Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Nach Graka Wechsel hängt System

Hewal / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander,

folgende Situation:
Das System hatte eine Geforce GTS250, Bequiet 4xx Watt Netzteil, einen Phenom x4 940 (AM2+) und ein Gigabyte GA-M720-us3 Mainbaord, 4x1GB DDR2
Auf das Mainboard soll eine Saphire Radeon HD 6870 verbaut werden.

Vorgehensweise:
Nvidia Displaytreiber wurde mit gesteckter Nvidia Karte deinstalliert, Rechner ausgeschalten, neue Karte verbaut. Dann hat sich der Rechner ständig abgeschalten und daher haben wir ein Thermaltake (Berlin) 630 Watt Netzteil verbaut. Nun ist das Problem, dass sich der Rechner einige Sekunden nach erscheinen des Desktops aufhängt.
Im abgesicherten Modus läuft der Rechner stabil. Vorübergehend wurde wieder die Geforce GTS250 installiert und der Rechner läuft einwandfrei. Die Grafikkarte wurde in einem anderen System getestet (Acer PC mit Original 750 Watt Netzteil und einem Intel i7 xxx (kein Sandybridge) und funktioniert dort im 24h Dauerbetrieb einwandfrei.

Habe auf der Thermaltake Seite mal den PSU Calculator ausprobiert und das Ergebnis besagt, dass eine Leistung von 411 Watt benötigt wird, somit sollten 630 Watt ja eigentlich dicke ausreichen. Das Netzteil ist übrigens ein 80+.

Da eine neu Installation des Betriebsystems in diesem Fall einen erheblichen Aufwand darstellen würde, möchte ich eure Einschätzung hierzu erstmal hören. Meint ihr, eine Neuinstallation bringt die Lösung oder muss das Problem woanders liegen - wo?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hewal „Nach Graka Wechsel hängt System“
Optionen

Das Bios F7N ist drauf?
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3313#bios

CMOS-Clear per Jumper machen.

Sonst hilft da nur ne OS Neuinstallation.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Hewal „Nach Graka Wechsel hängt System“
Optionen
Sonst hilft da nur ne OS Neuinstallation.

Das sollte eigentlich nicht passieren. Ein GraKa-Tausch ist doch eigentlich nicht das große Ding.

Hast du mal geguckt, ob es noch irgendwelche GeForce-Reste (z. B. Tools) gibt, die in deinem System rumspuken? Evt. auch so was wie PhysX???

Eventuell auch mal mit dem kostenlosen Revo-Uninstaller gucken!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hewal „Nach Graka Wechsel hängt System“
Optionen

Hallo

Ich rate auch dazu, mittels Revo nach den Resten der alten Karte zu suchen.

Ggf. ziehst Du mit der eingebauten Nvidia den aktuellsten treiber noch einmal auf, deinstallierst diesen wieder und stellst aber anschließend eine Standard-Grafikkarte im Gerätemanager ein.
Nach Alphas CMOS-Clear und dem Setzen der BIOS-Werte steckst Du die ATI ein und installierst deren Treiber.
Verzichte auch erst einmal auf das CCC und nehme nur den reinen Treiber.

Und so als Schuß in´s Blaue, HD-Audio statt der Graka selbst kann nicht der Auslöser sein?
Immerhin hat die ATI diesen auch dabei.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_189916 „Hallo Ich rate auch dazu, mittels Revo nach den Resten der alten Karte zu...“
Optionen

Stimmt!

Eigentlich sind es immer irgendwelche Reste von Treibern der alten Karte die Übeltäter. Alphas Tipp dazu und die Kiste muss laufen...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Hewal gelöscht_35042 „Stimmt! Eigentlich sind es immer irgendwelche Reste von Treibern der alten Karte...“
Optionen

So, hier das Update zum Stand der Dinge:

Habe nochmals alle Treiber von Nvidia deinstalliert, mit cc Cleaner auch nochmal drüber geschaut, alles entfernt. Bios wurde bereits am Anfang auf Defaults gesetzt. Leider tritt das Problem noch immer auf.
Habe nun auf einer anderen Festplatte Windows installiert und die Grafikkarte ohne Probleme in Betrieb nehmen können. Vermutlich wird man in diesem speziellen Fall nicht um eine Neuinstallation des Betriebssystems herumkommen. Ich kann es mir auch nicht erklären.
Das einzigste, was noch nicht gemacht wurde, ist das Bios zu aktualisieren, dass wollte der Besitzer des PCs nicht, nachdem ich ihn über die Risiken aufgeklärt habe. Nachdem die Graka auf einem frischen System aber läuft, würde ich das als mögliche Fehlerquelle ausklammern.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Hewal „So, hier das Update zum Stand der Dinge: Habe nochmals alle Treiber von Nvidia...“
Optionen

Na, das ist ja ein Ding. - Bei so einem Phänomen könnte ich mir nur noch vorstellen, dass da in der alten Windows-Version ein Problem mit dem Windows-Installer vorgelegen hat....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hewal „So, hier das Update zum Stand der Dinge: Habe nochmals alle Treiber von Nvidia...“
Optionen

Hallo

Eine dieser ominösen Unverträglichkeiten zwischen Board und Graka kannst Du ausschließen?

Und hast Du es auf Verdacht doch einmal mit einem anderen Netzteil versucht?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Hallo Eine dieser ominösen Unverträglichkeiten zwischen Board und Graka kannst...“
Optionen

.... Das scheint aber weder an einer Unverträglichkeit noch am Netzteil zu liegen, da der TE doch mit einer neuen Windows-Installation auf einer anderen HD die Karte zum Laufen bekam - ohne ein anderes Netzteil und ohne eine BIOS-Aktualisierung!

Ich denke immer noch, dass auf der ursprünglichen Installation der Windwos-Installer einen "weghatte". - Sowas hatte ich auch schon mal (nicht mit einer Grafikkarte) unter WinXP. - Der nicht funktionierende Installer war der Anfang vom Ende des Systems, dass sich danach Stück für Stück verabschiedete.

Ein Herunterladen des Installers hat auch nichts gebracht, da der installiert werden mußte und das eben - logisch - nicht funzte!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „.... Das scheint aber weder an einer Unverträglichkeit noch am Netzteil zu...“
Optionen

Hm

So wie ich das jetzt gelesen habe, läuft die Karte zwar auf einem anderen Rechner, aber auf dem speziellen Teil eben nicht.
Sondern mit dem alten NT kam das Ding gar nicht hoch und mit dem anderen NT hängt sich das Ding im Normalbetrieb bereits vor der Installation der Treiber auf.
Im Zweifel würde ich da noch eine baugleiche Graka testen, aber die liegt vermutlich auch nicht gerade auf Halde, immerhin ist die Karte auch ein ganz schöner Brummer, der bis zu 150W zieht und der verbaute Prozessr langt auch mit 125W hin unter Last:

http://geizhals.at/deutschland/582174

Mit Sapphire habe ich keine so dollen Erfahrungen, sondern mir sind da z.B. die HIS sympathischer.

Da kann aber nur Hewal genauer aufklären.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Hewal gelöscht_189916 „Hm So wie ich das jetzt gelesen habe, läuft die Karte zwar auf einem anderen...“
Optionen

Um etwas Licht ins WirrWarr zu bringen: Das frisch installierte Betriebssystem wurde auf dem gleichen PC vorgenommen. D.h. ich hab einfach eine andere Festplatte genommen und die Originale abgeklemmt und auf der zweiten Platte Windows ganz plump neu installiert. Und wie gesagt, da läuft alles Prima.

Insofern kann ein Hardwareproblem ausgeschlossen werden und somit MUSS es an der Installation an sich liegen. Aber schon ein merkwürdiges Phänomen. Vor allem ärgerlich, da man das System neu aufsetzen muss.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hewal „Um etwas Licht ins WirrWarr zu bringen: Das frisch installierte Betriebssystem...“
Optionen

Hallo

Was spricht denn im abgesicherten Modus die Ereignisanzeige?

Und kann es ein Konflikt mit dem Maustreiber oder etwas anderem sein, was auf die Grafik zugreift?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Hewal „Nach Graka Wechsel hängt System“
Optionen

warum versuchst Du es nicht mal mit einem "spez." Tool?
Ccleaner und revo sind gut, keine Frage, aber der nasty hat bei mir (früher) zumindest noch Nvidia-Dateien gefunden, wo andere cleaner nichts mehr fanden. Nicht umsonst hiess er früher auch "nvidia file remover".

Ob er mit W7 läuft kann ich nicht sagen, weil ich schon länger nur noch ATI habe, aber starten läßt er sich zumindest (gerade mal aufgerufen).

http://www.pcwelt.de/downloads/Nasty-File-Remover-1295955.html


hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Gerd6 „warum versuchst Du es nicht mal mit einem spez. Tool? Ccleaner und revo sind...“
Optionen

Da momentan noch keine Datensicherung vom System gemacht wurde möchte ich am Originalen Betriebssystem nicht zu viel rumdoktrern :)

Aber danke für den Hinweis, Gerd.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hewal „Da momentan noch keine Datensicherung vom System gemacht wurde möchte ich am...“
Optionen

Eines würde ich noch versuchen!

Lege doch mal die DVD von WIN7 ein und führe mal die Reparaturfunktion aus...

Bei der Kiste ist alles möglich ;-)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Hewal gelöscht_35042 „Eines würde ich noch versuchen! Lege doch mal die DVD von WIN7 ein und führe...“
Optionen

Habe ich schon, bzw. über die Starthilfe habe ich mal die Reparatur versucht :)

Leider auch erfolglos.

Gruß
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hewal „Habe ich schon, bzw. über die Starthilfe habe ich mal die Reparatur versucht :...“
Optionen

Hast du mit der DVD gebootet bis zur Installation und dann die Reparatur ausgeführt?

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Hewal gelöscht_35042 „Hast du mit der DVD gebootet bis zur Installation und dann die Reparatur...“
Optionen

Ne habe es über die integrierte Stadthalle versucht.

Gruß hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hewal „Ne habe es über die integrierte Stadthalle versucht. Gruß hewal“
Optionen

Entschuldigung, dass ich noch einmal genau nachgefragt habe, kommt nicht mehr vor..

bei Antwort benachrichtigen
Hewal gelöscht_35042 „Entschuldigung, dass ich noch einmal genau nachgefragt habe, kommt nicht mehr...“
Optionen

Liebster Lutty,

nicht so empfindlich. Es sollte kein Unterton in meiner Aussage mitschwingen :)

Gruß
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen