Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Partitionen ändern: Mit Bordmitteln möglich?

T.KL. / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ist es möglich, unter Windows 7 mit Bordmitteln die Größe von Partitionen zu ändern bzw. zu verschieben?

Ich habe eine Festplatte (320 GB) die ich folgendermaßen eingerichtet habe:
- Laufwerk C: 200 GB (Windows + Programme) - Primäre Partition
- Laufwerk D: 120 GB (Profile + Anwendungsdaten der eingerichteten Benutzer) - Erweiterte Partition mit logischem Laufwerk

Der belegte Platz beträgt auf C: ca. 20%, auf D: jedoch 70%. Da mein bisheriges Partitionierungsprogramm nicht unter Windows 7 läuft und in der Datenträgerverwaltung solche Funktionen wie 'Volumegröße ändern...' etc. angeboten werden, wollte ich fragen, ob die Bordmittel ausreichen, um C: zu verkleinern und D: zu vergrößern (ggf. auch zu verschieben). Oder muss ich mir ein Win7-taugliches externes Plattenpartitionierungs-Programm zulegen?

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 T.KL. „Partitionen ändern: Mit Bordmitteln möglich?“
Optionen
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Olaf19 „Hi T.KL., ja - das geht:...“
Optionen

@ Olaf, du Fuchs - gleichzeitig abgeschickt und dann auch noch den selben Link 8-)

Ein Schelm.....

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_101060 „@ Olaf, du Fuchs - gleichzeitig abgeschickt und dann auch noch den selben Link...“
Optionen

Ja stimmt, beide um 9 Uhr 9 und 9 Sekunden... das Nickles-System muss sich dann entscheiden, welche der Antworten als erste erscheint. Da wird dann selbstverständlich automatisch meine gewählt und erscheint auch sofort auf der Startseite...
http://www.bb6.org/smilies3/lachen.gif
*SCNR*
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 T.KL. „Partitionen ändern: Mit Bordmitteln möglich?“
Optionen

Servus,

geht komplett mit Boardmitteln - http://www.tippscout.de/windows-7-groesse-partition-aendern_tipp_3971.html - ich bin allerdings in der Zwischenzeit großer Fan von Easus Partition Master (ist Freeware, http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html), ist aber Geschmackssache...

Backup nicht vergessen!

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. gelöscht_101060 „Servus, geht komplett mit Boardmitteln -...“
Optionen

Hallo Bergi2002 & Olaf19,

hab' mir mal den Tippscout-Link angesehen. Scheint theoretisch zu gehen. Im Forum wird jedoch darauf hingewiesen, dass es Probleme bei der Bearbeitung von erweiterten Partitionen mit logischen Laufwerken gibt.
Werde wohl aus Sicherheitsgründen ein Tool nehmen, ggf. das, welches du im Chip-Link empfiehlst.

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. gelöscht_101060 „Servus, geht komplett mit Boardmitteln -...“
Optionen

Hallo Bergi2002,

ich habe mir den Eaesus-PM aus deinem Link heruntergeladen, installiert und auch ausprobiert. Ist ein feines Tool. Meine Aktionen haben auch nur ca. 20 min gedauert.
Danke für den Tip.

Frohe Ostern wünscht
T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 T.KL. „Hallo Bergi2002, ich habe mir den Eaesus-PM aus deinem Link heruntergeladen,...“
Optionen

Schön zu lesen, danke für deine Rückmeldung.

Anscheinend schickt sich Easus-PM an, legitimer Nachfolger des schon legendären Partition Magic zu werden ;-)

Schöne Ostern
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki T.KL. „Partitionen ändern: Mit Bordmitteln möglich?“
Optionen

In der Datenträgerverwaltung mit rechtem Mausklick - Verkleinern.
Und in dem dann "Unzugeordneten" Bereich neue Partitionen erstellen - hier beschrieben:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Erstellung_von_Partitionen_unter_XP.pdf (trifft für Win7 auch zu)
- oder wieder mit rechtem Mausklick "erweitern" einer anderen Partition zuschlagen.
Ich verwende allerdings Acronis DiskDirektor v11 dazu - ist komfortabler und umfangreicher.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
T.KL. jueki „In der Datenträgerverwaltung mit rechtem Mausklick - Verkleinern. Und in dem...“
Optionen

Hallo jueki,

vielen Dank für die Info. Leider entspricht mein Anliegen nicht so ganz dem von dir beschriebenen Procedere. Ich kann damit zwar C: verkleinern, aber D: nicht verschieben und anschließend vergrößern.

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
jueki T.KL. „Hallo jueki, vielen Dank für die Info. Leider entspricht mein Anliegen nicht so...“
Optionen

Ja, stimmt - die pdf trifft nur für Neuerstellung zu.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
usernull T.KL. „Partitionen ändern: Mit Bordmitteln möglich?“
Optionen

Hallo,
solche Verkleinerungs-/Vergrößerungsaktionen dauern bei gut gefüllten Partitionen "ewig" (mind. ein paar Stunden).

Würde ein Backup von D: machen, diese Partition anschließend löschen, C: defragmentieren (wichtig!), anschließend verkleinern und dann wieder eine neue Partition D anlegen und das Backup zurückkopieren.

usernull

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 usernull „Hallo, solche Verkleinerungs-/Vergrößerungsaktionen dauern bei gut gefüllten...“
Optionen

Servus,

Usernull hat hier einen berechtigten Einwand - dauern bei gut gefüllten Partitionen "ewig" - ich kann aber aus einiger Erfahrung sagen, dass bei der Verwendung von Easus das Vergrößern einer zu 95% vollen Partition (C: - Boopartition - war vorher 15GB, sollte auf 50 GB vergrößert werden) bei vorhergehemdem Verkleinern einer nur zu 10% gefüllten Partition (D: - Datenpartition - war vorher 120GB große, danach 85GB) keine 25 Minuten gedauert hat (bei einer 250GB SATA Platte von Seagate unter Windows XP 32-bit).

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. Nachtrag zu: „Partitionen ändern: Mit Bordmitteln möglich?“
Optionen

Hallo an alle,

vielen Dank alle Beteiligten, die sich an meinem Thread rege diskussionstechnisch beteiligt haben.

Ich nehme jetzt mal folgendes für mich mit:

1) Die Neu-/Umpartitionierung von Festplatten mit BS-eigenen Bordmitteln bei einem installierten Windows hat sich zwar von WinXP zu Win7 verbessert. Die Funktionalität reicht jedoch noch nicht aus.

2) Auch unter Win7 sollten für solche Aktionen immer noch externe Tools genutzt werden. Der Markt ist voll davon, sowohl im Bezahl- als auch Freeware-Segment. Werde mich mal sachkundig machen.

Aus meiner Sicht sind alle Fragen beantwortet, so dass ich den Thread zumache.

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen