Ich habe, mehr durch Zufall, in HKLM/Software einen eigenartigen Registryschlüssel entdeckt.
Da mir "Minnetonka" ein Rätsel war, wollte ich mal schauen, worum es da geht.
Mit diesem Resultat:
http://www.juekirs.de/Foren/wintotal/minentonk-01.jpg
- das machte mich nun stutzig, ich wollte den Schlüssel entfernen - geht nicht.
Auch die Änderung der Rechte wird verweigert:
http://www.juekirs.de/Foren/wintotal/minentonk-02.jpg
Also ist hier etwas generell faul - und das ergrimmt mich.
Meine Frage nun an Euch - gibt es Vermutungen, womit ich mir dieses Ei selbst gelegt haben könnte?
Google erzählt mir etwas von Audiosoftware - aber da habe ich nichts, auch nichts ähnliches installiert oder verwendet. Könnte eine andere Software das mitgebracht haben? Realtec Audiotreiber oder Cyberlink Power Cinema? Wenn ja - warum ist der Schlüssel dann kaputt, ich entdecke ja keinerlei Fehler?
Jürgen
Windows 7 4.539 Themen, 43.653 Beiträge
Servus Jüki,
dein Problem wird hier erklärt und gelöst:http://forum.videohelp.com/threads/306454-Unable-to-delete-registry-key (leider auf Englisch)
Anscheinend werden hier sog. "embedded-null characters" (sehr sinngemäß "nicht darstellbare Zeichen") verwendet, weswegen du diese auch nicht löschen kannst - das Tool hier kann das: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897448.aspx (ist aber wieder auf Englisch) - wenn du das von der Kommandozeile aus laufen lässt (regdelnull hklm -s), dann prüft es die Registry entsprechend durch und fragt dich bei jedem Fund, ob du es Löschen willst (mit "y" für "ja" und "n" für nein).
Ich würde hier aber mal darauf tippen, dass sich hier um irgendeine Software rund um DVD-Wiedergabe handelt - Minnetoka ist lt. Google rund um das Thema "Dolby" bekannt.
BG,
Bergi2002
Danke, Bergi -
Aber eben auf Englisch. Vieles davon kann ich erraten oder auch übersetzen lassen - es bleibt aber weiter nichts, als eine Vermutung - und ist demzufolge für mich nicht akzeptabel.
Ich habe ja auch nicht eine negative Auswirkung dieses Eintrages bemerkt. Aber ich möchte es eben gerne wissen.
wenn du das von der Kommandozeile aus laufen lässt...
Das wäre für mich ein reines Kochbuch- Vorgehen. Bei dem ich nicht weiß, nur vermute, was meine Aktivitäten bewirken. Das würde ich höchstens verwenden, wenn es nach einer Störung unbedingt weitergehen müßte und mir kein anderer (Aus)Weg bleibt.
Nichtsdestotrotz werde ich mir das natürlich mal anschauen.
Ich würde hier aber mal darauf tippen, dass sich hier um irgendeine Software rund um DVD-Wiedergabe handelt
Ja, so ein vager Verdacht kam mir ebenfalls. Das Einzige, was sich allerdings damit beschäftigt, ist "Cyberlink Power Cimnema", welches ich zur TV- Wiedergabe verwende.
Und das läuft ordentlich. Einen direkten Hinweis auf "Minnetonka" fand ich nirgends - keine dll, keinen Eintrag im System. Das habe ich sehr sorgfältig durchsucht.
Jürgen
Huhu,
habe mal weitergegoogled - es scheint wohl noch ein entsprechendes Plug-In für Quicktime zu geben, welche von Minnetonka kommt - http://www.proaudioreview.com/article/28674 - aber ich bezweifele, dass du Quicktime überhaupt nutzt.... Ansonsten blieben noch Rest aus einer alten Installation von Adobe Premiere (http://forums.adobe.com/message/2678802), aber dann ist definitiv Schluss mit meinem Gestochere im Nebel 8.-)
BG,
Bergi2002
http://technet.microsoft.com/en-us/s.../bb897448.aspx
Schließlich löste ich dieses Problem durch die Benutzung von RegDelNull. Der Key enthielt nicht darstellbare Zeichen, und daher konnte ich ihn mit Regedit nicht löschen. Mit RegDelNull konnte er gelöscht werden, so wie hier beschrieben: http://technet.microsoft.com/en-us/s.../bb897448.aspx
Tja, der Link funzt nun leider nicht mehr - anscheinend wurde die Ressource von Microsoft verschoben - aber von hier an hilft Tante Google auch auf Deutsch weiter :-))
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=regdelnull+anleitung&aq=2&aqi=g5&aql=&oq=regdelnull&gs_rfai=&fp=905072200cf3e114
Viel Glück!
