Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Phantompartition

A5iveMM / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich hab im rahmen meiner neuen Laptopanschaffung (Win 7, 64bit) viele neuen Programme installiert und meine Fetsplatte partitioniert.

Nun taucht aufn Arbeitsplatz eine Phantompartition Q: auf. Ich kann mit nem Doppelklick nicht auf Q: zugreifen !
"Zugriff verweigert, Auf Q: kann nicht zugegriffen werden !"

Diese Phantompartition taucht auch als Pfadoption bei Programminstallationen auf, was aber Quatsch ist, weil ich sie eh nich benutzen kann.
In dem systemeigenen Partitionierungsprogramm taucht diese Partition nicht auf.

Wodurch wird denn das verursacht. Ist es ein Programm das diese Partition im Arbeitsplatz erscheinen lässt ?
Oder ist es was anderes ?
Wie kann ich Q: löschen, o.ä. ?

Thx

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 A5iveMM „Phantompartition“
Optionen

Wie groß ist denn diese Partition? Rechtsklick Eigenschaften...

Es könnte sich auch um ein virtuelles Laufwerk handeln.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM gelöscht_35042 „Wie groß ist denn diese Partition? Rechtsklick Eigenschaften... Es könnte sich...“
Optionen

Die Größe ist 0 Byte. Was ja schonmal komisch ist.
Ich hatte mal Alcohol 120%, aber wieder deinstalliert.
Ich habe im Gerätemanager auch nen nicht installiertes Gerät, nämlich "pcouffin device" gefunden.

Hab schon in einigen Foren gelesen, dass dieses Gerät ebenfalls ein Hinweis auf ein virtuelles Laufwerk oder ein Emulationsprogramm hinweisen könnte. Ich habe aber nichts dergleichen installiert.

Kann das irgendwie damit zusammen hängen ? Wie kann ich das deinstallieren, oder löschen ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 A5iveMM „Die Größe ist 0 Byte. Was ja schonmal komisch ist. Ich hatte mal Alcohol 120 ,...“
Optionen

Irgend ein Programm das du installiert hast, hat es wohl erzeugt...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 A5iveMM „Die Größe ist 0 Byte. Was ja schonmal komisch ist. Ich hatte mal Alcohol 120 ,...“
Optionen

Hast du mal dvd-shrink benutzt? pcouffin ist nämlich ein Treiber, der von diesem (und ähnlichen) Programm(en) installiert und benutzt wird. Alcohol 120% zählt wohl evtl. zu diesen Programmen...

Vielleicht kannst du dieses Programm nochmal neu installieren und dann "richtig" über die Deinstallationsroutine wieder deinstallieren. Oder du benutzt für die Deinstallation einen Deinstaller wie den hier in den Windows-Foren öfters so hochgelobten Revo-Uninstaller. Den findest du sicher über Googel.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe A5iveMM „Phantompartition“
Optionen

Moin,

es kann sich auch um eine Recovery-Partition handeln, um das System in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen. Bei meinem Lenovo ist es ebenfalls Laufwerk Q!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM Maybe „Moin, es kann sich auch um eine Recovery-Partition handeln, um das System in den...“
Optionen

Ne so eine Recovery Partition hab ich auch. Auf sie kann ich aber zugreifen und hab keine Probleme.
Aber meine Q: Partitionsproblem is irgendwie hausgemacht. Wie kann ich rausfinden, welches Programm diese Partition erschaffen hat ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 A5iveMM „Ne so eine Recovery Partition hab ich auch. Auf sie kann ich aber zugreifen und...“
Optionen

Das ist an sich keine echte Partition, sondern nur ein Laufwerk. Du könntest "Q" ausblenden. Irgend ein Programm wird es mal wollen.

Bei mir sieht das z.B. so aus, und erfüllt eine wichtige Aufgabe...( auch 0 Bytes)

http://www.luttyy.de/Virtuell.JPG

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM gelöscht_35042 „Das ist an sich keine echte Partition, sondern nur ein Laufwerk. Du könntest Q...“
Optionen

Leider kann ich gar keine Infos über etwaige Programmhinweise finden, wie bei dir, wo es offensichtlicher ja nich mehr geht ;)

Gibt es vielleicht ein Tool, das rausbekommt welche Programme und Dienste auf die Festpaltten zugreifen ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 A5iveMM „Leider kann ich gar keine Infos über etwaige Programmhinweise finden, wie bei...“
Optionen

Das Programm ist gar nichts böses :) (und ist kostenlos)

Es simuliert Bluraysoftwareplayern vor, eine echte Bluray im Laufwerk zu haben, es ist aber in Wirklichkeit eine ISO-Bluray-Datei...

http://www.elby.ch/fun/software/index.html

Du wirst dich mit deinen installierten Programmen beschäftigen müssen, um den Übeltäter zu finden..;-)

bei Antwort benachrichtigen
Maybe A5iveMM „Ne so eine Recovery Partition hab ich auch. Auf sie kann ich aber zugreifen und...“
Optionen

Hm, sehe grade, bei mir ist es auch nicht die Recovery Partition, sondern "Microsoft Office 2010 Klick und Los", ebenfalls 0 Byte groß.

Was das Teil zu bedeuten hat, ist mir aber ein Rätsel. Denn eigentlich nutze ich 2007, für das ich eine Lizenz habe und nicht 2010 Starter, das mit dabei war.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht A5iveMM „Phantompartition“
Optionen

Hallo,

ist Microsoft Office installiert?

Ich meine bei neueren Versionen was im Arbeitsplatz gesehen zu haben; "Klick-und-los" oder so nen Dreckszeugs - angeblich ein Volume namens Q: ...

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Lukas9Gelöscht „Hallo, ist Microsoft Office installiert? Ich meine bei neueren Versionen was im...“
Optionen

Da gibt es nichts...

Ich habe Office 2010 Vollversion und das hätte ich gesehen

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_35042 „Da gibt es nichts... Ich habe Office 2010 Vollversion und das hätte ich gesehen“
Optionen
Da gibt es nichts...

Wie geschrieben, ich habs auch drauf. Was das genau ist, keine Ahnung, hängt aber irgendwie mit der Starter Edition zusammen, die häufig mit dabei ist.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht Maybe „ Wie geschrieben, ich habs auch drauf. Was das genau ist, keine Ahnung, hängt...“
Optionen

Nachtrag: http://support.microsoft.com/kb/2028653/de

Stimmt, hab ich glaube ich auch nur bei vorinstallierten Officeversionen gesehen, denke mal die mit dem 60-Tage-Limit.

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Adrian_Cegla Maybe „ Wie geschrieben, ich habs auch drauf. Was das genau ist, keine Ahnung, hängt...“
Optionen

Hallo zusammen.

Das Laufwerk Q: kommt definitiv von der Office 2010 Starter, hatte neulich erst das gleiche Problem. Da es mich auch tierisch gestört hat, ist dieses direkt wieder von der Platte geflogen und durch OOo ersetzt worden.
Das Laufwerk wird angeblich für die Applikationsvirtualisierung benötigt.

Viele Grüße

A. Cegla

Nichts ist wahr, alles ist erlaubt
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 A5iveMM „Phantompartition“
Optionen

sieht mir auch nach virtuell aus.
Könnte von Alkohol (120%?) oder irgendsowas iso-mässiges stammen.

Wenn man viele neuen Programme installiert, ohne zu wissen, welche und wofür, kommt sowas schon mal vor. *SCNR*

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
dalai A5iveMM „Phantompartition“
Optionen
In dem systemeigenen Partitionierungsprogramm taucht diese Partition nicht auf.
Bist du da sicher? Es könnte auch als eigenes Laufwerk auftauchen, schließlich gibt's viele verschiedene Laufwerkstypen. Und am einfachsten rauszufinden ist es über diesen Weg, woher das Ding kommt.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht A5iveMM „Phantompartition“
Optionen

Hallo nochmal,

öffne mal die Eingabeaufforderung über Win+R und tippe cmd ein.

Was erscheint nach Eingabe von mountvol ? Es müsste eine Liste von Einträgen erscheinen, bei einen von diesen müsste auch Q:\ stehen.

Gruß Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen