Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Möchte auf neuen PC zu Windows 7 auch XP installieren

olle icke / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe den neuen Aldi PC - Medion - Windows 7 64 bit und möchte zusätzlich XP auf dem PC nutzen.

Mir wurde gesagt, meine XP DVD (7 Jahre alt) könnte Windows 7 beschädigen.
Es sollte eine Windows XP DVD mit SP 2 sein. Gibt es z.B. bei Ebay, da wird aber auf evtl. Probleme beim Internet aktivieren hingewiesen.
Bin kein Spezi deshalb die Frage: welche XP DVD benötige ich. Sollte die Installation von
einem Fachmann ausgeführt werden?

Bitte nicht fragen weshalb XP gewünscht wird, "der Mensch ist ein Gewohnheitstier :-; ich auch.

Danke für Hinweise und Hilfe
olle icke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 olle icke „Möchte auf neuen PC zu Windows 7 auch XP installieren“
Optionen

Hi olle icke,

wenn XP nachträglich auf einen Rechner mit Windows 7 installiert wird, startet Windows 7 hinterher nicht mehr.
Es geht einfach, wenn man eine zweite Festplatte einbaut, die Festplatte mit W7 abklemmt und dann von der DVD startet und XP installiert.

Danach hat man die Möglichkeit im Bios, oder beim Hochfahren die Startplatte zu wählen, oder man lässt hinterher Windows 7 mit der Reparaturinstallation alle vorhandenen Betriebssysteme suchen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, preiswert an ein XP mit SP3 zu kommen, wäre das sicher die beste Lösung. Man sollte heute nicht mehr mit XP unter SP3 ins Internet gehen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 olle icke „Möchte auf neuen PC zu Windows 7 auch XP installieren“
Optionen

Es wird weniger eine Frage der XP-DVD (CD!!) sein. Aber wenn man keine Erfahrungen mit Dual-Boot-Installationen hat, ist die Sache etwas heikel.

Ich würde ein virtuelles System als Lösung einsetzen:

Virtual PC oder Virtual Box installieren, virtuelle Maschine erstellen und dort dann Windows XP installieren. Dann läuft XP "innerhalb" von Windows 7.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Es wird weniger eine Frage der XP-DVD CD!! sein. Aber wenn man keine Erfahrungen...“
Optionen

@mawe2

Dann läuft XP "innerhalb" von Windows 7.

Das ist aber nur ein XP mit "gebremstem Schaum". :-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „@mawe2 Das ist aber nur ein XP mit gebremstem Schaum . :- “
Optionen
Das ist aber nur ein XP mit "gebremstem Schaum". :-)

Sicher.

Die richtigen "Wellen" mit ordentlich "Schaum" macht man dann doch besser unter Windows 7.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „ Sicher. Die richtigen Wellen mit ordentlich Schaum macht man dann doch besser...“
Optionen
Die richtigen "Wellen" mit ordentlich "Schaum" macht man dann doch besser unter Windows 7.

???

@olle icke will sicher ein ein richtiges XP und kein kastriertes, ist das so schwierig zu verstehen?
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „ ??? @olle icke will sicher ein ein richtiges XP und kein kastriertes, ist das...“
Optionen
olle icke will sicher ein ein richtiges XP und kein kastriertes, ist das so schwierig zu verstehen?

Er hat uns gar nicht geschrieben, ob ihm ein "kastriertes" XP reichen würde, also was er mit XP eigentlich vorhalt, was mit Win 7 nicht auch gehen würde. Und er hat uns gebeten, nicht danach zu fragen. Ich verstehe das schon!

Wenn er aber bei dem aktuellen Rechner für irgendwelche Komponenten keine XP-Treiber mehr kriegt, ist das "richtige" System vielleicht am Ende mehr "kastriert" als ein virtuelles XP.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „ Er hat uns gar nicht geschrieben, ob ihm ein kastriertes XP reichen würde,...“
Optionen

Re: Verhalten im Forum
Avatar

mawe2

Am: 26.01.2011, 14:15

@presla

Ist es eigentlich so schwer auf die Frage des Threaderstellers einzugehen?

Das frage ich mich auch immer wieder!

Z.B. passiert es öfters, dass Teilnehmer nicht die Frage des Threadstarters beantworten sondern ihm ein Verfahren aufdrängen wollen, wonach er gar nicht gefragt hat.


Ohne Kommentar.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Re: Verhalten im Forum Avatar mawe2 Am:...“
Optionen

Er hat nach Möglichkeiten gefragt, auf dem neuen PC XP laufen zu lassen. Ich weiß nicht, was Dein Problem ist!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Er hat nach Möglichkeiten gefragt, auf dem neuen PC XP laufen zu lassen. Ich...“
Optionen

Ja sicher, welches er sogar evtl. neu kaufen will, wie er schreibt.

Wenn ich mir aber ein virtuelles XP, innerhalb von W7 installieren will, muss ich kein Geld ausgeben wenn ich noch ein altes XP habe.

Ich habe da kein Problem. ;-)

Du selber hast im obigen Posting, vom 26.01.2011, dieses Verhalten angeprangert.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Ja sicher, welches er sogar evtl. neu kaufen will, wie er schreibt. Wenn ich mir...“
Optionen

Wenn ich noch ein altes XP habe, muss ich mir überhaupt kein neues XP kaufen? Seit wann kauft man denn für jedes ServicePack immer wieder das Betriebssystem neu? Sie könnte genau so gut ihr altes XP installieren und anschließend SP3 drüberziehen - der Sinn des Neukaufs erschließt sich mir nicht.

Du selber hast im obigen Posting, vom 26.01.2011, dieses Verhalten angeprangert.

Nein, das hat mit dem zitierten Posting nicht das Geringste zu tun. Die virtuelle Lösung ist durchaus ein sinnvoller Ansatz, um ihr das gewünschte XP zusätzlich zum Windows 7 auf den neuen Rechner zu bringen.

Nicht jeder, der einen nagelneuen Rechner gekauft hat, kauft sich dazu gleich noch eine einzelne Festplatte, schraubt den PC auf, stöpselt die Platten um usw. um die anderen empfohlenen Lösungen zu realisieren. Für mich ist die virtuelle Lösung viel naheliegender. Wenn Du das anders siehst, bitte.

OK. Jetzt, wo wir wissen, dass es u.a. um Videoschnitt geht, ist mit virtuellen Systemen wahrscheinlich kein Blumentopf zu gewinnen. Aber das wussten wir am Anfang ja noch nicht.

Warum Du wegen meines Tipps so einen Aufstand machst, wirst Du mir sicher gleich erklären.

Zu meinem Einwand wegen (möglicherweise) fehlender Treiber hast Du auch nichts geschrieben.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
olle icke mawe2 „Wenn ich noch ein altes XP habe, muss ich mir überhaupt kein neues XP kaufen?...“
Optionen

Ich bin immer sehr vorsichtig und hole mir viele Meinungen ein. Da wurde mir gesagt, meine XP CD ist zu alt und könnte W7 beschädigen bzw. nicht laufen lassen. Deshalb ist eine aktuelle XP Version mit mindestens SP2 nötig.
Nun weiß ich SP 3 ist die bessere Lösung.
Wir machen Ferien und haben den neuen PC heute gekauft, ich kann also noch nichts probieren und muß mich noch ein paar Tage gedulden.

Entschuldigt bitte, dass ich bei der ersten Anfrage nicht ausführlicher war.

Habe schon einen Techniker empfohlen bekommen und weiß Mitte Febr. mehr.
Vielleicht melde ich mich dann noch einmal.

Danke Euch allen, olle icke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 olle icke „Möchte auf neuen PC zu Windows 7 auch XP installieren“
Optionen

Auf einer 2. Festplatte getrennt installieren und beim booten über F11 die gewünschte Platte aussuchen...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 olle icke „Möchte auf neuen PC zu Windows 7 auch XP installieren“
Optionen

Servus,

Es sollte eine Windows XP DVD mit SP 2 sein. Gibt es z.B. bei Ebay, da wird aber auf evtl. Probleme beim Internet aktivieren hingewiesen.

Liebe olle icke - kleiner Tipp von mir: kauf die Software nicht bei eBay, sondern lieber bei einem seriösen Händler, z.B. http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-xp-professional-sp3-deutsch/ - da gibt es preislich so gut wie nie einen Unterschied und du kannst sicher sein, dass alles inklusive Aktivierung fluppt - ich hatte mir hier auch mein XP SP3 (SP2 ist bereits "veraltet") für 25 € für das Notebook meiner Frau gekauft; Lieferung erfolgte zügig und bei der Aktivierung gab es keine Probleme.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_101060 „Servus, Liebe olle icke - kleiner Tipp von mir: kauf die Software nicht bei...“
Optionen

Vor allem kann einem diese blöde Internet-Aktivierung eh wurscht sein. Ich habe das immer telefonisch gemacht.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Man kann dann nämlich schon kurz nach der Neuinstallation aktivieren, noch bevor eine Internetaktivierung überhaupt eingerichtet ist. Somit geht man sicher, dass das System noch frisch und sauber ist. Nach der Aktivierung erst einmal ein Image machen und dann erst das Internet einrichten halte ich für den besten Weg.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
olle icke Nachtrag zu: „Möchte auf neuen PC zu Windows 7 auch XP installieren“
Optionen

Einen schönen guten Abend Euch netten Schreibern.

olle icke ist weiblich und wirklich olle :-) .
Bin so an XP gewöhnt. Habe ein kleines W7 Notebook, bin aber mit W 7 noch nicht auf Du und Du.Jetzt auf Tour klappt es mit dem Lütten aber gut. Das zu den Fragen.
Fertige viele Videos an doch mein alter XP hat nicht genügend Festplatten- und Arbeitsspeicher, ist für die Videos zu langsam.

Möchte die Videos weiter über XP mit Pinnacle bearbeiten, Auch E-Mail und home banking von T-Online läuft nicht unter W7 64bitt.
Meine alte Pinnacle 11 Software geht evtl.auch nicht unter W7 64 bit.

Nach Euren Hinweisen werde ich mir ein richtiges XP kaufen (danke, Bergi2002) und einen Fachmann an mein neues Spielzeug lassen-

Vielen Dank, Eure Hinweise haben mir geholfen. Von Hatterchen und Luttyy habe ich schon manchen helfenden Hinweis erhalten.

Tschüß olle icke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 olle icke „Einen schönen guten Abend Euch netten Schreibern. olle icke ist weiblich und...“
Optionen
olle icke ist weiblich und wirklich olle :-) .

Also, datt macht ja nücht und olle bin ick och. :-))

Um so besser ist das doch, wenn man sich mit solchen Sachen beschäftigt und sich eine wirkliche Aufgabe stellt. Das hält die grauen Zellen auf Trabb.

Auch ich habe seit fast 1 1/2 Jahren W7-64 Bit, und 32 Bit, aber ich habe auch noch ein "echtes" XP Pro für diverse Aufgaben und ja, ich habe auch ein virtuelles XP unter W7 laufen.
Ich kenne also die Feinheiten alle und, ich probiere wirklich fast alles selber aus -so ungefähr wie @Jüki.

Jedenfalls wünsche ich Dir noch viel Freude an deinen Hobbys und dem Rechner. :-))
bei Antwort benachrichtigen
Ventox olle icke „Einen schönen guten Abend Euch netten Schreibern. olle icke ist weiblich und...“
Optionen
Möchte die Videos weiter über XP mit Pinnacle bearbeiten, Auch E-Mail und home banking von T-Online läuft nicht unter W7 64bitt.
Meine alte Pinnacle 11 Software geht evtl.auch nicht unter W7 64 bit.


Pinnacle 11 läuft unter Vista, also dann wohl auch unter Windows 7.
Zur Banking-Software.
Ich konnte sie unter Windows 7 64 Bit installieren und starten.
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Internet_Software/Software%206.0%20f.%20WinXP%20u.%20Vista/banking_setup.exe

Probiere es doch mal aus.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
olle icke Ventox „ Pinnacle 11 läuft unter Vista, also dann wohl auch unter Windows 7. Zur...“
Optionen

Hi Ventox,
diese beiden Hinweise freuen mich, kann es nicht erwarten meinen neuen
PC auszuprobieren..
Vor einem Jahr hat mir Telekom noch mitgeteilt, dass für W7 64bit keine
Software entwickeln wird.

Ja, bei Nickles fragen ist noch immer die beste Lösung!!!!
Wegen der Sturmwarnung geht es evtl. erst Sonntag nach Berlin, leider.
So bleibt das gute Stück noch weiter verpackt

Vielen Dank, olle icke

bei Antwort benachrichtigen
olle icke Nachtrag zu: „Hi Ventox, diese beiden Hinweise freuen mich, kann es nicht erwarten meinen...“
Optionen

Hallöchen an Alle,

Mein neuer PC W7 läuft, auch die neue T-Online Software für W7 64 bit funktioniert.
Leider habe ich noch Probleme mein Adressbuch von T-Online Web-mail auf den PC zu holen, irgend eine Installation habe ich falsch gemacht. Na, werde das vielleicht
noch finden.

Danke an Euch alle olle icke

bei Antwort benachrichtigen