Olaf
Doch, der Link aus meinem Post tut es noch (Stand Dienstag, 11.01.2011 um 9:06h kann ich das Tool ganz entsopannt runterladen - Direkter Link ist http://download.sysinternals.com/Files/Regdelnull.zip), aber bei deinen beiden Links werden an einigen Stellen reale Punkte eingesetzt und damit wird der Link unbrauchbar 8-(
BG,
Bergi2002
PS Wer an der Erklärung dieses Phänomens interessiert ist, dem rate ich zu folgendem Link (Ist auf Deutsch): http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897445.aspx - der Abschnitt "Key name contains embedded nulls" fasst das Thema wie folgt zusammen:
Die Windows-API behandelt Schlüsselnamen als mit Nullen endende Zeichenfolgen, während der Kernel sie als gezählte Zeichenfolgen behandelt. Folglich ist es möglich, Registrierungsschlüssel zu erstellen, die im Betriebssystem sichtbar sind, für Registrierungstools wie Regedit jedoch nur teilweise sichtbar sind. Der Reghide-Beispielcode von Sysinternals führt dieses Verfahren vor, das sowohl von Malware als auch von Rootkits dazu verwendet wird, um Registrierungsdaten auszublenden. Verwenden Sie das Sysinternals-Dienstprogramm Regdellnull, um Schlüssel mit eingebetteten Nullen zu löschen.
Das ich die Erklärung, nach der ich ergebnislos (wie so oft) gesucht habe.
Jetzt erst bin ich restlos befriedigt.
Danke, Bergi2002!
Es eröfffnet aber auch gleichzeitig eine neue Betrachtungsweise für Schädlinge:
"Der Reghide-Beispielcode von Sysinternals führt dieses Verfahren vor, das sowohl von Malware als auch von Rootkits dazu verwendet wird, um Registrierungsdaten auszublenden"
Obwohl sich die Schädlingsbekämpfer aller Coleur auch weiterhin nicht davon abbringen lassen werden, verseuchte PCs zu "reinigen", ist das ein weiteres und gutes Argument für die Formatierung korrumpierter PCs.
Jürgen
"Der Reghide-Beispielcode von Sysinternals führt dieses Verfahren vor, das sowohl von Malware als auch von Rootkits dazu verwendet wird, um Registrierungsdaten auszublenden"
Jüki,
einen wichtigen Einsatzpunkt hast du aber vergessen: Trial-Versionen - also zeitlich beschränkte Versionen, z.b. für 30 Tagen kostenlos, danach käuflich zu erwerben - von Programmen bedienen sich oftmals dieser Art von "Kontrolle", da die Löschung eines entsprechenden Keys (wo z.B. die bereits verstrichene Zeit oder die Anzahl der Programmaufrufe hinterlegt ist) in der Registry ohne Weiteres mit Windows-Bordmitteln nicht möglich ist.
Nur so als Gedankenstütze....
BG,
Bergi2002
...wird ja immer interessanter!
Da werde ich gleich mal nachschauen, ich wurde gebeten, kommende Woche die nun ablaufenden, zeitlich limitierten Programme von einem Neukauf (grauslich, echt!) zu entfernen.
Wird sicher spannend werden!
Jürgen
Falls du das nicht alles von Hand machen willst (du bist ja ein Freund des "sauber & neu"-Ansatzes) - http://www.chip.de/downloads/PC-Decrapifier_31911626.html und http://www.chip.de/downloads/AppRemover_37895134.html
BG,
Bergi2002
Uhrksss...
Ich fühle mich durchschaut. Aber es stimmt - ich bin wirklich kein Freund von wackeligen Basteleien. Hab oft genug (außerhalb des PC- Bereiches) erlebt, wohin Basteleien führen, welchen Schaden die anrichten können.
Und mit PCs arbeite ich eigentlich lieber, als in einem fort zu reparieren.
Deshalb habe ich auch bisher immer und grundsätzlich solche "Händlerinstallationen" platt gemacht und nach meinen Vorstellungen neu installiert.
Was mich natürlich nicht davon abhält, erst mal solche interessanten Dinge, wie beschrieben, zu erforschen.
Die beiden verlinkten Tools werde ich mir sogleich holen, bin das sage ich ganz offen, ein Jäger und Sammler mit ausreichend Speicherplatz.
Jürgen
Dito - dazu hätte ich auch kein Vertrauen. Klar, wenn die Kiste neu ist und man zunächst nur ausprobieren will, ob hardwaremäßig alles in Ordnung ist, dafür kann man das System so lassen wie es ist. Aber seine eigenen Programme einfach obendrüber installieren, das wäre auch nicht mein Ding.
Auch ein Bett muss irgendwann frisch bezogen werden, man kann nicht ewig mit der Parfumflasche gegenan *SCNR*... so ähnlich ist es mit der Betriebssoftware.
CU
Olaf
Es gibt doch mit Sicherheit auch deutsche Software (z.B. TuneUp-Utilities, u. RegCleaner??), die die Registry nach defekten/unbrauchbaren Einträgen durchforsten und diese dann in einer Liste auflisten, wo man sie dann gezielt, also einzeln, manuell löschen kann.
mfg :)
Ich nochmal :D
Also an "SurCode" und "Minnetonka" ansich ist ja nun wirklich nichts geheimnisvolles:
http://www.minnetonkaaudio.com/
Hat irgendwas mit Surround und/oder De-/Encoding zu tun.
Evtl. nutzt das irgend eine von dir installierte Software/Hardware in Form von Drittanbieter-Lizenz?
Die Möglichkeiten sind vermutlich vielfältig.
mfg :)
Erst mal - ich lehne diese Art von Software nicht nur bei anderen ab - auch und erst recht bei mir.
Trotzdem: Gleichgültig, welche dieser Software ich einsetzen würde - keine dieser (jedenfalls mir bekannter) Software kann Daten oder Einträge löschen, die ich nicht einmal händisch löschen kann. Ich hab ja, wie schon gesagt, auch versucht, mir selbst Berechtigungen zu erteilen - schon oft gemacht.
Hier scheitert es leider.
Dazu muß ich nochmal sagen:
Mir geht es hier nicht kausal um das Löschen dieses Eintrages. Denn davon geht bisher keinerlei Gefahr aus, ich habe keinerlei wie auch immer geartete Auswirkungen bemerkt.
Ich hatte etwas anderes in der Registry zu erledigen - das ich auch erfolgreich erledigte - und dabei fiel mir dieser Eintrag überhaupt auf.
Und ich begann zu forschen und zu fragen.
Hätte ich dort nichts zu tun gehabt, wäre mir das bis ans Ende der Tage nicht aufgefallen.
Also an "SurCode" und "Minnetonka" ansich ist ja nun wirklich nichts geheimnisvolles:
http://www.minnetonkaaudio.com/
Hat irgendwas mit Surround und/oder De-/Encoding zu tun.
Stimmt.
Deshalb fragte ich ja auch
"Google erzählt mir etwas von Audiosoftware - aber da habe ich nichts, auch nichts ähnliches installiert oder verwendet. Könnte eine andere Software das mitgebracht haben? Realtec Audiotreiber oder Cyberlink Power Cinema? Wenn ja - warum ist der Schlüssel dann kaputt, ich entdecke ja keinerlei Fehler?"
Mir ist nämlich nichts bekannt, wo ich das bewußt mit installiert haben sollte.
Bergi2002:
Das Betriebssystem ist recht neu - da wurde noch nichts hin- und herinstalliert.
Quicktime verwende ich nicht - nur Quicktime Alternative. Und Adobe Premiere hatte ich noch nie hier drauf...
Aber irgendwie muß ich irgendwo und irgendwas herumgemurkst haben - von allein kommt das nicht.
Und wenn, dann zerstört es sich nicht von allein.
Gut, erst mal sind alle (ziemlich alle) Quellen aufgelistet (Danke, Bergi!) die dafür infrage kommen.
Nun liegts bei mir, das der Reihe nach abzuarbeiten - und ich werde erstmal die Parallelinstallation auf der anderen Platte "befragen". Mal schauen, ob das dort ebenfalls aufgetreten ist.
Was diese eigenartige Meldung (die ich zwar schon ab und an - aber noch nie in der Registry beobachtete) betrifft, habe ich mal bei der "Registry- Königin" pan_fee nachgefragt. Mal schauen, ob sie mir eine Antwort geben kann.
Jürgen
Menno, googlen kann ich auch ;-)
Der Eintrag sollte nach einer Instalallation von Adobe Premiere mit dem entsprechenden Plug-In von Minnetoka auftauchen.
Adobe Premiere = Videobearbeitung/ Schnitt
Plug- In von Minnetoka = HD 3D Herummbummbum Dolby Drehdichherum 2 bis es geht nicht mehr rum 2021.22 ;-)
Normalerweise ist das Plug - In sogar kostenpflichtig,
keine Ahnung welche andere Anwendung so etwas in die Registrierung pflanzt.
Hast Du irgendwann mal eine Testversion von Adobe Premiere geladen ?
Gruß - Kongking
So - Abschlußbericht:
Es wird wahrscheinlich ein großes Geheimnis bleiben, wie das Sch... Minnetonka da letztlich reinkam. Von Adobe hab ich nur den Fotoshop CS5 und Acrobat X installiert.
Außer der Cyberlink- TV- Software und VLC nichts, was irgendwie mit Audio zu tun haben könnte - QuickTime usw meide ich sowieso, ist mir maximal unsymphatisch.
Und trotzdem war das gleiche auch auf der Parallel- Installation zu finden, mit der ich absolut nicht arbeite, die ich nur händisch immer auf den gleichen Stand bringe, wie meine Hauptinstallation.
Beide Installationen stammen noch von meinem Festplattenvergleich SSD - HDD her. Beide Installationen habe ich auch sehr sorgfältig behandelt, keinerlei Tuningmaßnahmen oder ähnliches.
Nun, die Hinweise von Bergi2002 und danach noch von Olaf19 haben mir geholfen, den korrupten Schlüssel zu entfernen. (Das Tool gabs um die Mittagszeit noch unter Bergis Link zu holen)
Danach konnte ich auch den Gesamtschlüssel, der hier nun garnichts zu suchen hatte, löschen.
Nun läuft der PC zwar keine Mikrosekunde schneller oder besser, aber der Frieden meiner schwärzlichen Seele ist wieder hergestellt.
Und das ist auch etwas wert.
Vielen Dank fürs Mitdenken und die Denkanstöße!
Hab wieder einiges daraus gelernt - und das kann mir keiner wegnehmen.
Jürgen
Wow. Das habe ich nicht, CS5 ist mir zu teuer:
http://geizhals.at/deutschland/a523728.html
Vielleicht setzt ja Adobe bei entsprechend abgespeckten Versionen diesen Eintrag ;-)
Nix für ungut, genau daher sollte das kommen wenn du CS5 nicht gekauft hast.
Gruß - Kongking
Hab ich tatsächlich nicht gekauft.
Dafür aber die Firma. deren PCs ich betreue - da installiere ich zuerst alles zur Probe auf meinem PC.
Jürgen
Na da haben wir doch den Hasen im Pfeffer, CS5.
2 Tage abgehangen und einen Tag in Buttermilch und Salz eingelegt.
Danach kann man bei einem echten Hasen diesen nur falsch braten ;-)
Gruß - Kongking
Du hast ne ganze Firma gekauft?? :-O
:-D
Schön, dass es geklappt hat, danke für deine Rückmeldung. Typisch Forum, mit vereinten Kräften stemmt man einfach alles *g*.
GN8
Olaf
Hm. mal wieder ein klarer Beweis für die Wichtigkeit korrekter Satzzeichensetzung.
Jürgen
Hallo Jüki,
Hab jetzt mal meine Reg. aufgrund dieser Beiträge durchsucht. Also in Richtung Adobe find ich nichts dergleichen.
Dafür hab ich aber andere Schweinereien endeckt und entfernt, Softonic und Rapidshare. Bei Rapidshare hab ich mal jemand eine Dat. hochgeladen, zur Verfügung gestellt. Softonic kann ich nur warnen, hier kann man alle Haken entfernen, Witzlos die Symbolleist wird trotzdem installiert, und noch schlimmer was haben diese Einträge in der Reg zu suchen.
Habe auch Demos inst. von Adobe wie Adobe Media Player oder Soundbooth, keine Einträge.
nicht getestet, Adobe Premiere.
War Minetonka nicht eine indianische Prinzessin, genau wie Meriposa?
Kann mich auch irren.
Da gibts mehrere Objekte mit diesem Namen.
Eine Stadt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Minnetonka
. und einen See:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lake_Minnetonka
Aber die haben sich beide noch nicht in meine Registry verlaufen.
Jürgen
pan_fee wies mich noch auf diesen interessanten, damit zusammenhängenden Win Total- Tipp hin.
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1213
Jürgen