Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Notwendige Programme?

audax31 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, habe folgende Programme/ Anwendungen auf meinem Rechner, von denen ich nicht sicher bin, ob ich sie überhaupt benötige:
Microsoft Visual C++ ( 2005 - 2009)
Go To Assist Corporate
Adobe Air
Microsoft Silverlight.
Was kann unbedenklich gelöscht werden?

Danke für Eure Unterstützung.
Gruß audax

doc
bei Antwort benachrichtigen
kongking audax31 „Notwendige Programme?“
Optionen

Hallo audax31, da du seit 2005 dabei bist, würde ich folgende Vorgehensweise empfehlen:

http://lmgtfy.com/?q=Microsoft+Silverlight

Das erste Suchergebnis bitte anklicken,
durchlesen und dann entscheiden, ob du das brauchst ;-)

Auf Visual C++ bauen einige Programme auf, die nicht mehr funktionieren, wenn du das deinstallierst.

Go To Assist Corporate ist ein Fernwartungstool. Entweder vom Herstellersupport installiert oder von einem PC Notdienst o.ä.
Keine Ahnung, ob du das benötigst.

Zu Adobe Air: http://www.google.com/search?btnG=1&pws=0&q=Was+ist+Adobe+Air
Wieder das erste Suchergebnis anklicken, lesen und selber entscheiden, ein wenig Arbeit sollst du doch auch haben ;-)

Gruß - Kongking



kongking
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 audax31 „Notwendige Programme?“
Optionen

Hi!

Go To Assist Corporate
 Das kenne ich nicht. "To Go" klingt nach irgendwelchen Lösungen für den mobilen Einsatz. Handelt es sich um ein Notebook? Dann gehört das evtl. zur Software des Notebookherstellers.

Silverlight ist AFAIK ein Browser-Plugin. Der Rest sind Laufzeitumgebungen, d.h. diese werden von verschiedenen Programmen benötigt. I.d.R. werden sie mitinstalliert, wenn die eigentlichen Programme installiert werden. Zu dieser Gruppe würde auch die Java RTL (RunTime Library) gehören, falls sie installiert wäre.

Die MS Visual C++ DLLs oder Bibliotheken werden von verschiedenen älteren Programmen benutzt. Der Nachfolger ist im Prinzip MS .NET, dass sich ja auch oft in mehreren Versionen auf dem Rechner befindet.
Adobe Air ist meiner Meinung nach eine Java-Konkurrenz. Bei mir wurde diese Laufzeitbibliothek für eine Fotobuch-Software benötigt. MS Silverlight ist ein Konkurrenzprodukt zum Acrobat Flash Player. Ich denke MS installiert Silverlight gleich mit dem IE mit.

Ich sehe da keine generellen Vor- oder Nachteile drin, diese ganzen RTLs auf dem Rechner zu halten. Sie sollten alle über Updatemechanismen verfügen und so auf dem aktuellen Stand gehalten werden.

Was das Löschen angeht, so müsste man am besten vorher herausfinden, welches Programm welche der RTLs benötigt. Dummerweise merkt man das i.d.R. erst dann, wenn sich das Programm beim Starten beschwert, dass etwas fehlt...

Ich würde sie alle auf dem Rechner lassen. Silverlight scheint mir als Browser-Plugin noch der beste Kandidat für einen Löschversuch zu sein. Ich habe bisher nur ein oder zwei Homepages getroffen, die Silverlight benötigten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
peterson Andreas42 „Hi! Das kenne ich nicht. To Go klingt nach irgendwelchen Lösungen für den...“
Optionen

z.B. Visual C++ wird nicht nur von älteren Programmen benutzt.
AVG benutzt das als Grundlage.

Andere Programme sind mit .NET Framework programmiert.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 audax31 „Notwendige Programme?“
Optionen

Ich sehe das zu 95% so wie Andreas - mit einer Abweichung: Silverlight wäre das letzte, was ich deinstallieren würde!

Wie schon gesagt, ist das eine Alternative zu Adobes Flash. Mag ja sein, dass es noch nicht so viele Websites benötigen - wenn es aber einmal gebraucht wird, wäre es schon ganz nett, wenn es dann auch da ist.

Generell denke ich, dass man sich mit der Aufräumwut heutzutage keinen Gefallen mehr tut. Das mag zu MS-DOS-Zeiten lebenswichtig gewesen sein, damals als kein Mensch mehr als 640 kb pro Nase brauchte, aber bei den heutigen Prozessorleistungen, RAM- und Festplattengrößen würde ich mir darum keinen Kopf mehr machen.

Das heißt: Wenn du dir sicher bist, dass eine bestimmte Software ein übler Ressourcenfresser und obendrein auch noch überflüssig ist, dann schmeiß sie raus. Wenn du das erst aufwändig recherchieren musst, dann lass sie lieber drin.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Ich sehe das zu 95 so wie Andreas - mit einer Abweichung: Silverlight wäre das...“
Optionen
Generell denke ich, dass man sich mit der Aufräumwut heutzutage keinen Gefallen mehr tut. Das mag zu MS-DOS-Zeiten lebenswichtig gewesen sein, damals als kein Mensch mehr als 640 kb pro Nase brauchte, aber bei den heutigen Prozessorleistungen, RAM- und Festplattengrößen würde ich mir darum keinen Kopf mehr machen.

Das sehe ich genau so.
Man kann damit mehr kaputt machen, als man damit gewinnt.

Aber wie auch @Kongking schon schrieb, nachlesen und selber entscheiden.
Denn jeder braucht andere Zutaten für sein "all Gusto". :-)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „ Das sehe ich genau so. Man kann damit mehr kaputt machen, als man damit...“
Optionen

Auch dem kann ich zustimmen - eigene Recherche zu jedem der genannten Items wie von Kongking vorgeschlagen und Abgleich mit den eigenen Bedürfnissen, das ist hier Mittel der Wahl. Und natürlich: im Zweifel lieber drauflassen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Olaf19 „Auch dem kann ich zustimmen - eigene Recherche zu jedem der genannten Items wie...“
Optionen
eigene Recherche zu jedem der genannten Items
Das stimmt, habe wiedermal zu wenig selbst nachgedacht, eigentlich findet man irgendwo eine Lösung, man muss nur daran denken.
Danke Euch für Eure Hilfe und Ratschläge, werde es in Zukunft beherzigen.

Gruß
audax
doc
bei Antwort benachrichtigen