Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

PC fährt nach Bluescreen nicht mehr hoch

unhold06 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,
mein Desktop PC, Linux Ubuntu 10.10 64Bit, WIN 7 Home Premium 64, 4GB Ram, hat sich nach erscheinen des Bluescreen wärend der Arbeit unter Win7 verabschiedet.
Unverhofft erschien der berühmte Bluescreen. Der anschließende Versuch den PC wieder hochzufahren, findet mit der Erkennung der USB Mouse und der 1. SATA Platte ein jähes Ende. Weder kann ich ins BIOS, noch kann ich mit Hilfe einer CD Starten.
Wer hat eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?





unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Alois23 unhold06 „PC fährt nach Bluescreen nicht mehr hoch“
Optionen

es startet weder Ubuntu noch Win7? Wenn du schreibst: "nach Erkennung von Mouse und 1 Sata" war das ja unter Ubuntu. Was macht er dann bei Win7?

mal folgenden Vorschlag:
alles abstöpseln nur Tatstatur, (Maus mal weglassen) (wenn möglich PS2) dran und Start. Wieder nichts?
Zusätzlich alle Ram raus, bis auf den ersten (nahe CPU) und Start. Wieder nichts?
Alle Kabelverbindungen kontrollieren, zusätzliche HD abklemmen, HD tausch und mit Live CD starten. Was Nun?

Wenn er jetzt startet, ist es die 1.Sata gewesen, wieder rein und:

Reparaturkonsole mit DVD starten dann:
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/chkdsk.mspx?mfr=true

dass du nicht ins bios kommst glaub ich nicht ganz, man ist da mal etwas nervös und schusselig das würde ich schon noch einmal probieren. kommst du wirklich nicht rein, fängt die Suche da an.

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Alois23 „es startet weder Ubuntu noch Win7? Wenn du schreibst: nach Erkennung von Mouse...“
Optionen

Hallo,

wie ich schon beschrieben habe, ich komme nicht ins BIOS. Der PC fährt kurz hoch, kommt bis zur 1. Platte dann ist Schluß.

Reparaturkonsole? Geht nicht, da ich das Auswahlmenue nicht erreichen kann und auf keine Tastendrücke außer Strg, + Entf reagiert wird, weder F8, noch F11.
Ram ausbauen, wäre einen Versuch wert. Nur die Kiste ist mir unvermittelt abgeschmiert, Ram def? Eher unwahrscheinlich?

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Alois23 unhold06 „Hallo, wie ich schon beschrieben habe, ich komme nicht ins BIOS. Der PC fährt...“
Optionen

"zu Ram defekt unwahrscheinlich", das ist einfach so ein Vorgehen wenn man die Kiste nicht vor sich hat.

Wenn du nicht ins Bios kommst, arbeitet das Bios ja doch wie man sieht, du kommst aber nicht rein, d. h. deine Befehle (Tastatur) die du abgibst, werden nicht erkannt ausgeführt.

Deshalb alles weg von der Kiste vor allem mal die Tastatur tauschen und nur das allernotwendigste ran.

Versuche den PC wie eine Sanduhr zu sehen, wenn die stehen bleibt mitten im Lauf, dann hat sich da was verklummt, das muss man auflösen. Beim PC löst man es mittels Werte auf, die man ändert. Laptop z.B. Akku weg und ans Netz hängen, CD Schacht öffnen lauter solche kleinen Änderungen und plötzlich ist die Störung weg. Bios Batterie raus und vieles mehr. Es sei denn es ist ein Hardwareschaden, aber vorerst wird der Softwarefehler gesucht der ist wahrscheinlicher.

Also es geht jetzt vorerst darum, dass du ins Bios kommst, Tastatur ist vorerst dein Freund,

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 unhold06 „PC fährt nach Bluescreen nicht mehr hoch“
Optionen

Hallo

Dann mache als erstes ein CMOS-Clear und anschließend lädst Du die default-settings.

Klappt das nicht, dann mache es, wei von Alois23 vorgeschlagen, alles abklemmen und dann nach und nach wieder anschließen.

Hast Du etwas Bestimmtes gemacht, gerade einen Stick angeschlossen, etwas drucken wollen oder so etwas in der Art?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 gelöscht_189916 „Hallo Dann mache als erstes ein CMOS-Clear und anschließend lädst Du die...“
Optionen

Allen die sich meines Problem angenommen haben, ein großes Danke.

Es funzt wieder.
Ich habe nicht die geringste Ahnung, warum, er läuft.
Könnte es an einer Überwärmung der CPU gelegen haben? In den letzten Tagen hatte ich ein etwas seltsames Geräusch im Gehäuse, welches auf einen evtl. def. Zusatzlüfter hinweisen könnte, habe dies aber nicht weiter verfolgt.
Werde das Gehäuse aufschrauben und die Lüfter und die CPU Temp. mal im Auge behalten. Die GraKa (Nvidia Zotac 9600GT) könnte man wohl ausschließen, oder kann diese der Urheber sein?
Sollte sich weiteres ergeben, werde ich mich wieder zum Thema zu Wort melden.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 unhold06 „Allen die sich meines Problem angenommen haben, ein großes Danke. Es funzt...“
Optionen

Hi

Im Prinzip gut, das es wieder geht, schlecht, das Du nicht weißt, warum;-)

Überhitzte CPU glaube ich nicht, da Dein Rechner mit ziemlicher Sicherheit bereits eine hat, die heruntertaktet bei mangelnder Kühlung.

Grafikkarte ist da schon eher eine Möglichkeit oder ein anderes Bauteil, welches wegen hoher Temperaturen ausgestiegen ist, mit der Meldung vom Bluescreen ließe sich vielleicht noch etwas anfangen, aber so gerne sieht man den auch wieder nicht, als das man es jetzt unbedingt provozieren muß.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 gelöscht_189916 „Hi Im Prinzip gut, das es wieder geht, schlecht, das Du nicht weißt, warum -...“
Optionen

Hallo fakiauso,

Man kann von einen klassischen Fehlstart sprechen. Denn das Problem ist wieder da.
Meine Vermutung ist, ich habe das letzte Update incl. der Optionalen Updates installiert. Kurze Zeit später konnte ich auf den Absturz warten.
Als erstes lief chksk durch, danach zwei mal die Reparatur von MS, da mein System angeblich einige Fehler aufgewiesen hatte, dann lief die Kiste wieder. Zu diesen Zeitpunkt wußte ich noch nicht über diesen Übeltäter, also Updates nochmals drauf, dann wieder Bluescreen. PC läuft an, kommt beim Initilisieren bis zur 1. HD, dann ist Schluß. Der gesamte PC geht in den Ruhestand. Das einzige was noch blinkt, ist die LED für die HD.

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 unhold06 „Hallo fakiauso, Man kann von einen klassischen Fehlstart sprechen. Denn das...“
Optionen

Hallo

Gibt der BSOD etwas Aussagekräftiges her?

Sonst schaue doch einmal bei den optionalen Updates nach, ob dort ein Treiber für eine Hardwarekomponente enthalten ist, die jetzt den Absturz verursacht, diese entfernst Du dann halt aus der Aktualisierungsliste.

Wenn allerdings ohne Aufforderung chkdsk kommt, kann auch die Platte oder der Controller einen Schuß weghaben, auf jeden Fall ist das kein gutes Zeichen, hoffen wir einfach, das es nur ein Softwaresalat ist.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 gelöscht_189916 „Hallo Gibt der BSOD etwas Aussagekräftiges her? Sonst schaue doch einmal bei...“
Optionen

Hallo fakiauso,

Was ist weiter geschehen?
Habe die CMOS Bat. herausgenommen, Jumper umgesteckt, alles zurückgesetzt, BIOS neu eingerichtet, Ram heraus und einzeln zurück, LW abgeklemmt, wieder dran. PC startet mit vorheriger Konsistenz überprüfung der LW.
Nun habe ich keine Zugriff auf meine Linuxpartition, was aber das kleinste Übel ist.
Jetzt lasse ich die Kiste solange laufen bis sie glüht.
Meine Vermutungen verdichten sich auf einen Festplattenfehler, aber mal abwarten. Gibt es für Win 7 ein Bordeigenes Progrämmchen, womit man seine Festplatten auf Fehler überprüfen kann?
Ein schönes WE.

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 unhold06 „Hallo fakiauso, Was ist weiter geschehen? Habe die CMOS Bat. herausgenommen,...“
Optionen

Hi

Gibt es für Win 7 ein Bordeigenes Progrämmchen, womit man seine Festplatten auf Fehler überprüfen kann?

Im Grunde ist das chkdsk, aber Du kannst entweder mit einer Linux-Live die SMART-Werte auslesen oder beim Plattenhersteller ein Testtool herunterladen.

Bei chkdsk /r/f sollte wenigstens darüber informiert werden, ob und was korrigiert wurde.
Werden defekte Sektoren gemeldet, ist das natürlich ganz schlecht.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 gelöscht_189916 „Hi Im Grunde ist das chkdsk, aber Du kannst entweder mit einer Linux-Live die...“
Optionen

Moin,

So, Win 7 LW (SystemLW) chkdsk keine Fehler. Linux Ubuntu 2 def. Sektoren, beide BS befinden sich auf einer 500GB Western Digital.
Soll heißen, ich sollte mich die Tage mal nach Ersatz umsehen, bevor größeres Unheil über mich herein bricht.

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 unhold06 „Moin, So, Win 7 LW SystemLW chkdsk keine Fehler. Linux Ubuntu 2 def. Sektoren,...“
Optionen

Guten Morgen

Du kannst Dir zwar vorher noch direkt von WD das entsprechende Testtool herunterladen:

http://support.wdc.com/product/download.asp?wdc_lang=de

Interessant ist da für Dich das Data Lifeguard Diagnostic.

Aber wenn Sektoren ausfallen, kann man davon ausgehen, das die Platte so langsam aushaucht.
I.d.R. hat ein Platte zwar immer noch Reservesektoren, die dann beschrieben werden können, aber es läßt sich nicht genau sagen, ob es schlimmer wird oder nicht.
Die Platte kann mit den defekten Sektoren praktisch noch ewig weiterlaufen oder innerhalb kürzester Zeit gehen so viele weitere in die ewigen Jagdgründe, das die Reservesektoren aufgebraucht sind.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 gelöscht_189916 „Guten Morgen Du kannst Dir zwar vorher noch direkt von WD das entsprechende...“
Optionen
Du kannst Dir zwar vorher noch direkt von WD das entsprechende Testtool herunterladen:

Habe ich bereits getan. Wird alsbald durchgezogen, mal sehenwas bei rüber kommt.
Mit den Erwerb einer neuen Platte habe ich mich schon mehr oder weniger angefreundet.
Bin aber am überlegen ob es wieder nur eine 500er sein soll, da meine 2. Platte hat 750GB Platz hat.


unhold06
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 unhold06 „ Habe ich bereits getan. Wird alsbald durchgezogen, mal sehenwas bei rüber...“
Optionen

Hallo

Da hast Du jetzt natürlich einen ganz schlechten Zeitpunkt erwischt, denn im Moment sind die Preise für Festplatten innerhalb kürzester Zeit auf knapp das Dreifache gestiegen, gerade bei den gängigen Kapazitäten von 500GB bis 1TB, 750er sind noch dazu kaum zu bekommen (bei Reichelt z.B. die 500GB von ca. 40€ auf 100-120€).
Da lohnt schon fast wieder der Gang in die Geiz-ist-geil-Läden, falls dort einer das noch nicht mitbekommen hat und die Dinger noch zum alten Preis umher liegen.
Da solltest Du, wenn möglich gleich morgen losdüsen, in der Hoffnung, das dort eine solche Platte noch zu bekommen ist:

http://www.computerbase.de/news/2011-10/festplattenpreise-steigen-rasant/

Mir schwant jetzt auch, das die Hersteller wie im verlinkten Beitrag die künstliche Verknappung weidlich ausnutzen werden, das Weihnachtsgeschäft rollt auch so langsam an:-(

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 gelöscht_189916 „Hallo Da hast Du jetzt natürlich einen ganz schlechten Zeitpunkt erwischt, denn...“
Optionen

Habe mich auch gerade über die angebotenen Preise schlau gemacht.
Ist sicher was dran, Weihnachten vor der Tür, das Hochwasser in Thailand, da kann man als Hersteller schon einmal schwach werden und die Preise etwas in die Höhe treiben.

Es ist wie an der Tanke, Feiertage sind immer ein willkommener Anlaß die Preise nach oben zu prügeln. Wer dann noch darauf angewiesen ist, hat dann die ganz große Arschkarte gezogen.

Ich werde mir auf meine Externe Platte die Daten sichern, sollte etwas in die Hose gehen, habe dort zumindest eine Kopie, welche ich dann zurückspielen kann. Und von meinen Ubuntu und WIN ist eh ein Backup auf der anderen Platte. Also werde ich erst einmal zurücklehnen und abwarten bis sich alles wieder beruhigt, denn immerhin kenne ich nun die Ursache für den Ausfall und kann dementsprechend handeln. Im Moment sind mir 80-100€ doch etwas viel für eine Festplatte. Es gibt sie auch günstiger, aber ob das dann alles zusammen past?

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 unhold06 „Habe mich auch gerade über die angebotenen Preise schlau gemacht. Ist sicher...“
Optionen

Hallo

Bei uns bieten sie derzeit im gelben Affenladen (Pro-Markt) eine externe 2TB von Seagate für 75€ an, da lohnt sich dann der Mitkauf des Gehäuses schon wieder, um die Platte auszubauen;-)

Deswegen sagte ich ja, mit etwas Glück sielt sich noch so ein teil herum, aber wenn die dann auch dahintergekommen sind, ist es halt herum.

Im PC-Handel direkt sind die Preise praktisch durch die Bank explodiert.

Passen sollte es im Grunde auf jeden Fall, solange es sich um SATA handelt, die Schnittstelle ist abwärtskompatibel, Probleme kann höchsten die Kapazität über 2TB machen wegen der LBA-Adressierung, aber das ist bei Dir ja nicht der Fall.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_189916 „Hallo Da hast Du jetzt natürlich einen ganz schlechten Zeitpunkt erwischt, denn...“
Optionen
Da hast Du jetzt natürlich einen ganz schlechten Zeitpunkt erwischt,
Letzten Donnerstag bei ALDI Nord:
2,5", 750 GB, USB 3, € 80,00
Meine Frau hat etwas gemault, 2 Geräte konnte ich jedoch mitnehmen.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 unhold06 „PC fährt nach Bluescreen nicht mehr hoch“
Optionen

Interessant ist, an welcher Stelle das BIOS mit seiner Initialisierung ins Stocken gerät.
Was ist die letzte Statusmeldung?

Teile uns zudem mit, welche weitere Hardware im Inneren des Rechners verbaut ist - z.B. weitere Festplatten? DVD-Brenner? CardReader usw.

Persönlich habe ich den Verdacht, dass die Erkennung einer weiteren Festplatte oder eines DVD-Laufwerks Probleme macht.

Da würde ich als erstes den Sitz der Daten- und Stromkabel dieser Geräte überprüfen und (falls sich nichts ändert) die Kabel von den Geräten erst mal abziehen, um herauszufinden, ob der Rechner nun durchstartet.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen