Es gibt langwierige Aufgaben, die man dem PC über Nacht überlässt, z.B. mehrere 100 Mb herunterladen, weil mein Internet so schnell ist oder Filme zu rendern.
Das klappt jedoch nicht - wenn ich den PC in Ruhe lasse, bricht er diese Aufgaben irgendwann ab (aber nicht, wenn ich am PC arbeite). Nach Tastendruck ist er wieder da, aber die Aufgabe ist abgebrochen. Ärgerlich, wenn man sich gefreut hat, am nächsten Morgen ist der Film fertig...
Natürlich habe ich in der Systemsteuerung die Energiesparoptionen abgeschaltet und auch im Bios.
Gibt es noch irgenwo einen Schalter, der den PC in irgendeinen Ruhemodus schaltet? Irgendwo ein Festplattenmodus? Da ich schlafe, weiß ich nicht, ob Volumen- oder Zeit der Faktor ist, scheint aber unterschiedlich zu sein.
Mein W7-System ist relativ modern und die Festplatte hat reichlich Platz. Es muß an mir liegen, denn der vorherige PC machte auch Zicken.
Wenn ich suche, kommt immer die Antwort:benutze die Suchfunktion und wenn ich die Suchfunktion benutze, kommt die Antwort, benutze die Suchfunktion und wenn...
Gruß, K.
Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge
Ist der "Hybride Standbymodus" noch an? Wenn ja, ausschalten und darauf achten das alle Standby- oder Ruhezustands-Modi unter den erweiterten Energieeinstellungen aus sind - es gibt mehrere dieser Einstellungen in den diversen Untermenüs.
Falls das nix hilft, stell den Energiesparplan mal auf "Höchstleistung" - aber dann solltest Du sicherstellen dass sich der PC ausschaltet wenn er fertig ist mit seiner Nachtarbeit. Viele Downloadmanager oder Videotools haben eine Option, den PC auszuschalten oder schlafen zu schicken wenn die Jobs durch sind.
Hallo,
für solche "Über-Nacht-Aktionen" gibt es ein hilfreiches Tool:
http://www.chip.de/downloads/Don-t-Sleep_42626965.html
Grüße
Michael
Warten wir mal die Nacht ab...
Danke!
Gruß, K.
Ich kann Michael nur beipflichten.
Persönlich arbeite ich mit diesem Tool seit etwa 1/2 Jahr und bin äußerst zufrieden.
Gib doch bitte Bescheid, wie Dein Test jetzt ausging.
Gruß Alfons
Gut!
Das Video wurde ohne Probleme gerendert, der PC blieb an und ist wie im Tool geplant nach Stunden heruntergefahren.
Gruß, K.
Dieses Tool -
Jetzt interessiert mach mal, warum dieses besser ist, als 4 Klicks unter Windows?
Systemsteuerung - Energieoptionen - Energiespareinstellungen ändern - nie?
Wieso benötigt man dazu ein Fremd- Tool?
Über eine Erklärung würde ich mich freuen.
Jürgen
Dieses Tool -
Ich weiß es jetzt wirklich nicht, ob das, was ich mit diesem Tool (auch noch) anstelle, die von Dir vorgeschlagene Lösung auch kann.
Wenn ich z.B. spät abends oder in der Nacht eine Fernsehsendung mit dem Computer aufzeichne, habe ich auch die Möglichkeit, den Rechner nach Fertigstellung dieser Aufgabe komplett herunter zu fahren.
Vielleicht kann´s Windows auch? Auch so einfach? Vielleicht aber nicht?
Einfach zu bedienen ist´s auf jeden Fall und mich hat es bisher nicht im Stich gelassen.
Gruß Alfons
Das glaube ich Dir gerne und zweifle es auch in keiner Weise an.
Also in der Hauptsache als Timer verwenden. Das mache ich bei TV- Aufnahmen mit dem Aufnahmeprogramm.
Ansonsten hat das "Klassische Startmenü" auch einen Timer.
Ich für meinen Teil installiere Fremd- Programme eben immer erst dann, wenn mir Windows beim besten willen nichts Gleichwertiges bieten kann. Hat mich in diesem Falle eben nur interessiert.
Danke für die Antwort!
Jürgen
Hallo Jüki,
vielleicht schreib ich jetzt Blödsinn, aber ich glaube mich zu entsinnen da hatte mal jemand auch so ein Problem, der Auslöser war die Zwangstrennung das Routers der dies ausgelöst hat,.
Das löst bei mir erst mal keinen Weiterschaltimpuls aus - vielleicht ein bischen Genauer?
Jürgen
Ob ein solches Tool unbedingt eingesetzt werden "muss", bezweifle ich selber.
Allerdings kann es die Handhabung von Energieoptionen für einen reinen Anwender deutlich vereinfachen - denn Windows war diesbezüglich schon immer sehr unübersichtlich und umständlich zu bedienen.
Hinzu können Treiber zum Management der Energieoptionen Windows in seinen Möglichkeiten deutlich einschränken (analog zu Soundoptionen, die nach der Installation von Soundtreibern automatisch mit installiert werden und ihrerseits das Management an sich reißen).
Ich erinnere mich an ein Notebook, wo man mit Windows-Bordmitteln nicht weiterkam.
Ob dieses Tool "übergreifend" das damalige Problem gelöst hätte, kann ich aber natürlich nicht sagen.
Gruß
Shrek3
-budi58 deutete es auch an - nur bei mir löst es nichts aus.
Hab schon mal meine gespeicherten Themen überflogen - leider keine Koinzidenz.
Könntest du bitte mal Näheres dazu sagen?
Jürgen
Das Notebook, von dem hier die Rede ist, wirst du auch nicht im Forum finden. ;-)
Es handelte sich um einen Kunden, dem es zu lästig war, dass das Notebook nach ca. 2 Minuten immer in Standby ging und nur per Benutzerpassworteingabe wieder zu reaktivieren war.
Gruß
Shrek3
Upsss - da hab ich mal wieder "ich- zentrisch" gedacht. Ich nahm tatsächlich an, das ich da ein Problem damit hatte und fragte.
Jürgen