Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge

Nach Neuinstallation isr das BS größer als vorher

Karl64 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem ich mal wieder mein BS (W7 Ultimate) neu aufgesetzt habe, ist mir, nicht zum ersten Mal, aufgefallen, dass diesmal Win7 ca. 2 GB größer ist, als die letzte Installation, obwohl absolut indentisch, auch was die installierten Anwendungen betrifft. Also, mal ist die Gesamtgröße kleiner, mal größer.

Das ist natürlich nichts Weltbewegendes, aber warum das so ist, würde mich doch interessieren. Weiß da jemand Bescheid?

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Karl64 „Nach Neuinstallation isr das BS größer als vorher“
Optionen

Hallo,

spontan fällt mir der Arbeitspeicher ein.

Nach einer Neuinstallation ist als Standard der Ruhezustand aktiviert.
Dieser richtet sich nach der Größe des Arbeitsspeichers (RAM). Ist der RAM 2 GB groß, hat die Datei für den Ruhezustand (HIBERFIL.SYS.) auch eine Größe von 2 GB.
Hast du 4 GB verbaut an RAM, erhöht sich die Größe der Datei HIBERFIL.SYS ebenfalls auf 4 GB, usw.

Hast du vor der Neuinstallation den RAM erweitert?

Wenn die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) von Win 7 automatisch verwaltet wird, verhält sie sich ebenfalls im Verhältnis zum verbauten RAM.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Karl64 Knoeppken „Hallo, spontan fällt mir der Arbeitspeicher ein. Nach einer Neuinstallation ist...“
Optionen

Hallo knoeppken,

Hast du vor der Neuinstallation den RAM erweitert?

Ich habe da mal von 4 GB auf 8 GB erweitert, aber, da dies nichts brachte, die Erweiterung wieder zurückgenommen.
Könnte ich denn den Ruhezustand deaktivieren? Und wenn wie? Und falls, bringt das was?

Gruß
Karl

mi~we Karl64 „Hallo knoeppken, Ich habe da mal von 4 GB auf 8 GB erweitert, aber, da dies...“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Knoeppken Karl64 „Hallo knoeppken, Ich habe da mal von 4 GB auf 8 GB erweitert, aber, da dies...“
Optionen

Zu den hier schon gegebenen Tipps bezüglich Ruhezustand deaktivieren, noch ein kleiner Tipp:
Wenn du den Ruhezustand weiterhin nutzen möchtest, dann deaktiviere ihn und lösche die bisherige HIBERFIL.SYS (zu finden direkt unter C:).
Nach dem erneuten Aktivieren, wird die Datei neu zugewiesen, sie passt sich dem aktuellen RAM an, und ist somit wieder kleiner.

Falls du den Ruhezustand deaktiviert lassen möchtest, ist das manuelle Löschen der HIBERFIL.SYS ebenfalls sinnvoll.
Ich weiß jetzt im Moment nicht ob das Win 7 automatisch macht, ich glaube aber nicht.

Gruß
knoeppken

Karl64 Knoeppken „Zu den hier schon gegebenen Tipps bezüglich Ruhezustand deaktivieren, noch ein...“
Optionen

Hallo,

@mi-we habe alles so gemacht, wie Du es beschrieben hast: mit cmd und als Admin und dann powercfg -h off eingegeben - nichts passiert.

@knoeppken das Löschen der HIBERFIL.SYS scheitert daran, das sie nicht gefunden wird.

Aber lasst mal, bevor ich es mit den Nerven kriege, lass ich alles beim Alten. Trotzem Danke für Eure Tipps.

Gruß
Karl

Knoeppken Karl64 „Hallo, @mi-we habe alles so gemacht, wie Du es beschrieben hast: mit cmd und als...“
Optionen
nichts passiert

Doch. ;-)
Dabei wurde die hiberfile.sys (so richtig geschrieben) automatisch gelöscht.
Daher hast du die auch mit der Suchfunktion nicht mehr gefunden.

Meine vorherige Aussage:
Ich weiß jetzt im Moment nicht ob das Win 7 automatisch macht, ich glaube aber nicht.

Ist also nicht richtig, hatte ich gerade bei mir getestet, Win 7 löscht die Datei automatisch, also direkt nach dem Deaktivieren ist sie weg.

Gruß
knoeppken

mi~we Knoeppken „ Doch. - Dabei wurde die hiberfile.sys so richtig geschrieben automatisch...“
Optionen

Steht da ja auch klar und deutlich:
Dieser deaktiviert den Ruhezustand und löscht gleichzeitig die oben genannte Datei

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Karl64 mi~we „Steht da ja auch klar und deutlich: “
Optionen

Hallo mi-we,

dann müsste jetzt ja entsprechend mehr Platz auf der Festplatte sein? Aber da hat sich nichts getan.

Gruß
Karl

Knoeppken mi~we „Steht da ja auch klar und deutlich: “
Optionen

Sorry, zu meiner Schande muss ich gestehen, nicht in deinen Link reingeschaut zu haben,
da ich den "Abschaltbefehl" in meinen eigenen Notizen hatte.

So habe ich es eben selbst ausprobiert, auch weil bei mir der Ruhezustand deaktiviert war und das schon etwas länger, direkt nach der Neuinstallation, irgendwann vor einem Jahr.

Macht aber nix, so kann ich wenigstens eine Aussage von mir bestätigen,
nämlich dass die hiberfile.sys dann tatsächlich direkt unter C:\ zu finden ist. ;-)

Gruß
knoeppken

celsius Karl64 „Hallo, @mi-we habe alles so gemacht, wie Du es beschrieben hast: mit cmd und als...“
Optionen

Hallo,

versuche das H groß zu schreiben (achte nochmals darauf cmd mit Adminrechten zu starten):

powercfg -H off

und neustarten.

Dass du die hiberfil.sys nicht "siehst", liegt bestimmt daran, dass diese eine versteckte Systemdatei ist. Genau wie die pagefile.sys.

gelöscht_238890 Karl64 „Nach Neuinstallation isr das BS größer als vorher“
Optionen
nachdem ich mal wieder mein BS (W7 Ultimate) neu aufgesetzt habe

Ist mir in 2 1/2 Jahren nicht einmal untergekommen.

Könnte ich denn den Ruhezustand deaktivieren? Und wenn wie? Und falls, bringt das was?

Ja, http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand, nichts. Ich liebe ihn.
shrek3 Karl64 „Nach Neuinstallation isr das BS größer als vorher“
Optionen

Reden wir hier vom Speicherplatz, den Windows 7 unmittelbar nach seiner Grundinstallation belegt - also ohne Treiber, Updates und sonstige Programminstallationen?

Oder vergleichst du die Größe, nachdem du z.B. die Windows-Updates aufgespielt hast?
Im letzten Fall kämen natürlich noch all die Updates hinzu, die es zum Zeitpunkt deiner letzten Neuinstallation noch nicht gab.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Karl64 shrek3 „Reden wir hier vom Speicherplatz, den Windows 7 unmittelbar nach seiner...“
Optionen

Hallo shrek,

Im letzten Fall kämen natürlich noch all die Updates hinzu, die es zum Zeitpunkt deiner letzten Neuinstallation noch nicht gab.

Das wird es sein! Allerdings sind 2 GB doch schon ein wenig viel für Updates.

Danke und Gruß
Karl

shrek3 Karl64 „Hallo shrek, Das wird es sein! Allerdings sind 2 GB doch schon ein wenig viel...“
Optionen

Kommt auf die Zeit an, die seit der letzten Neuinstallation vergangen ist - besonders dann, wenn ein Service Pack nun hinzukommt.

Und falls du im Gegensatz zur letzten Installation auch noch sämtliche optionalen Updates mit einbezogen hast, kommst du locker auf weitere mehrere 100 MB inkl. deren Updates.

Solltest du zusätzlich auch noch eingestellt haben, nicht nur Windows-Updates angeboten zu bekommen, sondern auch Microsoft-Updates, dann erweitert sich das um einiges mehr, falls du dir dadurch Windows Live und/oder Microsoft Security Essentials hinzuinstallierst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Karl64 shrek3 „Kommt auf die Zeit an, die seit der letzten Neuinstallation vergangen ist -...“
Optionen

Hallo nochmal,

das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen, daher habe ich das BS noch einmal neu aufgesetzt (nicht bevor ich das System gesichert hatte). Diesmal aber in einer anderen Reihenfolge. Was heißt, sofort nach der Installation habe ich, von einer DVD, das SP1 für Win 7 installiert, danach erst die angebotenen Updates heruntergeladen und installiert.

Ich habe mir gedacht, dass das SP1, wenn man es erst nach den Updates installiert, die Updates nicht überschreibt, sondern sozusagen sich selbst dazu addiert. Und so kommt dann eine höhere Anzahl an GB's zusammen.

Und genau so war es - ich habe jetzt entsprechend weniger GB auf der Festplatte. Dazu noch die Auslagerungsdatei auf die zweite Festplatte, dann die hiberfile.sys, mit Hilfe von TuneUp, gelöscht und fertig!

War viel Arbeit, aber, wie gesagt, es hat mir keine Ruhe gelassen. Und ein Rentner hat ja bekanntlich jeden Tag Wochenende.

Gruß
Karl

shrek3 Karl64 „Hallo nochmal, das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen, daher habe ich das BS noch...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung - dann ist ja alles geklärt.

War viel Arbeit, aber, wie gesagt, es hat mir keine Ruhe gelassen. Und ein Rentner hat ja bekanntlich jeden Tag Wochenende.

Es gibt Sinnloseres, als seine Zeit damit zu verbringen.
Andere Rentner beschäftigen sich lieber mit solchen Dingen (ab dem 8./9. Posting geht es los):

http://www.nickles.de/forum/ram-module-marken-murks/2011/schnelle-ram-disk-538867738.html

Gruß
Shrek3