Captain.P Ma_neva „Hallo, , diese Downloads sicherlich, doch alles was von MS kommt und Win...“
Optionen

Ich weiß nicht wie es mit dem 3er ist aber beim 2er FF wurden alle heruntergeladenen Dateien erstmal/gleichzeitig im Temp von Windows zwischengelagert.
Wenn dort nicht genug Platz war bzw. die Datei zu groß war ging nichts.


Lade dir mal sequoia view herunter. Damit kannst du super nachschauen was wieviel platz verbraucht.

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Captain.P „Ich weiß nicht wie es mit dem 3er ist aber beim 2er FF wurden alle...“
Optionen

Oder das Programm TreeSize (kostenlos), nicht ganz so bunt: https://www.jam-software.de/customers/downloadTrialProcess.php

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Oder das Programm TreeSize kostenlos , nicht ganz so bunt:...“
Optionen

Hi hatterchen,

nicht ganz kostenlos,wenn Du "TreeSize Personal" meinst sind es 42,95€. Sonst geht der Link nicht richtig, TrialProcess habe ich so nicht gefunden, nur eben https://www.jam-software.de/treesize/

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hi hatterchen, nicht ganz kostenlos,wenn Du TreeSize Personal meinst sind es...“
Optionen

Hi Manfred,

sorry da scheint etwas passiert zu sein :-O

http://www.jam-software.de/freeware/

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi Manfred, sorry da scheint etwas passiert zu sein :-O...“
Optionen

Hallo hatterchen,

das sieht doch gleich viel freundlicher aus :-), Danke Dir für Deine nochmalige Sucherei und Link dazu.

Schönen Abend noch weiter oder auch GN8 :-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo, das scheint wohl ein generelles Problem zu sein. Warum die Hersteller C...“
Optionen

Hallo Manfred,

du hast aber noch reichlich Platz auf deiner C- Partition (36,4 GB).
Und selbst wenn du deine "Eigenen Dateien" auf D verschoben hast, dann könnten die höchstens 6 GB groß gewesen sein.

Das ist ja nix...;-)

Was hast du denn noch vor an Programmen zu installieren, um 36,4 GB vollzubügeln?

Bilder, Musik, Filme, und der ganze Käse, kommen sowieso auf eine andere Partition, wenn man denn eine hat.
74.5 GB als Systempartition sind mehr als ausreichend. 50GB hätten es auch getan.

Bei dir braucht an Partitionen nichts vergrößert werden.


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfred, du hast aber noch reichlich Platz auf deiner C- Partition 36,4 GB...“
Optionen

Nabend schön Jörg,

schön das zu lesen :-). Was hast du denn noch vor an Programmen zu installieren, um 36,4 GB vollzubügeln?
Ich habe da schon noch vor ein paar Programme mal zu installieren, Brennprogramm, Fotobearbeitung, Pdf, Crystal und weitere Software, denn ich habe fast noch gar nix drauf auf dem PC.
Wie das mit Spielen (Games) aussieht ob man die anders installieren kann muß ich mal sehen (Google), enn bisher lege ich die CD ein und es geht dann nicht mehr zu lenken in welche Partition oder auf welches Laufwerk es installiert wird. Automatisch auf C bisher in Spiele :-(, manche Games haben mehr als 3 GB. Du siehst also so reichlich ist die freie Kapazität nicht. Obwohl es ist nicht drängend :-) da ich ja immer nur Stückchen/Häppchenweise vorwärts gehe. Meine was ich neu lerne und dann evtl. brauche ist ja nicht so schnell :-). Wie sagt man doch: "Alter Mann ist ja kein D-Zug" *LOL*.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Nabend schön Jörg, schön das zu lesen :- . Ich habe da schon noch vor ein...“
Optionen

Außer bei Spielen, kenne ich kein gängiges Programm, welches mehr als 5 GB hat, und das ist schon hoch gegriffen.
Die "fettesten" Programme bei mir sind Corel mit 4 GB, und das Spiel Anno1404 mit 3,5 GB. Der Rest ist Kleckerkram.

denn ich habe fast noch gar nix drauf auf dem PC.

Wenn ich jetzt mal grob deine Zahlen nehme, und von 74,4 GB, 20 GB (schon hoch gegriffen) für Win 7 abziehe,
dann bleiben 54,4 GB.
Davon hast du noch 36,4 GB frei, also hast du 18 GB für schon installierte Programme verbraucht ;-)

Falls nicht, dann hast du fette Dateien die du verschieben kannst: Bilder, Filme, Musik.
Oder viele Programme installiert, von denen du nichts weißt.

10 Spiele braucht auch kein Mensch gleichzeitig auf dem PC :))

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Außer bei Spielen, kenne ich kein gängiges Programm, welches mehr als 5 GB...“
Optionen

Hallo,

also hast du 18 GB für schon installierte Programme verbraucht ;-) darauf habe ich mal versucht auf "C" zu suchen, doch da finde ich nicht diese Speichermenge untergebracht. Habe mal auf Computer->"C" geschaut und da öffnete sich auch Windows und Programme (x86)u.a., doch natürlich weitere Ordner und Dateien auch noch, doch der größte Ordner hatte mal etwas über 8 GB, die anderen in MB und KB Bereichen. Da habe ich noch tüchtig zu suchen um zu sehen wo da über 30 GB vermacht sind.
10 Spiele braucht auch kein Mensch gleichzeitig auf dem PC :)) natürlich nicht, jedenfalls nie gleichzeitig mehr als 2 oder höchstens 3 :-). Wenn man dann rechtzeitig dran denkt auch zu deinstallieren (schäm und Blick nach unten:-)). Hier nicht passiert doch auf dem alten Vista, habe auch da ein schlechtes Gewissen bekommen.

Schönen Abend und Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, darauf habe ich mal versucht auf C zu suchen, doch da finde ich nicht...“
Optionen
Da habe ich noch tüchtig zu suchen um zu sehen wo da über 30 GB vermacht sind.

Dann lade Dir das Programm TreeSize, das ich schon weiter oben verlinkt habe.

Viel Spaß. :-)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo, darauf habe ich mal versucht auf C zu suchen, doch da finde ich nicht...“
Optionen

Also meine Erfahrung deckt sich bestimmt mit den anderen hier Anwesenden,
die eben besagt dass du mit dem bisherigen Festplattenplatz zukünftig wohl auskommen wirst.
Die von dir aufgezählten Programme benötigen recht wenig Platz.

Die meisten Programme werden wohl unter "Programme (x86)" installliert sein, und auf diesen Ordner brauchst du nur einen Rechtsklick machen, und abschließend auf "Eigenschaften" klicken.

Selbst erstelle ich für Spiele einen gleichnamigen Hauptordner, in dem diese installiert werden, und auf diesen Pfad ich auch verweise.
Das erleichtert die Übersicht, da die Spiele ja sonst verstreut auf der Festplatte installiert werden.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Also meine Erfahrung deckt sich bestimmt mit den anderen hier Anwesenden, die...“
Optionen

Hallo,

das war ein guter Hinweis:-), habe nun auf die Schnelle so 30 GB gefunden, im Ordner Windows sind 16,2 GB; in Programme (x86) sind 9,8 GB und im Ordner Benutzer sind 4,13 GB drin.
Das es unter Eigenschaften ersichtlich ist,der verbrauchte Speicherplatz, hatte ich nicht gewußt, meine den Rechtsklick darauf. Danke für die nette Erhellung :-).
Trotzdem werde ich wohl sehen das ich mir mal das "Tool" installieren um immer auf dem laufenden zu sein was wo vermacht ist :-). (Heute wohl nicht mehr).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Alamo2 „Programme von 'C' auf 'D' verschieben?“
Optionen

Ich würde beim Installationspfad einfach aus dem "C\Programme...\" ein "D\Programme...\" machen, und schon landet das Programm auf Platte "D". Mir ist bisher kein Programm untergekommen, das sich weigert, auf Platte "D" installiert zu werden.


MfG
Ede54

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_156253 „Ich würde beim Installationspfad einfach aus dem C Programme... ein D...“
Optionen

Hmm, Ede54 hört sich ganz gut an.
Die Frage ist ob dies für eine klare Trennung ausreicht, damit die Programme auch autonom auf D: landen.
Also möglichst auch weitgehend die Systemfunktionen.

Um Platz auf C: zu sparen reicht es aber vielleicht.

Die zweite Zeilpartition in die Registry einzutragen erscheint zuerst mal knifflig, vielleicht geht es dann auch automatisch auf D: oder eine andere die man eingetragen hat.

Die Systempartition C: klein zu halten scheint aber viele Vorteile zu haben, da dies anscheinend recht oft empfohlen wird.


bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alamo2 „Programme von 'C' auf 'D' verschieben?“
Optionen

Hallo zusammen,

wie wärs mit dem Lösungsansatz?

http://www.go-windows.de/forum/tipps-und-tricks/installierte-programme-verschieben/

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Alamo2 „Programme von 'C' auf 'D' verschieben?“
Optionen

Seit einigen Versionen kann man Google Earth nur noch in C installieren.
Das gefällt mir aber nicht.
Also verschiebe ich es nach der Installation mit Application Mover auf eine andere Partition.
Das sollte auch mit anderen installierten Programmen klappen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen