Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Notebook mit Windows 7 - Netzwerk und Internet

gelöscht_92812 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

auf meinem Notebook ist Windows 7 installiert (mit einer Netzwerkkarte onboard), auf dem PC ist WinXP Prof. und Windows 7 (jeweils auf separater HDD) mit
2 Netzwerkkarten: eine onboard für Internet zum Kabelmodem, die zweite fürs Heimnetzwerk-Datenaustausch zwischen PC und Notebook).
Über die LAN-Verbindung habe ich beiderseits Verbindung im Netzwerk.
Auf dem PC sind unter Netzwerkverbindungen, die Internetverbindung und die LAN-Verbindung zu sehen und konfigurierbar.
Auf dem Notebook ist nur die LAN-Verbindung zu sehen.
Meine Frage: wenn ich das Notebook allein an das Kabelmodem anschließe (per USB- oder Netzwerkkabel), muß ich dann jedesmal manuell die IP-Einstellungen in der LAN-Verbindung zurücknehmen und fürs Internet auf "IP-Adresse automatisch beziehen" umstellen (bzw. im Netzwerk dann auch wieder neu eintragen) oder gibt es in Windows 7 die Möglichkeit - bei einer Netzwerkkarte - eine 2. Verbindung als Internet-Verbindung einzurichten. Bisher sind leider meine Bemühungen dahingehend gescheitert.

Vielen Dank für Antworten !

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_92812 „Notebook mit Windows 7 - Netzwerk und Internet“
Optionen

Hallo,

wenn das nur eine Netzwerkkarte ist, funktioniert das nicht.
Besser ist für das Heimmetzwerk feste IP Adressen einzurichten als diese automatisch zugewiesen zu bekommen.

Dann kann man auch beides benutzen. Also Internet wie auch das Netzwerk.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_92812 apollo4 „Hallo, wenn das nur eine Netzwerkkarte ist, funktioniert das nicht. Besser ist...“
Optionen

Hallo apollo4,
danke für den Hinweis - leider bin ich nicht so sehr in der Materie "bewandert" - wie würde das konkret in Windows 7 aussehen bzw. wie müßte ich
vorgehen, um 2 verschiedene Varianten der Netzwerkverbindungen bei einer Netzwerkkarte (leider läßt sich ja schlecht eine 2. Karte in ein Notebook
stecken) zu erstellen ?
Für mein Heimnetzwerk habe ich folgende feste IPs vergeben:

PC : 192.168.0.10 (für WinXP) und 192.168.0.12 (für Win7) und jeweils Internet automatisch beziehen
Notebook: 192.168.0.11 (für Win7) und Internet (?)

Vielen Dank nochmal für die Infos!

Gruß

schnongs

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_92812 „Hallo apollo4, danke für den Hinweis - leider bin ich nicht so sehr in der...“
Optionen

Vielleicht mal ein Programm wie 'NetSetMan' probieren
http://www.netsetman.com/index.php?s=nsm
da kannst du mehrere Netzwerkkonfgurationen speichern und auf Knopfdruck aktivieren.
Andere Frage: Hast du denn keinen Router ? Sowas kriegt man doch heute bei jedem DSL-Anschluß mit dazugeschmissen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_92812 mi~we „Vielleicht mal ein Programm wie NetSetMan probieren...“
Optionen

hallo mi-we -
habe kein DSL, sondern 16000 kbit/s-Anschluß von Telecolumbus mit Kabelmodem (Multimediadose).
Am Kabelmodem ist ein RJ45-Anschluß dran und ein USB 2.0.
Wenn es mal nötig ist, kann man zu zweit im Internet sein - am PC und am Notebook.

Das Tool werde ich auf jeden Fall ausprobieren, danke.

Gruß
schnongs

bei Antwort benachrichtigen