Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Pc startet neu während Spielen

Ennos / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Leute..

Habe folgendes Problem:

Immer wenn ich Rift spiele, und eine aufwendigere Szene kommt ( zB. viele Lichteffekte ) startet sich mein Pc neu ( kein Blue Screen )
Pc ist gerade 4 Monate alt.
Benchmark Test mit Cine Bench gemacht, war unaufällig.
Möglicherweiße weiß wer was dazu, Netzteil? Oder doch ein thermales Problem?
VIele Dank schon mal.


Windows 7 64 bit
CPU Typ QuadCore Intel Core i5, 3733 MHz (22 x 170)
Motherboard Name Gigabyte GA-P55-USB3 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Ibex Peak P55, Intel Lynnfield
DIMM1: 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 480 (1536 MB)
Festplatte KINGSTON SNV425S264GB ATA Device (59 GB, IDE) SSD
Netzteil RAPTOXX Advanced P/S 600W 80+ low noise black


bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ennos „Pc startet neu während Spielen“
Optionen

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3311#bios

Das neueste Bios sollte da drauf sein und außerdem ein CMOS-Clear per Jumper machen.

Sonst NT + RAM tauschen.

Es kann natürlich da auch an der Übertaktung der CPU liegen, die natürlich zuerst rückgängig machen und gucken!

bei Antwort benachrichtigen
Ennos Alpha13 „http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid 3311 bios Das neueste...“
Optionen

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Da ich mich in Sachen Hardware nicht so auskenne, würd ich vorher gern noch andere Sachen probieren!
Villeicht hat jemand noch andere Tipps zur Fehler Suche!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ennos „Vielen Dank für die Rückmeldung! Da ich mich in Sachen Hardware nicht so...“
Optionen

Mit der Entf Taste beim Starten der Kiste in Bios gehen und dann die Defaults laden (Load Optimized Defaults) und das Bios über Save & Exit Setup verlassen:
http://download.gigabyte.cn/FileList/Manual/mb_manual_ga-p55-usb3_v2.0_e.pdf

Das kann auch ein blutiger Anfänger und damit wird die Übertaktung der CPU beendet...

bei Antwort benachrichtigen
tkrde Ennos „Pc startet neu während Spielen“
Optionen

Das klingt schon gewaltig nach einem Hitzeproblem. Schau doch mal mit einem Monitoring Tool nach, in welchen Regionen sich die Temps. beim Spielen bewegen. (vor allem bei CPU und Graka)
Schalt auf jeden Fall die Übertaktung ab und probier dann mal.

Sollten es weder die Temps noch die Übertaktung sein, würde ich auf Ramdefekt tippen.

Kleine Frage am Rande. Wieso hat der Rechner nur 2GB Ram? Zum Einen ist das für einen Rechner dieser Klasse extrem wenig und zum Anderen macht es mit einem 64bit BS keinen Sinn.

bei Antwort benachrichtigen
Ennos tkrde „Das klingt schon gewaltig nach einem Hitzeproblem. Schau doch mal mit einem...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Vorweg, es sind 4x2Gb, hab ich übersehen sorry.

Also Cpu bewegt sich im Rahmen ~55 Grad, und die Graka bei ~90 Grad. Kommt hinten auch recht warm ( warm ist hier eigentlich sehr heiß ) raus. Während dem Spielen.
Im idle sinds bei der Grafikkarte auch um die 60 Grad.

Bei der Gtx 480 wär das normal hab ich gelesen :)

Aber eine Frage wegen der Übertaktung, wenn ich die zurücksetze und es liegt NICHT daran, kann ich das selbst wieder übertakten?

Danke euch

bei Antwort benachrichtigen
tkrde Ennos „Danke für die Antwort. Vorweg, es sind 4x2Gb, hab ich übersehen sorry. Also...“
Optionen

Ja also die Temps sind OK. Die 480GTX läuft so heiß.

Was das Zurücksetzen der Übertaktung anbelangt (ich gehe mal davon aus, dass du einen I5 760 hast). Merk dir einfach deine jetzige Übertaktung. (22x170) Die Basis beim 760er ist 21x133 ~2800Mhz
Nun gehe ich aber mal davon aus, dass wer immer den Rechner übertaktet hat, auch die Spannung angepasst wurde. Auch diese müsstest du wieder auf Standard einstellen. Kann natürlich auch die Fehlerquelle sein. Wenn die CPU übertaktet wurde, jedoch die Spannung nicht angepasst wurde. Dann wird das System instabil.
Wenn du keine Ahnung hast wie genau das System übertaktet wurde (es also nicht selbst gemacht hast), dann lass die Finger davon und lass es machen oder beschäftige dich erst intensiv damit.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen