Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Ordnerfreigabe bzw. Berechtigung für USB-Stick

Lupus5 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wenn jemand von Euch Kenntnisse und Geduld hat, würde ich gerne folgendes Problem lösen:
Ich will auf einem USB-Stick Ordner löschen, die ich dort selbst angelegt habe.
Es funktioniert nicht. Der Ordner kann nicht freigegeben werden, weil mir die Berechtigung dazu fehlt.
Ich habe da schon viel probiert. Die vielen Schritte mit Freigabe und Berechtigungen verwirren mich.
Meistens kommt als letztes die Auskunft, dass der Ordner gemeinsam mit anderen Personen verwendet wird und deshalb nicht freigegeben werden kann.

Es gibt auf dem PC noch Dateien aus einem Netzwerk, das eigentlich nicht mehr existiert.
Es war zwischen meiner Wohnung und der Gartenlaube eingerichtet worden. (zwischen Shuttle-PC und Laptop). Jetzt existiert das Netzwerk nicht mehr, weil der Shuttle-PC kaputt ging und ich total auf den Laptop umgestiegen bin.
Damit hängt die ganze Misere wahrscheinlich zusammen.

Weiß jemand Hilfe? Ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße - Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Lupus5 „Ordnerfreigabe bzw. Berechtigung für USB-Stick“
Optionen

Moin Lupus,

ich würde alle Dateien, die ich vom Stick behalten will, einfach z.B. auf Festplatte sichern, danach den USB-Stick neu formatieren, anschließend die gesicherten Dateien bei Bedarf wieder auf den Stick kopieren.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_156253 „Moin Lupus, ich würde alle Dateien, die ich vom Stick behalten will, einfach...“
Optionen

Moin Ede,
danke. Das will ich gerne machen. Aber bisher bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie ein USB-Stick neu formatiert wird.
Ich will suchen und werde es schon finden.

Schönen Tag wünsche ich
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Lupus5 „Moin Ede, danke. Das will ich gerne machen. Aber bisher bin ich noch nicht...“
Optionen

Hi Lupus,

Aber bisher bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie ein USB-Stick neu formatiert wird.

Unter W7 geht das z.B. so: In der Startleiste Linksklick auf "Computer", im nächsten Fenster das entsprechende Laufwerk Rechtsklick, dann "Formatieren" Linksklick, die unvermeidlichen Sicherheitsabfragen bestätigen, und schon geht es los.
Gibt aber auch entsprechende Tools, so etwas hier etwa http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_156253 „Hi Lupus, Unter W7 geht das z.B. so: In der Startleiste Linksklick auf Computer...“
Optionen

'Super. Das mach ich. Danke nochmals.

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Lupus5 „ Super. Das mach ich. Danke nochmals. Lupus“
Optionen

Hallo
Wenn Dateien sich auf normalem Weg nicht löschen lassen, kann man es mit dem Programm probieren :

Unlocker 32 bit

Unlocker 64 bit

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 groggyman „Hallo Wenn Dateien sich auf normalem Weg nicht löschen lassen, kann man es mit...“
Optionen

Danke. Die erste Lösung ist mir angenehmer. Neue Programme will ich deswegen eigentlich nicht installieren.

MfG Lupus

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Lupus5 „Danke. Die erste Lösung ist mir angenehmer. Neue Programme will ich deswegen...“
Optionen

Hallo Lupus,

Vorgehensweise bei Windows 7, bei Datei- Zugriffsproblemen:
Den Besitz des Ordners, oder der Datei übernehmen,
dann die Berechtigungen vergeben,
danach solltest du Zugriff auf den Ordner, oder die Datei haben.

Nur mit Berechtigungen vergeben, ohne vorher den Besitz zu übernehmen, führt dich oft nicht ins Ziel.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 hddiesel „Hallo Lupus, Vorgehensweise bei Windows 7, bei Datei- Zugriffsproblemen: Den...“
Optionen

Hallo zurück - Karl,

und danke. Das merke ich mir. Ich habe mich bei all meinen Versuchen sehr gewundert, dass es nicht klappen wollte.

Schönen Abend wünscht Lupus

bei Antwort benachrichtigen