Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Nach Ruhezustand fehlen 5 Icons

Beate5 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe Win 7. Habe gerade PC aus Ruhezustand( nur Bildschirm in Ruhe versetzen) wieder rausgeholt und es fehlten 5 Icons.
Immer die selben.War schon mehrmals so.Ich erstelle sie zwar immer wieder neu aber nach dem nächsten Ruhezustand sind sie wieder verschwunden.Ich habe jetzt den Ruhezustand deaktiviert also ständig Power.
Trotzdem hätte ich gern gewußt ob man das irgend wie anders beheben kann.
Freue mich auf viele Antworten.
Lg Beate5

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Beate5 „Nach Ruhezustand fehlen 5 Icons“
Optionen

Hallo Beate5,

wo fehlen denn die 5 Icons?
- Auf dem Desktop oder
- in der Taskleiste (unten rechts neben der Uhr) oder
- in der Taskleiste (neben dem Startbutton (angeheftet))?

Was sind das für Icons, reine Verknüpfungen oder von dir gespeicherte Dateien?
Falls das Verknüpfungen sind, verweisen die zufällig auf eine externe Festplatte, die sich im sogenannten Ruhezustand abschaltet, also für Windows vielleicht praktisch nicht mehr da ist?

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Beate5 wapjoe „Hallo Beate5, wo fehlen denn die 5 Icons? - Auf dem Desktop oder - in der...“
Optionen

Hallo wapjoe,
ja die fehlen auf dem Desktop.Und zwar: PC Icon, Netzwerkumgebung, das Spiel Solitäre Spider Solitäre und Systemumgebung.
Lg Beate5

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Beate5 „Hallo wapjoe, ja die fehlen auf dem Desktop.Und zwar: PC Icon, Netzwerkumgebung,...“
Optionen

Versuch doch mal folgenden Tipp auf folgender Seite:

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/18412-windows-7-desktop-icons-verschwinden-ploetzlich.html

Ich schmücke mich nicht gerne mit fremden Lorbeeren, daher gibt es nur den Link und kein Copy&Paste... ;-)

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Beate5 wapjoe „Hallo Beate5, wo fehlen denn die 5 Icons? - Auf dem Desktop oder - in der...“
Optionen

ja sind selbst erstellte Verknüpfungen.
Lg Beate5

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Beate5 „Nach Ruhezustand fehlen 5 Icons“
Optionen

Moin Beate,

würde es mal damit versuchen.

Gruß

Friese

bei Antwort benachrichtigen
Beate5 Fieser Friese „Moin Beate, würde es mal damit versuchen. Gruß Friese“
Optionen

Hallo Fieser Frieser,

ds ja ich kenne das Tool.Aber man benutzt das doch nur,wenn die Icons ohne Inhalt sind also falsch dargestellt werden.
Lg Beate5

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Beate5 „Hallo Fieser Frieser, ds ja ich kenne das Tool.Aber man benutzt das doch...“
Optionen

Moin Beate,

dahinter verbirgt sich eigentlich nur ein Script, welches den Icon Cache löscht. Kann man auch "zufuß", also manuell durchführen. Ginge wie folgt: klick

Ich habe das Gefühl, dass sich Dein PC beim Icon Cache irgendwo verschluckt. Auf meinem Rechenknecht wurden eine Zeit lang mal nur noch die Platzhalter anstalle der richtigen Icons angezeigt. Da hat das manuelle Löschen des Icon Caches geholfen.

bei Antwort benachrichtigen
Beate5 Fieser Friese „Moin Beate, dahinter verbirgt sich eigentlich nur ein Script, welches den Icon...“
Optionen

Hallo Fieser Friese,

ds für deine Antwort.
Das habe ich auch schon mal gemacht und trotzdem fehlen nach Ruhezustand die 5 Verknüpfungen.
Ich werde mal nur noch Power fahren mal sehen obs da auch noch ist.
Nur schade denn der Sparmodus ist super.
Schönen Abend und lg Beate5

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Beate5 „Hallo Fieser Friese, ds für deine Antwort. Das habe ich auch schon mal gemacht...“
Optionen

Hallöle Beate,

ich vermute eher nicht, dass es etwas mit den Energiemodi ansich zu tun hat. Aus irgendeinen Grund scheint was mit dem Icon Cache zu passieren. Wie ich gerade gelesen habe, könnte es mit dem Treiber der Grafikkarte zusammenhängen. Den mal zu aktualisieren könnte ein weiterer Schritt in die richtige Richtung sein. Versuch macht "kluch".

Gruß


Friese

bei Antwort benachrichtigen
Beate5 Fieser Friese „Hallöle Beate, ich vermute eher nicht, dass es etwas mit den Energiemodi ansich...“
Optionen

ds. aber Grafikkartentreiber ist aktuell... hmmmm
Lg Beate5

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Beate5 „ds. aber Grafikkartentreiber ist aktuell... hmmmm Lg Beate5“
Optionen

Hallo Beate,

einen kleinen Tipp hätte ich vielleicht noch, und zwar bleibt oft nach dem Deaktivieren des Ruhezustands, die Datei "hiberfil.sys" bestehen, und wird nach dem erneuten Aktivieren des Ruhezustands ungefragt übernommen, samt möglichen Fehlern.

Diese Datei findest du nach einem Doppelklick auf das Laufwerk C, ist diese versteckt und für dich nicht sichtbar, musst du folgende Einstellungen vornehmen:

http://www.computerspezi.de/2009/10/02/windows-7-versteckte-dateien-und-ordner-sichtbar-machen/

Nach dem Löschen dieser Datei, mache bitte einen Rechnerneustart, aktiviere den Ruhezustand erneut (die Datei wird komplett neu erstellt) und hoffe dass nach dem "Erwachen" aus dem Ruhezustand, die erwähnten Icons noch stehen. ;-)

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Beate5 Knoeppken „Hallo Beate, einen kleinen Tipp hätte ich vielleicht noch, und zwar bleibt oft...“
Optionen

hallo knoeppken,

dankeschön für deine Antwort!Das ist eine Windowsfunktion und die hiberfil.sys ist die Ruhezustandsdatei mit ca 5GB.Stimmts?Die ist bei mir seit Beginn schon deaktiviert.!Denn bei mir existiert die hiberfile.sys nicht.
Hmm und nu?
Lg Beate5

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Beate5 „hallo knoeppken, dankeschön für deine Antwort!Das ist eine Windowsfunktion und...“
Optionen

Hallo Beate,

dann kann ich dir nur den Tipp von wapjoe wärmstens empfehlen, hier noch einmal zu Erinnerung:

http://www.nickles.de/thread_cache/538851524.html#_pc

Ist letztendlich nichts anderes , als die automatische Desktopbereinigung abzuschalten, diese Einstellung mache ich übrigens immer nach einer Neuinstallation, weil sie einfach nur, wie in deinem Fall nervt. ;-)

Falls das auch nicht hilft, müssen wir eben, samt Mitlesern, unser Köpfchen weiter qualmen lassen. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Beate5 Knoeppken „Hallo Beate, dann kann ich dir nur den Tipp von wapjoe wärmstens empfehlen,...“
Optionen

ds lieb von dir.
Habe ich auch jetzt auf: aus stehen.Mal sehen.Obwohl ich nicht so richtig verstehe,was das mit meinem Verschwinden der Verknüpfung zu tun hat.Denn diese Funktion sucht doch nur nach einer Lösung,falls es bzw. Installationsfehler usw. gab.
Aber ich laß mich natürlich eines Besseren belehren...
Werds gleich mal testen.
Lg Beate5

P.S.: Guten Morgen.... übrigends

bei Antwort benachrichtigen
Beate5 Nachtrag zu: „ds lieb von dir. Habe ich auch jetzt auf: aus stehen.Mal sehen.Obwohl ich nicht...“
Optionen

Hallo knoeppken,

scheint gefruchtet zu haben.War bis jetzt noch nicht wieder.
Aber wenn Windows Updates vorhanden sind wird mir das trotzdem angezeigt, oder muß ich da jetzt manuell suchen?
Lg Beate5

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Beate5 „Hallo knoeppken, scheint gefruchtet zu haben.War bis jetzt noch nicht wieder....“
Optionen
Aber wenn Windows Updates vorhanden sind wird mir das trotzdem angezeigt, oder muß ich da jetzt manuell suchen?

Hallo Beate,

da verstehe ich jetzt nicht richtig den Zusammenhang zu den verschwindenden Icons.
Im Allgemeinen kann ich aber sagen, dass natürlich weiterhin unten rechts die Meldung zu anstehenden Updates erscheinen sollte, sofern das automatische Updaten aktiviert ist und überhaupt Updates anstehen.

Spätestens am ersten Dienstag im nächsten Monat, sollte es wieder soweit sein. ;-)

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Beate5 Knoeppken „ Hallo Beate, da verstehe ich jetzt nicht richtig den Zusammenhang zu den...“
Optionen

hallo knoeppken.
keine Ahnung,egal sie verschwinden nicht mehr.
Ja automatische Updates ist aktiviert.
Nochmals vielen Dank!
Schönen Abend!Lg Beate5

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Beate5 „hallo knoeppken. keine Ahnung,egal sie verschwinden nicht mehr. Ja automatische...“
Optionen

Gern geschehen, aber der letzte Tipp kam ja von wapjoe, ich hatte nur erneut darauf hingewiesen. ;-)

Prima dass es nun funktioniert, falls irgendwann doch nicht, dann melde dich einfach wieder hier oder in einem neuen Thread.

Auch ich wünsche dir einen prima Abend
und bedanke mich für deine Rückmeldung.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen